Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

So die schlachten sind vorbei, ich erzähle euch in kurz Fassung wie es lief.

Hier meine Liste nochmal:
1 Swarmlord
1 Malantrophe
3 Tyrand Guards
20 GS
20 GS
18 GS

Spiel 1 war gegen Chessi, den amtierenden erst platzierten auf t3 im NTR Ranking. Er spielte Eldar und nach der Aufstellung https://picload.org/view/dolwliar/img_0894.jpg.html
https://picload.org/view/dolwliaa/img_0895.jpg.html
dachte ich es wird ein kurzes Spiel für mich, da er viele seiner Einheiten so platzierte das ich nicht an sie ran kam im Nahkampf, da die Ruinen voll gestellt waren und nur mein Swarmlord etwas im Fernkampf hatte und zwar einen Smite. Seine liste bestand aus 3 HQ´s auf Bike 10 FireDragons (oder so ähnlich weiten Movement mehrere LP und eine Waffe mit 2 Profilen eines Davon Flamer das andere auch eine Menge Schuss Stärke 5.) 2 Panzer und 3x Ranger so wie einen 6 Mann Trupp mit Meltern, die im Fahrzeug saßen.

Er fing an und Nahm mir lediglich 2 LP von der Malantrophe und 3 Genestealer, da der Rest Out of Range war. Danach schickte ich einen Catalyst gebufften GS Trupp ganz hinten in sein Hinterland mit einer 32 Zoll Bewegung mit anschließendem Charge in einen seiner Panzer (die mit den Melter Jungs drinne und Doppelzuschlagen Strategem). Mein Swarmlord Smitete in ein paar seiner Sniper und so konnte ich auch diese Chargen und das wichtigste, ich hielt viele Missionsziele mit langen Kongalines. (Der Name Kraken passt da perfekt, den so sah das aus.) Das Spiel wurde sehr Zäh aber ich platzierte mich meistens so das er die Flamer nicht gut einsetzten konnte ohne seinen Trupp zu Riskieren, somit hatte ich weitaus mehr Fieldcontrol und nahm ihn bis auf diesem Trupp langsam alles andere auseinander auf Kosten der Lebenspunkte der GS und der Guard. Am Ende war es ein 37:21 für mich, Die 3 Missionen die man sich im Ars Bellica aussuchen konnte, waren in jedem Spiel die gleichen und im Nachhinein sehr gut ausgewählt (EIGENLOB!!! xDD) For Glory (Einheiten im Nahkampf Killen, mit 58 GS und dem Swarmlord praktisch mein Business und diese Mission gab mir in jedem Spiel gut punkte) Hold the Center (9 Zoll von der Mitte aus durfte kein Gegner sein, dies war auch super für mich, da niemand in die Genestealer reinlief und mir in jedem Spiel die Mitte gehörte). Die letzte Mission die ich wählte war Hold the Area (Keine Gegnerische Einheit durfte in meiner Aufstellungszone, auch diese Mission sehr gut für meine Spielmechanik, da meistens niemand Zeit hat in meinem Hinterland Einheiten abzustellen.)



Spiel 2 ging gegen Mchefe von den Würfelgöttern in Gelsenkirchen (die glaube ich die meisten TTM Turniere Organisieren), er spielte Tau mit 2 Forgeworld Modellen wo von eines gelinde gesagt einfach nur Broken ist, er platzierte sich so in die Ruinen, das ich nichts Chargen konnte außer Drohnen https://picload.org/view/dolwlial/img_0898.jpg.html da mir nach der Aufstellung klar wurde das ich hier keinen Sieg davon tragen kann, da jeder Charge in Drohnen mit Abwehrfeuer mit Flamern und co bestimmt 10 GS kostet, die dann nichts killen außer Drohnen und selbst wenn ich was binden würde hätte alles Fly gehabt, ziemliches Missmatch für mich, beschloss ich auf MZ zu gehen um möglichst viele Punkte mit zu nehmen. Am Ende war es ein 48:27 für Ihn oder so ähnlich. Wobei er eine Breitseite in ein Haus stellte, das Regeltechnisch allerdings im Nachhinein betrachtet gar nicht ging, Fehler passieren aber jedem Mal. Wir waren uns beide einig das die Karte auf der wir spielten meine Nemesis war und gäbe es weniger Ruinen wäre das ganze anders gelaufen, dennoch ein verdienter Sieg seiner Seits, auch wenn es weh tat das erste Spiel seit 20 Spielen oder so zu verlieren xD


Spiel 3 ging gegen NTR platz 38 den Schmiedevater der der Duo Partner von Chessi war und nebenbei gesagt ein echt cooler Typ ist, mit dem ich mich super über unsere Admech Konzepte unterhalten konnte. Er spielte Salamander die zu lange in einem Vulkan waren https://picload.org/view/dolwliai/img_0900.jpg.html wenn ihr versteht was ich meine xD
Seine liste sah ungefähr so aus, 10 Primaris, 3 HQ´s + ein Elite Charakter zusammen in einem MiniTodesstern, 3 Standard Trupps mit 2 mal Heavy Bolter und einer Laska und ein 400 Punkte Gunship mit verdammt viel Firepower.
Dieses Game war allerdings das erste spiel indem er sich von Anfang an nicht wirklich auf Ruinen stellen konnte und mir damit eine Chance auf einen Charge geben hat. Also ab nach vorne und Zangenkrallen in Marine Körper Rammen, dies lief ziemlich gut, wobei das Gunship mir sehr viel rausnahm, sich aber dann verbiss an meinem Swarmlord, der dank den Wachen einfach sau viel aushielt und gut Rettete, dazu kam das ich meinen Kraken wieder ausfuhr und mit einem GS Trupp eine Kongaline über 3 MZ aufstellte. Am Ende war es ein 37:18 für mich.


EinheitenFazit: Ich habe mich mit anderen Erfahrenen Tyraniden Turnier Spielern unterhalten und kam zum Schluss das der Swarmlord mit Wachen leider, so wie ich anfangs Annahm zu Teuer ist, bei 1250 Punkten. Die Malantrophe wird auch raus genommen, sicherlich ist diese nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich bin Charge der erste Trupp soweit nach vorne das ich entweder eine so Lange Kongaline erstellen muss, das ich auf Attacken verzichten muss (die auf so einer Turnierebene Wichtig sind), oder sie nicht in Range der Malantrophe sind. Was auf jeden Fall Fakt ist, das jeder erst mal den vordersten Trupp Genestealer raus nimmt und somit hat die Malantrophe ihr Ziel ein bisschen verfehlt, wobei ich wie gesagt noch ein mal erwähnen muss diese ist keine schlechte Auswahl nur um das Maximum raus zu holen was geht im Ars Bellica 1250 Punkte Format, fliegt sie leider raus. Was ich dafür rein nehme weiß ich auch schon, auch nach dem Nerf ist ein Flyrant mit Doppelneuralfresser einfach der Boss, also wird dieser neu mit rein kommen, vor allem hinsichtlich der Ruinen Regel... Was noch neu dazu kommt ist die Hive Guard, die Leute die im Armeelisten Theread meine Liste gesehen haben, wissen das ich so oder so 6 davon mit nehmen wollte, dieses aber nicht schaffte wegen Zeitmangel und Bemalung. Denn eines steht mal fest, diese Jungs in Kombination mit dem Doppelschießen Strategem sind die beste Einheit im Dex. Dann noch ein paar Ripper um dem Gegner MZ zu verweigern oder andere Missionen, einfach Mega Flexibel die guten Jungs und kosten meiner Meinung nach sogar zu wenig Punkte, für das was sie können. Als zweites HQ, wird eine Neurotrophe mit genommen, da muss ich glaube ich nicht viel zu sagen, der günstigste HQ Slot, kann aber gebrauch machen von unseren Super guten Psikräften, sie hat Fly und nen 3er Retter... So oder so Ars Bellica ist für Tyraniden sehr gut und ich bin mir sicher, wenn ich am Ball bleibe wird später oder früher ein Pokal drin sein 🙂


TurnierFazit: Diese Ruinen Regel nervt mich extrem, ich weiß Warhammer ist keine Simulation, einer Schlacht die darauf bedacht ist alles realistisch wie möglich dazustellen, aber ich bitte euch, es sind Genestealer die klettern Locker alles hoch und beißen überall rein ! Ehrlich gesagt war es allerdings meine eigene Faulheit, die HiveGuard nicht bemalen zu müssen und somit hatte ich einfach nichts zum schießen und 2 ungünstige Karten mit viel Ruinen, dazu noch Gegner die einen Haufen mehr Turnier Erfahrung haben als ich, 1 TTM Profi und 2 Leute die das Ars Bellica mit entwickelt haben und einer der besten Turnier Spieler sind der Szene xD dafür bin ich mit meiner Leistung zu frieden, ich wurde mit 2 Siegen und einer Niederlage Platz 8 von 30 wobei die beiden vor mir Minimal mehr hatten. Abgesehen davon waren alle meine Gegner Nette Leute und jedes der Spiele hat Spaß gemacht und mich vor neuen Herausforderungen gestellt die ich mit meiner Liste so noch nicht hatte, also ist der Wahre Gewinn Erfahrung. Außerdem wurde das Ganze auch super Organisiert und ich habe mich schon entschieden dem Ars Bellica treu zu bleiben und die Würfelgötter im Juli zu besuchen, man merkt das Ars Bellica ist noch sehr neu und Ausbau fähig, aber so wie ich die Leute der Ars Bellica Orga kennengelernt habe, bin ich mir sicher, das dies das Beste Turnierformat wird, zumindest nach meinem Geschmack mit einem überschaubaren Powergaming. Besonders gefällt mir, das der Luck Faktor Minimiert wird hinsichtlich der Missionen und man sich so viele verschiedene Konzepte überlegen kann hinsichtlich der freiwählbaren Missionen.
Kurz und knapp gesagt, ich kann jedem Empfehlen mal an so etwas Teil zu nehmen, ganz gleich ob relativem Neuling oder Erfahrenem Turnier Pro, schon alleine wegen den Leuten die man Kennenlernt und die Erfahrungen die man mit nimmt, so wie dem Promille Pegel 🙂

Platz 1 wurde Mchefe mit seinen Tau
Platz 2 Dark Eldar
Platz 3 AM
 
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Genau Strategem, damit Kongaline in der Nähe vom Swarmlord und dann seine Fähigkeit.

Den Flyrant würde ich je nach Gegner unterschiedlich Spielen, im Grunde muss er nur Schocken wenn es dem Gegner möglich ist ihn zu beschießen, also ist die Frage: Hat der Gegner Longrange Multi Dmg Waffen und am besten ohne Sicht, dann wird er geschockt, hat er hat er hingegen keine Waffen auf die das zu trifft dann kommt er direkt aufs Feld
 
Ich muss da aus neugier ein mal nachfragen, das bedeutet du hast dann bei der 32" Bewegung das Strategem sowohl in der Bewegungs-, als auch in der Schussphase genutzt? ist das in der Schussphase denn überhaupt möglich? In dem Strategem steht das du es nur in der Bewegungsphase einsetzen darfst. und es verbietet den Charge danach. Das Verbot wird ja nicht aufgehoben nur weil die sich noch mal in der Schussphase durch den Lord bewegen dürfen ???
Somit käme ich auf 24" ohne Charge Erlaubniss.


Edit:
Ich habe das Strategem von Kraken übersehen, damit käme man tatsächlich auf +12" rennen dazu wenn man eine 6 Würfelt. Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das man nach dem Rennen nicht mehr chargen darf... wenn ich mich irre bitte korrigieren, das wäre ja echt gut dann *G*
Wären dann ja 8" +12" ( strategem ) + 8" für noch mal bewegen. Sind aber auch nur 28"...
 
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Edit:
Ich habe das Strategem von Kraken übersehen, damit käme man tatsächlich auf +12" rennen dazu wenn man eine 6 Würfelt. Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das man nach dem Rennen nicht mehr chargen darf... wenn ich mich irre bitte korrigieren, das wäre ja echt gut dann *G*
Wären dann ja 8" +12" ( strategem ) + 8" für noch mal bewegen. Sind aber auch nur 28"...

Hive Command:
In each of your Shooting phases, you can pick one friendly <HIVE FLEET> unit within 6" of the Swarmlord. That unit can move (and Advance, if you wish) as if it were the Movement phase instead of shooting.

8"+12" (Strategem) + 8"+ 6" (Swarmlord) + 12" Charge sind maximal sogar: 46" 😉

Und Genestealer können angreifen nach Advance .

[TD="class: profile-name"] Swift and Deadly[/TD]
 
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Ich muss da aus neugier ein mal nachfragen, das bedeutet du hast dann bei der 32" Bewegung das Strategem sowohl in der Bewegungs-, als auch in der Schussphase genutzt? ist das in der Schussphase denn überhaupt möglich? In dem Strategem steht das du es nur in der Bewegungsphase einsetzen darfst. und es verbietet den Charge danach. Das Verbot wird ja nicht aufgehoben nur weil die sich noch mal in der Schussphase durch den Lord bewegen dürfen ???
Somit käme ich auf 24" ohne Charge Erlaubniss.


Edit:
Ich habe das Strategem von Kraken übersehen, damit käme man tatsächlich auf +12" rennen dazu wenn man eine 6 Würfelt. Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das man nach dem Rennen nicht mehr chargen darf... wenn ich mich irre bitte korrigieren, das wäre ja echt gut dann *G*
Wären dann ja 8" +12" ( strategem ) + 8" für noch mal bewegen. Sind aber auch nur 28"...

Genestealer haben eine Regel in ihrem Profil die besagt das sie nach dem Rennen noch chargen dürfen.
 
Hi FlameXY

Danke für deinen ausführlichen Bericht von dem Turnier. Werde meine Erfahrungen von Samstag auch demnächst bei unserer Homepage hochladen.
Meine kleine Korrektur.

Der broadside darf doch in den ruinen stehen. Gerade nochmal alle regeln durchgegangen. Lediglich Fahrzeuge, Monster und bikes ( und durchs faq auch kavellarie) dürfen obere Ebenen der Ruine nicht betreten. Da der broadside zu keiner der vier einheitentypen gehört darf er jedoch oben stehen.

Freundliche Grüße
Postfrosch
 
Diesen Freitag geht es gegen die neuen Knights, bei 1500 Punkten, ich bin gespannt 😀. Sehr wahrscheinlich werde ich also gegen 3 von den dicken ran müssen, mit einem erfahrenen General hinter dem Tisch.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

TYRANIDS: Battalion Detachment - 1496 Punkte Kraken
*************** 3 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings
+ Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Psychic Scream
Old One Eye
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst
*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers
20 Genestealers
20 Genestealers
*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon

Der Plan sieht wie folgt aus, ANFANGEN !!

Ne Spaß bei Seite, der Schlüssel zum Sieg wird sein die Hive Guard am leben zu halten, so das diese mind. 2 Runden mit Strategem schießen können.
Also werde ich diese zum Schluss aufstellen so das sie nicht oder schlecht beschossen werden können.

Die Smites so wie Old One Eye sollen dann Knights die bereits von der Hive Guard ein paar LP verloren haben Finishen. Bei den Genestealern habe ich erst überlegt ob ich denen +1 Schaden geben sollte, bin dann aber wieder davon abgegangen. Im Grunde sollen sie ihn nur nerven und hier und da LP runter kratzen.

Wie es lief so wie Fotos, schreibe ich euch dann im laufe der nächsten Woche, vielleicht übe ich mich ja auch mal im Erzähler Story Style bezüglich des Battlereports.

Was denkt ihr wie es ausgehen wird? Schreibt mir eure Einschätzung bitte in die Kommentare.
 
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