Armeeliste FJ - Mein Weg mit den Necrons in der 8th Edition - ab S.13 mit neuem Dex

Ich habe mir ein paar Spielberichte angeschaut und muss sagen, dass egal was ihr sagt, wir einen schlechten Codex erwischt haben. (Meiner Meinung nach)

Das RP ist ist massiv genervt worden. Da ist jeder Nurgle besser dran als die Necrons.
Lych Schilde nerv.
Gauss nerv.
DoomsdayArk immer noch das selbe Problem
Pkt. zu hoch für machne Modelle

Damals zur 5th. edition durften wir in jeder Phase ein RP machen jetzt nur noch vor unserer Movment phase. ist doch dreck

Ich habe mir ein paar Spielberichte angeschaut und muss sagen, dass egal was ihr sagt, wir einen schlechten Codex erwischt haben. (Meiner Meinung nach)

Finde ich jetzt nicht so

Das RP ist ist massiv genervt worden. Da ist jeder Nurgle besser dran als die Necrons.

Finde ich nicht. Damals hast du zwar immer wenn du ein Modell verloren hast einen RP machen können, aber wenn du den verkackt hast war halt Ende Gelände. Heute kannst du das solange machen bis der ganze Trupp tot ist.

Lych Schilde nerv.

Dafür haben sie jetzt aber zwei Lebenspunkte

Nur gegen Fahrzeuge, da diese jetzt meistens einen Rüster dagegen haben. Gegen Infanterie ist es massiv besser geworden. Damals ist alles an Gaus am Rüster verpufft, heute müssen sogar Termies auf einen 4er Rüster zurückgreifen gegen normalen Krieger Gaus

DoomsdayArk immer noch das selbe Problem

Kann ich jetzt nicht so genau beurteilen, da ich sie noch nicht gespielt habe.

Pkt. zu hoch für machne Modelle

Kann man so früh denke ich noch nicht wirklich sagen.

quote_icon.png
Zitat von James McCloud

Finde ich jetzt nicht so

In den Berichten die ich gelesen habe bzw. gesehen habe, wurden die necs jedesmal von der Platte geputzt. Und wie gesagt es ist meiner Meinung nach jetzt einfacher einen Trupp von der Platte zu kratzen als zur 5th edition. (7th mal ganz außen vor)

Aber ich lasse ich immer gerne eines anderen Belehren 😉

Habe noch kein Spiel mit den neuen Nec´s gemacht, allerdings sieht es mir sehr danach aus das man mehre HQ´s hat die viel Buffen und somit schöne Synergien aufbauen und genau so sollten Necrons sein, zumindest nach meinem Verständnis der Necrons.
Wie weit das kompetitiv stark ist wird man sehen, dazu werde ich hier auch einen eigenen Beitrag ins Forum schreiben um meine ersten Eindrücke zu Teilen und das Ganze aus zu maxen für spätere Turniere, mit der hilfe von euch 🙂

Die Veränderung des Reaps klingt meines Erachtens nach jetzt nicht nach einem Nerf, sondern eher danach "um so größer die Einheiten um so zähe werden diese" und zumindest ich finde große Einheiten eh immer schöner (alte Fantasy Zeiten <3)

Destroyer klingen auf dem Papier jetzt nicht schlecht, daher ist meine Verwunderung groß das hier manche meinen das sie schlecht seien ?

Nur gegen Fahrzeuge, da diese jetzt meistens einen Rüster dagegen haben. Gegen Infanterie ist es massiv besser geworden. Damals ist alles an Gaus am Rüster verpufft, heute müssen sogar Termies auf einen 4er Rüster zurückgreifen gegen normalen Krieger Gaus
Das wäre ja zu schön, bei den normalen Kriegern machen die Termin aber ein 3+. Das Flayer hat -1 AP

Das wäre ja zu schön, bei den normalen Kriegern machen die Termin aber ein 3+. Das Flayer hat -1 AP
Wodurch aber immernoch doppelt so viele Lebenspunkte bei den Termis flöten gehen, was auch gut so ist, da Termis jetzt doppelt so viele LP haben. Trotzdem haben unsere Luftgewehre dadurch immernoch doppelt so viel Bumms wie die anderer Völker.

Edit zum Reap: Wenn früher bei einem 20er Trupp 10 gestorben wären, hätten 5 überlebt. Heute kommen 5 in der nächsten runde wieder. In der darauf folgenden Runde verlieren wir wieder 10 Modelle und schaffen wieder auf die 4+ Reap. Im alten Modell sind wir nun bei 10 Modell im neuen Modell bei 12,5.

Langfristiger Verlauf mit REAP als Schutzwurf und 10 Verlusten pro Runde
0: 20 leben, 00 tot
1: 15 leben, 05 tot
2: 10 leben, 10 tot
3: 05 leben, 15 tot
4: 00 leben, 20 tot

Langfristiger Verlauf mit REAP als IBB Wurf und 10 Verlusten pro Runde (bei Reap runde ich ab)
0: 20 leben, 00 tot
1: 15 leben, 05 tot
2: 12 leben, 08 tot
3: 11 leben, 09 tot
4: 00 leben, 20 tot

Bei einem Überlebenden wäre es eine 50:50 Chance, ob 9 oder 10 wieder aufstehen. Mit der 50:50 Chance bei 12,5 hat man hier also 75% Wahrscheinlichkeit in Runde 4 noch mit 10 Modellen auf dem Tisch zu stehen.

Bei Desis steht man auch besser da, da mittlerweile ganze Modelle zurück kommen.

Im Nahkampf ist das alte Konzept erst mal besser, aber wenn man sich mal freigekämpft hat, oder einen Gegner ohne weitere Verluste erschlagen hat, regeneriert man trotzdem weiter.

Soo viel schlechter find ich den neuen Reap nun nicht. Und mal abgesehen von der Effektivität ... I'll be back ist doch 1000 mal stylischer als ein fnp Wurf!

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch aber immernoch doppelt so viele Lebenspunkte bei den Termis flöten gehen, was auch gut so ist, da Termis jetzt doppelt so viele LP haben. Trotzdem haben unsere Luftgewehre dadurch immernoch doppelt so viel Bumms wie die anderer Völker.
Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Flayer macht jetzt x wunden durch den 3+ Retter verlieren die Termis statistisch 2x/6 LP früher waren es 1x/6 LP (kein AP). Also macht die Waffe jetzt 1/6 mehr LP Verlust im Vergleich zur 7. Edition.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

@-FJ-: 3 Doomsday Ark? Ist das nicht etwas "overkill", wäre für das Detachment nicht auch eine Möglichkeit, eine Ark durch einen Heavy Destroyer zu ersetzen (wenigstens einer darf den Schrank verlassen und den anderen später erzählen, wie es war 😀) und die restlichen Punkte für Scarabs etc. auszugeben?

Hooooray, erstes Spiel gegen TAU. Allerdings auf 1500, dazu mussten von der oberen Liste eine Doomsday Ark, ein Lychguard und 10 Krieger gehen.

Sonnenkönig hat gespielt:

Cadre Fireblad
3 7 Feuerkrieger
3 6 Späher
2 Ghostkeel
3 Fusio Krisis mit Drohnen
Stormsurge

Und das Ergebnis... genauso ne Katastrophe wie gegen Imps... sobald auf einem Trupp 5 Marker liegen ist der weg. 1er reroll, ingnore cover, +1 bf, bewegen und schießen, sowie die seeker bzw. destroyer Missiles mit voller BF, da stirbt ein Tesla Trupp pro Runde auch wenn er nen 5er Retter hat. Das Problem ist, man kommt einfach nicht nach vorne, unsere Armee ist so langsam, dazu hindern die Auren einen daran sich zu entfalten auf dem Feld.

Melindor hats so schön geschrieben HIER.

Leider muss ich ihm bisher in fast allen Punkten recht geben, außer das ich meine Necrons nicht in die Stasiskammer stellen werde.

Was war jetzt das Problem gegen die TAU.

1. Aufgrund dessen das Tau auch ganz gut schießen und gezielt Marker legen, ist es so, dass ein Trupp Immortals quasi weg ist, bevor man überhaupt an die Späher rankommt. Und das zieht sich so durch die Armee.

2. Die Deathmarks... hachja, haben versucht den Krisis Trupp abzufangen, no comment...

3. Mobilität, Katasthrophe, so immobil waren Necrons nicht mal mit ihrem ersten Codex...

Was war gut:

Tja, die Lychguard haben die frechen Krisis vermöbelt. Und die beiden Doomsday Barken haben mehr Power als ich dachte, da hört es aber schon auf. Jedenfalls habe ich am ende runde 3 noch 2 doomsdaybarken 2 overlords und 3 Lychguard gehabt, er hatte noch 3 späher die markerlights in den feuerkriegern und den surge sowie die ghostkeels, da ich null Mobilität mehr hatte, haben wir aufgehört, macht dann einfach keinen Sinn mehr.

Konsequenz, tja ich bin etwas ratlos, ich habe noch eine Fahrzeugliste in der Hinterhand, die ich euch nicht vorenthalten will, aber irgendwie funktioniert nichts von dem was funktionieren soll. Wir werden genauso zusammengeschossen von statischen Armeen wie in den Editionen davor. Und wenn wir selber mal gut mitspielen verlieren wir über die fehlende Mobilität.

Zumindest für Turniere bleibt aber auch noch abzuwarten (bzw. die Hoffnung), ob sich wirklich reine Imp/Tau Ballerburgen durchsetzten. Denke Dämonen und auch noch 2-3 andere haben durchaus die Möglichkeit da Anti Listen zu bauen.

Ich habe mir erlaubt danach mal die Tyraniden meiner Frau auf 1500 dagegen zu spielen und habe damit die Tau in Runde 3 von der Platte geprügelt. Soviel dazu, aktuell sind es noch extreme in den Ergebnissen, Ich denke auch das sich das ganze im Meta ergibt, die Tyras meiner Frau haben im übrigen bisher Probleme mit meinen Necrons gehabt. Gewonnen hat sie trotzdem :dry:

Magst die entsprechenden Tyras Listen posten? Hilft vielleicht dabei mehr eine Vorstellung darüber zu bekommen wohin sich das Meta entwickeln könnte. Hab momentan das Gefühl jeden Tag etwas mehr von der neuen Edition zu begreifen und stelle dabei völlig überrascht fest, dass doch einiges so funktioniert wie die Playtester behauptet haben. Was irgendwie nach so vielen Jahren GW eine verstörende Erfahrung ist.

Hat schon jemand eine Fahrzeugliste getestet?

Interessant das du das in meinem Erfahrungsthread allgemein fragst^^ Ich jedenfalls nicht, aber ich nähere mich dem langsam an.

Morgen, nein eigentlich heute, kommt der Sonnenkönig wieder mit seinen TAU, da meine Frau dank Feiertag auch da ist, darf er sich wohl mal gegen ihre Dämonen probieren und natürlich wieder gegen meine Necrons. Diesmal aber auf 1850 Pts, das habe ich mal so vorgegeben. Und meine Liste hat sich mal wieder verändert, diesmal stark im HQ. Da ich festgestellt habe, das Orikan zwar toll ist, aber der 5++ eigentlich nix bringt und er doch erst recht spät empowered und dann nix da ist, habe ich ihn mal gegen Szeras getauscht, die extra "Laserkanone" muss ich mal testen und das verstärken klingt auch gut, weiterhin fliegen beide Overlords raus, ich hab mich dazu entschieden etwas weniger bubble abhängig zu spielen und mich deswegen für Anrakyr entschieden und somit nur einen "Overlord", dadurch das beide HQ kein <Dynasty> haben, bleibt die Leibgarde daheim (was eventuell gegen andere Armeen wie Imps mit 30 Ratlings nicht so toll ist). Auf jedenfall bringt das eine Menge Punkte um "mobilere" Elemente hinzuzunehmen und dem Troop Kern ein stärkeres Profil zu geben. Zuerst einmal werden es 30 Immortals, einmal Tesla, da ich nur einmal My will be done dabei habe und 2x10 Gauss, weiterhin möchte ich Tomb Blades nochmal testen, die Mobilität ist schon ok und schießen könnens auch. Dazu noch ein paar Scarabs, welche nur zum Missio Ziel halten dabei sind und am Ende das ganze mit massiv Firepower in Form von 4 Doomsday Arks garnieren.

Raus kommt das hier:

Detachments: Batallion Detachment, Auxillary upport Detachment
Faction Keywords: Necrons, Dynasty: Mynarkh (schonmal für die FW Dynasty üben^^)
Command Points: 6
Warlord: Illuminor Szeras
Warlord Trait: Tenacious Survivor

Iluminor Szeras (Warlord)[
Anrakyr
10 Immortals
- Tesla Carbine
10 Immortals
- Gauss Carbine
10 Immortals
- Gauss Carbine

4 Scarabs
3 Scarabs
3 Tombblades
- Tesla Carbine

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

Gesamt: 1849
Command Benefits: 5

Das schaut dann auch in der Aufstellung ganz anders aus und die Long range fire power ist sehr angenehm, vor allem gegen Armeen wie Tau, die gerne Kante stellen. Wobei ich vermutlich zu beginn mit Kanonen auf Spatzen schießen werde, das erste was bei TAU sterben muss, sind die Marker in form der Pathfinder. Wenn die Tot sind, sind Tau nur noch Raubtiere ohne Zähne die man schön an der Nase führen kann 😀 Zumindest war es bei meinem Testspiel das ich mit den Niden meiner Frau gegen die Tau gewann.

Irgendwer wollte die Liste der Tyras haben, mal kurz zusammengefasst:
Swarmlord
3 Wachen
um die 30 Termagaunts
um die 20 Genestealer
9 Tyranid warriors mit rending claws und deathsplitter, Adrenalin
2 Alphatrygons mit adrenalin
waren um die 1500, evtl paar genes oder gaunts weniger, weiß es nicht mehr genau
Da waren halt einige first turn charges dabei, sprich auch gute würfe von mir, so dass ich in r1 durch die kleinen durch war und in r2 durch fast alles große und danach dann nur noch aufräumen musste. Vorteil hier, dank der Warrior und der Alphatrygons, konnte man die Pathfinder gut reduzieren, und ohne Marker... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt dir Anrakyr? Die +1 Attacken Blase findet keinen richtigen abnehmer. In der Liste würde ich dann eher mit dem günstigen Overlord spielen, die zu teuren Tomb Blades Weg lassen, Skaras streichen und den Gaukler mit nehmen. Weniger Einheiten sichert dir den ersten Zug und 2x10 Gaus Exis direkt in Schnellfeuerreichweite ist doch super und wenn er auf die Idee kommt sich in den NK zu retten haste ja noch den C'tan an der Front.
Somit hat dein Gegner sofort viele Probleme gleichzeitig. 20 Gausexis mit Gaukler, die schnell weg müssen, den Teslaexis-HQ Trupp der einfach nur nervt und die 4 Doomsday die man ja auch nicht lange ignorieren sollte.

Und dann einfach auf Vernichtung spielen 🙂