Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Gegen Ballerburgen auf jeden Fall schocken, gegen Gegner die Weniger Reichweite haben kann man ihn auch direkt aufstellen.
Kommt halt immer auf die Gegebenheiten an, aber allgemein kann man sagen
Kann er in der ersten Runde auf ihn schießen mit Multi dmg Waffen, dann lass ihn schocken.
Kannst du dies verhindern durch Gelände, mangelnde Reichweite, oder weil der Gegner in den Nahkampf will.
Dann kann man ihn direkt stellen.

In meinen Listen lasse ich ihn aber zu 90% Schocken, einfach aus dem Grund weil er mein einziges Monster ist und jeder Devastoren Trupp etc. sich die Finger nach ihm Leckt :lol:
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Guten Tag :)

letzten Freitag habe ich meine Niden mal wieder ausgepackt und ein 2k Spiel gegen Orks gespielt, bei dem wir uns vorher geeinigt hatten Turnier Härte auf zu stellen.

Meine Liste Bestand aus:

2x Flyrant mit Doppel Neuralfresser
1x Malantrophe
1x Broodlord
57x Genestealer
28 Termaganten mit Neuralfresser
6x Schwarmwachen
2x 3 Ripper

Meine ungefähre Gegner Liste:
200 Modelle
davon 7 MekGunz
1 Warboss on Bike
2 PainBoyz
1 Warboss zu Fuß
1 Wierd Boy
30 Stormboys
der Rest Boys mit unterschiedlicher Bewaffnung

Nach dem Aufstellen sah es so aus https://picload.org/view/dcgclgpi/1d08ebe8-5336-4e78-8b66-6d6e11.jpg.html

Das erste mal in Unterzahl xD

Wir spielten Mahlstrom, die Mission wo man 4 Marker hat und jeder am Ende 3 Punkte gibt + First Blood und Slay the Warlord.

Er gewann den Wurf ums anfangen und schon ging es los:

Turn 1 Orks:
Er bewegte alles nach vorne, Die Stormboys benutzten ihre Extra Bewegung und in der Psiphase gab es dann einen Erfolgreichen Jump auf einen 30iger Boys haufen. So sah es nach der Bewegung aus https://picload.org/view/dcgclgwr/6066004a-3bec-433f-a9a8-c96743.jpg.html
In der Schussphase verlor ich 4 Genestealer und eine Schwarmwache.
Dann ging es in den Nahkampf, zum Glück schafften es die Stormboys nicht in meine Genestealer denn trotz Reroll fehlte ihnen 1 Zoll.
Der 30iger Boys Trupp hingegen schaffte den Charge und ging in die Schwarmwachen die aber mehr oder weniger in einem 20iger Genestealer Tupp standen, dies war auch ein fehler von ihm, da er keinen Multicharge ansagte und somit nur 5-6 Boys auf die Schwarmwachen hauen konnten, wohingegen meine Genestealer inkl Moralphase die Boys vernaschten.

Turn 1 Tyraniden:
Es war ein merkwürdiges Gefühl gegen einen Gegner zu spielen der noch weniger schießen konnte als ich, nichts destotrotzt schickte ich einen Genestealer Trupp nach vorne, die beiden anderen hielten die Stellung, da ich Angst hatte, wenn ich mit mehr als einem Trupp Charge, das er 2 CP ausgibt und mir einen Trupp zerhaut bevor er überhaupt dran war, die Termaganten brachten sich in Reichweite zu den Stormboys und in meiner Psiphase schaffte ich den Catalyst leider nicht auf den vordersten Trupp GS.
In der Schussphase schossen die Ganten aus allen Rohren auf die Stormboys inkl. 2x Schießen Strategem und siehe da die Stormboys waren nichts weiter als ein paar Pilz Überreste auf dem Boden.
Die Hive Guard zerschoss noch ein paar MekGun Grotz.
In der Nahkampfphase schafften meine Genestealer mit Reroll zum Glück ihren 4 Zoll Charge und Schlugen Inkl Moralphase fast alle Orks aus dem Trupp kaputt, verloren dafür aber auch ca. 8 Mann. Hier ein Bild am Ende der Runde https://picload.org/view/dcgclgwa/5ac61c6c-1760-4efa-ad8f-034fa1.jpg.html

Turn 2 Orks:
Er bewegte sich wieder nach vorne da wo es ging, allerdings habe ich den Raum ein bisschen zu gestellt damit die OrkFlut nicht in mein Herz der Armee vordringen konnte, am Ende der Runde zerschlug er mir natürlich noch die übrigen GS die im Nahkampf waren, ansonsten passierte nicht viel.

Turn 2 Tyraniden:
Ich kurze es mal ab, die Flyrants kamen machen bösen Dakka, die Ganten machten Bösen Dakka mit 2x mal schießen Strategem und meine Genestealer gingen alle in Charge Reichweite zu den Zielen die ich nicht beschießen wollte. Nach meiner Runde sah das Schlachtfeld so aus:
https://picload.org/view/dcgclgwl/5e19406c-adeb-44a6-bd93-0a6a0d.jpg.html
Und mein Gegner gab auf.


Ja, ich weiß relativ öde der Bericht, aber ich wollte den Beitrag hier nicht einschlafen lassen xD und wenn man schon mal Fotos macht... :cool:
Im Groben und ganzen erhoffe ich mir vom Ork Codex alternativen zum Boys spammen, weil selbst diese Taktik kann man recht leicht aus kontern mit 180 Schuss Neuralfresser jede Runde für ca. 250 Punkte und 2 CP, aber das ist sicherlich ein Thema fürs Ork Forum.

Diesen Samstag steht bei uns in der City ein Ars Bellica Turnier statt und ich denke ich pack mal wieder meine Niden aufs Brett um ein bisschen Furcht zu verbreiten, falls es die Niden werden mache ich natürlich Fotos und sage euch wie es gelaufen ist, ansonsten müsst ihr ins Necron Forum schauen.
(Heute Abend ist Listenabgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
396
176
7.301
Danke für den Battle Report :)
Auch wenn es sehr einseitig war - ich habe vor kurzem auch gegen Orks (ca. 120 Modelle) gespielt. Hab dabei keine Stratgems eingesetzt und trotzdem war es nicht knapp. Orks haben einfach einen schweren Stand zurzeit.

Ich hab ca. folgendes gespielt
laufender Tyrant mit Biozid und Säurespucker
2 x Neurotrophe
1 x Alpha Krieger
2 x 20 Genestealer
1 x Ripper
1 x 30 Termaganten
1 x 30 Hormaganten
9 Krieger mit 3 Biozid und 6 Säurespucker
2 Dakka Carnis
2 Sensen Carnis

Runde 3 hat mein Ork Gegner aufgegeben
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Am Samstag fahre ich mit den Niden zum nächsten Ars Bellica Turnier.

TYRANIDS: Battalion Detachment - 1250 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Malanthrope - - - > 140 Punkte
Neurotrophe - - - > 70 Punkte
*************** 5 Standard ***************
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 1 x Flesh hooks, 4 x Acid maw - - - > 230 Punkte
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte

Das ist meine Liste, ich habe diesmal auf den Flyrant verzichtet, da ich letztes mal gedacht habe das meine Größte Schwäche bei Ballerburgen liegt und gegen die ist der Flyrant direkt weg nach dem er spawnt. Die Frage ist nun ob die Malantrophe ihre 140 Punkte wert ist, immerhin wären das 11 Genestealer (die ich im AB Format aber eh nicht einbauen kann), der Hauptgrund war allerdings das ich irgendwo Punkte sparen musste, für weitere Ripper, weil diese Dinger holen einem unmenschlich viele Punkte im Ars Bellica und kommen nach den GS auf Platz 2 meiner Lieblingseinheiten im Dex. 2 Hq´s brauche ich so oder so und da man nicht doppeln darf wird es dieses mal die Malantrophe, die nebenbei auch Kriegsherr wird, damit die Neurotrophe aggresiv Smiten kann.

Jetzt wo AB ihre Armee Größe auf 100 Modelle erweitert hat, hatte ich auch kurz überlegt noch mehr Modelle rein zu bringen auf kosten der Hive Guard, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich wieder an die Ruinen Regel gedacht habe und irgendwas platz frei schießen muss für die GS Charges.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
So das Ars Bellica Turnier Nr. 3 ist vorbei :)

Ich berichte euch kurz und knapp wie es lief, da mir momentan die Zeit fehlt für einen ausführlichen Bericht der 3 Spiele.


Spiel 1 Vs Blood Angels

Seine Armee besteht aus 10 Sprungtruppen (Death Kompanie?) ein paar Scouts nen Cybot (Kenne mich bei den Varianten nicht aus sry 4 that, er war aufjedenfall ein Fernkampf Wesen xD) einen Devastoren Trupp mit Raketenwerfern, 3x diese Primaris Sprungtruppen und 2 Nahkampf Captains die auch geschockt wurden und einem normalen Primaris Trupp.
Hier ein Bild, auch wenn man es schlecht erkennt, zumindest das Gelände kann man sehen xD
https://picload.org/view/dcraggar/e69e7479-3fe6-4092-9b28-e2d513.jpg.html
Ich bekomme den ersten Zug und laufe mit allem vor, die Devas bekomme ich unmöglich gecharged, da das Gelände 5 Zoll verschlingt falls ich darauf möchte, also wurden ein paar Scouts gesnacket und normale Primaris.
In seiner Runde schockt er alles was so geht in Chargereichweite aller GS Trupps, in der Schussphase verliert der vorderste Trupp nur 8 Mann, dank dem Catalyst.
Im Nahkampf macht er einen Multi Charge in die beiden vollen GS Trupps, er schlägt mir aus jedem Trupp ca. 10 dafür gehen die Sprungtruppen aber Hops, anschließend Smite ich seinen Captain tot binde den Cybot im Nahkampf und verschlinge die Devastoren. es endet mit einem 58:9 also 2 Punkte fehlten mir nur für das Maximale Ergebnis ^^ so weit so gut.

Spiel 2 Vs 1k Sons

Seine Armee bestand aus folgendem:
1 DemonPrince
1 Hexer
1 Azubi Hexer, so nannte er ihn ^^
28 von diesen Tiermenschen, Zangors ??? ka ^^
1 Warpbestie
1 Rihno
5 Flamer Marines
10 Kultisten
1 Predator mit 4x Laska
Hier ein Foto nach dem aufstellen
https://picload.org/view/dcraggaa/0e65daa8-e32b-4cf6-8f6c-d9d17f.jpg.html
Er fängt an zieht eine Große Linie mit seinen Tiermenschen, so das ich nichts anderes Chargen kann, anschließend Bufft er sie mit allem was geht (+1 auf den Retter usw) und entfernt den Retter von einen meiner Trupps GS, außerdem verringert er ihre Bewegung um die Hälfte, ansonsten sterben noch ca. 7 GS durch den Pred etc.
In meiner Runde nutzt ich das Gelände so das ich nur 4 Zoll von seinem Meatshield entfernt bin und dann mache ich einen super fehler und vergesse meine Ripper auf meine MZ zu schocken... anschließend zerschieße ich mit meinen Schwarmwachen alle Flamer+ 2 LP von der Warpbestie.
Im Nahkampf Chargen meine GS seine Tiermenschen, das was folgt ist echt hart, 31 Wunden 24 4++ Saves besteht er und als Antwort verliere ich 11 GS... dann zieht er sein Doppeltangreifen Strategem und killt nochmal 5 oder so.
In seiner Phase Warptimed er die Tiermenschen dann in mein Hinterland und geht in die Schwarmwachen, die ich dank meinen vergessenen Ripper Schock, nicht geschützt habe.
Danach wird es ein Hartes Struggeln für mich, ich probiere zu punkten was geht und mit meinen OBsec Einheiten verweigere ich ihm so gut es geht MZ.
Am Ende verliere ich dann recht knapp mit einem 22:30, wobei nur noch die Malantrophe und 2 Ripper schwärme leben.

Spiel 3 VS Admech

Seine Liste bestand aus folgendem (Bei Admech kenn ich mich wieder aus xD)
2 Dakkabots
2x3 Destroyer, einmal mit Plasma und einmal mit Grav
2x9 Priester (einmal die Schussvariante und einmal die Nahkämpfer)
1 Crawler mit Neuronenlaser
1 Engnineer
1 Dominus
Forgeworld war Stygies

So sah das Ganze am anfang aus https://picload.org/view/dcraggal/cbad93cb-43d4-4ccd-8d2c-5c7560.jpg.html

Er bekommt Turn 1 und los geht's,
Da außer der Ranger die ein MZ in seiner Hälfte halten und die Priests die Pre FAQ Infiltrieren, alles in einer Ruine steht von ihm, fällt die Bewegung recht simpel aus, die Nahkampf Priester bewegen sich zu meiner Neurotrophe, die ich ein bisschen verkehrt platziert habe und der Rest bleibt stehen. In der Schussphase nimmt er mir ca. 20 GS raus und im Nahkampf verkloppen seine Priester meine Trophe und erhalten somit ihren 3er Retter.
In meiner Runde bewege ich einen noch vollen GS Trupp Richtung seiner Ruine, in der Hoffnung ich nehme sein Meatshield raus und komme mit dem Nachrücken in seine Dakkabots, die sich bereits verankert haben und somit nicht aus dem Nahkampf raus gehen können. Gesagt getan ich schaffe es sein Meatshield zu vernichten und anschließend komme ich in die Bots, was meine Genestealer praktisch selbst in seiner Phase im Nahkampf hält. Der Rest ist kurz erzählt, ich binde ihm alle Fernkämpfer und seine Priester stiften noch ordentlich Radau bis die Malantrophe zusammen mit 12 GS denen ein Ende bereiten. In Runde 5 fällt mein letzter GS, aber bei ihm stehen nur noch 3 Derstroyer und die 2 Hq´s, während meine Ripper seit Turn 1 auf MZ hocken und die Schwarmwachen hinter einem LOS Blocker gemütlich rumsitzen, der nebenbei auch noch bei einem MZ liegt. 48:18 endet das Game für mich.

2 Hohe Siege und eine Knappe Niederlage, zum Glück endete der Finale Tisch mit einem unentschieden und somit bin ich um Haaresbreite noch auf Platz 1 gerutscht :) Also wieder ein Schritt weiter Richtung Ars Bellica Finale, allerdings kann es sein das dies mein letztes Turnier war im AB Format, da die übrigen 2 Turniere die ich brauche wieder (die besten 5 Zählen in die Wertung) mit 2-3 Std anfahrt versehen wären, mal schauen ob ich es schaffe noch 2 mal so früh aufzustehen :lol:. Außerdem ist dies mein gefühltes hundertstes Spiel mit einer Genestealer Liste und so langsam ist die Luft raus, aber kommt Zeit kommt Rat, mal schauen.

Zum Abschluss möchte ich euch allen hier im Forum nochmal danken, wenn man Seite 1 in diesem Thema liest wird man feststellen das ich vor einem Jahr noch 0 Ahnung von unseren Niden hatte und durch Ausdauer und eure Ratschläge hat meine Grüne Bande inzwischen 2 Pokale geholt und einen guten 8ten Platz in Arnsberg.

In dem Sinne, machts gut und bis Bald
Euer Flame !
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Moin Jungs,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen hier lassen und habe es geschafft einen der 8 Plätze des Ars Bellica Finals zu ergattern. Leider muss ich an dem Tag arbeiten, daher wird es dennoch nix ^^ vielleicht nächstes Jahr.

Eventuell bestreite ich aber am Freitag ein 2k Punkte Spiel und davon könnte ich euch dann berichten :)

In dem Sinne bis bald :)
 

Prophecy

Eingeweihter
16 November 2003
1.646
0
11.871
Moin Jungs,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen hier lassen und habe es geschafft einen der 8 Plätze des Ars Bellica Finals zu ergattern. Leider muss ich an dem Tag arbeiten, daher wird es dennoch nix ^^ vielleicht nächstes Jahr.

Eventuell bestreite ich aber am Freitag ein 2k Punkte Spiel und davon könnte ich euch dann berichten :)

In dem Sinne bis bald :)

bis dann ;) ich freu mich drauf
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Guten Tag Schwarmbewusstsein :D,

ich muss gestehen die letzten Turniere bin ich dem Schwarm ein bisschen Fremdgegangen :eek: Nun will ich aber weg vom Ars Bellica 1250 und mal über den Tellerrand ins 1750 ITC Format schielen. Meine ersten Einschätzungen nach haben es Tyraniden schwerer dort, allerdings sind wir überall die besten, zumindest in meinem Herzen von daher...:lol:

2 RICHTIG kreative Listen habe ich mir mal gebaut und wollte fragen was ihr so darüber denkt?

Liste 1
Gesamtpunkte der Armee : 1749
Powerlevel der Armee : 124
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
TYRANIDS:
- 1098 Punkte (PL 64)
*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte (PL 5)
The Swarmlord - - - > 250 Punkte (PL 15)
*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte (PL 16)
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte (PL 16)
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte (PL 12)

Vanguard Detachment (Assassins):
TYRANIDS:
- 651 Punkte (PL 60)
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
************** 1 Standard ***************
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte (PL 3)
*************** 3 Elite ***************
3 Tyrant Guards, 3 x Scything talons - - - > 111 Punkte (PL 7)
4 Zoanthropes - - - > 160 Punkte (PL 12)
4 Zoanthropes - - - > 160 Punkte (PL 12)

Liste 2
Gesamtpunkte der Armee : 1740
Powerlevel der Armee : 97
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
TYRANIDS:
- 1740 Punkte (PL 97)
*************** 3 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte (PL 5)
The Swarmlord - - - > 250 Punkte (PL 15)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 3 Standard ***************
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte (PL 12)
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte (PL 12)
19 Genestealers, 19 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 228 Punkte (PL 12)
*************** 2 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14)
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14)

Es sei gesagt das 3x die gleiche Standard Einheit das Maximum ist, für die die sich fragen warum ich nicht einfach noch mehr GS spiele :D:D:D
Im Grunde ist die Taktik ziemlich ähnlich GS Rennen vor was das zeug hält nach guter alten Kraken Manier. Da in dem Format der ein oder andere Knight (oder ähnliches)
vorhanden sein wird dachte ich mir wie macht man die am besten weg? unsere Großen T-Fex und Exocrine fallen da leider raus da ich maximal 2 davon spielen könnte und die würden dann hinter den GS jede Laserkanone etc. abbekommen und somit würde ich den Sinn der Liste (keine lohnende Ziele mit Dicken Knarren) ein bisschen entgegen wirken.

Liste 1:
Ich habe noch nie Neurotophen gespielt, daher basiert meine Einschätzung auf Vermutungen :happy: aber da die Jungs auch gut von Kraken profitieren und man in den Nahkampf Smiten kann dachte ich mir sie wären die Perfekte Ergänzung für 60 Genestealer außerdem haben sie einen super Rettungswurf so das die lohnenden Ziele sich ziemlich gut schützen können.

Liste 2:

Die Liste ist ein bisschen Gelände abhängiger, da der Swarmlord keine Wachen dabei hat müsste er im Falle dessen das ich nicht turn 1 kriege hinter einen LOS Blocker genauso wie die beiden Hive Guard Einheiten. Das wird sicherlich nicht leicht, aber wenn das Gelände mitspielt eine ekelige Sache für jeden Gegner.

Jetzt seid ihr gefragt, was denkt ihr sind gute Liste im 1750 ITC Format?

Grüße
euer Flame.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Was ist denn mit Relikten und Warlordtraits, hast du dafür Pläne? Das Vanguard Detachement wird anscheinend als Assassinen Detachement gewertet und gibt keine CP, ist natürlich nur ein Fehler auf dem Papier.

Die zweite Liste wird wohl die stärkere sein, da ist schlichtweg kein Speck drin. Sie ist aber auch etwas radikaler und mehr auf den ersten Zug aus, das klassische do-or-die. Ich denke nicht, dass du Probleme haben könntest so viele Einheiten außer Sicht aufzustellen, in ITC gelten doch alle Wände im Erdgeschoss als geschlossen, oder nicht? Bei dieser Liste könntest du einen CP mehr rauskratzen, indem du ein HQ und die Wachen in ein Vanguard schiebst, dann natürlich mit 1x 6 und 2x 3 Wachen. Dann könntest du für das Vanguard auch eine andere Adaption wählen, da würde sich Kronos anbieten (auch gut für die Psi Abwehr).

Die erste Liste finde ich viel interessanter, ich halte Zoantrophen für etwas unterschätzt. Kraken ist gut für die Viecher, sonst könnte Leviathan aber auch eine gute Alternative sein, was dann aber nicht mit den Tyrantenwachen funktioniert. Die Ganten finde ich relativ überflüssig, stattdessen würde ich lieber eine Trophenrotte auf 5 aufstocken, damit sie den Smite-Bonus nicht so schnell verlieren. Ich denke die Grundidee (in Nahkämpfe smiten) könnte sogar besser mit Hormaganten funktionieren, weil man einfach so viel mehr für die Punkte von Symbionten bekommt und sie auch besser darin sind Einheiten zu umzingeln und dadurch festzuhalten, dafür machen Hormas selbst aber kaum Schaden. Wenn du einen 9. Zoantrophen kaufst, könntest du auch 3x 3 Zoas spielen, dann könntest du auch die Psychic Barrage nutzen. Es ist kein beliebtes Stratagem, situativ kann es aber echt stark sein, macht dich aber viel anfälliger. Ich halte 4 und 5 Zoas für die stärkere Aufteilung, wollte 3x 3 aber zumindest noch erwähnt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Ich persönlich finde die Liste mit den Hiveguard sinnig, würde aber versuchen, wenigestens eine Einheit bei zu haben, die diese beschützt.

der erste Gegner mit Deepstrike oder Geschwindigkeit der hinten rein kommt vermiest dir den Tag.

Was sich für mich bei den Hiveguard zusätzlich immer gelohnt hat ist eine Neurotrophe für Onslaught. Wenn man dann doch mal neu positionieren muss, kann man hierdurch trotzdem immer noch wie gewohnt agieren.

Auch der Fakt, das du in Liste 1 20 Genestealer pro Trupp und in 2 nur 19 hast ist für ITC ausschlaggebend (Thema Sekundäre Missionsziele)

Mir fehlt bei deinen Listen ein wenig das "Play the Mission" Potential, z.B. Ripper für Missionsziele (Die jede Runde pro Missionsziel nen Punkt generieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hallo.

Ich tüftel aktuell auch daran wie ich meine Tyras im ITC Format besser spielen kann. Liste 1 finde ich besser.

Wenn ich mal ganz vorsichtig meine laienhafte Einschätzung abgeben darf: Es ist wichtig in jeder Runde einen (1) Kill zu holen und dem Gegner im Idealfall keinen Kill zu ermöglichen. Aus letzterem Grund durfte ich neulich wohl auch gegen Necron Pylonen, 9 Dark Eldar Talos, Imperial oder Custodes spielen. Einfach unzerstörbar. Zumindest gefühlt.

Daher finde ich, Schwarmwachen sind zwar nice und schießen dem Gegner schonmal ordentlich was raus. Aber die Einheit muss unbedingt aus 5-6 Modellen bestehen und doppelt schießen können. Die 2. Einheit ist nur halb so gut und kostet 300 Punkte.

Die erste Liste mag ich wegen der vielen Rettungswürfe. Wie wärs denn mit Schwarmflotte Leviathan? Mit einem 6+ fnp noch ein bisschen schwieriger abzuschätzen ob die Gatlingkanone ausreicht oder man lieber alles auf die Genestealer ballert. ;)
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.127
564
17.546
Hey, danke für eure Einschätzungen.

Also Speck sehe ich in keiner Liste, alles hat seinen Sinn evtl. die Ganten durch Ripper tauschen.

Ripper finde ich sehr gut aber die Punkte sind halt leider sehr knapp. Also bisher wollte ich immer meine echt erfolgreiche 1250 Genestealer liste mit einem bisschen Zusatz auf 1750 Spielen, daher dachte ich mir die Neuro/Zoantrophen ergänzen das ganz gut. Jetzt lese ich aber ein bisschen heraus das die Genestealer nicht mehr so der bringer sind in dem Format und ich eher in Richtung mehr Trophen mit Hormas etc gehen sollte?


Mhh ich bin sehr unschlüssig, die HiveGuard finde ich aber auch eher so mäh 1 Trupp ist ganz gut aber der 2te ohne Strategem ist schon wieder eher Suboptimal, zumnal deren Schaden doch recht überschaubar ist.

Hier mal eine Liste nach euren Einflüssen. Das Problem beim Ars Bellica 1750 ITC ist aber auch das jede Einheit maximal gestellt werden darf oder? D.h. maximal 6 Zoantrophen :(

Gesamtpunkte der Armee : 1747
Powerlevel der Armee : 118
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9
Battalion Detachment:
Leviathan:
- 864 Punkte (PL 72)
*************** 3 HQ ***************
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
Broodlord - - - > 115 Punkte (PL 8)
*************** 5 Standard ***************
30 Hormagaunts - - - > 150 Punkte (PL 9)
30 Hormagaunts - - - > 150 Punkte (PL 9)
29 Termagants, 29 x Fleshborer - - - > 116 Punkte (PL 9)
30 Termagants, 30 x Fleshborer - - - > 120 Punkte (PL 9)
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)
Vanguard Detachment:
TYRANIDS:
- 883 Punkte (PL 46)
*************** 1 HQ ***************
Broodlord - - - > 115 Punkte (PL 8)
*************** 3 Elite ***************
6 Zoanthropes - - - > 240 Punkte (PL 12)
6 Zoanthropes - - - > 240 Punkte (PL 12)
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14)
 

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Eine Culexus beim Gegner und dein Smite Train fährt für 1, 2 Runden nicht los.
In der Liste würde mir persönlich ein wenig der Output fehlen. Ganz ohne Genestealer fühlt es sich irgendwie falsch an.
Aber hey, das ist ITC, du brauchst ja nur einen Kill pro Runde und gewinnst über "hold more" und den Tertiärmissionen.

Wenn ich die Einheitenauswahlen anschaue, fällt aber auch noch auf, dass du eigentlich schon fast bei 2 Battallionen angekommen bist. Vielleicht noch ein wenig umstellen um die 5 statt 1 CP abzugreifen.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Die Liste von heute find ich irgendwie doof. Sry. :lol: Oder anders ausgedrückt: Mit der Liste 1 von weiter oben würdest du die doppelt Broodlord aber keine Symbtionenliste locker schlagen. ;)

Meine Liste fürs ITC läuft in ungefähr auf sowas hinaus:
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [97 PL, 1,744pts][/h]
    • [h=3]HQ [49 PL, 939pts][/h]
      • [h=4]Hive Tyrant [11 PL, 209pts][/h] Selections: Adrenal Glands [5pts], Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms [14pts], Wings [2 PL, 47pts]
      • [h=4]Hive Tyrant [9 PL, 168pts][/h] Selections: 2x Monstrous Scything Talons [20pts], Adrenal Glands [5pts], Power: Catalyst, Power: Paroxysm
      • [h=4]Hive Tyrant [9 PL, 172pts][/h] Selections: 2x Monstrous Scything Talons [20pts], Adrenal Glands [5pts], Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Toxin Sacs [4pts]
      • [h=4]Malanthropes [5 PL, 140pts][/h]
        • [h=4]Malanthrope [140pts][/h]
      • [h=4]The Swarmlord [15 PL, 250pts][/h]
    • [h=3]Troops [20 PL, 306pts][/h]
      • [h=4]Genestealers [16 PL, 240pts][/h] Selections: 5x Acid Maw, 20x Scything Talons
        • [h=4]20x Genestealer [240pts][/h] Selections: 20x Rending Claws [40pts]
      • [h=4]Ripper Swarms [2 PL, 33pts][/h] Selections: 3x Ripper Swarm [33pts]
      • [h=4]Ripper Swarms [2 PL, 33pts][/h] Selections: 3x Ripper Swarm [33pts]
    • [h=3]Elites [13 PL, 190pts][/h]
      • [h=4]Tyrant Guard [13 PL, 190pts][/h]
        • [h=4]Tyrant Guard [38pts][/h] Selections: Adrenal Glands [1pts], Rending Claws [2pts], Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard [38pts][/h] Selections: Adrenal Glands [1pts], Rending Claws [2pts], Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard [38pts][/h] Selections: Adrenal Glands [1pts], Rending Claws [2pts], Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard [38pts][/h] Selections: Adrenal Glands [1pts], Rending Claws [2pts], Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard [38pts][/h] Selections: Adrenal Glands [1pts], Rending Claws [2pts], Scything Talons
    • [h=3]Fast Attack [9 PL, 189pts][/h]
      • [h=4]Gargoyles [9 PL, 189pts][/h]
        • [h=4]27x Gargoyle [189pts][/h] Selections: 27x Adrenal Glands [27pts]
    • [h=3]Heavy Support [6 PL, 120pts][/h]
      • [h=4]Carnifexes [6 PL, 120pts][/h]
        • [h=4]Carnifex [120pts][/h] Selections: Adrenal Glands [5pts], Enhanced Senses [10pts], Spore Cysts [10pts], 2x Two Devourers with Brainleech Worms [28pts]


Mit Schwarmflotte Leviathan. Und dann schön alle Wunden auf die Schwarmwachen legen bis nur noch eine steht und damit dann den Kill verwehren. :D