Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Der große Trick gegen Tau ist allerdings nicht alles zu Chargen sondern es in den Nahkampf verwickeln mit den 3 Zoll Nach Rück Bewegungen

Kannst du die Technik mal etwas genauer erklären? Also du greifst eine Einheit an, bewegst dich mit der Angriffsbewegung in die Nähe von umstehenden Einheiten aber weiter als 1 Zoll, und wenn du dann die angreifende Einheit aktivierst benutzt du die 3 Zoll Nachrückbewegung um an umstehende Einheiten die du zuvor aber NICHT angegriffen hast ranzukommen ohne Abwehrfeuer zu kassieren? Von den Regeln her geht das?

Kannst du die Technik mal etwas genauer erklären? Also du greifst eine Einheit an, bewegst dich mit der Angriffsbewegung in die Nähe von umstehenden Einheiten aber weiter als 1 Zoll, und wenn du dann die angreifende Einheit aktivierst benutzt du die 3 Zoll Nachrückbewegung um an umstehende Einheiten die du zuvor aber NICHT angegriffen hast ranzukommen ohne Abwehrfeuer zu kassieren? Von den Regeln her geht das?

Das geht, macht doch aber gegen Tau keinen Sinn, weil die doch eh verbessertes Abwehrfeuer haben für alles was in 6" drum rumsteht. Wenn du also mit der 3" Nachrückbewegung rankommst, dann konnte der Tau auch Abwehrfeuer geben. Im Grunde hast du beim Charge immer die Wahl:

- Charge ich alle Einheiten aktiv an, dann darf ich in meiner Nahkampfphase auch auf alle einschlagen
- Charge ich nicht alle Einheiten an und konsolidiere nur in sie rein, so darf ich nicht auf die Einheiten einschlagen die ich nicht als Ziel angesagt habe in der ersten Nahkampfrunde, der Gegner darf aber zurückschlagen.

So ist es, die Nachrückbewegung besagt, du musst nachher näher an einem (dem nächsten) Modell sein als es vorher war.
Ein kurzes Beispiel:
Ich Charge mit 20 GS einen Trupp Infanterie der in der Nähe von nem Panzer steht, nun platziere ich meine GS 0,5 Zoll von den Infaterie Modellen entfernt und bin nicht im Kontakt mit dem Panzer. Beim Nach rücken (3 Zoll) stelle ich jetzt einen GS auf die andere Seite des Trupps 0,25 Zoll entfernt von seinem nächsten Gegner aber so das ich unter 1 Zoll auch am Panzer stehe, damit erspare ich mir das Abwehrfeuer des Panzers und er ist gebunden. Bedenken müsst ihr dabei nur das ihr in dieser Runde nicht auf den Panzer schlagen dürft, da er nicht teil der Angriffs war, er jedoch auf euch schlagen darf.

Klingt alles so als wäre es sehr schwer das so genau hinzu bekommen, ist es aber nicht, denn um so größer ein Trupp ist um so leichter ist es ein Modell einfach nur näher an sein Nahkampf Ziel zu stellen, aber eigentlich in eine ganz andere Richtung zu bewegen, als frontal drauf zu.

Bei Hormaganten ist das Ganze noch leichter, die können eine 6 Zoll Nachrückbewegung machen, was ihre eigentlich Stärke ist.

Wichtig ist nur eines, stellt euer Modell nicht Base an Base somit nehmt ihr euch den Spielraum den die Regel besagt "näher an das nächste Modell"

@ Fauk Das mit dem 6 Zoll Abwehrfeuer habe ich gar nicht bedacht, wie gesagt noch kein Spiel gegen Tau gemacht. Dennoch erspart man sich damit zwar nicht das Abwehrfeuer, aber wenn es für einen Multicharge nicht reicht können sie zumindest in der Schussphase nicht schießen, wobei wenn sie Fly haben das auch wieder für die Katz ist.

Grüße euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Huhi 🙂

mein Tau-kollege spielt meistens:

2 Commander
1 Fireblade
2 Breacher Teams
1 Firewarrior Team
2 Hammerhaie
1 Devilfish
1 Ghost-team (mit diesem Teleportmarker)
1 Crisistrupp 3Typen (nur Flammenwerfer so um die 9) mit Dronen
und ein Barakuda (so nen FW Flieger)

Und wie der gute Malefiz schon sagte das meißte fliegt (dolle pöse 😛)

MfG das Nomvieh :3

Crones sind Gold wert gegen Flieger die nicht wirklich fliegen(also alles außer den Baracuda). Ansonsten hilft fleißiges Zaubern ganz gut gegen T‘au. Zumindest nach studieren einiger audiovisueller BattleReports(wobei ich mir die grade bei T‘au nie zuende an sehn kann, weil sie schnell langweilen...versteh ich garnicht normalerweise schaue ich Fisch ziemlich gern beim Braten zu 😀).
Wenn man denen schnell die Marker nimmt gefällt denen das auch nicht.

Aber diese Angaben sind ohne Gewähr zumal ich selbst Tau nur aus obengenannter Quelle kenne sowie deren Profile, zwecks Mathe-SchnickSchnack^^.

Beste Grüße

So, spiel Nr 10 steht vor der Tür, hier schon mal die Liste meines Gegners, ein paar von euch hatten sich ja auf ein Rematch gegen die Eldar gefreut, mal sehen ob es wieder gut ausgehen wird für uns Käfer 🙂

Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds)

Craftworld Attribute: Saim-Hann: Wild Host

HQ

Farseer Skyrunner: 1. Guide, 3. Fortune, 4: Fate's Messenger, Blazing Star of Vaul, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [5pts], Warlord

Fast Attack

Warp Spiders
. 6x Warp Spider 6x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners

Warp Spiders
. 5x Warp Spider: 5x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners

Windriders
. 4x Windrider - Scatter Laser : 4x Scatter Laser

Windriders

Windriders

Super-Heavy Auxiliary Detachment (Aeldari - Craftworlds)

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

Wraithknight : Scatter Laser, Scatter Laser, Suncannon and Scattershield

Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds)

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

Dedicated Transport

Wave Serpent: Crystal Targeting Matrix , Spirit Stones , Twin Aeldari Missile Launcher , Twin Shuriken Catapult

Heavy Support

Fire Prism : Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Spirit Stones

HQ

Warlock Skyrunner : 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Warlock Skyrunner : 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Troops

Dire Avengers
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

Guardian Defenders: 10x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Scatter Laser
Rangers: 5x Ranger

Besonders gegen den Knight frage ich mich wie sich meine Jungs schlagen werden, der Plan ist natürlich das die Flyranten da direkt 4 mal rein smiten, andererseits vlt räume ich auch einfach den Rest weg und probiere ihn mit genug GS zu beschäftigen (wenn die Bikes tot sind bringt der Knight alleine sicherlich nicht genug Kadenz mit sich um alle GS zu killen), kommt Zeit kommt Rat 😉

Ich Probiere das zum Freitag der ein oder andere Flyrant schon ein wenig Farbe bekommt 😛aint:
Damit ich möglichst viele Fotos mache :silly:

In dem Sinne, lasst mir eure Meinungen hier und bis bald euer
Flame 😛eace:

Spiel Nr. 10 ist vorbei gegen die oben gepostete Eldar Liste.

gespielt wurde Mahlstrom (die Mission wo man Karten zieht für jeden Marker den man kontrolliert am Anfang der Runde) mit der Aufstellung Speerspitze, bzw. 9 Zoll von der Mitte Entfernt und 6 Zoll vom Rand. Hier ein Bild nach der Aufstellung
https://picload.org/view/dadgowar/img_9308.jpg.html
Ich war als erstes mit Aufstellen fertig, verlor aber den Wurf ums anfangen, die Ini konnte ich auch nicht klauen :/

Zug 1 Eldar

Er schockte die Warpspiders und 2 Trupps Biker in meine Rechte Flanke, hier ein Bild dazu:
https://picload.org/view/dadgowaw/img_9310.jpg.html
In seiner Psiphase, gab er dem Knight Synchro und noch einen Buffzauber, anschließend verzehrte der Warp einen seiner kleinen Psyioniker mit 3 Mortal Wounds im Zauberpatzer. (Frist Blood für mich).
In der Schussphase ballerte er mir aus dem ganz rechten Trupp 19 GS raus und aus einem der mitteleren GS Trupps auch nochmal 3/4 Mann. :uzi: Das war das erste mal das ich mehr als 20GS in einer Schussphase verloren hatte und es tat schon weh 😱
In der Moralphase opferte ich 2 CP für den Moraltest in der Hoffnung der verbliebenen GS aus dem Trupp, könnten in meiner Hälfte bleiben und ein paar MZ ergattern in späteren Zügen. Ich habe leider vergessen was für eine MZ karte er hatte auf jeden Fall war es etwas mit w3 Siegespunkte, die er auch erreichte und somit stand es 3:1 für die Eldar.

Zug 1 Tyraniden

Ich zog eine Karte und diese war Großwildjagt.
Jetzt war Millimeter arbeite gefragt, da ich den Knight erst mal Knight sein lassen wollte, entschied ich mich meine Flyranten so zu schocken das ihre Smites auf die Warpspiders gehen (da ich diese schlechter treffe im Fernkampf als die Biker), dennoch aber jeder in Schussreichweite zu den ebenfalls geschockten Biker Trupps standen.
Als erstes jedoch, passierte euch eine bekannte Sache und zwar ein 20iger GS Block ab nach vorne mit Strategem, um einen knackigen Multi Charge in seine Fußtruppen zu schaffen und ihm somit 2 MZ zu verweigern. Alle anderen GS Brav hinterher mit Bubble zur Malantrophe und Broodlord der möglichst weite vorne stand um die gleich angreifenden GS zu buffen, durch eine kleine Konga Line ihrer seits. Am ende der Bewegungsphase kamen dann 3 Flyranten mittig zwischen die Biker und Warpspiders und ein Ripper Trupp auf MZ 3, der einsame GS aus dem zerschossenen Trupp stand auch auf einem MZ in meiner hälfte.
Hier ein Bild am ende meiner Bewegung:
https://picload.org/view/dadgowla/img_9311.jpg.html
Dann ging es in einer Phase die wir Tyraniden sehr gut dominieren, PSI !
Der Broodlord buffte die vordersten Truppe GS mit einem Catalyst, die Flyranten Smiteten alles was ging in die Warspiders inkl Tyraniden Smite. 3 Smites löschten den ersten Trupp aus und mein Warlord, dachte sich er Smitet mit einer 11 den 2ten Trupp alleine weg bis auf 1 Modell :devil:
Anschließend ging es in die Schussphase und meine Flyranten tobten sich richtig aus mit 72 Schuss Stärke 6 und einmal dem Strategem mit Schaden + 1. Kurz und knapp die geschockten Biker sind nicht mehr... :guns:
Im Nahkampf griffen meine GS dann seine 2 Infanterie Trupps an und entsorgten diese auch Fachmännisch :bottom:
Mit der Vorrückt Bewegung hielt ich somit, dank OBsec die letzten 2 MZ die mir noch fehlten damit ich alle hielt.
Hier ein Bild am ende meines Zuges:
https://picload.org/view/dadgowcr/img_9313.jpg.html

punkten konnte ich leider nichts und somit stand es weiterhin 3:1 für ihn.

Zug 2 Eldar
Er benutzte einen CP damit er wenigstens eine Karte erhielt und musste das MZ halten auf dessen mein einzelner GS stand.
Anschließend bewegten sich die garstigen Zäpfchen, ein bisschen zurück :dry:. Außer die letzten Biker, da sie ihr ableben bereits spürten entschieden sie sich nach vorne zu Brettern um meinen GS zu Chargen und somit das MZ am ende zu halten. :catachan:
In der Psiphase wurde wieder hier und da der Knight gebufft und ein GS starb im Smite.
Dann ging es wieder los mit dem Rumgeballer. 17 GS starben im vordersten Trupp, so das nur noch 3 übrig waren die aber brav das MZ hielten.
Im Nahkampf schafften die Biker einen Charge in meinem einzelnen GS und konnten somit ihn erschlagen und das MZ halten.
Ich opferte wieder 2 CP um die letzten 3 GS zu retten.
Hier ein Bild am ende seiner Runde:
https://picload.org/view/dadgowir/img_9314.jpg.html

4:1 für ihn

Zug 2 Tyraniden
Ich zog 4 oder 5 Karten, kann mich aber nicht mehr dran erinnern was alles. (in Zukunft mach ich einfach Fotos von den Karten xD)
Alle GS gingen nach vorne um der Ballerburg die Burg zu nehmen. Die Flyranten kamen ein Stückchen näher und sollten die Biker erschießen und Unterstützungszauber wirken, außerdem schockte ich wieder einen Ripper Trupp auf ein MZ.
In der Psiphase gab es wieder einen Catalyst für den großen Trupp und der Broodlord Smitete auf einen seiner Panzer.
Die Flyranten zerschossen die letzten Biker
Im Nahkampf wurde alles bis auf der Knight gechargt und bis auf das letzte HQ starb auch alles.
Diese Runde konnte ich gut punkten so das ich 5:4 in Führung ging.😉

Hier ein Bild nach dem Nahkampf:
https://picload.org/view/dadgowpw/img_9317.jpg.html

Zug 3 Eldar
Der Knight lernte nun die wahre Bedeutung von einer 1 Mann Armee schoss hier und da noch ein paar GS tot und hüpfe auch noch auf ein paar von ihnen rum.
Hier ein Bild am ende seiner Runde:
https://picload.org/view/dadgowwl/img_9318.jpg.html

Zug 3 Tyraniden
Alles ab nach vorne und Knight aufbrechen und genauso ist es dann auch gekommen.

Das letzte Bild des Abends:
https://picload.org/view/dadglgga/img_9320.jpg.html

Fazit: Bei 2k fallen GS irgendwie weit aus schneller um, im Grunde kann man davon ausgehen das jede Runde 20 Stück sterben, was bei einer Anzahl von 80 Mann zu verkraften ist, bis man in den Nahkampf kommt. Die Flyranten sind einfach super, wenn man sie als Putzkraft sieht die drum herum aufräumen wofür die GS keine zeit haben. Zu den Rippern muss ich nichts sagen, ich hatte 2 Runden lang alle MZ die es gab...
Ich habe gesehen das NR 2 in der Tabelle ein Baneblade mit eingepackt hat, jemand eine Idee wie ich dagegen am besten vorgehe? Wobei Spiel 10, 10 Siege vlt ist es gar nicht mehr so wichtig den AM Spieler zu schlagen immerhin habe ich 6 Punkte Vorsprung und ich kann mir gut vorstellen das die Harlequins der AM Liste mit ihren Fusionspistolen richtig weh tun... Dennoch könnt ihr ja eure Baneblade Erfahrungen hier rein schreiben.

Edit* der Liktor kam zu seinen Rangern, schaffte den Charge aber nicht und der Knight hat ihn zertreten xD

Grüße euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein schöner Spielbericht von dir. Man man, gegen deine Liste scheint ja kein Kraut gewachsen zu sein 🙂

Aber schön das man mal wieder eine andere Eldarliste sieht, abseits vom Dark Reaper spam. Mir will aber nicht so ganz in den Kopf, warum er den Ritter so extrem ins Eck zurück zieht. Denke es wäre zwischendurch besser gewesen mit dem vor zugehen. damit er zuerst in deine Jensdealer stampft und so auch ein bisschen den Weg zu seiner Balllerburg verbaut.

So, kommen wir zu Spiel 11 der JML (morgen endet die Bemalfrist und ich muss noch viel machen 🙁 )
Gegen die anderen Tyraniden.
Hier seine Liste:
Battalion Detachment +3CP (Tyranids)
Hive Fleet: Kraken

HQ:
Broodlord
Malanthrope

Troops:
20x Genestealer (5x Acid Maw, Rending Claws/Sything Talons)
20x Genestealer (5x Acid Maw, Rending Claws/Sything Talons)
30x Hormagaunts (30x Adrenal Glands)

Battalion Detachment +3CP (Tyranids)
Hive Fleet: Behemoth

HQ:
The Swarmlord
Hive Tyrant (Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Two Devourers with Brainless Worms, Wings)

Troops:
3x Ripper Swarms
12x Termagants (Fleshborer)
4x Tyranid Warriors (4x Adrenal Glants, 4x Boneswords, 3x Deathspitter, 1x Barbed Strangler) -

Heavy Support:
Trýgon Prime (Adrenal Glands)

Dedicated Transport:
Tyrannocyte (5x Barbed Strangler)

Wir erwürfelten "Ewiger Krieg" und wieder einer meiner Lieblings Missionen "Das Relikt", also ein Objekt was zum Schluss Punkte gibt. Die Aufstellung war diese Viertel, also jeder hat ein Viertel der Map und 9 Zoll in der Mitte muss frei sein. Er war als erstes mit der Aufstellung fertig, schaffte es aber nicht den ersten Turn zu bekommen und auch nicht die Ini zu stehlen.
Hier ein Bild nach der Aufstellung: https://picload.org/view/dalilgla/img_9513.jpg.html

Zug 1 meine Tyraniden
Ich bewegte einen 20iger Trupp GS mit Strategem (20 Zoll), Richtung seiner nächsten Einheit, was die Hormaganten bzw. Symbionten waren auf seiner rechten Flanke
Der Rest bewegte sich langsam hinter her aber alle schön in Formation zur Malantrophe (auch wenn dies nicht wirklich notwendig war, denn zum ersten mal hatte ich mehr Beschuss als mein Gegner xD) und Broodlord. Am Ende schockte ich dann die 3 Flyranten und die Ripper rein zusammen mit dem Liktor. Der Plan war es, das meine Symbionten seinen Trupp Charge und ihn somit verspeist und die Flyranten den anderen Trupp Genestealer aufs Korn nimmt, die Ripper dienten mit dem Liktor als Meatshield für die Flyranten. Hier ein Bild nach dem Schocken: https://picload.org/view/dalilrga/img_9515.jpg.html
In der Psiphase bekam der vorderste Trupp GS einen Catalyst und es flogen einige Smites in die GS.
Die Schussphase ist auch schnell erzählt. 48 Schuss vernichteten fast alle GS und die anderen 24 Schuss der Flyranten killten einige Hormaganten.
In der Nahkampfphase schafften meine GS den Multi Charge in Hormaganten und den vollen GS Trupp von ihm.
Nach meiner ersten Runde sah das Spielfeld so aus: https://picload.org/view/dalilrri/img_9516.jpg.html

Zug 1 seine Tyraniden:
Nun war es Zeit für Rache, er hatte derbe Verluste erlitten und schockte daher alles was er noch hatte, auf meine Linke Flanke in der nähe der Flyranten + Ripper.
Hier ein Bild dazu: https://picload.org/view/dalilrcl/img_9518.jpg.html
Er Smitete ein paar Ripper, gab sich dort einen Katalyst und in der Schussphase gingen wieder ein paar LP Ripper und der Swarmlord ging 6 Zoll an meine Flyranten ran.
Im Nahkampf verpatze der Swarmlord trotz Reroll seinen Charge von 5 Zoll 😛, sein Trygon verspeiste ein paar Ripper, seine letzten 4 Symbionten taten es dem Trygon gleich und sein Broodlord verlor im Abwehrfeuer 2 LP und nahm einem meiner Schwarmtyranten (nicht dem Warlord) 6 LP. Sein Dropppod ging außerdem in meinen vorgestürmten GS Tupp und verlor 6 Lp, zerschlug aber auch 3 GS.

Zug 2 meine Tyraniden
Ich bewegte alles ein bisschen vor und meine 3 Flyranten stellten sich so das der Swarmlord ihr nächstes Ziel war. Der angeschlagene Schwarmtyrant bekam durch Strategem 2 LP wieder (noch nie ist einer der drei gestorben, dabei wollte ich es auch belassen xD).
Hier ein Bild am Ende meiner Bewegung: https://picload.org/view/dalildir/img_9521.jpg.html
Dann ging das Smiten los, alle Flyranten auf den Swarmlord ich würfelte sogar 2 mal über 11, lange rede kurzer Sinn. Der Swarm braucht nen neuen Lord.
In der Schussphase kratzte ich den Trygon an, aber ohne richtige erfolge.
Im Nahkampf Chargte ich dann mit Broodlord + alle 3 FLyranten seinen Dropp Pod Organanismuss, damit die Flyranten ein paar Meter vom Trygon gut machen konnten. Mein vorderster GS Trupp ging in seinen Flyranten und einer der hinteren Trupps, in der Bubble. ging in seinen Broodlord. Alles starb außer der Flyrant, der mit 6 LP überlebte. Hier ein Bild nach meinem Turn https://picload.org/view/dalildwa/img_9522.jpg.html

Zug 2 seiner Tyraniden
Wie ihr auf dem Bild entnehmen könnt, standen bei ihm nur noch ein Halber Flyrant, ein angeschlagener Trygon, ein paar Ganten + Malantrophe. Währenddessen meine Verluste sich auf 6 tote GS, ein paar Ripper , den Liktor und 4 Lp auf einem Flyranten beliefen. Deshalb kürze ich einfach mal ab, ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Sein Trygon schaffte den Charge in den angeschlagenen Flyranten, doch dieser überlebte. Ansonten passierte nicht sehr viel spannendes, Wipe out in Runde 4 und somit ein 15:5 für mich und der 11te Sieg in folge 🙂

Das größte Problem in der Liga, ist das ich relativ wenig zeit habe momentan 🙁, aber ich hoffe ich bekomme alle Spiele durch.

In dem Sinne hoffe ich euch hat der kurz Battlerep gefallen und ein schönes Wochenende, für die die es Zeitnah lesen 😀

Zuletzt bearbeitet: