Das Problem bei Necronfahrzeugen mal Anhand von 2 Beispielen (Doomsday Ark, dann das schlechteste Modell im Spiel: Die CCB)
Doomsday Ark: Nur Wiederstand 6 und 4+ Rüster, wo alles vergleichbare schon mal min. um 1 besser ist bei anderen Völkern.
Irgendwie haben Necronfahrzeuge alle nen schlechteren Rüster, als ich erwartet hätte (z.B. Monolith nur 3+, wo der Land Raider 2+ bekommen hat).
Da habe ich mich anfangs auch drüber geärgert. Aber da muss man einfach die Reichweite nutzen und sich über die Quantenschilde freuen, die gegen weitreichende Waffen mit Multi-Wunden toll sind 🙂.
Zwecks der CCB:
Die ist erstmal wirklich schlecht, also min. 50 Punkte zu teuer. T6, 8 Wunden ist für ein 200 Punkte Modell schon mal richtig mies. Dazu kein Retter, nur 3 Attacken im Nahkampf und auch nur 1 echte Kannone.
Ist wohl das schlechteste Monster / Fahrzeug im Spiel. Evtl. sogar das schlechteste Modell im Spiel.
Aber: Sie ist ein HQ. Wenn man erstmal erkennt, dass HQs so eine Art "Pflichtauswahl" sind, die man nicht immer will (auch Lords, Crypteks und insbesondere die besonderen Charaktere sind alle zu teuer) und das man so eine Art HQ-Steuer" bezahlt, dann ist sie auf einmal ok. Und zwar genau dann, wenn man kein Fußläufer HQ spielen will, weil man z.B. plant die eigenen Einheiten aufs Spielfeld zu porten und Wave of Command nutzen will. In dieser einen Nischenanwendung sind die Barken ok, weil es keine alternativen gibt 🙂.