Armeeliste FJ - Mein Weg mit den Necrons in der 8th Edition - ab S.13 mit neuem Dex

also ich habe beim ersten Spiel keine 2500 sondern 2000 Punkte gespielt.
Und ich bleibe dabei...

Übrigens verstehe ich deine Angst vor Wyvern nicht,... habe selber nun gegen 2 Wyvern und Yarrik gespielt - die sind solide, mehr nicht. Und die Doomsday Ark wollte ich nur testen weil ich so viel gutes aus den Foren gehört habe...

Und es ist wie immer, natürlich hat sie einige schönen Dinge wie den Output (der wirklich nicht schwach ist) - aber sie hat halt die üblichen Probleme aller Necronfahrzeuge ( die sind einfach alle verdammt schlecht )...

Eine sinnvolle Necronliste lässt sich bestimmt irgendwie erstellen, aber nicht mit Barken, Gleitern oder gar der CommandBarge (schlechtestes Modell im ganzen Spiel).

Und wie kriegst du 60 Krieger und 50 Immos vernünftig in Auren rein?

Das sind ja alleine schon 1570 Punkte. Wenn man dann noch 5 Buff HQs dazu nehmen will + etwas mehr, ist man sicher bei 2500 Punkten.
Und nichts davon öffnet Fahrzeuge oder hat mehr als 24" Reichweite. Ich denke nicht, dass das auf nem Turnier was bringt und für Bier und Brezelspiele taugen eigentlich alle Konzepte ;-)

im Gegenteil,... mit 4 Charsgeht das eigentlich sogar sehr gut - zumal ich alles erst falsch gespielt habe ( Reanimationsprotokolle habe ich immer nur auf die vorherigen Runde getöteten Modelle gewürfelt.)

Heute auf einem Turnier in Dachau ( wobei es eigentlich kein Turnier sondern eher ein Spieletag für die 8te geworden ist ) habe ich einfach mal Doomsday Arks mit reingenommen,.. mir wären normale Truppen 1000mal lieber gewesen... Irgendwie haben wir keine gute Panzerabwehr die nicht überteuert ist.

Das Problem bei Necronfahrzeugen mal Anhand von 2 Beispielen (Doomsday Ark, dann das schlechteste Modell im Spiel: Die CCB)

Doomsday Ark: Nur Wiederstand 6 und 4+ Rüster, wo alles vergleichbare schon mal min. um 1 besser ist bei anderen Völkern.

Irgendwie haben Necronfahrzeuge alle nen schlechteren Rüster, als ich erwartet hätte (z.B. Monolith nur 3+, wo der Land Raider 2+ bekommen hat).

Da habe ich mich anfangs auch drüber geärgert. Aber da muss man einfach die Reichweite nutzen und sich über die Quantenschilde freuen, die gegen weitreichende Waffen mit Multi-Wunden toll sind 🙂.

Zwecks der CCB:

Die ist erstmal wirklich schlecht, also min. 50 Punkte zu teuer. T6, 8 Wunden ist für ein 200 Punkte Modell schon mal richtig mies. Dazu kein Retter, nur 3 Attacken im Nahkampf und auch nur 1 echte Kannone.
Ist wohl das schlechteste Monster / Fahrzeug im Spiel. Evtl. sogar das schlechteste Modell im Spiel.

Aber: Sie ist ein HQ. Wenn man erstmal erkennt, dass HQs so eine Art "Pflichtauswahl" sind, die man nicht immer will (auch Lords, Crypteks und insbesondere die besonderen Charaktere sind alle zu teuer) und das man so eine Art HQ-Steuer" bezahlt, dann ist sie auf einmal ok. Und zwar genau dann, wenn man kein Fußläufer HQ spielen will, weil man z.B. plant die eigenen Einheiten aufs Spielfeld zu porten und Wave of Command nutzen will. In dieser einen Nischenanwendung sind die Barken ok, weil es keine alternativen gibt 🙂.

Heute auf einem Turnier in Dachau ( wobei es eigentlich kein Turnier sondern eher ein Spieletag für die 8te geworden ist ) habe ich einfach mal Doomsday Arks mit reingenommen,.. mir wären normale Truppen 1000mal lieber gewesen... Irgendwie haben wir keine gute Panzerabwehr die nicht überteuert ist.

Magst du von den Spielen berichten? Gerne auch in nem anderen Thread 🙂

Meine CCBs kosten zwischen 160 und 170, keine Ahnung wie man da auf 200 kommt. Und ein Spiel besteht aus mehr als nur Infanterie nach vorne zu schieben.

naja... 160 Punkte kostet aber auch ein Charakter der was kann.

Und Infanterie einfach nach vorne schieben hat mir bisher keine Niederlage verschafft, und das auch gegen Wyvern + Yarrik.

- - - Aktualisiert - - -

@FJ Kommt halt drauf an wie du die CCB aufziehst. Mit absoluten Minimalstpunkten biste zwar bei ca. 160. Aber CCB + Warscythe + Res Orb + Gauss Cannon macht locker 200 punkte. Selbst mit ner Tesla cannon kommt man damit auf knapp 200.

und egal wie... sie ist grottig. Man kann sie anvisieren - das kann man mit den anderen Chars halt eben nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Magst du von den Spielen berichten? Gerne auch in nem anderen Thread 🙂

Gibt nicht viel zu sagen - die meisten Leute dort waren auch nur zum ausprobieren. Ich denke die Listen waren alle nicht wirklich stark. Alle Imps spielten Rekruten (die wirklich garnichts können - vor allem weil sie nur einen Punkt weniger kosten als die normalen Trupps). Dann hätte ich gerne unsere Sniper dabei gehabt um feindliche Chars auszuschalten. Die Doomsday Arks waren gut gegen Panzer,... allerdings waren diese auch verdammt gut gegen meine. Sie bieten einfach ein Ziel wenn man ansonsten nur Infanterie aufstellt. Sie machen nur Sinn wenn man andere Fahrzeuge einpackt - diese sind jedoch bei uns immer richtig schlecht.
Immortals finde ich sowohl mit Gauss als auch mit Tesla sehr stark - wobei ich mir vorstellen kann das Gauss gegen die meisten Gegner sinnvoller sind (nicht jede Armee besteht aus Rekruten die nie einen besseren Rüster als 5+ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Charakter kann in MEINEM Listenkonzept nicht da stehen wo ich ihn will, die CCB kann das.
2. Das mag sein, dass andere die CCB schlecht finden, ich habe das bisher anders erlebt.
3. Wäre nett, wenn man sich einen eigenen Thread erstellt um irgend etwas zu besprechen was nicht mit meine Liste zu tun hat.

Nur das andere Charakter nicht in der ersten Runde sterben und diese dann zumindest anderswo irgendetwas bringen während die CCB nach einer Runde nirgendwo mehr steht.

@FJ - du weißt das ich nicht so dick auftrage wie der Nikki - aber hier ist sein Sprachausdruck einfach absolut richtig: DIE CCB IST UNSPIELBAR

Ich bin bei-FJ-. Mag sein, dass die CCB in der ersten Runde beschießbar ist und man die auch in einer Runde weg bekommt, ABER wenn das Konzept drumrum passt, was solls? Dann ignoriert der Gegner mit seinen Schweren Waffen die Dooms Day Barken, die ihn dann auseinander nehmen, oder er scheißt auf alles was CHARAKTER ist, da er eh auf die Doomsdays schießt.
So oder so in jedem Fall helfen die CCBs in -FJ-s Konzept weiter und mehr als ein Fußgänger.

Gegen deine Fußlatscher Liste hat er es dann immernoch schwer, aber niemand hier behauptet Fußlatscher Necrons wären schlecht.

Ich habe mir jetzt vieles hier durch gelesen und selbst alles durch geblättert was wir so zu bieten haben.

Was spricht gegen eine Armee nur aus 1 Lp Infantrie (so wie ich das momentan sehe setzten viele auf Multi dmg waffen wie z.B Laserkanonen)

Unsere HQ´s sind teuer allerdings bringen sie nette buffs mit, Orikan z.B. wenn er einen Trupp Bufft, kostet er zu viel, bufft er allerdings 4 Trupps ist er dafür recht günstig (meiner Meinung nach)

Meine Idee wären 20-40 Krieger 20-30 Immortals ein Haufen Flayed Ones und dazu jede Menge buff HQ´s

Der Nachteil: Wir sind langsam und brauchen die 24 Zoll

Die Vorteile: Wie oben schon erwähnt kann eine Laserkanone (von denen sehr viele gespielt werden) nur einen Krieger, Immortal oder Flayed One killen und die haben dabei sogar noch einen 5er Retter dank Orikan, außerdem ist es nicht mehr so wie in der 7ten Edi das uns dann jemand charged und alles fürn A... ist. In der 8ten Edition zieht man den Trupp aus dem Nahkampf und der Gegner spürt die masse an Beschuss, in kurzer Reichweite und genau da liegt unsere Stärke denn ganz gleich auf was man schießt, man kann es Verwunden und wenn ich mir z.B die Flayed Ones anschaue die auf 3+ Treffen und Verwundungen wiederholen können (beim Charge als erstes zu schlagen) fallen beim Gegner sicherlich die ein oder andere 1, Schließlich haben 15 Flayed Ones 60 Attacken ohne jeden Buff und wenn sie ins Spiel kommen starten sie 9 Zoll vom Gegner das mit einem HQ gebufft sind nur 7 Zoll Charge Range.

Ich gebe zu einen Landraider zu Knacken wird eine schwere Sache, aber was kann der uns schon tun? 3x Infanteristen killen jede Runde von denen die hälfte wieder kommt? Ich glaube gegen solch eine Liste holt der kaum seine Punkte rein. (Die Transport Möglichkeit jetzt mal außen vor)

Dazu packt man dann noch 3er Trupps Phantome die zwar dadurch ein lohnendes Ziel für Multi Dmg waffen sind, aber immer noch ihren 3er Retter haben und mit Phasenbestie kann man sie sau gut hinter Sichtlinien Blocker stellen und Ideal MZ erobern. Vielleicht noch ein paar Skarabäen.

Korrigiert mich bitte wenn meine Gedanken in eine Falsche Richtung gehen, aber Fahrzeuge, Destroyer und der restliche Spaß werden doch einfach viel zu schnell gefokust. Während ein 20iger Krieger Trupp, die alle einen 5er Retter haben evtl noch eine Reg.Phäre im Rücken, eine Bank ist die man nicht mal so eben mit 35 Schuss ohne AP tötet oder mit 8 Laserkanonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ziemlich das was Medjugorje hier auch schon die ganze Zeit schreibt. C'tans können nicht beschossen werden (ausser durch Sniper) und ansonsten sollten wir hier in -FJ-s thread bei seiner Liste und Konzept bleiben.

Mach doch mal einen eigenen Thread auf in dem dann prima über Fußlatscherlisten diskutiert werden kann 🙂

Wenn Jemand mein Fazit zum Stalker interessiert: Jein ;-). Eine Runde gab es, da war er wirklich wichtig (hat mir geholfen 3 1er bei 2 Doomsday Ark zu wiederholen).
In den meisten Runden hätte ich statt ihm lieber noch ne Doosmday ark. Er hat halt 4 Leben weniger, immer 2 schwere Schuss aber nicht die Gewehre (die ich so hilfreich finde!) und kostet fast das selbe.

Also mehr als 1 Läufer werde ich wohl nie aufstellen. Den einen naja...

Mal schauen was der Thread-Master hier für Erfahrungen sammelt 😉