Soderle, wie angekündigt ein kurzer Rapport gegen eine Armee des Imperiums, naja ich wurde darüber aufgeklärt, dass es Grey Knights sind und dachte mir, ok auch gut.
Meine Liste hat sich aufgrund des Forgeworld Necron Indexes massiv verändert, zumindest im Heavy Support Bereich. Gespielt haben wir auf 2k und rausgekommen ist das hier:
2xCCB mit warscythe und Tesla Cannon
Deceiver (Warlord)
Stalker mit Twin Heavy Gauss
2x10 Tesla Immortals
5 Gauss Immortals
2x Sentry Pylon mit Heatcannon und Teleportmatrix
Gauss Pylon
Machte 2k und 6 CP
Mein Gegner hatte, ohne Gewähr:
Draigo
5 Paladine
5 Termis
2xRazors mit twin Laska
3x5 Mann Angriffstrupp
1x5 die normalen Jungs
1x5 Devastoren mit 3 Laskas und einer Plasmakanone sowie cheffe wo man bf+1 bekommt
Landraider
glaube ich zumindest, wenn nicht so ähnlich halt^^
Leider kann ich gar nicht so viel sagen zum Spiel, ich durfte Anfangen und nachdem der Deceiver beide Teslatrupps in Schlagweite aber immer noch auf 12" zu den CCBs, sowie sich selbst umgestellt hatte, und nachdem sich einige Einheiten bewegten und dann der Gauss Pylon mehr oder weniger ins Zentrum meiner Armee schockte, sowie die Sentry Pylons kamen, wurde es auf dem Feld erstmal unglaublich hell, ob der Menge an Tesla und Blitzen, welche meinem Gegner um die Ohren flogen, das obligatorische Entschuldigung auf den Lippen habe ich auch noch hervorgepresst (ist ein muss, wenn man mit 20 Teslaschuss über 30 Treffer hinlegt, vor allem wenn der Gegner das zum ersten mal live sieht) Nachdem sich der Staub komplett gelegt hatte und die Augen nicht mehr geblendet waren, rauchte an stelle des Landraiders ein klaffendes Loch, dieser wurde mit 24 dmg vom gausspylon pulverisiert (wenn es ein Titan gewesen wäre, wären es 48dmg gewesen) weiterhin war ein Razorback in alle Einzelteile zerschmolzen worden und die Termis sowie die Gesammte Infanterie angeschossen. So weit so gut vorerst.
Sein Zug startete mit der Vergeltung durch die schockenden Angriffstrupps und dem versuch mit den Resten auf meine Linien zuzumarschieren. Dabei wurde fleißig auf die Sentry Pylons und alles andere angelegt, aber nichts war konzentriert genug um mich in Bedrängnis zu bringen oder es blieb alles hängen in der riesigen 5++ Blase die sich um den Gauss Pylon aufbaute um meine Necroneinheiten zu schützen. (Dazu muss man sagen, diese Blase ist einfach mal gigantisch, dagegen ist Orikan nen schlechter Witz).
Mal ein Bild, alles außer der Stalker unten war in der 5++ Blase des Gauss Pylon:
Anhang anzeigen 338064
Einige Charges misslangen und am Ende konnte nur ein Sentry Pylon erschlagen werden. Das was im Gegenzug dann folgte war wiedermal die Entfesselung meiner Feuerkraft, jedenfalls standen am Ende von R2 nur noch Draigo die Devastoren und ein Angriffstrupp, meine CCB hat es sogar in den Nahkampf geschafft, nach ca. 1:30h spielen haben wir dann aufgehört in meiner dritten. Ich durfte spaßeshalber mal mit dem Gauss Pylon noch auf Draigo anlegen , denn der wäre eh das nächste Ziel gewesen und bis auf ein Loch im Boden wäre da nicht mehr viel gewesen.
So gesehen zwar ein Test aber einer der nicht viel mehr ergab außer, dass man mit Forgeworld auch coole Sachen machen kann. Mein Gauss Pylon, welcher Jahrelang in einer Kiste rumgammelte durfte endlich mal ein Schlachtfeld betreten, nach 4 Umzügen muss dieser jetzt auch mal überarbeitet und repariert werden, für den Test reichte es.
Fazit: Gauss Pylon ist krass. Der Command Point in der Schussphase wird für die Anzahl der Schüsse benötigt. Jeder nicht aufgehaltene Schuss verursacht w3+6 dmg gegen Titanen mal 2 und das bei dem Waffenprofil. Das ganze gepaart mit der 5++ Bubble für alle Necron Einheiten innerhalb von 6" und für den Preis. Bin ja eigentlich nie ein Fan davon in ein Modell so viele Punkte zu stecken, aber bei dem Output sowie der defensiv Stärkung und der Teleport Möglichkeit kann man fast nicht nein sagen. Das ist unser Schweizer Taschenmesser für alles mit mehr als 6 LP oder um es anders zu sagen, dieses Modell ist ein Vorschlaghammer! In Kombination mit einem Stalker auch noch dementsprechend zuverlässig falls es überhaupt notwendig ist. Der Stalker kann auch andere Einheiten massiv pushen, reroll bei Tesla Exis z.b.
Gleiches bei den Sentry Pylons mit Heat Cannon. Sie schießen im Vergleich besser als Doomsday Arcs und können dahin wo sie gebraucht werden. Nach dem Schocken zwar erstmal nur auf 4+ treffen wegen heavy, aber der rumms ist immens, auch aufgrund der w6 statt w3 schuss und des 2w6, pick den höheren, dmg in 18". Und auf 18" bekommt man die locker.
CCBs, mein absoluter HQ Favorit im Index, jetzt mit Charakter sogar noch besser. MWBD da wo ich es haben will und da wo ich es brauche, dazu im Nahkampf gegen Einheiten die Multidmg machen dank Schilden super und sie bringen das was fehlt, die Mobilität.
Zu den 10er Tesla Jungs braucht man nichts sagen, außer Sry für den Gegner.
Der Deceiver ist genau so wie er sein soll, ein Gott auf dem Feld der uns die Möglichkeit gibt noch vor Spielbeginn aber nach dem Iniwurf auf alles zu reagieren. Dazu dann noch fein Immortal Wounds verteilen und ab R2 selber aktiv beginnen Gegner zu verprügeln. Als Warlord mit dem 6er FNP Trait auch eine Macht auf dem Feld.
So wie es aussieht habe ich meine 2k Necron Liste gefunden.
Da ich ja immer auf TTM bezogen schreiben wollte, noch etwas was mir massiv aufgefallen ist. Meine Spiele gehen im Schnitt nur noch 2 maximal 2,5h bei 2000 Punkten, dass ist sehr angenehm, bei 1850 Punkten ist man sogar noch schneller. Ich hoffe TTM steuert hier nach oder ändert die Punktzahl in Zukunft auf 2k. Auf 1850 bezogen würde ich einen Sentry Pylon aus der Liste rauslassen und die restlichen Punkte in 2 GaussImmortals stecken.