Ruhig geworden ist es hier. Deshalb hauche ich dem ganzem mal wieder Leben ein.
Zuletzt war ich auf einem kleinem Battlepatrol Turnier so viel gibt's es nicht dazu zu sagen, außer das Meliondor mit Necrons 2ter war und ich mit Necs 3ter, lag aber wohl auch daran, dass wir beide frecherweise 6 Desis dabei hatten (berichtige mich meliondor, wenn ich mich irre^^). Im Endeffekt hat sich hier für mich so ein wenig bestätigt was ich mir bereits gedacht habe, je weniger Punkte desto "leichter" für Necrons, weil der Gegner eben nicht die Feuerkraft hat um einen 6er Desi Triupp in einem Zug auszulöschen. Ich sehe Desis nach wie vor als die Arbeitstiere in unserem Codex, die alles können. Auf dem Turnier habe ich unter anderem auch mal einen 20er Trupp Krieger mit Cryptek mit Immortal Pride sowie eine CCB mit Lightningfield getestet und war positiv überrascht. Ich will das also weiter verfolgen, allerdings wird es für die von mir bereits erdachte 2k Liste vorerst nicht reichen, dafür brauche ich mehr Tests.
Mittlerweile habe ich mir ein Ziel gesetzt:
Entwickeln einer Necron Liste, welche auf dem
Isarauen November TTM Turnier in die Top 10 kommt.
Also halten wir uns nicht lange damit auf und starten mal in das nächste Testumfeld. Hier bietet sich ein kleines
Regensburger Turnier an. Nachdem die Missionen feststehen und es sich dabei um eine Mischung aus Ewiger Krieg, Mahlstrom und Killpoint Missionen handelt, die Punktzahl bei 1500 pts mit Einschränkungen wie nur Battallion Detachment, keine BCM uvm feststeht, also auch ein Umfeld, bei dem man wieder anders denken und aufstellen muss, wie bei TTM (klar alleine wegen den Punkten)
Ich werde diesmal aufzeigen wie ich aktuell eine Liste bei Necrons schreibe.
Erster Gedanke. Es darf gedoppelt werden, ich habe 1500 Punkte und keine BCM.
Somit stehen automatisch für mich 2 Einheiten aus je 6 Destruktoren fest. Keine andere Einheit im Codex verfügt über die Bandbreite auch dank Stratagems um mit Destruktoren mit zu halten.
Als nächstes brauche ich einen Cryptek mit Chronometron, warum muss ich denke ich nicht erklären, dazu hätte ich gerne einen Lord, da der 1er reroll absolut wichtig ist bei Destruktoren immerhin soll hier mein Hauptdamage herkommen, der kleine bekommt natürlich einen Stab des Lichts, dieser hat sich bei mir bisher immer bewährt.
Somit steht schonmal folgendes:
6 Destruktoren
6 Destruktoren
1 Cryptek mit Chronometron
1 Lord mit Stab des Lichts
Damit sind wir bei 778 Punkten, bleiben noch 722 Punkte.
Als nächstes möchte ich gerne ein Modell welches mir +1 auf Hit bringt, sei es durch die Wave oder mit MWBD. Da ich ganz gute Erfahrungen mit der CCB gemacht habe, gebe ich ihr hiermit eine weitere Chance. Die Ausrüstung wird eine Gauss Kanone und ein Stab des Lichts beinhalten. Außerdem vergebe ich gleich das erste Artefakt hier, nämlich ein Lightningfield für den 4++ und die MW auf 4+ Aura im Nahkampf. Somit fallen weitere 168 Punkte weg. Bleiben 554 Punkte.
Jetzt habe ich folgendes:
HQ
1xCCB mit Gauss Kanone, Stab des Lichts Artefakt: Lightning Field
1x Lord mit Stab des Lichts
1x Cryptekh mit Stab des Lichts
Sturm
1x6 Destruktoren
1x6 Destruktoren
Da ein Batallion Pflicht ist, müssen 3 Standards her. Hier scheiden sich die Geister, normalerweise lege ich erstmal Grundsätzlich 3x5 Exis fest und schaue dann weiter, aber diesmal möchte ich die 20 Krieger nochmal ausprobieren. Dazu muss ich allerdings einige Dinge am HQ noch festlegen. Zuerst einmal den Warlord Trait, der muss jetzt zwingend Immortal Pride werden für die Moralimmunität. Somit wird aufgrund der Aura und nähe welche den Warlord zu meinen Kriegern zwingt, automatisch der Cryptek Warlord in meiner Liste weiterhin brauche ich zwingend etwas um die Jungs effektiv aus dem Nahkampf zu holen, wenn jemand den Block pinnen möchte. Deshalb zahle ich gleich mal einen CP um dem Cryptekh noch den Schleier zu geben.
Das ganze kostet 240 Punkte, ich habe somit noch 314 Punkte.
Der geübte Necronspieler erkennt sofort, da gehen keine 2 weiteren vollen Trupps rein, egal ob Exis oder Krieger. In meinen weiteren Überlegungen möchte ich noch Tesla Extinktoren dabei haben, der obligatorische 10er Trupp kostet 170 Punkte. Bleiben über 144 Punkte. Das sind effektiv gesehen nochmal 12 Krieger oder 8 Exis. Jetzt sind allerdings Mahlstrom Missionen dabei und ich habe ja noch einen Sturmslot frei und einen Standard den ich belegen muss. Also wähle ich zuerst 3 Skarabäen Bases für 39 Punkte. Somit habe ich für den letzten Standard Slot noch 105 Punkte. Da ich einen Standard Slot belegen muss, kommen da erstmal 5 Extinktoren hinein. Diese mit Gauss, weil ich bereits einen Tesla Trupp habe. Jetzt habe ich noch 20 Punkte zur Verfügung.
Hierfür gibt es drei Varianten, ein Skarabase, einen weiteren Gauss Exi, oder dem 10er Tesla Trupp einen Exi wegnehmen und dem kleinem Lord einen Orb geben. Ich gebe zu, der Orb reizt mich hier am meisten, allerdings möchte ich ganz gerne dann den Relikt Orb haben, dieser kostet mich dann aber 2 CP, ich habe ja schon einen CP für ein zweites Relikt ausgegeben und insgesamt habe ich nur 8 zur Verfügung und mit letzlich 5 CP möchte ich ungern in ein Turnier starten, also werde ich es wohl bei den 8-1 belassen. Bei der Dynastie tendiere ich zu Neprekh, ich würde vor allem gerne das Teleporten der Destruktoren in der Hinterhand haben wieder ein Grund um CP eigentlich einzusparen beim erstellen der Liste, also ohne Artefact Orb. Somit habe ich die besagten 7 CP, kann mit 2 CP beide Desitrupps vor dem Erstschlag schützen und habe noch 5 CP für Spielerein in der Hinterhand.
Einzig die Frage 1 Gauss Exi mehr oder ein Orb plus ein Tesla Exi weg, beschäftigt mich. Hier seid ihr gefragt, was denkt ihr dazu?
Meine Liste schaut übrigens wie folgt aus:
Dynastie: Neprekh
HQ
Catacomb Command Barge: Gauss Cannon, Staff of Light, Relikt: Lightning Field
Cryptek: Chronometron, Staff of Light, Warlord: Immortal Pride, Relikt: Veil of Darkness
Lord: Staff of Light
Standard
Immortals: 10x Immortal, Tesla Carbine
Immortals: Gauss Blaster, 5x Immortal
Necron Warriors
20x Necron Warrior: 20x Gauss Flayer
Fast Attack
Canoptek Scarabs
3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles
Destroyers
6x Destroyer: 6x Gauss Cannon
Destroyers