Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Also in der Vergangenheit war der Flyrant mein absolute Liebling, was der alles zerrissen hat ab Turn 2.

Ich hoffe das der Swarmlord diese Lücke füllen kann, bisher stand er meistens in zweiter Reihe...

Zu den Tyrandguards... ich habe die früher auch mal gespielt aber bin kein Fan von ca 150 Zusatzkosten für ein paar LP die sonst nichts machen. Vielleicht ist es aber auch Zeit für 120 hormas mit Broodlords oder sowas... testen testen testen

Hallo zusammen,
bald geht es hier weiter und ich werde das hier als neuen Armeeaufbau nutzen, da ich meine Tyraniden neu bemale und mit Ihnen auch voll durchstarte (kleine Turniere, Vlt eine Liga und natürlich entspannte Spiele im Club).

Hier ein erstes Bild meines Scream-Killers

Anhänge

• IMG_9997.jpeg
    IMG_9997.jpeg
    585,9 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Yawa und Chilla-Bot
Hallo, gestern habe ich den Maleceptor bemalt (Siehe Bild). Als nächstes kommen ein paar Leaper und dann Vlt eines der neuen HQ.

Mal eine Frage in die Runde, spielt ihr die HQ‘s aus der Levi Box? Finde der Prime wäre ganz cool in einer Krieger Range Unit allerdings macht er dann nichts außer buffen, da er selbst nicht schießen kann /:

Anhänge

• IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
jetzt wo du es fragst, nee aus der Box spiele ich eigentlich nur die Leapers und die Psychophage.

Als HQ bin ich großer Fan vom Tyranten, damit ich das Spiel über doppelt feel no pain raushauen kann. Ich spiele aber auch viel gegen Marines mit guten Moralwerten. Battleshocktests werden hin und wieder mal verpatzt, aber das als Konzept zu nehmen ist mir das zu unsicher.

Guten Tag lieber Schwarm,

ich spiele aktuell eine 1500 Punkte Ars Bellica Liga mit 14 oder sogar 17 Teilnehmern und wollt euch ein bisschen Berichten

Vorweg, wenn man verliert darf man seine Liste ändern, aber nicht die Fraktion etc.

Meine Erste Liste sah ungefähr so aus:
Invasion Fleet
Broodlord
20 Hormas
20 Hormas
10 Genestealer
6 Raveners
3 Tyra Warrior mit Venom Cannon
6 Ryans Leapers
Norm Emissary
Scream Killer
Tyrannofex

Bei der Besprechung der Liga wurde einstimmig entschieden das wir möglichst Entspannte und Fluffige Listen spielen wollten, damit die neueren unter uns nicht so schnell die Lust verlieren. Deshalb meine entspannte Tyra Liste.

Das erste Game ging dann direkt gegen Mortarion mit Typhus nen Termi Trupp (-1 to hit und -1 KG von Thypus... sehr Böse) Land Raider, Rhino und ein paar Plague Marines.... Kurz gesagt weit weg von möglichst entspannt. Das Game habe ich 13:7 verloren und als ich mir die anderen Listen ansah (10 Paladine +NDK Draigo und co... Oder 3 Große Dämonen (Bela Kor + Slanseh Viechers) Oder Angron mit Khrone Beserker in Rihnos wurde mir recht schnell klar das ich wohl der einzige bin der eine entspannte Liste spielen wollte xD

Daher Liste Nr. 2 nach dem ersten Loose gegen die Death Guard:
Invasion Fleet
1 Deathleaper
1 Neurotyrant
1 Biovore
1 Exocrine
1 Lictor
1 Neuroliktor
1 Maleceptor
1 Norm Emissary
3 Raveners
1 Ripperswarm
1 Toxicrene
1 Tyrannofex
3 Krieger mit Venomcannon

Wie ihr seht ist die Liste schon ein bisschen Knackiger und im Ars Bellica (Highlander, jede Unit max 1 mal außer troops) schon recht competetiv, klar man könnte die Toxicrene gegen einen Haurspex austauschen und den Norm würde ich auch raus nehmen, würde es ums ausmaxxen gehen... Nichtsdestotrotzt viel stärker als Liste Nr. 1

Seitdem habe ich 3 weitere Spiele absolviert

Vs Orks
Die Liste hatte 60 Boys, Meganobs und normale Nobs, diverse Transporter (Trukks und Battleweagon)
Der Spieler war ein bisschen neuer und hat das Game abgegeben durch fehler im Positionieren, so das mein Tyrannofex immer super abwehrfeuer geben kann und die meisten Nahkämpfer in der Maleceptor Aura hingen... ein ziemlich einseitiger Sieg 18:2 für mich.

Vs World Eaters
Die Liste hatte 20 Beserker, einige Hunde, 2 Rhinos, Angron, Kahn, 8Bounds usw.
Er bekam Firstturn und charge direkt mit nem 5x Beserker Trupp in den Deathleaper (den ich so positioniert hatte das er das einzige Charge Ziel ist) Durch FightFirst+ FnP steckt er das gut weg und nimmt ein paar Berserker raus. Danach kommt meine Shootingphase die ihm ziemlich weh tut und anschließend ein Charge der Toxicrene in die 8 Bound... im Folgeturn nimmt er mir mit Angron den Norm raus und ich Wipe ihn dafür ende Turn 3. 16:4 für mich. BTW sehr schräg jeden Turn zu rollen ob Angron wieder kommt, obwohl der Gegner keine Modelle mehr hat xD.

Vs Dämonen
Shalaksi? keine Ahnung wie man die/den schreibt... Bela Kor und ein Keeper of Secrets, dazu nen bisschen kleinkram zum punkten.
Gegen diese Liste hatte ich echt Panik, da er mit gutem Movement mein Shooting aushebelt und mir im Nahkampf hochhaus überlegen ist (Shalaksi Rerollt auf Monster sowohl Treffer als auch Wunden mit W6+X dmg Profil in der Waffe...)
Ich benutzte meine Liktoren sehr Offensiv als kleinen Bait, mir war klar das seine Troops recht wenig gegen meine Monster machen und somit muss er immer die größeren hinzuziehen... Daher mache ich meine Linie möglichst Breit, so das er die Bela'Kor Aura nicht effiezient nutzten kann und ich ihm keinen Schatten gewähre für 6 Zoll Charges nach dem schocken.
Dann begeht er einen Fehler und geht mit Shalaksi in einen meiner Liktoren, die relativ offen stehen auf einem MZ. In der Schussphase darauf gelingt es mir dank invasion Fleet (Lethal Hits) Shalaksi rauszunehmen. Nachdem die Gefahr Nr. 1 Gebannt war, habe ich meine Monster relativ mittig zusammen gezogen um die Aura vom Melecpetor in der Mitte zu halten. Lange rede kurzer Sinn.. Nach dem frühern Verlust seines Stärksten DD´s Table ihn in Turn 4.

Das nächste Spiel ist diesen Freitag und wird wohl gegen die Gry Knights mit 10 Paladin sein. Ich nehme an das in dem Game der Tyrannofex ordentlich arbeit erledigen wird. Ich berichte euch mehr sobald es weiter geht 🙂

in dem Sinne, bis bald!

Danke für die Reports! Sobald irgendwo ein erster Platz ergattert werden könnte ist es vorbei mit gemütlichen Listen. Oft sind die schlimmsten diejenigen die andere bezichtigen Powergamer Listen aus dem Netz zu kopieren 🤣🤣

Eine Frage zur Liste: Du spielst den Tyrannofex mit Flamer? Lohnt sich das deiner Meinung nach?
Du versuchst möglichst Abwehrfeuer zu geben, hältst ihn also eher in der 2. Reihe?

Meine aktuelle Liste. Irgendwelche Tipps?

Schätze eine Biovore würde noch gut reinpassen, Aber was streichen?

Invasion Fleet
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Broodlord (80 Points)
• 1x Broodlord claws and talons

Neurotyrant (105 Points)
• 1x Neurotyrant claws and lashes
• 1x Psychic scream

Old One Eye (150 Points)
• 1x Old One Eye’s claws and talons

The Swarmlord (240 Points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
• 1x Synaptic pulse

BATTLELINE

Gargoyles (85 Points)
• 10x Gargoyle
◦ 10x Blinding venom
◦ 10x Fleshborer

Hormagaunts (65 Points)
• 10x Hormagaunt
◦ 10x Hormagaunt talons

Hormagaunts (65 Points)
• 10x Hormagaunt
◦ 10x Hormagaunt talons

OTHER DATASHEETS

Carnifexes (230 Points)
• 2x Carnifex
◦ 2x Bio-plasma
◦ 2x Carnifex scything talons
◦ 2x Chitinous claws and teeth
◦ 2x Heavy venom cannon
◦ 2x Spine banks

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

Genestealers (150 Points)
• 10x Genestealer
◦ 10x Genestealers claws and talons

Maleceptor (170 Points)
• 1x Massive scything talons
• 1x Psychic overload

Tyrannofex (190 Points)
• 1x Acid spray
• 1x Powerful limbs
• 1x Stinger salvoes

Zoanthropes (200 Points)
• 1x Neurothrope
◦ 1x Chitinous claws and teeth
◦ 1x Warp Blast
• 5x Zoanthrope
◦ 5x Chitinous claws and teeth
◦ 5x Warp

Ich hab mit den Heavy Venom Cannons der Carnifexe keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich geschossen habe, haben die zu schlecht verwundet. S9 ist zu wenig für Fahrzeuge und gegen Infantrie gibt es besseres.
Vor allem aber will ich mit so einem Trupp in den Nahkampf, damit er seine Punkte reinholt. Und dann steht man vor dem Dilemma Advance oder Move/Shoot.

Ich bevorzuge deshalb reine Nahkampf Bewaffung + automatisches Bioplasma. Und dann ab nach vorne und mit S12 schnetzeln.

Exakt das. Carnifexe mit Biozid stammen noch aus der Zeit, als wir keine anderen schweren Waffenplattformen hatten als Carnifexe und Schwarmtyranten. Mittlerweile haben wir Exocrinen, Tyrannofexe und einen deutlich besseren Warpblitz bei den Zoanthropen als damals. Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele Spieler Carnifexe nur noch als Wache für Old One Eye mitnehmen, sie haben irgendwie ihre Rolle in der Armee eingebüßt.

• Like
Reaktionen: FlameXY
Gegen was hast du sie denn eingesetzt? Also konkret, welche Einheiten waren ihre Ziele?
Zoantrophen sind am effektivsten gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge/Monster mit ihrem starken Warpblitz und gegen schwere Infanterie mit ihrem Blast. Das Problem ist, dass viele potenzielle Zieleinheiten einen Invul oder FNP haben, was die Zoantrophen ineffizient macht.

Ich hoffe, du hast den Flamer des Neurotyrant nicht vergessen. Der har zwar nur 18", aber ist halt recht gut.

Ein Sechser Zoantrophen ist gegen Infanterie so wirksam wie ein TFex mit Fleshborer Hive und gegen Fahrzeuge so effektiv wie einer mit Rupture Cannon, vereint in einer Einheit, die nur so viel kostet wie einer, dafür halt nicht so widerstandsfähig. Wirklich Ersatz gibt es da nicht, mMn.

Ignores Cover gibt es nur bei der Pyrovore wenn ich mich nicht irre und die hat nur -1, macht also keinen Unterschied. Dafür hast du halt keinen Trefferwurf, aber ob Autohit oder 2+ ändert auch nicht viel. Du könntest aber zusätzlich eine einzelne Pyrovore in Reserve nehmen und gleichzeitig mit den Zoantrophen kommen lassen. Zuerst schießt die Pyrovore und negiert mit ihrer Fähigkeit die Deckung für die Phase, dann schießen die Zoantrophen.

Und wenn du es schaffst, nach der Pyrovore das Ziel noch mit einer Exocrine zu markieren, wiederholst du sogar die Einsen beim Trefferwurf mit den Zoanthropen. Bei 6W3+6 Schüssen auf einen 5erTrupp (im Schnitt 18) sollte dann statistisch maximal einer danebengehen, 11-12 verwunden und 7-8 gehen durch die 3+ Rüstung, bei einer 2+ immerhin noch 5-6. Abgesehen davon, dass vorher schon die Pyrovore und die Exocrine drauf geballert haben. Ein Marinetrupp ist danach Matsch und wenn nicht, dann lag es an den Würfeln und nicht an der Strategie.

• Like
Reaktionen: FlameXY