Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Huhi,

danke für die schnelle Antwort FlameXY 🙂 es freut mich sehr zu lesen, dass ihr beide Spaß gehabt hat.
Die Fehleranalyse, dass der die Geschwindigkeit unterschätzt hat kann ich verstehen, ich stelle mir nur die Frage, wie viel hätte es ihm geholfen?

Ich komme dadrauf, weil ich ein ein anderes Problem hab: ich renne mit meinen Tyraniden gegen Tau an und abgesehen von wenigen Spielen, bei denen ich sehr sehr viel Glück hab seh ich keine Sonne und frage mach was ich machen soll. Klar muß man (oder in dem Beispiel ich) seine Liste anpassen, aber die Schwächen der gegnerischen Liste zu erkennen und das Nutzen zu können find ich viel schwieriger, deswegen frage ich gerne meine Mitspieler z.B. Was sind die Schwachpunkte deiner Liste, oder wie kann ich deine Truppen stöhren?

Zu der Liste deines nächsten Gegners:

Kommt viel drauf an wer den ersten Zug hat.
Vor den Psyonikern brauchst du keine Angst zu haben, du mußt "nur" irgendwie durchs Meatshild, um die Panzer im Nahkampf zu binden. Das halte ich für dich, wenn du den ersten Zug hast für nicht ganz so schwer.
Sollte er allerdings anfangen, kann er dir schon sehr Wehtun mit den Wyvern in Verbindung mit Harker kann das für leicht gerüstete Infanterie schnell aua werden.

Ich drück dir auf alle Fälle die Tentakel.

MfG das Nomvieh :3

Hey Flame,
Kurze Anmerkung bzw. Frage zu der nächsten Liste deines Gegners:
Kann es sein das du vergessen hast den Tempestor Prime aufzulisten?Weil ohne den die Liste so wie sie da steht meines Wissens nicht legal ist. Es braucht den Prime um die Command Squad freizuschalten soweit ich weiß^^.

Wenn du es schaffst die Artillerie zu binden wird es ein absolutes Missmatch für deinen Gegner 😉

Viel Erfolg und auf zur „Herbstmeisterschaft“. Ich drück die Daumen und freue mich auf den Bericht 🙂

So, nun kommen wir zum Finale. Spiel 8 von 8 in Stage 1 😛rost:

Die Liste von mir und meinem AM Gegner habe ich ja bereits gepostet gehabt, siehe also weiter oben für die Liste.

Die Mission die wir erwüfelt hatten, war Mahlstrom und zwar das wo man sich gegenseitig MZ klauen kann die "halte MZ x" heißen, Kriegsbeute hieß es glaube ich.

Ich war zu erst fertig mit aufstellen und somit bekam ich +1 auf den Wurf und konnte diesen auch gewinnen, mein Gegner schaffte es nicht mir die Ini zu stehlen und so begann ich.

Hier ein Foto nachdem alles aufgestellt wurde, das nicht schockt (bei ihm die Plasma Jungs):https://picload.org/view/ddiwicir/img_8879.jpg.html und das hier nochmal aus der näheren Sicht https://picload.org/view/ddiwicpa/img_8880.jpg.html man könnte sagen die Platte bietet mir Heimvorteil :lame:

Zug 1 Tyraniden:
Mein Anfang sitzt inzwischen ziemlich Routiniert, einen der Großen Trupps mit Strategem so weit es geht nach vorne (20Zoll in diesem Fall). Immer schön schauen das man eine Linie zur Malantrophe zieht, der Rest hinter her soweit es geht. In der Psiphase Catalyst auf den vordersten Trupp und ab in die Nahkampfphase. Mein Vorgesprinteter Trupp schafft einen Multi Charge in 2 Einheiten seiner Infanterie, diese werden natürlich fachmännisch entsorgt im gleichen Zug. :death:
First Blood! Ich hatte Demoraliesrung Erobere MZ 5 und Verteidige MZ 2 gezogen, davon schaffte ich nichts aber immer hin stand meine vorderster Trupp auf MZ 2 so das ich nächste Runde die punkte dafür ein kassieren konnte. An dieser stelle möchte ich erwähnen das ich keinen Wert auf MZ setzte die zu weit weg sind vom Feind, aber erreichbar, da ich es mir nicht leisten kann Gs abzustellen für lediglich ein MZ (das sollen später die Ripper übernehmen).

Hier ein Bild nach meiner ersten Runde: https://picload.org/view/ddiwicpw/img_8882.jpg.html

Astra Militarum Zug 1
Mein Gegner blieb wie zu erwarten stehen, dann ging es in die Schussphase :uzi:
Seine Gesamte Armee feuerte auf meinen vordersten Trupp und löschte ganze 12 Mann aus (Catalyst sei dank, aber warum jeder immer auf den Trupp schießt der den Catalyst hat, ist mir schleierhaft, ich meine die anderen werden im next Turn auch an kommen...). In der Moralphase benutze ich 2 CP um die verbliebenen 8 Mann zu retten.

Tyraniden Zug 2:
Ich bewegte den letzten vollen 20iger GS Trupp mit Stratgem nach vorne zu 2 seiner Panzer an der linken Flanke (Mit einer Linie zum Broodlord), die 8 Verbliebene GS aus dem vordersten Trupp bewegte sich in Richtung seiner Psioniker und diesen Ominösen Hakan, der 12er Trupp bewegte sich zu seiner letzten Infanterie Einheit und der 10ner Trupp bildete einen Kreis um Broodlord und Malantrophe, vor Schutz vor den Evtl. schockenden Plasma Jungs. In der Psiphase bekam der größte Trupp wieder einen Catalyst. Im Nahkampf ging der Große 20iger Blob in seine 2 Panzer und kratzen ein paar LP von beiden. Die 8 Verbliebenen gingen in sein HQ und bindeten mit der Vorrückbewegung einen seiner Panzer (den mit vielen Stärke 4 Schüssen), ich killte Hakan und die beiden Psioniker waren auf 1LP und 2LP. (Hier hätte ich die Attacken besser auf die Psioniker aufteilen müssen anstelle auf Hakan :stupid: ). Mein 12er Trupp Gs ging in seinen letzten Infanterie Trupp, der vor seinem Tank Commander stand, nachdem die Granaten 2 GS killten, hatte die armen Menschen mit dem Dicken Bizeps wenig Chancen und wurden absorbiert.
Ich Punktete Verteidige MZ 2, ansonsten hatte ich noch die karte gezogen wo ich alle MZ halten muss, leider komme ich jetzt nicht auf den Namen, die Niete unter den Missionskarten, 😛rotest: diese Warf ich dann auch ab. 3:0 für die Tyraniden.

Astra Militarum Zug 2:
Er bewegte die Psioniker aus dem Nahkampf sonst blieb alles so wie es war, sein Tank Commander stand 2 Zoll vom GS Trupp weg und konnte somit schießen.
Hier ein Bild nach seiner Bewegungsphase: https://picload.org/view/ddiwicwa/img_8884.jpg.html
Er smitete die verbliebenen GS die eben noch in dem HQ waren genau auf den letzten LP weg, und somit konnten die Panzer wieder feuern.
Dann ging es wieder in die Schussphase :uzi:
Dieses mal war das Glück aber mehr auf seiner Seite als zuvor, er killte mir ein bisschen mehr als 20 GS, ich hatte nur noch den Rest vom 20iger Trupp (15) und den 10ner Trupp der um Broodlord und Malantrophe stand.
In der Nahkampfphase schaffte es der große Trupp einen der 2 Panzer an der sie rumklopten auf zu machen und der andere hatte nur noch 2 LP.

Tyraniden Zug 3:
Viel war nicht mehr übrig, aber seine Panzer waren auch alle schon am Qualmen, :sos: ich bewegte alles in Richtung seiner 2 Panzer + Tank Commander und Psioniker, außer die Malantrophe, da der Große Trupp sich aus dem Nahkampf verzogen hatte (mit dem 2 LP Panzer) um die volleren anzugehen, musste dies nun die Malantrophe regeln. In der Psiphase gab es einen Smite vom Broodlord auf den Tank Commander und anschließen einen MegaMultiCharge in Psioniker, Tank Commander + die beiden anderen Tanks, die Malantrophe schaffte es auch in den ganz schön verbeulten Tank. Jetzt war alles im Nahkampf meine übrigen insg. 20 Gs, der Broodlord, die Malantrophe und alle seine Tanks + Psioniker.
Der Broodlord zeigte seinem Commander wer ein wahrer Kriegsherr ist und nahm ordentlich LP raus, bis dahin hatte ich immer übersehen das der ja Verwundungen wiederholen darf. :stupid: Die Psioniker segneten das Zeitliche und die Tanks verloren auch ein paar LP. Die Malantrophe machte nichts und bekam auch nichts zurück.

Astra Militarum Zug 3:
Er Schockte seine Plasmaboys ans andere Ende des Schlachtfeldes und ab hier kürze ich mal ab, alle prügelten sich wie bis es auf seiner Spielhälfte so aussah https://picload.org/view/ddiwicww/img_8885.jpg.html leider schaffte ich es allerdings nicht mehr bis Runde 5 seine Plasmajungs einzuholen und somit endete das Spiel 7:2 für mich nach Runde 5 (Fristblood, Kriegsherr, Durchbruch, verteidige MZ 2 und in Runde 5 noch 2x ein MZ). Hier ein Bild wo seine Plasma Jungs hin schockten: https://picload.org/view/ddiwiigw/img_8886.jpg.html

Ergänzungen: Er benutzte öfter das Strategem das Panzer auf 2+ im Nahkampf treffen, sowie ich Fresstentakeln, oder wie das Strategem heißt wobei man W3 CP wieder bekommt wenn ein GS ein HQ killt. Insgesamt hatte ich so 9 CP, mit denen die er ausgegeben hatte waren es bestimmt 13 versuche auf die 5+ einen CP wieder zu bekommen auf seiner Seite und er schaffte es nicht ein einziges mal (was aber eh nichts ausgemacht hätte) das nenne ich mal Pech :devil:

Fazit: Es war wie ihr schon sagt sehr wichtig das ich anfange und durch den Fehler mit den Psionikern, wäre es fast sehr knapp geworden, bisher das erste Spiel ohne Wipe out, aber bei 8 Spielen und davon keine Niederlage will ich nicht meckern :lol: Stage 2 kann kommen und ich führe in der Tabelle mit 6 Punkten (System wie beim Fussball) Bemalpunkte gab es auch, aber bis auf 2 Spieler haben es alle geschafft ihre Armee pünktlich zu bemalen.

Da so viele Spiele in kurzer Zeit für manche schwierig sind, Organisatorisch, gibt es jetzt erst mal eine Woche Pause bis die Stage 2 Beginnt. Wenn ihr es wünscht kann ich gerne mal eine Tabelle posten wo welches Volk momentan steht.
Habt euch wohl, bleibt meinem Theread treu und bis bald

Grüße euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Moin 🙂

Glückwunsch zu Sieg und zur Tabellenspitze.

Dein Bericht war gut zu lesen, nicht zu knapp und informativ, so dass ich zusammen mit den Bilder das Spielgeschehen gut nachvollziehen konnte.

Gut dass wenigstens einer mit Tyraniden richtig was reißt, bei mir siehts gerade eher mau aus ^^

Ich bin schon auf die nächsten Berichte gespannt und werd sie bestimmt lesen.

Hier ist die gewünschte Tabelle der Liga
1. Tyraniden
2. Astra Militarium
3. Dark Angels
4. Harlequin
5. Eldar
6. Ultra Marines
7. Emperors Childeren
8. Orks
9. Tyraniden

Bei den letzten beiden kann es auch anders herum sein.

Spiel Nr 9 gegen Harlequin (Spiel Nr. 1 von Stage 2) ist vorbei und vorher sei gesagt, das die Fotos sehr unglücklich gemacht wurden (immer am Ende meiner) und somit seht ihr z.B. gar nicht wo seine Einheiten hin Schocken, wenn sie in meinem Zug vernichtet wurden als Beispiel. Sorry dafür und ich gelobe Besserung 🙂

Seine genau Liste kommt noch, da er jene noch nicht Online gestellt hat. Aber im Groben sah die Armee ca. so aus:
2x Psioniker
2x Elite HQ (Deathjester? ka komme da immer durch einander)
12x Player mit 6 Fusionspistolen zum Schocken in Reserve
3 oder 4 Transporter mit 5 Playern als Inhalt und in einem Davon war der Kriegsherr
2x 3 Bikes, naja nicht wirklich Bikes diese Starweaver oder ka wie die heißen, wer Harlequin kennt weiß was ich meine 🙂

Meine Liste hatte ich ja bereits gepostet gehabt, zu den 1000 Punkten kamen 18 Genestealer, 3x3 Ripper 1x Lictor und 3 Flyranten mit ordentlich Dakka :uzi:
Die Flyranten, der Liktor und die Ripper sind ein weiteres Battalion, aber kein Kraken sondern Leviathan.

Er war als erstes fertig mit Aufstellen und bekam somit +1 auf den Wurf fürs Anfangen und gewann diesen auch. Ich schaffte es nicht die Ini zu stehlen. Gespielt wurde Kriegsbeute (Karten Klau die sichere Missionsziel X heißen.) Aufstellungs war Speerspitze.

Hier ein Bild nach der Aufstellung https://picload.org/view/ddwigiwr/img_9123.jpg.html

Harlequin Zug 1:
Er musste 2 MZ sichern und Psikräfte wirken, daher bewegte er 3 Biker ziemlich nah an meine Genestealer (10 Zoll entfernt) auf ein MZ, das andere MZ war nicht weit von seiner Aufstellungszone und somit bewegte der Rest sich lediglich so, das sie feuern konnten. In der Psiphase smitete er mir 2 Genestealer tot. in der Schussphase starben im ganz rechten Trupp 6 Genestealer und der mittige Trupp verlor 3 Mann. Charges gab es nicht. 3:0 für die Harlequins

Tyraniden Zug 1:
Ich Zog: Erobere MZ 6, Königsmord und Erobere MZ 4 (dieses war allerdings in seiner Hälfte und ein Trnasporte stand dort drauf).
Auf geht's nach vorne, der Trupp der durch Strategem seine Bewegung auf 18 Zoll gebracht hat, bewegte sich auf die linke Flanke, vor einen seiner Transporter und einem HQ. Auf der rechten Flanke bewegte sich einer meiner 20iger Trupps auf die 3 Bikes zu, die auf MZ 6 standen der Rest bewegte sich Mittig nach vorne mit der Malantrophe, der Broodlord kam auch mit, allerdings so das er den 20iger Trupp der die Bikes Chargen wollte bufft. Anschließend schockte ich die 3 Flyranten und nach längerem Nachdenken, wo sie hin kommen entschied ich mich sie auf die Linke Flanke neben meine GS zu schocken, vor seinem Transporte mit HQ. Da ich Angst hatte vor den 12 Playern (mit einer Menge Fusionspistolen) die mein Gegner noch in Reserve hat, schockte ich anschließend 2 Ripper Schwärme um meine Flyranten um sie abzuschirmen. In der Psiphase Smiteten die Flyranten einen Transporter Kaputt, der Broodlord wirkte Catalyst auf einen 20iger Trupp und in der anschließenden Schussphase feuerten die Flyranten aus allen Löchern und vernichteten somit den Trupp Player der aus dem Fahrzeug kam so wie sein HQ. In der Nahkampfphase gingen meine 20 GS auf der rechten Flanke in seine Bikes und zerstörten diese bis auf eines, das mit 1 LP überlebte. Ich punktete MZ 6 und hatte First Blood. 3:2 für die Harlequins
Edit: Der Liktor schockte 9 Zoll zu einem seiner Deathjester, schaffte zwar den Charge starb dort allerdings, da er 2 CP benutzt damit er vor ihm dran ist, nach meinem 20iger GS Trupp.
Hier ein Bild am Ende meiner Phase: https://picload.org/view/ddwigprw/img_9124.jpg.html

Harlequins Zug 2:
Er zog Vormarsch, Königsmord und Monsterjäger
Die Harlequins bewegten sich nach vorne, um möglichst viel in dieser Runde raus zu nehmen und um Vormarsch zu erfüllen. Alle seine Schocktruppen kamen nun auf das Schlachtfeld, die 12 Player in der nähe meiner Flyranten, aber 9 Zoll von den Rippern. In der Psiphase nahm er mir wieder ein paar Gs mit einem w6 Smite und glücklicherweise konnte ich bannen das sein 12 Mann Trupp nochmal Moven dürfte. In der Schussphase starben wieder ein paar GS und einer der Ripper Trupps. Der Broodlord verlor auch 2 LP und in der folgenden Nahkampfphase nochmal 2 durch das Bikes mit noch einem LP, das als Rache dafür verspeist wurde von ihm höchstpersönlich, außerdem bekam die Malantrophe 5 Player ins Gesicht und überlebte nur knapp mit 2 LP, dafür wurden die Player aber von den Genestealern um die Malantrophe herum absorbiert. Die 12 Player probierten einen Multicharge in Ripper und einem Flyranten (der war allerdings mehr als 12 von ihnen entfernt und ich war mir nicht mal sicher ob er das so einleiten dürfte, da er eh nur an ihn ran käme mit der nach Rückbewegung. Glücklicherweise schafften die Player den Charge aber nicht und somit hatte sich das eh erledigt.
Er punktete Vormarsch und führte somit mit 4:2

Tyraniden Zug 2:
Ich zog, keine Gefangenen (darin war meine Genestealer ziemlich gut xD) und erobere MZ 3, zusammen mit dem Königsmord den ich noch auf der Hand hatte.
Ich mag den Moment wo der Gegner keine Reserven mehr hat und man endlich mit "offenen" Karten spielen kann, ohne Angst haben zu müssen jede Bewegung ist ein Fehler 😉. Ab hier fasse ich auch mal ein wenig zusammen, da es jetzt recht einseitig wird. Die Flyranten wüten ziemlich kräftig, smiten 3 Bikes kaputt erschießen 12 Player und die GS knuspern überall Reste die aus Autos fallen oder Autos selbst auf. Nach meiner Runde leben bei ihm noch genau 2 Modelle, sein Kriegsherr und ein Deathjester (wie gesagt kenne mich da nicht aus, ob es wirklich Deathjester sind, diese Charaktere im Elite Slot bei den Harlequins).
Hier ein Bild (Vorsicht es ist sehr schwer die Harlequins zu finden xD): https://picload.org/view/ddwigpai/img_9125.jpg.html

Am Ende steht es 9:5, aber er ist in Runde 3 getabelt, sein Kriegsherr gegen meinen, war das letzte was passierte.

Fazit: Die 80 GS sind eine knallharte Ansage, bei der man sich in einem B&B spiel eigentlich schämen müsste, dazu die 3 Flyranten die genauso hart sind, was die Spielstärke an geht, kombiniert mit den Rippern die super flexibel einsetzbar sind. Vor dem Spiel dachte ich, das ich diese lediglich für MZ benutzte, sie fungieren aber auch super um die Flyranten zu schützen vor noch späteren Schockern als sie selbst. Selbst der Liktor gefällt mir in der Liste, auch wenn er in diesem Spiel total versagt hat, da er eine Bedrohung ist, mit der der Gegner rechnen muss und ich meine er kostet 45 Punkte... Was auch super angenehm ist, das man 6 Trupps hat die Schocken und somit fast nie als erstes eine Einheit aufstellen muss, um sich so besser anpassen zu können wo der Gegner steht. Es kommt einem schon sehr trollig vor, wenn man zu beginn 3 Mal sagt "ein Flyrant in Reserve" und das mit den Rippern auch so macht xD

Mitte März besuche ich die ersten Turniere und denke das ich diese Liste spielen werde, auch wenn ich mir sicher bin, das ein paar Eldar Listen mir ordentlich den Tag versauen können, nur bin ich überhaupt kein Fan von Misch Armeen wie z.B. AM, GSC und Tyraniden in einer Liste. Wobei mehrere Schwarmflotten sicherlich Flufftechnisch noch schlimmer sind. Desweiteren habe ich mir nen ganzen Haufen Ganten bestellt um nach der Liga andere Massen Konzepte zu testen, die eher aufs überleben anstelle von Vernichtung getrimmt sein werden. Eigentlich wollte ich ja als nächstes eine Ballerburg bauen, aber da Exocrinen und Schwarmwachen nie erhältlich sind außer bei GW selbst, muss das erst mal warten. Auf jeden Fall habe ich meine Custodes bereits storniert, für meine Niden :wub:

Edit: Ich wurde letztens gefragt ob meine Gegner Spaß am Spiel haben, dieses mal war das nicht der Fall, aber da der Spieler letzte Edition mit einer fießen Chaos, Mechanicum Liste Unheil betrieben hat, hält sich mein schlechtes gewissen in Grenzen 🙂 In dem Sinne, habt euch Wohl und bis zum nächsten Battle Report.

Grüße euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Custodes sollten ein gar herrliche Biomasse ergeben,daher kann man dir wohl nur zum abso„stornieren“ gratulieren 😀!

Deathjester sowie Solitaire sind beides Elite...aus den Bildern kann ich nicht erkennen um was es sich handelt...hatte es eine totenkopfähnliche Maske auf und ne Art Gitarrensensenkanone(optisch) war es wohl das erstere...ist aber ja egal weil jetzt biomasse^^

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Sieg, die Harlis sind aber auch ein wenig Missmatch für die Liste, die ganzen FusionPistolen verpuffen ja im Schwarm aus Genestealern 😉
1.Mitte März besuche ich die ersten Turniere und denke das ich diese Liste spielen werde, auch wenn ich mir sicher bin, das ein paar Eldar Listen mir ordentlich den Tag versauen können,

2.nur bin ich überhaupt kein Fan von Misch Armeen wie z.B. AM, GSC und Tyraniden in einer Liste. Wobei mehrere Schwarmflotten sicherlich Flufftechnisch noch schlimmer sind.

1. Soweit ich gehört habe ist deine Art Liste eine, die der aktuellen ReaperSpam Liste der Eldar (die ja grade rein zufällig und nicht aus CopyPaste Gründen oder weil die reaper völlig unterpreist sind von so vielen gespielt wird^^) sehr gut beikommen kann(zumindestens in Australien und auf den britischen Inseln wenn ich mich recht entsinne, bzw. richtig rekapituliere). Wobei bis März das Ding mit den Reapern auch sowieso schon wieder gegessen sein kann (kommt nicht März auch ein neues größeres FAQ laut GW-Fahrplan...oder war das April?!).
Von daher und vor allem weil du deine Liste ja jetzt bis ins kleinste Detail kennst und sie erfolgreich spielst kann ich mir schon vorstellen dass du auch besagte Listen vor eine schwere Aufgabe stellen kannst und drück an dieser Stelle schonmal kräftig die Daumen dafür 😉.

2. Dazu würde ich zum einen RiotEarps Signatur zitierend heranziehen und zum anderen, wie schon des Öfteren, behaupten, dass grade bei uns Niden (dadurch das die Aufzeichnungen über uns ja aus imperialen Quellen kommen und somit viele Dinge über uns garnicht bekannt sind) dem eigenen Fluff kaum Grenzen gesetzt sind. Meine Schwarmflotte hat zum Beispiel ähnlich wie deine Schwarmflotte aus den „Fehlern“ der vorangegangenen Flotten gelernt und adaptiert deshalb so, wie es das Setting verlangt 😉.

Abschließend vielen Dank für einen weiteren tollen Bericht 🙂.

Mal deine Berichte hier gefunden ;-)
Hier ist der Dark Angels Spieler für alle anderen.
Ich musste leider nach Index spielen, weil meine Liste nach Codex nicht legal gewesen wäre in der Liga zu dem Zeitpunkt. Vergessen habe ich die Stratagems nicht, ich durfte die gar nicht nutzen :-(

- bearbeitet: gerade gelesen, dass du selber auch darauf hingewiesen hattest 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Huhi FlameXY 🙂

erneut GZ zur Fortsetzung deiner Siegesserie.

Das ließt sich wie ein ordentliches Gemetzel (Orks wären stolz auf dich :lol: )

Da du schon einige Spiele mit der Liste gemacht hast, bin ich mal neugierig, wo du eventuelle Schwächen siehst.
Habt ihr einen Tau-Spieler bei euch? Ich tu mich nämlich sehr schwer gegen meinen Kumpel, der momentan nichts anderes Spielt (das gilt für meine Tyraniden wie für meine Imperiale Armee)

Gegen Tau habe ich mit der Liste noch nicht gespielt, habe aber selber welche. Wenn man es als Tau drauf anlegt können die einem schon den Tag versauen, wobei ich denke das die Malantrophe da jeden ihrer Punkte wert ist, genauso wie die Flyranten. Der große Trick gegen Tau ist allerdings nicht alles zu Chargen sondern es in den Nahkampf verwickeln mit den 3 Zoll Nach Rück Bewegungen. Das erspart einem sehr viel Abwehrfeuer.

Was spielt dein freund denn immer so in seiner Liste?