Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Sooo, das Turnier ist vorbei und da mir die Motivation immer fehlt nen ausführlichen Bericht zu schreiben wenn ich keinen Pokal gewinne, hier kurz nen Simplen Bericht, sry 4 that.

Vor ab, alle meine Gegner waren alte Hasen, die ich auch hier und dort schon mal getroffen hatte und mir wurde 3 mal die ini gezockt... kann man so viel Pech haben? ^^

Spiel 1: Vs Necrons mit C´tan Mortal Wound Spamming Joar sau viele Modelle auf meiner Seite und die Gegnerliste beruht auf Mortal Wounds... ich gewinne mit 58:10.

Spiel 2: Vs Ultramarines (2 Fly Panzer, 1 Riesiger Cybot, Thundercanon oder wie das ding heißt ohne Line of Sight... + Buff chars)Das ist wohl momentan einer der Top Tier listen so wie es mir scheint, ich stelle aggressiv auf in der Hoffnung einiges zu binden dank dem riesen Footprint der Gargoyles, mir wurde aber wie immer die Ini abgezockt ^^ und somit spiele ich ab Runde 1 nur noch auf MZ da ich in Turn 1, 2 Trupps verloren habe. Am Ende ist es ein 28:40, spielerisch finde ich das ich hier noch gut was rausgeholt hatte und schiebe die Niederlage auf den Diebstahl der Ini.

Spiel 3: Vs Ultramarines (diesmal viel mehr Infantry und nur einen Flypanzer)Auch hier wird mir wieder die Ini gezockt, in Runde 1 erschießt er mir allerdings "nur" 14 GS und ca. 8 Gargoyles. In meiner Runde fliege ich ran, Charge und mit Strategem etc. feuern die Marines 92 Schuss Abwehrfeuer mit Reroll auf alles... Ich musste ein bisschen lachen und habe mich mit meinem Gegner ein bisschen über die Regeldesigner von GW lustig gemacht xD klarer Fehler von mir in sowas zu Chargen, andererseits was hätte man sonst noch tun können? ^^

3 mal wurde mir die Ini gezockt 2mal musste ich gegen OP Marines ran und dennoch wurde ich 11ter von 27. Alles in allem bin ich zufrieden muss aber feststellen das unsere Niden so gut wie das Ende der Nahrungskette darstellen, das sah mal vlt auch daran das ich der einzige Tyranidenspieler war, zum zweiten mal in den letzten Monaten auf Turnieren...Des weiteren muss ich sagen das es vielleicht nicht allen Tyraniden so geht nur die goldene Zeit der GS ist endgültig vorbei 🙁

Vielleicht sollte man mehr auf Große Käfer setzen, wobei uns da einfach der Retter fehlt im Gegensatz zu den ganzen tollen Panzern. Bester Mann war nebenbei erwähnt der Swarmlord, vlt kommt in den nächsten Monaten mal eine BigBug liste von mir, fürs Erste wird allerdings das Admech weiter gebaut. die haben nebenbei erwähnt mehr neue Modelle bekommen als wir neue Regeln 🙁 in dem Sinne machts gut und bis bald.

Zuletzt bearbeitet:
und mir wurde 3 mal die ini gezockt... kann man so viel Pech haben? ^^
Vielleicht nicht jeder, du anscheinend schon - Glückwunsch :gap:

feuern die Marines 92 Schuss Abwehrfeuer mit Reroll auf alles... Ich musste ein bisschen lachen und habe mich mit meinem Gegner ein bisschen über die Regeldesigner von GW lustig gemacht xD klarer Fehler von mir in sowas zu Chargen, andererseits was hätte man sonst noch tun können? ^^
Der Lictor hat ein Strat bekommen, dass er ohne Abwehrfeuer chargen darf. Da er wirklich günstig ist, halte ich 1-2 Lictoren für nahezu gesetzt.

Ich finde auch, dass du bei dem Ablauf mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst. Tyraniden gelten gerade tatsächlich als ziemlich abgehängt, allerdings kann dieses Urteil schon etwas vorschnell und auch zu harsch sein. Sie haben es nicht einfach und wie so oft muss man sich wohl eher auf das Missionsspiel konzentrieren, aber ein bisschen was geht schon. Die alten Schuhe halte ich dabei für ausgelatscht, da sollte man mal ein paar unkonventionelle Ansätze ausprobieren.

Mit den adaptiven Physiologien könntest du 2 big bugs einen Rettungswurf verpassen. Gegen Marines könnten auch 90 Hormaganten, alle mit -2AP Scything talons funktionieren.
Aber in Konversation mit einigen Tyranidenspielern geht die Reise wohl im Moment in Richtung T8 Käfer Spam.

Swarmlord + Genestealer ist im aktuellen Thunderfire Cannon Meta (Tremor Shells) einfach nur tot.

Mit den adaptiven Physiologien könntest du 2 big bugs einen Rettungswurf verpassen. Gegen Marines könnten auch 90 Hormaganten, alle mit -2AP Scything talons funktionieren.
Aber in Konversation mit einigen Tyranidenspielern geht die Reise wohl im Moment in Richtung T8 Käfer Spam.

Swarmlord + Genestealer ist im aktuellen Thunderfire Cannon Meta (Tremor Shells) einfach nur tot.

mit einer Abordnung an Four Armed Emperor Rocksaws kann man per Stratagem die Tremor shells ziemlich gut verhindern. Alternativ 3 Units Genestealer spielen. Tot würde ich die GS Sling nicht nennen, man muss sich nur anpassen. In meinem Umkreis war die GS Sling nicht so gut weil wir bei Turnieren fast keinen Sichtblocker haben. Wenn du nicht mal einen Swarmlord verstecken kannst...

mit einer Abordnung an Four Armed Emperor Rocksaws kann man per Stratagem die Tremor shells ziemlich gut verhindern. Alternativ 3 Units Genestealer spielen. Tot würde ich die GS Sling nicht nennen, man muss sich nur anpassen. In meinem Umkreis war die GS Sling nicht so gut weil wir bei Turnieren fast keinen Sichtblocker haben. Wenn du nicht mal einen Swarmlord verstecken kannst...
Ich hatte 3 Units, aber wenn nur eine ankommt reißt die halt auch nix, zumindest nicht gegen Aktuelle Marines.

Ich spiele mittlerweile auch lieber einem Battallion GSC zusammen mit meinen Niden. Und dann die Tyraniden lieber mehr Schusslastig.
Ich sehe nicht, wie du Tremor Shells umgehen willst. Ausser einmal vecten.

Naja das war mein Gedanke. Einmal Vect, dann sollte man schon in Schlagdistanz sein. Aber wenn ich nochmal darüber nachdenke kommen die anderen Genestealer nicht mehr nach.
Und was mir in meinen letzten Spielen aufgefallen ist, dass die Genestealer mittlerweile die Rückantwort von 5 Intercessor fast nicht mehr verkraften. Da kommen einfach viel zu viele Attacken für den 5er Save.

Ich werde nächste Woche eine Liste auf Beschuss + Nahkampf testen. 2xExocrine in Pods, 1 x Schwarmwachen, 2xFAE 4er Rocksaw, 20 Flamer Acos. Rest sind Buffs und Lückenfuller für 3 Batallione. Da hätte ich ca. 15 CP zum Starten.
Ich hoffe ich kann Löcher frei schiessen um die Aco in den Nahkampf zu bekommen. Wenns blöd läuft kann ich die erst in Runde 3 holen.

Moin Jungs und das eine Mädel das hier im Tyra Forum ist 🙂

Bald geht's hier sicherlich weiter wenn ich meine Niden in der 9ten teste und schaue was kompetitiv so möglich ist aber bis dahin, weils im Forum hier so leer ist....

Was erhofft ihr euch von den Tyras der 9ten Edition? Und wann denkt ihr sind wir regeltechnisch dran?

Tyrannofex mit Flamer werden noch besser. Nicht, dass sie derzeit über sind, aber ne solide Auswahl sind sie ja schon. Die Teile auch im Nahkampf zünden zu können ist geil.
Ich hoffe bei den neuen/mehr sichtblockenden Geländeregeln auf mehr Einsatzmöglichkeiten des Liktors. Vor allem der Wegfall von Autoabwehrfeuer ist sehr gut für ihn, weil der Gegner sich vor dem Angriffswurf entscheiden muss, ob er wirklich 1CP für ein 60-Punkte-Modell verbrennen will.
Zudem Pheromone Trail für schockene Pyrovore.

Ich glaube unabhängig eines neuen Codex - den ich in naher Zukunft nicht sehe - werden die neuen Grundregeln schon die eine oder andere Verbesserung mitsich bringen.

Denke es wäre auch interessant einen Thread aufzumachen zu dem Thema?
Dann wird dein Turnierthread, den ich sehr interessiert durchgelesen hab, nicht verramscht?

Gelesen hab ich, dass es wohl Änderungen geben wird bzgl. Moral, Tests darauf und entsprechend Verluste? Da bleiben wir wohl als Massenarmee mehr oder weniger unangetastet, da wir ja Synapesen-Sonderregel haben? Vllt. haben wir gerade dadurch einen Vorteil, dass dann weniger Massenarmeen gespielt werden?

Bzw. ich hab gelesen, dass die 9. eine "Panzeredition" werden soll. Wäre für uns ja ziemlich Banane oder werden unsere dicken Dinger dann auch generell aufgewertet?

"Denke es wäre auch interessant einen Thread aufzumachen zu dem Thema?
Dann wird dein Turnierthread, den ich sehr interessiert durchgelesen hab, nicht verramscht?"

Ich komme aus Gütersloh also Turniere werde ich erstmal nicht mehr so schnell sehen xD und eigentlich geht's hier darum DIE eine Liste zu bauen für Turniere und ich denke die neuen Top Tier Units von uns rausfiltern ist der erste Schritt zu dieser Liste. Sicherlich macht es aber Sinn einen Tyra 9te Editions Thread zu erstellen.

Hallo Schwarmbewusstsein,

nach längere Coronapause geht es bei uns im Verein und auch regional auf den Turnieren endlich wieder los.
Was mich mal wieder zu der Überlegung bringt, was möchtest du spielen?

Inzwischen spiele ich viel zu viele Fraktionen und habe mit diesen auch schon ein paar Spiele getestet (Necrons, Drukahri, Admech) leider habe ich mit den Fraktionen noch nicht so richtig die eine Liste gefunden die 1. Stark genug ist überall mit zu halten und 2. Mir persönlich den meisten Spaß macht... (auch wenn das Admech und die Drukahri momentan Top sind)

Also habe ich mir die Tage mal ein paar Gedanken gemacht was mir Spieltechnisch am meisten Spaß macht und kam zu folgender Erkenntnis.
Ich bin gerne der Jäger und nicht der Gejagte, was meine ich damit? Nahkampf ist cooler als vor Nahkämpfern weg zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Liste:

Kraken Battalion:

HQ
Hive Tyrant: Rending Claws, Two Devourers + Wings
Swarmlord
Troops
20 Hormas
10 Hormas
3 Ripper
30 Termas + Devourer
Elites
Lictor
Fast
2x Dimachaeron

Kronos Patrol:
Neurotrophe (Symbiostorm)
Troops
Ripper
Elites
6 Hive Guard Impaler
Heavy
Exocrine

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe nur den Tyra Codex und auch in letzter Zeit nichts verfolgt was die Tyras für neue Sachen haben.
Man kann 2 BigBugs nen Retter geben? Oder allgemein was für Veröffentlichungen wären Sinnvoll für meine Bande? Lohnt es sich noch eines dieser "update Bücher" zu kaufen?

Hallo Schwarmbewusstsein,

nach längere Coronapause geht es bei uns im Verein und auch regional auf den Turnieren endlich wieder los.
Was mich mal wieder zu der Überlegung bringt, was möchtest du spielen?

Inzwischen spiele ich viel zu viele Fraktionen und habe mit diesen auch schon ein paar Spiele getestet (Necrons, Drukahri, Admech) leider habe ich mit den Fraktionen noch nicht so richtig die eine Liste gefunden die 1. Stark genug ist überall mit zu halten und 2. Mir persönlich den meisten Spaß macht... (auch wenn das Admech und die Drukahri momentan Top sind)

Also habe ich mir die Tage mal ein paar Gedanken gemacht was mir Spieltechnisch am meisten Spaß macht und kam zu folgender Erkenntnis.
Ich bin gerne der Jäger und nicht der Gejagte, was meine ich damit? Nahkampf ist cooler als vor Nahkämpfern weg zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Liste:

Kraken Battalion:

HQ
Hive Tyrant: Rending Claws, Two Devourers + Wings
Swarmlord
Troops
20 Hormas
10 Hormas
3 Ripper
30 Termas + Devourer
Elites
Lictor
Fast
2x Dimachaeron

Kronos Patrol:
Neurotrophe (Symbiostorm)
Troops
Ripper
Elites
6 Hive Guard Impaler
Heavy
Exocrine

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe nur den Tyra Codex und auch in letzter Zeit nichts verfolgt was die Tyras für neue Sachen haben.
Man kann 2 BigBugs nen Retter geben? Oder allgemein was für Veröffentlichungen wären Sinnvoll für meine Bande? Lohnt es sich noch eines dieser "update Bücher" zu kaufen?
Tyraniden haben in Blood of Baal vom Psychic Awakening ein update bekommen.
Ob es noch lohnt ist fraglich. Die regeln finde man zur Not im Netz oder Freunden die das Buch haben.

In dem Update sind costum fleets und auch die adaptiven Physiologien drinne.
Eines kann davon bis zu 2 wählen unter deren Voraussetzungen.