Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Kommen wir zu Spiel 4 in der Liga, gegen den wohl erfahrensten Spieler in unserer Gruppe, der im letzten Jahr den Titel geholt hat. Hier die Liste meines Gegners
Stage 1 Index Imperium I - Dark Angels
Speerspitzen-Detachment

Azrael
Predator, Twin-Laska, 2 Laska,
Land Raider Crusader, 2 Hurricane Bolter, Twin-Sturmkanone, Sturmbolter
Devastor-Squad, 7 Marines, 4 Plasmakanonen
5 Scouts, 5 Tarnmäntel, 4 Scharfschützengewehre, 1 schwerer Bolter
5 Scouts, 5 Bolter

Gespielt wurde Ewiger Krieg, Mein Haus dein Haus, also da wo jeder einen Marker platzieren kann der am Ende Siegespunkte gibt. Nachdem aufstellen sollte er eigentlich anfangen, allerdings gelang es mir ihm die Ini zu klauen 😛

So sah das Feld nach dem aufstellen aus, der eine Marker hinten bei seinem LandRaider und Devastoren, mein Marker recht mittig.
https://picload.org/view/ddladdoi/img_8398.jpg.html

Zug 1 Tyraniden
Wie üblich kriegte einer der 20iger Trupps opportunistisch Vormarsch, alles bewegte sich nach vorne und die 10 GS die ich in Reserve aufgestellt hatte, (Knotenpunkte waren die Ripper) kamen auch aus ihrem Versteck und platzierten sich in der großen Ruine in meiner Hälfte, gegenüber der Devastoren, allerdings mit Sichtblocker zwischen ihnen. Der Rest war innerhalb der Reichweite der Malantrophe, selbst die vor gepirschten GS die inzwischen 5 Zoll vom ersten Scout Trupp standen, zogen eine Linie nach hinten zur Malantrophe, da ich große Angst vor dem Synchro Schnellfeuer Land Raider hatte. In der Psiphase kriegte ich auf der vordersten Trupp einen Catalyst und im Nahkampf schafften es die Genestealer die 5 Zoll zu Chargen und verspeisten die Scouts.
https://picload.org/view/ddladora/img_8401.jpg.html <--- Ende meines ersten Zuges

Zug 1 Dark Angels
Er justierte hier und da einen Zoll blieb aber ansonsten stehen, dann ging er los der Feuerhagel, die Devastoren und der Land Raider feuerten auf den vorgestürmten Trupp. Dank Azrael war alles Synchro und ich verlor 15 GS. Die Scouts mit Scharfschützen Gewehr (die in der nähe seines Predators standen, in einer Ruine) feuerten auf den Broodlord und dieser Verlor 1 LP. In der Moralphase benutzte ich 2 CP um die 5 verbliebenen GS aus dem vorgestürmten Trupp zu retten, da jeder von ihnen ein Acidmawl besaß.

Zug 2 Tyraniden
Die 5 verbliebenen GS bewegte ich 1 Zoll an die Devastoren in der Ruine, der noch unverletzte Trupp GS bekam einen opportunistisch Vormarsch und ging so weit es ging an den Landraider und sollte einen Multi Charge in besagten Panzer und die Devastoren vollziehen, der 10 Mann Trupp GS ging aus ihrer Ruine direkt nach vorne Richtung Azrael, Landraider und Devastoren. Mein 12 Mann starker GS Trupp bewegte sich nach rechts Richtung Predator und Sniper Scouts, aber so das meine Malantrophe und der Broodlord noch geschützt vor den Laserkanonen des Predators waren. Malantrophe und Broodlord (tripple 1 beim Vorrücken :dry🙂 gingen auch in Richtung des Zentrums seiner Armee (LR, Devastoren und Azrael). In der Psiphase bekam der volle 20 Mann Trupp einen Catalyst.
In der Nahkampfphase schaffte der 20GS Trupp nur den Charge in den Landraider und leider nicht mit in die Devastoren, im Abwehrfeuer starben 3GS. Die 5 GS aus dem zerschossenen GS Trupp chargten nun in die Devastoren, dessen Abwehrfeuer ich eigentlich lediglich mit dem großen Catalyst Trupp auffangen wollte, einer der fünf starb allerdings nur daran. Jetzt machte ich einen Fehler und schlug erst mit dem 20iger (inzwischen 17ner) Trupp GS auf den Landraider und zog ihm 2 LP, daraufhin opferte mein Gegner 2 CP um mit den Devastoren als erstes zuzuschlagen und es gelang ihnen die restlichen 4 GS zu killen.
https://picload.org/view/ddladidl/img_8402.jpg.html <-- Ende meines 2ten Zuges

Zug 2 Dark Angels
Da ich meine GS nicht clever genug um den Landraider platziert hatte, konnte dieser wieder aus dem Nahkampf raus fahren. Der Rest blieb stehen. Dann fing die unbeliebteste Phase meiner GS an, die Schussphase 😴. Die Sniper Scouts schafften es keinen meiner Charaktere zu verwunden, die Devastoren allerdings nahmen nochmal ein paar meiner GS aus dem großen Trupp raus, in der Moral Phase verlor ich auch nochmal 3 oder so was, so das der ehemals 20 Mann starke Trupp inzwischen unter die 10 Mann gerutschte ist.

Zug 3 Tyraniden
Mein 10 Mann Trupp, der am Anfang aus der Reserve kam, war nun endlich auch in Charge Reichweite, genauso wie der Broodlord und selbst die Malantrophe bewegte sich gerade auf den Landraider zu 😎 (Langsam wurde es dünn in meinen Reihen, da darf die Gute Dame auch mal mehr machen als rumstehen. Der 12 Mann Trupp ging weiter Richtung Predator mit opportunistisch Vormarsch, damit der gute Predator auf jeden Fall gebunden ist, jetzt wo meine Charaktere schutzlos waren. In der Psiphase bekam der Landraider nen Smite ins Gesicht (3LP). In der Nahkampfphase Griff ich als erstes mit der Malantrophe den Landraider an, langsam konnte ich keine Verluste mehr ertragen durch Abwehrfeuer. Sie verlor 2 LP, schaffte allerdings den Charge. Dann ging der ehemals 20 Mann Trupp (9 GS inzwischen) in den Multicharge (damit der 10 Mann Trupp nicht unter soll Größe rutscht) und anschließend kam der 10 Mann Trupp hinter her in allem was da so rumstand (Devastoren, Landraider, Azrael). Der Broodlord ging in den Landraider, da ich ein wenig Angst hatte Azrael würde ihn sonst erschlagen mit seinen 3 LP Schadensschwert. Auf der anderen Flanke chargte mein 12 Mann Trupp den Predator. Kurz und Knapp, auf der linken Flanke verlor der Landraider ein paar LP die Devastoren gingen über den Jordan und Azrael erschlug 2 GS. Auf der rechten Flanke zogen die GS dem Predator alle bis auf 3 LP.

Dark Angels Zug 3
Wieder schaffte des Landraider es aus dem Nahkampf (Ein Waffen geschützt hätte zwar theoretisch damit das Spielfeld verlassen, aber manchmal muss man 5 gerade sein lassen, vor allem wenn man 62 GS auf 1000 Punkte spielt xD). Der Predator fuhr auch 2 Zoll nach hinten um nicht mehr gebunden zu sein. Die Sniper Scouts sahen ihre Chance das Spiel zu gewinnen und bewegten sich nun in Richtung des Markers in meiner Hälfte. Azrael erschlug mir 3 GS verlor aber selbst 1 oder 2 LP.

Tyraniden Zug 4
Leider hatte ich keine CP mehr und musste somit hoffen das die GS beim Predator jetzt keinen mega schlechten Wurf hinlegten, damit sie die sich auf das MZ bewegenden Scouts noch erwischen bevor das Spiel vorbei ist und er für den Marker 3 Punkte kriegt, ich würfelte relativ schlecht allerdings waren die Scouts in 8 Zoll Charge Reichweite. Die GS auf der linken Flanke bewegte ich aus dem Nahkampf mit Azrael (Kraken ability sei dank) damit sie wieder Chargen können und auf jeden Fall als erstes zuhauen. Malantrophe und Broodlord sollten weiter am Landraider knuspern. Meine Psiphase habe ich in der Runde leider vergessen zu machen :angry:. Im Nahkampf fing die Malantrophe wieder das Abwehrfeuer des Landraiders und verlor 1 LP oder so, der Broodlord kam hinter her und zusammen zogen sie dem Landraider 3 LP (der war inzwischen runter auf 5 oder 6 LP). Die Genestealer die die Scouts verfolgten, Richtung Marker schafften glücklicherweise den Charge und verspeisten die Scouts. Meine anderen GS prügelten sich wieder mit Azrael zogen ihm 1/2 LP und es starben wieder 2/3 GS.

Zug 4 Dark Angels
Viel stand von uns beiden nicht mehr auf dem Tisch, diesmal konnte er den Landraider allerdings nicht mehr aus dem Nahkampf ziehen, somit Schoss nur der Predator, traf dank der schlechteren BF´s aber nichts. Azrael prügelte wieder 2 GS tot und überlebte mit einem LP, da ich mit den GS echt schlecht würfelte.

Zug 5 Tyraniden
Die GS die die Scouts verschlungen haben, bewegten sich jetzt wieder zurück wo sie herkamen zum Predator, um zu beenden was sie begonnen haben 😎. Da Azrael inzwischen nur noch 2 GS als Gegner hatte, beschloss der Broodlord seinen Kriegsherren pflichten nach zu gehen und den Gegnerischen Kriegsherren die Stirn zu bieten. In der Psiphase Smitete er allerdings noch einmal in den LR und brachte ihn somit auf 4 verbliebene LP runter. Im Nahkampf hilt mein Broodlord nun endlich den Kopf von Azrael in Händen (wohl eher Klauen xD) Die Malantrophe macht nichts am LR und meine GS auf der rechten Flanke zerstörten den Predator.

Zug 5 Dark Angels
Bei ihm stand nur noch der Landraider mit 4 LP, bei mir 14 GS, 1 Broodlord und die Malantrophe. Wir würfelten ob es eine 6 Runde gäben würde und einigten uns dann darauf, das es ein Wipe Out nach Runde 6 für mich wäre (es war schon sehr spät Nachts).
https://picload.org/view/ddlaadll/img_8405.jpg.html <-- Bild am Ende des Spiels.

Das war bis Dato das härteste Game und hätte mein Gegner das Dark Angels Strategem mit dem "man darf schießen nachdem man aus dem Nahkampf kommt" auf den Landraider gewirkt, wäre es vlt anders ausgegangen, aber momentan spielt er noch nach Index Regeln in Stage 1.
Ich denke allerdings dass das Game auch vor allem so hart war, weil ich mir dem Sieg zu Sicher war Anfang Runde 2 und somit sich überall kleine Fehler eingeschlichen haben, sei es durchs positionieren, oder der vergessenen Psiphase. So oder so bin ich aber mit dem Ergebnis zu frieden und vor allem damit das mein Broodlord mal länger als Runde 2 erlebt hat.

In dem Sinne hoffe ich das euch das Lesen Spaß macht und freue mich auf ein paar Kommentare 🙂. Langsam wird mein Beitrag zu gespammt mit antworten nur von mir xD

Zuletzt bearbeitet:
Spiel Nr. 5 (Diesmal alles bemalt, beim Gegner und bei mir) ging gegen meine alte Nemesis Eldar (ich hasse diese Fraktion einfach, vlt liegt es daran weil Necrons mein erstes Volk waren und/oder sie in den letzten Jahren immer Sau stark im Meta vertreten sind)

Hier die Liste:
Stage 1 W40k

Aeldari: Outrider Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer Skyrunner 164 Punkte, 1 x Singing spear 14 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Rangers 100 Pkt.

10 Guardian Defenders 80 Pkt.
+ Heavy weapon platform 5 Pkt., 1 x Aeldari missile launcher 25 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Windriders 100 Pkt., 5 x Shuriken cannon 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

4 Windriders 80 Pkt., 4 x Shuriken cannon 48 Pkt.
- - - > 128 Punkte

4 Windriders 80 Pkt., 4 x Shuriken cannon 48 Pkt.
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Fire Prism 158 Punkte, 1 x Shuriken cannon 12 Pkt., Crystal targeting matrix 5 Pkt., Spirit stones 10 Pkt., Vectored engines 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Der Würfel entschied, das es Mahlstorm werden sollte und zwar "Mein Haus dein Haus" mit jeweils einem Marker der zum Schluss Punkte gab.
Hier ein Bild nach der Aufstellung: https://picload.org/view/ddcddloi/img_8515.jpg.html
Ich fing an und er schaffte es mir nicht die Ini zu klauen trotz Rerolls.

Tyraniden Zug 1:
Den Anfang solltet ihr inzwischen alle kennen, die meinen Beitrag verfolgen, 20 Mann Genestealer ab nach vorne, mit Strategem 20 Zoll press on, so weit es geht in Charge Range. Anschließend Catalyst auf den vor gesprinteten Trupp. Meine Genestealer standen in etwa 8 Zoll vom Gegner entfernt (wieso auch immer er seine Bikes so weit nach vorne stellt gegen eine Nahkampfarmee, war mir zwar schleierhaft, aber Tipps gebe ich meistens erst nachdem der Gegner einen Fehler macht (falls erwünscht natürlich). Mit Verwendung eines Rerolls schaffte es der Trupp dann einen Multi Charge anzusagen in 3 Trupps Biker, die anschließend auch brav absorbiert wurden. So weit so gut.
Hier ein Bild nach meinem ersten Zug: https://picload.org/view/ddcddlli/img_8516.jpg.html

Eldar Zug 1
Nun teilte er seine Truppen auf, die 3 Biker und die Hq´s gingen möglichst weit weg von meinen Genestealer auf die rechte Flanke/Mitte, zusammen mit einem der Panzer und der andere Panzer blieb auf dem Marker. In der Schussphase schossen seine Sniper vergeblich auf meinen Broodlord, anschließend nahm er mir ca. 10 Genestealer vom vorgestürmten Trupp raus und ich "musste" 2 CP benutzen für den MW.

Tyraniden Zug 2
Den um die Hälfte reduzierten Trupp ließ ich bei seinem MZ, das von einem seiner Panzer gehalten wird, der 20 Mann Trupp ging mit Strategem Richtung Mitte direkt auf seine Biker und seine Hq´s und den 10 Mann GS Trupp mit dem Broodlord und Malantrophe sollten Richtung der Sniper ins Haus gehen, außerdem würde ich ihm so die Fluchtmöglichkeit weiter nach rechts zu gehen nehmen. Der vorderste Trupp bekam wieder einen Catalyst. In der Nahkampfphase schaffte ich einen Multicharge in seinen Panzer die Bikes und sein Hq, ich konnte jedoch nur die 3 Bikes raus nehmen und dem Hq 2 LP oder sowas in der Richtung abziehen. Auf der Linken Flanke kloppten die 10 GS auf seinem Panzer rum und machten ein paar Kratzer in den Lack.
Hier ein Bild am Anfang meiner NK Phase: https://picload.org/view/ddcddlwl/img_8517.jpg.html

Eldar Zug 2
Er löste was ging aus dem Nahkampf und lies seine Guardians aussteigen, zusammen mit den Panzern löschten sie mir so ca. 15 Genestealer aus und in der MW ging der Rest des Trupps dann auch nach hause, außerdem verlor die Malantrophe durch die Sniper einen LP.

Tyraniden Zug 3
Hier ein Bild am anfang von Zug 3
https://picload.org/view/ddcddcra/img_8518.jpg.html
Vendetta ! Aufgrund des hohen Verlustes durch seine Guardians in der Mitte, beschloss ich die Sniper von ihm noch weiter leben zu lassen und zog alles ins Zentrum, langsam gingen mir die CP aus. Es wurden wieder die 2 Panzer zerkratzt und seine Guardians starben einen blutigen tot.

Eldar Zug 3
Ab hier fasse ich mich mal kurz, da nichts all zu spannendes passiert. Er zerschießt mir ein paar GS und der Broodlord kassiert eine Wunde durch seine Sniper,
anschließend wird wieder auf den Panzern rumgehauen und die Sniper gekillt, genauso wie seine hq´s
Am Ende von Runde 5 sieht das Schlachtfeld so aus: https://picload.org/view/ddcddcir/img_8520.jpg.html
und als der Würfel sagte es gäbe noch eine Runde 6 einigten wir uns auf ein Wipe out nach Runde 6 🙂

5tes Spiel und 5ter Sieg, langsam wurde es unheimlich. Ich hoffe euch gefällt mein Geschreibe weiterhin in dem Sinne bis bald 😎

Zuletzt bearbeitet:
Huhi,

danke für den Bericht und die Bilder 🙂 du spielst zwar Tyraniden so wie ich es nie machen würde (das soll keine Abwertung deines Spielstils sein) aber dafür sehen sich deine und meine Krabbelviecher von der Farbe recht ähnlich, das find ich cool :lol:

Drücke dir die Tentakel, dass deine Siegesserie nicht abreißt.

MfG das Nomvieh :3

Gratuliere zum 5. Sieg 🙂
Wahrscheinlich bist du jetzt schon der Schreck eurer Liga. Aber irgendwie unterschätzen deine Gegner immer die Geschwindigkeit der Symbionten. Seine Bike so weit vorne stehen zu lassen hat ihm schon zu Anfang das Genick gebrochen. Da kam er dann schon nicht mehr aus der Misere raus. Ich wäre gespannt wie ein Rematch laufen würde

@ Nomvieh, ich finde Käfer sollten aussehen wie Käfer 🙂 Habe mich am anfang durch den Galerie Post hier im Forum durch gelesen und dein Schema fand ich schon recht cool, also kommt die Ähnlichkeit nicht von ungefähr xD
Wie meinste das du würdest es nie spielen? Weils dir zu Lame wäre? oder weil dir Symbionten einfach nicht gefallen?

@ Hammerhand, bald beginnt die Stage 2, in der alle Spieler noch mal 1000 Punkte drauf legen (ich nur 950 wegen der Malantrophe) und dann spiele ich gegen jeden meiner Gegner nochmal :devil:. Ja die Geschwindigkeit wird oft unterschätzt, aber selbst wenn nicht gibt es fast nichts was so einem Genestealer weg laufen kann, wobei sicherlich bei manchen Gegnern eine Schussphase vor dem Impact mehr drin gewesen wäre :guns:

Zuletzt bearbeitet:
@ Nomvieh, ich finde Käfer sollten aussehen wie Käfer 🙂 Habe mich am anfang durch den Galerie Post hier im Forum durch gelesen und dein Schema fand ich schon recht cool, also kommt die Ähnlichkeit nicht von ungefähr xD
Wie meinste das du würdest es nie spielen? Weils dir zu Lame wäre? oder weil dir Symbionten einfach nicht gefallen?
Yay *freuz* :bounce:
Ich hab eine kronische Abneigung gegen die Malantrophe.
Und es sind mir zu viele Symbionten. Gegen die Jungs an und für sich hab ich nichts (spiele selber mit ein bis zwei Trupps) aber in deiner Liste waren mir etwas zu viele.
Das sind natürlich sehr subjektive Gründe, die auch nichts mit Effektivität zu tun haben, was man an deiner Spiegesserie sehen kann.

Das schöne ist, momentan gibt der Tyracodex viel her (für B&B Spiele) und so können auch unterschiedliche Konzepte gespielt werden ohne völlig chansenlos zu sein.
Ich denke jeder hat eine andere Vorstellung von einer coolen Tyranidenarmee und so wie es aus sieht beinhaltet deine eine Menge Symbionen 🙂 meine ist eher ein Meer von Ganten mit ein paar mittelgroßen und wenigen ganz großen Viechern. Beides absolut ok und richtet sich ausschließlich nach persönlichem Geschmack 🙂

Das dich mein Farbschema inspieriert hat läßt mich rot anlaufen. Ich muß mich auch dringend mal wieder in den Hintern treten und wieder den Pinsel schwingen, denn irgendwie werden es immer mehr Plastikpüppchen, die nach Farbe schreien :lol:

MfG das Nomvieh :3

Dem kann ich nur zu stimmen, ich denke auch kompetitiv können wir Tyraniden mehr als eine Liste stellen, wenn die Liga vorbei ist probiere ich mal eine Ballerburg mit Exocrinen und Hive Guards und in ganz ferner Zukunft würde ich auch gerne mal eine richtige Massen Liste testen mit 200 Ganten oder so was. Welche Liste besser laufen wird hängt glaube ich vom Meta ab und das muss sich erst raus Kristallisieren.

Aber da ich ja letztes Jahr die Liga mit Tau gespielt hatte, dachte ich mir dieses mal willst du spiele im Nahkampf beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich ja letztes Jahr die Liga mit Tau gespielt hatte, dachte ich mir dieses mal willst du spiele im Nahkampf beenden.

Hat das der Riptide-Wing in der letzten Edition nicht auch ganz gut gemacht (ich hab eigentlich keine Ahnung zumal ich in der siebten komplett die Finger von 40k gelassen hab, unter anderem aus dem Grund, dass ich gehört hab, dass Riptides damals bessere Nahkämpfer waren als jegliche Tyras...) 😉.

Aber back to Topic:
Glückwunsch zur Siegesserie und zum (vermutlichen) „Herbstmeistertitel“ 🙂. Hast du schon die Liste fertig für die „Rückrunde“?
Würde mich persönlich freuen(als Berichtsleser), wenn du für die zweiten 1k-Punkte ein etwas anderes Konzept wählst, als dein (natürlich bewährtes und auch funktionierendes) „All-Out-Stealers“-Konzept.
Aber das ist nur eine persönliche Geschmacksfrage, weil ich Abwechslung liebe 😉. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Berichte und drücke schonmal Daumen für step II.

@ freeKno, Der Riptide-Wind konnte durch aus mal etwas im Nahkampf "Finishen" dennoch haben die nur auf die 5+ getroffen und meistens brauchte man die Schubbewegung in der Nahkampfphase um sich auf MZ zu stellen oder ähnlichem.

Danke für die Glückwünsche 🙂 bei der nächsten Stage plane ich 3 Schwarmtyranten, 18 Genstealer, 3 Ripperbases und einen Liktor mit ein zu bauen. Die Dakka-Schwarmtyranten sorgen einfach für Stress und sind als Allrounder unschlagbar, Meatshields weg ballern, w8 Ziele tot Smiten, etwas nerviges weg binden, oder so wie die Ripper und der Liktor MZ Einnehmen. Die 18 weiteren Genestealer machen lediglich die 2 kleinen Trupps groß.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry schon mal für den Doppelpost, aber ich dachte besser trenne ich Battle-Reps von Antworten auf Fragen.

Kommen wir zu Spiel Nr.6 (von insgesamt 8 in jeder Stage)

Dieses mal geht es anscheinend um Fressneid, denn mein Gegner war auch ein Tyranid 😱
Hier seine Liste:
Battalion Detachment (+3CP) (Tyranids)
Hive Fleet Behemoth

HQ:

- Broodlord
- Malanthrope

Troops:

- 16x Genestealer (16x Scything Talons, 4x Acid Maw)
- 14x Genestealer (14x Scything Talons, 3x Acid Maw)
- 30x Hormagaunt (30x Adrenal Glands)

Heavy Support:

- Trygon Prime (Adrenal Glands)

Die Würfel entschieden das es diesmal eine Mahlstrom Mission sein sollte, Verdeckte Operation. Man zieht immer auf 3 Karten auf und die MZ sind geheim 😉
Die Aufstellungsart war Speespitze und mein Gegner war als erstes mit Aufstellen fertig, dank dem Trygon. Er Gewann den Wurf ums Anfangen und ich klaut ihm nicht die Ini.

So sah es nach der Aufstellung aus: https://picload.org/view/ddcclgdl/img_8521.jpg.html (Einen 20iger Trupp behielt ich in Reserve, so das sie nach belieben erscheinen auf den MZ Markern in meiner hälfte, oder um den Trygon zu Kontern.)

Zug 1 der "bösen" Tyraniden :devil:
Er bewegte alles vor, allerdings Würfelte der Zentrale 16 Mann Trupp seiner Genestealer eine 1 beim Vorrücken (Tja, so ist das wenn man kein Kraken spielt 😛). Die anderen Genestealer gingen auch vor, allerdings um das Gebäude in der Mitte herum, so das sie trotz höherem Advance Wurf weiter entfernt von mir waren als der Größere Trupp. Broodlord und Malantrophe hinter her. Der Trygon und seine Hormaganten blieben weiterhin in Reserve. In der Psiphase bekam sein 16ner Trupp einen Catalyst und in der Nahkampfphase schafften die Genestealer den 10 Zoll Charge nicht in meine Genestealer.

Zug 1 meiner Tyraniden :angel2:
Nun hatte ich leichtes Spiel und musste um einen sicheren Charge zu schaffen, zur Abwechslung mal kein Strategem nutzen, der 20iger Trupp ging Frontal auf seinen 16ner zu und mein 10er Trupp ging auf seinen 14ner Trupp zu. Den Broodlord positionierte ich mittig, die Malantrophe sicherte ein MZ das ich gezogen hatte und der 12er Trupp ging hinter dem 10ner Trupp. Dann wirkte ich noch einen Catalyst auf meinen 20iger Trupp. Nun kam die Chargephase und ich hatte Angst beide Trupps zu Chargen, weil wenn mir das passieren würde, ich auf jeden Fall 2 Cp ausgeben würde, um einen seiner Trupps nachdem meinem Erstschlag zu aktivieren. Da es aber nur ein 10 Mann Trupp war, ging ich das Risiko ein und Chargte beide seiner Genestealer Trupps, immerhin war mein Broodlord in Buffrange zu beiden meiner Einheiten und bei ihm Buffte der Broodlord nur den größeren Trupp. Ich wählte als erstes natürlich meinen 20 Mann Trupp und vernichtete auf den LP genau seine Einheit :death:
Anschließend war mein 2ter Trupp dran und zu meiner Verwunderung nutzte er nicht das Strategem zum zuerst zuschlagen. Das Resultat meine, er verlor 10 Genestealer und ich 2/3.
Somit konnte ich First Blood, Blutvergiesen und ein MZ punkten und ging damit 3:0 in Führung.
Hier ein Bild nach meinem ersten Zug:
https://picload.org/view/ddcclgar/img_8522.jpg.html

Zug 2 der "bösen" Tyraniden :devil:
Er lies den Trygon + Ganten in meiner Aufstellungszone schocken, neben meiner Malantrophe die an einem MZ stand. Seine Malantrophe flog auf 2 Container in seiner Hälfte, um sich vor den Genestealer zu schützen. Bei seinem Broodlord allerdings wurde ihm klar, es gäbe kein entkommen, deshalb stellte er sich mutig den Genestealern von mir gegenüber. In der Psiphase gab der Broodlord sich selbst Catalyst. Dank Behemoth schafften die Hormaganten und Trygon den Charge in meine Malantrophe und der Broodlord ging in sein letzte Gefecht (mein 20ger Trupp Genestealer). Die Malantrophe segnete das zeitliche sein Broodlord hingegen überlebte, da sein Charge so gemacht wurde, das nicht viele meiner GS auf ihn schlagen konnten, er nahm mir 3 GS raus und ich ihm ein paar LP. Auf der anderen Seite killten meine GS seine verbliebenen 4 Modelle. Er punktete indem er einen Flieger killte und ein MZ. 3:2 für mich

Zug 2 meiner Tyraniden :angel2:
Der Trupp der den Broodlord angeknuspert hatte, wollte dieses Beenden und blieb da wo sie waren. Mein kleinster Trupp, der den Stress mit den feindlichen GS erledigt hatte ging Richtung seiner Malantrophe (die auch der Warlord war, bei mir war es der Broodlord). Mein 12 Mann Trupp bewegte sich zum Trygon, zusammen mit meinem Broodlord (der soll auch mal was für sein Geld machen, bzw. für sein essen?? 😴) und mein letzter 20iger Trupp kam aus ihrem Knotenpunkt und sollte die Hormaganten Chargen. In der Psiphase bekam mein Broodlord einen Catalyst. Alle meine Einheiten schafften ihren Charge, wobei einer der Genestealer Trupps einen Multicharge angesagt hatte und leider nicht mit in den Trygon kam, also hieß es 1vs1 Broodlord vs Trygon :starwars:
Mein Genestealer Trupp schaffte es den Broodlord zu killen.
Der kleine Trupp nahm der Malantrophe ein paar LP.
Der Trupp aus dem Knotenpunkt schaffte es zusammen mit dem "Multicharge" Trupp die Hormaganten zu essen.
Das Duell Broodlord gegen Trygon, ging gut für mich aus, Mein Broodlord nahm dem Trygon 4 LP und verlor selbst nur 2, dank Reroll, aber vor allem weil mein Gegner mega schlecht würfelte.
Hier ein Bild nach dieser Runde:
https://picload.org/view/ddcclgwa/img_8523.jpg.html

Zug 3 der "bösen" Tyraniden :devil:
Viel war nicht mehr zu machen für ihn mit 2 Modellen. Der Trygon und der Broodlord überlebten beide die NK Phase (Als ob das Schwarmbewusstsein selbst nicht wollen würde das einer von beiden geht.) Seine Malantrophe wurde dafür aber absorbiert von meinen GS.

Zug 3 meiner Tyraniden :angel2:
Alles ab in den Trygon, war das Motto
Hier ein Bild dazu:
https://picload.org/view/ddcclrgi/img_8524.jpg.html
In dieser Nahkampfphase ging das Spiel dann zu ende mit einem Wipe out seiner Tyraniden.

Fazit: Strategems sind in dieser Edition die Waffe schlecht hin, auch wenn sie in diesem Spiel von mir kaum verwendet wurden, hätte mein Gegner damit das Spiel evtl. wenden können und so ist das bei vielen meiner Spiele, klar ist eine Liste bei 1k Punkten aus 62 GS ein bisschen Stumpf, ein No Brainer dagegen ist es allerdings nicht. Ohne den Einsatz passender Strategems bzw. das fehlen dieser bei meinem Gegner hätte ich das erste Spiel gegen Harlequins definitiv verloren und 1/2 andere vielleicht auch. Mein Rat ist also, lest euch alle Strategems durch und teilt sie auf die Einheiten die davon am meisten profitieren auf, damit man den überblick nicht verliert, was leichter passieren kann als man denkt bei so vielen Möglichkeiten.

2 Spiele sind noch offen in dieser Stage, einmal gegen Primaris und ein mal gegen AM, sollte ich beide verlieren wäre ich im schlimmsten Fall 2ter, zur Halbzeit der Liga. Der AM Spieler hat bisher nur eine Niederlage, gegen die Dark Angels :darkangel: und das Spiel gegen mich noch offen. So oder so 6 Spiele in folge gewonnen, Meckern ist nicht angebracht, in diesem Sinne hoffe ich das Lesen macht euch weiter Spaß und nächste Woche gibt es die letzten 2 Berichte dieser Stage. :bye1:

Zuletzt bearbeitet:
Er bewegte alles vor, allerdings Würfelte der Zentrale 16 Mann Trupp seiner Genestealer eine 1 beim Vorrücken (Tja, so ist das wenn man kein Kraken spielt 😛).

Das ist vor allem die Rache wenn man Kraken bemalt, und dann Behemoth spielt 😀

Liste für Stage II gefällt mir.

Bericht auch 😉. Deine Laubfroschnieden werden das Ding schon schaukeln!

Spielt ihr eigentlich ohne den Einsatz von Relics, oder ist das einfach nicht angegeben in der oberen Liste?

Kommen wir zu Spiel Nr. 7 und dem Somit vorletzten Spiel der ersten Stage

Hier die Liste meines Gegners:
**Chapter Selection**: Ultramarines

Primaris Lieutenants
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

Primaris Lieutenants
. Primaris Lieutenant: Power sword

Intercessor Squad Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Fast Attack +

Inceptor Squad Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Inceptor Squad Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Hellblaster Squad Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Als erstes muss ich mich dafür entschuldigen das ich vergessen hatte Fotos zu machen :sorry: nur eines ganz am Schluss habe ich gemacht.
Gespielt wurde wieder eine Ewiger Krieg Mission wo man zum Schluss Marker kontrollieren muss. Er stellte sich an die Kante des Spielfeldes und ich maximal weit nach vorne Richtung seiner Hälfte.
Er gewann den Wurf ums anfangen, die Ini konnte ich leider nicht klauen.

Zug 1 Primaris
Die 2 schockenden Einheiten blieben in Reserve den Rest seiner Marines stellte er genau auf 30 Zoll von mir Entfernt und fing lustig an rumzuboltern xD
Ich verlor eine Hand voll Genestealer, nichts weiter tragisches.

Zug 1 Tyraniden

Wieder mein klassischer Anfang, den vordersten Trupp 20 GS mit Strategem 18 Zoll weit nach vorne, der Rest ein bisschen gefächert dahinter, aber so das alle Einheiten (selbst die vorgerückte) eine Linie zur Malantrophe zog. In der Psiphase wirkte ich auf den vordersten Trupp einen Catalyst und in der Nahkampfphase schafften die GS ihren 10 Zoll Charge nicht, trotz Reroll.

Zug 2 Primaris

Jetzt kamen seine Schocktruppen, beide erschienen in meinem Hinterland, 18 Zoll entfernt vom nächsten GS. Der Ret seiner Armee bewegte sich so das sie in Schnellfeuerreichweite waren, da sie in der nächsten Runde dem Charge nicht entkommen würden, egal was sie taten.
Dann ging das geballer los, ch verlor einen 20iger Trupp, und der bereits angeschlagene kleinere Trupp bestand danach nur noch aus 3 GS mit AcidMawl.

Zug 2 Tyraniden
Bei mir stand noch ein voller Broodlord, die Malantrophe, ein großer Trupp und ein kleiner Trupp GS. Ich bewegte den großen Trupp mit Strategem so das ich 2 Einheiten + HQ Chargen konnte .Derkleine Trupp ging in seine Plasmaboys die neben dem 2ten Hq standen, die 3 GS aus dem ehemals 12 Manntrupp kamen mit in die Plasmajungs, aber alle so das sein Hq nicht intervenieren konnte (3Zoll). Der Broodlord traute sich nun auch in die Plasmawerfer nachdem die GS das Abwehr Feuer gefressen hatten. der große Trupp räumte 10 Marines weg und kratzen sein Hq an, die Plasmajungs starben alle. In der Psiphase bekam der große Trupp Catalyst.

Zug 3 Primaris
Erlöste alles was sich lösen konnte aus dem Nahkampf,dann bewegte er seinen Output starke Schocktruppe (12 Schuss S5 pro Mann) in 18 Zoll zu meinem kleinen Trupp mit Broodlord. Er killte die 3 verbliebenen GS und noch ein paar weitere aus dem 10 Mann Trupp.

Zug 3 Tyraniden
Mein kleinerTrupp sollten den letzten seiner Standards fressen inkl. Hq (da ich auch CP brauchte, und mit einem Strategem kriegen wir w3 CP wenn ein Hq stirbt durch einen GS. Mein Großer Trupp bewegte sich in Richtung seiner Schocktruppen, aber in Reichweite zur Malantrophe. Der Broodlord nahm ein CP und Rückte doppelt vor und ging volle 20 Zoll Richtung einer seiner Sprungtruppen. In der Psiphase Smitete er und killte einen von Ihnen. Im Nahkampf wurde sein HQ und die Standard Marines verspeist, Der Broodlord schaffte den Charge und verspeiste die 2 verbliebenen.

Zug 4 Primaris
Er hatte nur noch 3 von seinen Schocktruppen und wir einigten uns auf ein Wipe out in Runde 4.
Hier das einzige Bild am Ende: https://picload.org/view/ddidwrpi/img_8773.jpg.html

Fazit: Hat geklappt wie immer und ich freu mich wenn Plasmawerfer in GS schießen 🙂 ansonsten hat er nicht schlecht gespielt, aber 28 Marines, selbst wenn es Primaris, sind töten keine 60+ Genestealer, außer in Videospielen und Büchern xD

In dem Sinne sorry noch mal das es keine Fotos gab und für das letzte Spiel der Stage 1 mach ich auf jeden Fall wieder welche.

Gruß euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, geht mir momentan ein Ruf hervor der eher sagt, "gegen den wirst du nicht viel Spaß haben" und klar gibt es immer ein paar Leute die zickig werden wenn sie mal Verlieren. Tatsächlich aber haben die meisten meiner Gegner Spaß, da man nicht wie zur 7ten gegen z.B. Necrons sau viele Schuss aufwendet und im Endeffekt sterben nur 3 Figuren, sondern fast alle meiner Gegner mir in einer Runde 20 GS weg Ballern, somit hat man im Spiel auch Erfolgserlebnisse mit seiner Truppe.
Viele fragen mich auch wie sie was besser machen können, da ein paar von Ihnen nicht in Foren unterwegs sind, oder sich mit Meta Listen beschäftigen, was aber wirklich alle gemeinsam sagen ist "Die Bewegung der GS habe ich unterschätzt" :lame:
Mein letzter Gegner fand das spiel ganz gut nur war ihm von Anfang an klar wie es laufen wird.

Mal abgesehen von fießen Listen bzw. Fluffigen Listen trägt das mit einander auch viel zum Spielspaß hervor, dort mal nen Auge zu drücken, oder vergessene Sachen nach holen lassen, vor allem gegen etwas neuere Hobby Teilnehmer. Ich finde man kann mit Sackharten Listen genauso viel Spaß haben wie mit Fluffigen, natürlich ist ein einseitiges Ergebnis immer ein bisschen frustrierend, aber wenn man bei einer Liga mit spielt oder auf Turniere fährt, bei denen es klare Beschränkungen gibt, oder auch nicht, darf man sich finde ich nicht beschweren wenn man mal ne Packung abkriegt, denn als man sich angemeldet hat, wollte man dieses ja auch anderen bescheren, denn ich glaube niemand meldet sich bei so was an um den letzten Platz zu machen, nur die Empfindungen was wirklich hart ist oder nicht, gehen manchmal weit auseinander.
Vor allem in solchen Foren wie der Gw-Fanworld kriegt man schnell mit, was wirklich hart aufstellen heißt, da die hälfte der Leute nach Listen oder Verbesserungen suchen um das Maximum raus zu holen, wohin gegen ein Spieler der weniger in Foren, Youtube etc. unterwegs ist, sicherlich gar nicht so leicht auf die krassesten Sachen von alleine kommt.

So jetzt bin ich aber genug vom Thema abgeschweift und um deine Frage nochmal passend zu beantworten Nomvieh, 90% meiner Gegner haben während der Partie Spaß. So eine GS Liste sieht vlt nach No Brain aus und die anspruchsvollste ist so eine Liste auch nicht, aber ohne passende Strategems passend zu benutzen, oder sich genau Gedanken zu machen hinsichtlich mögliche Multi Charges, oder der Strategems der Gegner, sind GS ja recht fragil.

Mein nächster Gegner ist auch einer der Schrecken der Liga und hat von 7 Spielen 6 gewonnen.
Hier schon mal seine Liste:

Astra Militarum (Catachan) 1000 P HH

2 HQ (80)

Primaris Psyker Laserpistole Psistab
Primaris Psyker Laserpistole Psistab

3 Standard

10 Infantry Squad Fragmentgranaten

2 Elite

4 Milit. Tempestus Command 4 x Plasmawerfer Fragment-/Sprenggranaten
Sergeant Harker grobe Kelle Fragment-/Sprenggranaten

Sperrspitze (1 Befehlspunkt)

1 HQ Tank Commander Kampfgeschütz chw. Bolter
(Kriegsherr, Kurovs Aquila)

Manticore 4 Sturmadler-Raketen schw. Bolter
Manticore 4 Sturmadler-Raketen schw. Bolter
Wyvern 4-fach Mörser schw. Bolter
Wyvern 4-fach Mörser schw. Bolter

Also könnt ihr euch schon mal auf eine hoffentlich spannende Partie freuen, die für mich so was wie das Finale der Stage 1 ist, vor allem weil ich schon oft um Platz 1/2 auf Clubmeisterschaften oder Turnieren gegen ihn gespielt habe. Nur in der letzten Edi wir beide mit Necrons.

Zuletzt bearbeitet: