Armeeliste FJ - Mein Weg mit den Necrons in der 8th Edition - ab S.13 mit neuem Dex

Soderle, wie angekündigt ein kurzer Rapport gegen eine Armee des Imperiums, naja ich wurde darüber aufgeklärt, dass es Grey Knights sind und dachte mir, ok auch gut.

Meine Liste hat sich aufgrund des Forgeworld Necron Indexes massiv verändert, zumindest im Heavy Support Bereich. Gespielt haben wir auf 2k und rausgekommen ist das hier:

2xCCB mit warscythe und Tesla Cannon
Deceiver (Warlord)
Stalker mit Twin Heavy Gauss
2x10 Tesla Immortals
5 Gauss Immortals
2x Sentry Pylon mit Heatcannon und Teleportmatrix
Gauss Pylon

Machte 2k und 6 CP

Mein Gegner hatte, ohne Gewähr:

Draigo
5 Paladine
5 Termis
2xRazors mit twin Laska
3x5 Mann Angriffstrupp
1x5 die normalen Jungs
1x5 Devastoren mit 3 Laskas und einer Plasmakanone sowie cheffe wo man bf+1 bekommt
Landraider

glaube ich zumindest, wenn nicht so ähnlich halt^^


Leider kann ich gar nicht so viel sagen zum Spiel, ich durfte Anfangen und nachdem der Deceiver beide Teslatrupps in Schlagweite aber immer noch auf 12" zu den CCBs, sowie sich selbst umgestellt hatte, und nachdem sich einige Einheiten bewegten und dann der Gauss Pylon mehr oder weniger ins Zentrum meiner Armee schockte, sowie die Sentry Pylons kamen, wurde es auf dem Feld erstmal unglaublich hell, ob der Menge an Tesla und Blitzen, welche meinem Gegner um die Ohren flogen, das obligatorische Entschuldigung auf den Lippen habe ich auch noch hervorgepresst (ist ein muss, wenn man mit 20 Teslaschuss über 30 Treffer hinlegt, vor allem wenn der Gegner das zum ersten mal live sieht) Nachdem sich der Staub komplett gelegt hatte und die Augen nicht mehr geblendet waren, rauchte an stelle des Landraiders ein klaffendes Loch, dieser wurde mit 24 dmg vom gausspylon pulverisiert (wenn es ein Titan gewesen wäre, wären es 48dmg gewesen) weiterhin war ein Razorback in alle Einzelteile zerschmolzen worden und die Termis sowie die Gesammte Infanterie angeschossen. So weit so gut vorerst.

Sein Zug startete mit der Vergeltung durch die schockenden Angriffstrupps und dem versuch mit den Resten auf meine Linien zuzumarschieren. Dabei wurde fleißig auf die Sentry Pylons und alles andere angelegt, aber nichts war konzentriert genug um mich in Bedrängnis zu bringen oder es blieb alles hängen in der riesigen 5++ Blase die sich um den Gauss Pylon aufbaute um meine Necroneinheiten zu schützen. (Dazu muss man sagen, diese Blase ist einfach mal gigantisch, dagegen ist Orikan nen schlechter Witz).

Mal ein Bild, alles außer der Stalker unten war in der 5++ Blase des Gauss Pylon:

Anhang anzeigen 338064

Einige Charges misslangen und am Ende konnte nur ein Sentry Pylon erschlagen werden. Das was im Gegenzug dann folgte war wiedermal die Entfesselung meiner Feuerkraft, jedenfalls standen am Ende von R2 nur noch Draigo die Devastoren und ein Angriffstrupp, meine CCB hat es sogar in den Nahkampf geschafft, nach ca. 1:30h spielen haben wir dann aufgehört in meiner dritten. Ich durfte spaßeshalber mal mit dem Gauss Pylon noch auf Draigo anlegen , denn der wäre eh das nächste Ziel gewesen und bis auf ein Loch im Boden wäre da nicht mehr viel gewesen.

So gesehen zwar ein Test aber einer der nicht viel mehr ergab außer, dass man mit Forgeworld auch coole Sachen machen kann. Mein Gauss Pylon, welcher Jahrelang in einer Kiste rumgammelte durfte endlich mal ein Schlachtfeld betreten, nach 4 Umzügen muss dieser jetzt auch mal überarbeitet und repariert werden, für den Test reichte es.

Fazit: Gauss Pylon ist krass. Der Command Point in der Schussphase wird für die Anzahl der Schüsse benötigt. Jeder nicht aufgehaltene Schuss verursacht w3+6 dmg gegen Titanen mal 2 und das bei dem Waffenprofil. Das ganze gepaart mit der 5++ Bubble für alle Necron Einheiten innerhalb von 6" und für den Preis. Bin ja eigentlich nie ein Fan davon in ein Modell so viele Punkte zu stecken, aber bei dem Output sowie der defensiv Stärkung und der Teleport Möglichkeit kann man fast nicht nein sagen. Das ist unser Schweizer Taschenmesser für alles mit mehr als 6 LP oder um es anders zu sagen, dieses Modell ist ein Vorschlaghammer! In Kombination mit einem Stalker auch noch dementsprechend zuverlässig falls es überhaupt notwendig ist. Der Stalker kann auch andere Einheiten massiv pushen, reroll bei Tesla Exis z.b.

Gleiches bei den Sentry Pylons mit Heat Cannon. Sie schießen im Vergleich besser als Doomsday Arcs und können dahin wo sie gebraucht werden. Nach dem Schocken zwar erstmal nur auf 4+ treffen wegen heavy, aber der rumms ist immens, auch aufgrund der w6 statt w3 schuss und des 2w6, pick den höheren, dmg in 18". Und auf 18" bekommt man die locker.

CCBs, mein absoluter HQ Favorit im Index, jetzt mit Charakter sogar noch besser. MWBD da wo ich es haben will und da wo ich es brauche, dazu im Nahkampf gegen Einheiten die Multidmg machen dank Schilden super und sie bringen das was fehlt, die Mobilität.

Zu den 10er Tesla Jungs braucht man nichts sagen, außer Sry für den Gegner.

Der Deceiver ist genau so wie er sein soll, ein Gott auf dem Feld der uns die Möglichkeit gibt noch vor Spielbeginn aber nach dem Iniwurf auf alles zu reagieren. Dazu dann noch fein Immortal Wounds verteilen und ab R2 selber aktiv beginnen Gegner zu verprügeln. Als Warlord mit dem 6er FNP Trait auch eine Macht auf dem Feld.



So wie es aussieht habe ich meine 2k Necron Liste gefunden.

Da ich ja immer auf TTM bezogen schreiben wollte, noch etwas was mir massiv aufgefallen ist. Meine Spiele gehen im Schnitt nur noch 2 maximal 2,5h bei 2000 Punkten, dass ist sehr angenehm, bei 1850 Punkten ist man sogar noch schneller. Ich hoffe TTM steuert hier nach oder ändert die Punktzahl in Zukunft auf 2k. Auf 1850 bezogen würde ich einen Sentry Pylon aus der Liste rauslassen und die restlichen Punkte in 2 GaussImmortals stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
das mit den Pylonen ist eine sehr gute Idee!!! Als ich den IA Xenos in der Hand hatte und die Pylone, besonders den Gauss Pylon, durchgelesen hatte war klar, dass man darum eine Armee aufbauen kann.
Es freut mich sehr zu hören, dass es funktioniert hat. Die Frage ist, wie du gegen IMPS (Wyvern,Rekruten, Tempestus Command usw.) , Marines (Gulliman, Razorbacks usw.) und Chaos ( Magnus, Changeling, Brimstones, Predators usw.) abschneidest.

Grüße,
Jochen
 
Und ich habe mir heute die Frage Gestellt, was du im Mirror gegen Doomsday Barken und Co machst. Die Pylonen haben ja keine Quantenschilde und der Gauspylon wird dann eher ausgelacht.

Edit: Andererseits stehen im Turnier Mirror vermutlich auch eher Pylonen auf der andern Seite, bzw. auch nicht, weil beide Seiten bis zur dritten Runde warten, dass der andere zuerst zuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei nem Mirror, hat man immer noch den Flux Arc, mit 2w6 Schuss, S6 AP -2 und dmg 1 ist der gut genug um Necron Fahrzeuge abzuschießen.

Was den Gauss Pylon so besonders macht ist meiner Meinung nach die Möglichkeit immer zuerst zu schießen, und so ziemlich alles zu erreichen auf dem Feld.

Hallo Alex,
das mit den Pylonen ist eine sehr gute Idee!!! Als ich den IA Xenos in der Hand hatte und die Pylone, besonders den Gauss Pylon, durchgelesen hatte war klar, dass man darum eine Armee aufbauen kann.
Es freut mich sehr zu hören, dass es funktioniert hat. Die Frage ist, wie du gegen IMPS (Wyvern,Rekruten, Tempestus Command usw.) , Marines (Gulliman, Razorbacks usw.) und Chaos ( Magnus, Changeling, Brimstones, Predators usw.) abschneidest.

Grüße,
Jochen

Gegen alles habe ich natürlich auch noch nicht gespielt, aber alleine von den Werten her, sollte Magnus nicht das Problem darstellen, jede Fly Einheit wird immer auf 2+ getroffen, witzigerweise auch Flieger die -1 geben, da man gegen Fly ja +1 bekommt. So gesehen, denke ich das Magnus zumindest nach der ersten Schussphase sehr kastriert sein sollte und wenn man konzentriert schießt, sollte er eigentlich sein Ende nach einer Schussphase finden. Notfalls bekommt er eben den Stalker, den Gauss Pylon und 20 Schuss Tesla mit MWBD ab, das sollte eigentlich reichen, und wenn nicht schießt der Rest auch auf ihn.

Bei den Fahrzeugen ist es ähnlich, wenn pro Runde eines platzt und in der ersten Runde normalerweise 2-3, dann fehlt dem Gegner schon einiges an wichtigen Elementen. Sicher ein Razorback Assault Cannon Spam mit G. ist schwierig zu bespielen, aber hier hat man auch den Reichweitenvorteil, man muss das aber eben noch in Ruhe betrachten wie sich das Meta entwickelt, zumal ja mit den Codex Ankündigungen wieder vieles durchwürfeln wird. Ein richtiges Meta bildet sich somit wahrscheinlich eh erst in 1-2 Jahren. Und ich finde es Klasse.
Und das ist ja auch die Stärke vom Gauss Pylon, ich muss den Gegner nicht in einer Runde abschießen, sobald die meisten Modelle mehr als die Hälfte an LP verloren haben sind sie bereits weniger effizient, das reicht meist bereits.
 
So, nachdem es hier etwas ruhiger geworden ist, gebe ich mal wieder ein kleines Zwischenfazit.

Nachdem ich jetzt wieder mehrere Spiele mit und ohne Gauss Pylon hatte tendiere ich bereits dazu diesen wieder aus der Liste zu nehmen und wieder auf DDAs umzuschwenken. Meine Liste baut leider auch immer mehr nur noch auf dem auf, was ich als einigermaßen Konkurrenz fähig erachte, leider ist das bei uns nicht wirklich viel (eigentlich fast nix), versteht mich da nicht falsch, aber unsere Auswahlen sind einfach insgesamt zu teuer, wenn man es ganz nüchtern betrachtet. Aufgrund dessen ist es aktuell leider wirklich so, dass wir einen in sich gut Balancierten Codex haben, aber leider dann im Gesamt Meta nicht gut abschneiden.

Allerdings will ich euch nicht vorenthalten was ich mir überlegt habe.

Das Grundprinzip bleibt aktuell gleich.
Ich sehe einfach keine Alternative zu einem Gaukler sowie 2 CCBs und 2x10 Tesla Exis. Dazu ein Sentry Pylon mit Heat Cannon, weil es das einzige Modell ist, welches auch dank FW vermutlich einigermaßen das bringt was es auch kostet. Zusammen mit 2 DDAs die ja im Endeffekt auch dank den Gauss Flayern mehr Schuss auf die Beine stellen und jetzt 2 Stalkern mit Heat Ray.

Ich hab festgestellt, dass die Stalker mit dem 3+ Rüster und Quantenschilden weniger anfällig für Kleinkaliber Beschuss sind, so dass die Quantenschilde hier eher zur Geltung kommen. Weiterhin ist der 10" move für Necron Verhältnisse richtig gut und ein wenig Nahkämpfen können sie auch. Dazu eben die Option auf den Flammenwerfer, diese habe ich bereits auch schon recht oft wahrnehmen können und zuguterletzt, weil es eben doch ein melter auf 12" mit 2w6 dmg höchster pick ist. So gesehen gewinnt das Heat Ray trotz nur 24" gegen die twin gauss cannon Variante.

Zu guter Letzt bin ich bei den CCBs auf Beschuss umgestiegen. Das habe ich einem Spiel gegen eine TAU Commander Liste zu verdanken, dort schafften es meine CCBs nie einen TAU Commander in einer Nahkampfphase aus dem Spiel zu nehmen (logisch, wenn man den nur mit Tesla anschießt und dann nur 3 Attacken mit dmg 2 hat). Die Beschussvariante bringt mir mehr Optionen, zumindest bilde ich mir das ein.

Herausgekommen ist das hier:

Necrons: Vanguard Detachment - 913 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Catacomb Command Barge, Staff of Light, Gauss Cannon
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Immortals, Tesla Carabine
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************
C'tan Shard of the Deceiver (WARLORD)
- - - > 225 Punkte

Triarch Stalker, Heat Ray
- - - > 171 Punkte

Triarch Stalker, Heat Ray
- - - > 171 Punkte

Necrons: Spearhead Detachment - 937 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Catacomb Command Barge, Staff of Light, Gauss Cannon
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Immortals, Tesla Carabine
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Sentry Pylon, Heat Cannon, Teleportation Matrix
- - - > 185 Punkte

Doomsday Ark
- - - > 203 Punkte

Doomsday Ark
- - - > 203 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 5

Man sieht also, dass ich immer mehr auf Quantenschilde umschwenke.

Ob die Liste was im Meta machen kann?

Ganz klar nein!

Dafür sind andere Völker spezialisierter, können bessere Einheiten spammen und vor allem sind sie billiger.

Am Wochenende vermutlich nochmal gegen eine TAU Commander Liste und dann noch gegen eine Liste vermutlich aus dem Imperialen Raum, schauen wir mal und ich werde berichten.
 
Irgendeine Schwachstelle hat jedes Konzept nun mal. Aber über Mirrors würde ich mir keine Gedanken machen, so viele Necron Spieler laufen da draußen ja nicht rum.

tja,..😀😀😀😀 das ist halt das Problem wenn man alles postet wie Alex. In Regensburg spielen wir gegeneinander und da lese ich jetzt das ich unaufhaltsame Einheiten mit Necrons gegen ihn hätte🙄🙄🙄🙄
 
Interessant, bin zu dem selben Entschluss bei Necrons gekommen:

2 CCBs
20 Immortals mit Tesla
9 Immorrtals mit Gauss
Gaukler
3 DDA
1 Stalker mit Gauscannon

ist im Moment meine "Top-Necron-Liste". Und ja, ich denke sie ist am Rande dessen, was mit Necrons möglich ist. Oh und sie ist Mist im vergleich zu allen "Meta-Listen". Sehr depremierend.

Taktik ist ungefähr gleich und ich denke auch die Auswahlen liegen sehr nah beieinander ;-)
 
Für B&B spiele sind die Necs immer noch ne coole Truppe, aber für Turniere einfach nicht geeignet und da wir vom Club aus das ein oder andere Turnier besuchen, brauch ich halt etwas das mehr Punch hat als unsere Momentanen Necrons, klar Girlyman Razorbacks wären knackiger als Tyraniden im allgemeinen, aber mit 60-90 Genestealern inkl Malantrophe und Broodlord, lässt sich schon der ein oder andere Mitspieler verprügeln und wenn ich ehrlich bin, nehme sau viele Leute gefühlte 20 Laskas mit und damit kontert man den scheiß halt recht gut.

Dazu kommt noch das man bei Tyraniden auch gut Mortal Wounds Spammen kann ohne Sichtlinie durch Biovoren, oder man baut sich direkt ne Ballerburg mit 9 Schwarmwachen Malantrophe Exocrine und einen Gantenring der alles beschützt.

Für mich sind Tyraniden auf jeden Fall viel höher an zu setzten als unsere Necrons 😴

Das lächerlichste ist eh, das Ganten in Synapse niemals weg laufen und meine Necron Krieger schon, die Schwärme der Tyraniden können Schocken und sind Standard, die der Necrons sind Sturm, können nicht schocken und kosten mehr punkte. Sorry aber mir fällt echt keine Fraktion ein, mit der ich mir nicht eine Liste bauen könnte, die jeder meiner Necronslisten frisst. (Übertrieben gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet: