Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

So, nach einer langen Osterpause ist morgen der letzte Tag der JML bei uns im Club. Ich muss sagen meine Liste war besser als ich am Anfang dachte, ganz gleich ob das letzte Spiel ein Sieg wird oder ich unbesiegt aus der Liga gehe, sicherlich werde ich auch in Zukunft euch von dem ein oder anderen Turnier berichten wo ich die Liste mit nehme, allerdings sind 3 Monate mit einer Liste spielen bzw. 13 Spiele 1 Liste relativ langweilig, besonders wenn sie auf Masse basiert, von daher bin ich recht froh das ich euch die kommenden Wochen von anderen Konzepten Berichten kann.
Außerdem will mein Admech und die Necrons auch mal wieder ausgeführt werden, dazu dann aber mehr in dem passenden Fraktionsforum.

Hier die Liste meines Gegners für morgen.

Fjodor Karamasow - Dark Angels:

Batallion: +3 CP

HQ:
Azrael
Belial
Leutnant, meisterhafter Bolter

Standard;
5 Scouts, Bolter
5 Scouts, Schrotflinten
5 Scouts, 4 Scharfschützengewehre, 1 schwerer Bolter, 5 Tarnmäntel

Elite:
10 Terminatoren, Seargent mit Sturmbolter und Energieschwert, 2 Cyclone Raketenwerfer zzgl. 2 Sturmbolter und 2 Energiefäuste, 6 Terminatoren mit Sturmbolter und Energiefaust, 1 Terminator mit Sturmbolter und Kettenfaust, Wächter der Dunkelheit

Speerspitze: +1 CP

HQ:
Scriptor in Terminatorrüstung, Psistab
Leutnant mit Sprungmodul, meisterhafter Bolter

Unterstützung:
Predator, Zwillingslaserkanone, 2 Laserkanonen, Radarsuchkopfrakete
Land Raider Crusader, Zwillingssturmkanone, Sturmbolter, 2 Hurricane-Bolter
7 Devastoren, 4 Plasmakanonen, 1 Armorium Cherub

Battleforged: + 3CP

1.999 Punkte, 7 Command Points


Grüße euer Flame 🙂
 
Es ist vorbei meine Freunde, letzten Freitag hatte ich das letzte Liga Spiel, Spiel Nr. 12 gegen die oben gepostete Liste. Auch wenn ich bisher keine Niederlage davon getragen habe, war dieses Spiel so was wie das Finale, da ich 3 Spiele weniger als der gute Dark Angel Spieler hatte und er mit einem Sieg so an mir vorbei kommen konnte, kurz gesagt es ging um die Wurst 😱

Gespielt haben wir einer der neuen Missionen aus dem Chapter Approved, ich weiß nicht wie sie heißt aber es ging um 3 Marker außerhalb der Aufstellungszonen und wenn ein Charakter einen dieser Marker hält kriegt er jede Runde mehr Punkte, als in der Runde davor. Die Aufstellung war Speerspitze Hier ein Bild nach dem Aufstellen, https://picload.org/view/dawdocca/img_0028.jpg.html Ich hatte wie immer die 3 Flyranten in Reserve und mein Gegner die Termis und Belial.

Da ich den letzten Drop hatte bekam mein Gegner +1 fürs anfangen, er gewann den Wurf, ich schaffte es allerdings die Ini zu stehlen, da das Schwarmbewusstsein selbst über meine GS wachte.

Runde 1 Tyraniden
Schon beim aufstellen, machten mir die Termis mit ihren 40 Schuss + alles Rerollen, dank Belial, Magenschmerzen und ich probierte meine GS so zu bewegen das er nur Maximal einen Trupp ausgeschaltet bekommt und nicht einen Trupp zerschießt und einen anderen dann im Nahkampf aufreibt. Gleichzeitig sollten aber auch alle weiterhin von der Malantrophe geschützt werden, was durch Konga Lines, aber auch nicht soo schwer war.

Der Trupp der die geringste Reichweite zu seinen Devastoren in der Runie hatte, bekam den Orputunistischen Vormarsch, leider würfelte ich beim Vorrücken 2x die 2 und eine 3, so das meine GS einen 12 Zoll Charge brauchen sollten und daher entschied ich mich mit ihnen lieber das rechte MZ zu halten und die Scouts zu verspeisen :death:
In der Mitte ging alles nach vorne zum mittleren MZ, der Trupp von meiner Linken Flanke machte hinten alles zu und schützte somit das Backfield vor den Termis.
Dann ging es mit meinen Schocktruppen weiter, durch die Scouts hatte ich nicht viele Möglichkeiten offensiv zu Schocken und entschied mich dafür einen Trupp Ripper an das letzte linke MZ zu schocken, der Lictor schloss weiter räume für seine Schocktruppen und meine 3 Flyranten wollte ich möglichst früh als in Spiel bringen um den Druck aufzubauen. Gesagt getan, die Flyranten schockten 9 Zoll vom Landraider (wir haben uns geeinigt von den Flügeln zu messen).

Anschließend ging es in die Psiphase, das Resultat: Der Land Raider verlor durch die Smites so viele LP, das sein Profil schlechter wurde, trotz eines seiner Strategems, das der LR gegen Mortal Wounds FnP bekam und ein Flyrant verlor durch Unfähigkeiten beim Zauberwirken 2 LP. In der Schussphase nahm ich ihm dann nochmal 3-4 LP mit den 72 Schuss der Flyranten. Man konnte also sagen das der Land Raider einem Ork Panzer ähnlicher sah als dem eines Space Marines :wink:, da er wohl ziemlich am qualmen war. Der vorderste mittige Trupp GS bekam außerdem noch einen Catalyst.

In der Nahkampfphase Griff einer der mittigen Trupps die Scouts in der Mitte an, blieb aber mit dem letzten Fuß eines GS bei der Malantrophe und mein Trupp auf der rechten Flanke tat es ihm gleich. 2 mio Attacken inkl Säuremäuler liesen keinen Disskusions Raum für die Scouts übrig und am Ende punktete ich alle 3 MZ und First Blood. 4:0 für die Tyraniden wobei ich keinen großen Verlust auf der Seite der :darkangel: verursachte, außer vlt die LP beim Land Raider.
Hier das Foto am ende meines Zuges https://picload.org/view/dawdpwii/img_0031.jpg.html #FieldControl :lol:

Edit* Ich wollte den LR im Nahkampf binden, nachdem der erste FLyrant im Abwehrfeuer allerdings 3 LP verlor und den Charge natürlich nicht schaffte, entschieden sich die beiden anderen dagegen.

Runde 1 Dark Angels
Er bewegte den Land Raider ein wenig in Richtung seiner Ballerburg in der Ruine, damit auch dieser vom Trefferwurf Reroll des Azraels profitierte, der rest blieb mehr oder minder stehen, anschließend schockte er seine Termis + Belial Zentral von seine Truppen, aber so das sie von meinem rechten Trupp und dem vordersten Trupp aus der Mitte unter 12 Zoll waren. Jetzt passierte etwas das ich nicht auf dem Schirm hatte, ein Dark Angels Strategem, was es ihm erlaubte in der Bewegungsphase die Termis Schießen zu lassen, der rechte Trupp GS verlor dadurch 12 Mann.

Nachdem sein Libi 2 Gs weg Smitete, ging es in die Phase die meine GS am wenigsten mochten. Ich fasse zusammen, Mein Kriegsherr verlor 7 LP (wobei ich echt gut rettete, laut Wahrscheinlichkeit hätte er auch 2 mal gehen können. Der vorderste Trupp verlor 9 Mann und der angeschlagene Trupp auf der rechten Flanke nochmal 4.

Nahkämpfe gab es keine, in der Moralphase flüchteten die letzten GS aus dem rechten Trupp und den mittleren Trupp lies ich automatisch bestehen mit Strategem.
Alles in allem hatte ich 30 GS verloren und 8 LP bei den Flyranten, unschön aber mit weniger hätte ich nicht gerechnet, bei 80 Schuss Termis Boltern + Reroll. Besonders das mein Kriegsherr seinem namen alle ehre machte war ziemlich cool 😎.

Hier ein Bild am Ende seines Zuges: https://picload.org/view/dawdwgrw/img_0033.jpg.html

Runde 2 Tyraniden
Mein Warlord bekam durch Strategem 3 LP zurück und hatte somit keine Profil Einbuße mehr, außerdem bekam einer der vollen GS Trupps wieder den Vormarsch und stellte sich 2 Zoll von den Termis entfernt auf, die letzten verbliebenen vom vordersten Trupp sollten mit kommen, die Malantrophe stellte sich auf das mittige MZ. Die Ripper kümmerten sich um die beiden anderen Missionsziele. Der Broodlord kam mit den GS zu den Termis und meine Flyranten stellten sich auf Kuschelkurs mit dem Landraider auf. :wub:

In der Psiphase, ging der Landraider dann Hops + die Termis bekamen die Psifähigkeite das sie als letztes Zuhauen, sowie - 1 aufs treffen und in der anschließenden Schussphase beendeten die 72 Schuss Stärke 6 das Leben seiner Devastoren, trotz 2+ RW durch die Ruine.

Dann machte ich wohlmöglich den dümmsten meiner Fehler und wollte erste mit dem kleinen Trupp GS Chargen, damit die anderen bei voller Mannstärke blieben um die Magische 10 Mann grenze nicht gefährlich nahe zu kommen, das Resultat war aber das der kleine Trupp im Abwehrfeuer genau auf den letzten Mann starb :stupid:
Wieder was dazu gelernt... anschließend schaffte es aber der große Trupp und Broodlord zu Chargen und verlor dabei 6 Mann. Im Gegenzug wurden allerdings 8 der 10 Termis absorbiert und nach der Moralphase standen bei mir nur noch 5 Acidmawls im Nahkampf, da ich es verpeilte mit dem Broodlord rein zu peilen.

Hier ein Bild nach meinem Zug https://picload.org/view/dawdwgdl/img_0034.jpg.html

Runde 2 Dark Angels
Ab hier fasse ich mal zusammen, da bei mir nur noch die Ripper+Lictor, 20 GS und meine HQ´s lebten und bei ihm Belial+ 2 Termis, Azrael, 1 Leutnant und der Predator. Jetzt fehlte ihm die Kadenz, mein Broodlord schaffte es mit mühe und Nöten seinen Libi im 1vs1 zu killen und nachdem klar war, das meine GS im nächsten Zug die letzten Termis essen würden, erschoß er meinen Warlord und wir entschieden mit einem kurzen durch rechnen und würfeln das es ein Wipe Out in Runde 4 wird, punktetechnisch, war ich eh bei 9:1 und es war kurz vor Mitternacht.

Fazit: Ich habe es endlich geschafft die Liga zu gewinnen, nachdem der Riptide Wing letztes Jahr der Liste mit Celistine erlegen ist. Das beste daran ist, das meine Jungs es sogar ohne Niederlage schafften und somit mit den wengisten spielen. Alles in allem kann ich sagen das ein GS Spam echt knackig ist, auch wenn es gar nicht so leicht ist wie man vlt denkt, denn einfach nur ab nach vorne Kopf aus Nahkampf an, geht es nicht, da GS ziemliche Glaskanonen sind, die meiste Zeit in einem Spiel brauchte ich dabei um zu checken wie ich alles platziere, da man zwar recht breit gefächert das Feld Kontrollieren kann, aber wenn ein Trupp weder Catalyst hat und/oder die Malantrophe, ist er schneller weg als die Exocrinen bei Fantasywelt 😀

In der Zukunft möchte ich in meine Liste den Swarmlord mit ein bringen, da ich so einen Screen umgehen kann und gefährliche Dinge 100% in Runde 1 binden, außerdem denke ich, das die Flyranten in Zukunft eh nen nerf bekommen. Der Lictor kommt außerdem aus der Liste raus, ich hatte ihn mir bestellt, bevor klar war dass das nicht mehr geht mit Strategem und GS schocken... Desweiteren wird ein Trygon dazukommen und evtl sogar Old One Eye, da mein größtes Problem dicke Fahrzeuge sind und Old One Eye gut mit dem Screen geschützt nach vorne kommt. Wie dem auch sei probieren geht über studieren und ich werde mich in Zukunft hier wieder melden um euch auf dem laufenden zu halten, zwar unregelmäßig, aber wenn ich das ein oder andere Turnier besuche lass ich es euch wissen, als nächstes steht die Clubmeisterschaft an, wobei ich überlege was Spaßigeres zu spielen, da ich diese letzte Jahr gewonnen hatte (mit Necrons) und ich es recht öde finde wenn es immer der gleiche gewinnt. Außerdem baue ich gerade eine Liste rund um Cawl und evtl ein paar Custodes, oder AM, allgemein eine Imp Suppe, sozusagen eine richtig garstige Liste für große Turniere außerhalb.

Dieses Wochenende veranstalten wir vom Club das Day of Thunder 4, aber da ich dies auch bereits 2 mal gewonnen habe und es ja eigentlich für Nicht Clubmitglieder sein soll,😛 werde ich wohl nur zuschauen/judgen/thekenBitch, aber bringe euch vlt das ein oder andere coole Foto mit.
In Diesem Sinne, danke für eure tollen Tipps, besonders während meiner Anfangsphase hier im Tyraniden Forum und lasst die Tentakel nicht hängen


Grüße euer Flame 🙂
 
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schöner Bericht, vielen Dank dafür.. Eine Frage:

-> Jetzt passierte etwas das ich nicht auf dem Schirm hatte, ein Dark Angels Strategem, was es ihm erlaubte in der Bewegungsphase die Termis Schießen zu lassen, der rechte Trupp GS verlor dadurch 12 Mann

Wenn die Schocktruppen am Ende der Bewegungsphase platziert werden, dann dürfte doch solch eine Gefechtsoption eigentlich nicht mehr möglich sein?
 
So wie versprochen ein Paar Bilder vom Turnier am Samstag, bei dem ich so nen bisschen judge war ^^

https://picload.org/view/dogrlail/3f7cc3f0-c171-4b99-bca8-fbf744.jpg.html Bild Nr. 1

https://picload.org/view/dogrlaii/90cb59eb-18ea-493e-ae17-c335f8.jpg.html Bild Nr. 2

https://picload.org/view/dogrlaiw/4f104a1c-29fd-493c-9e23-991f6e.jpg.html Bild Nr. 3

https://picload.org/view/dogrlapr/db8869ea-e450-4747-bfca-067b70.jpg.html Bild Nr. 4

https://picload.org/view/dogrlapa/34256da5-4d4d-48da-a215-0fdb40.jpg.html Bild Nr. 5

https://picload.org/view/dogrlapl/7b4519b3-4d67-4e6d-8a2c-fe7861.jpg.html Bild Nr. 6

https://picload.org/view/dogrlapw/ebdf5bad-dc8a-4ee2-ba53-4b6bbb.jpg.html Bild Nr. 7

https://picload.org/view/dogrlawr/fece9789-0385-4fb2-9369-1c02b5.jpg.html Bild Nr. 8

https://picload.org/view/dogrlawa/34f212fd-67e0-4ad5-972e-a43ca1.jpg.html Bild Nr. 9

https://picload.org/view/dogrlawl/1a80f389-8ec6-4125-a461-1a1b7e.jpg.html Bild Nr. 10

https://picload.org/view/dogrlawi/33dcdb8a-bb61-4298-bf95-b378cc.jpg.html Bild Nr. 11

https://picload.org/view/dogrlaww/0ac4614f-7858-404a-b550-44ef47.jpg.html Bild Nr. 12

https://picload.org/view/dogrlogr/2db935ed-daf4-4737-a4ac-503903.jpg.html Bild Nr. 13

https://picload.org/view/dogrloga/8f4d9f67-3576-4a4a-9dc1-e75d60.jpg.html Bild Nr. 14

https://picload.org/view/dogrlogl/11f184d9-8495-4630-b887-a1f858.jpg.html Bild Nr. 15

https://picload.org/view/dogrlogi/528982d5-a050-4555-adff-b2596d.jpg.html Bild Nr. 16

https://picload.org/view/dogrlogw/e63455eb-28d6-4237-9365-73c943.jpg.html Bild Nr. 17

https://picload.org/view/dogrlorr/252174b1-fd98-4d60-b2d9-643b03.jpg.html Bild Nr. 18

https://picload.org/view/dogrlora/49750c56-71e9-405c-8a46-1becb0.jpg.html Bild Nr. 19

https://picload.org/view/dogrlorl/1fba5f89-927c-48db-89c6-39980d.jpg.html Bild Nr. 20

https://picload.org/view/dogrlori/2ccdbd85-a32c-4c62-bbf5-93cc19.jpg.html Bild Nr. 21

https://picload.org/view/dogrlorw/edf22950-feb4-4dfa-affc-eec540.jpg.html Bild Nr. 22

https://picload.org/view/dogrlodr/35c900ce-d4b0-4baf-9c83-4996da.jpg.html Bild Nr. 23

Best Painted haben die Gelben Marines bekommen und gewonnen hat soweit ich weiß (war zum Schluss nicht mehr da) die Iron Warrios mit viel Forgeworld.

Ein Tyraniden Schwarm sollte euch bekannt vor kommen, am Samstag durfte ich den guten Lord_Crail kennenlernen und abgesehen davon das sein Schwarm echt schön ist, ist er auch noch ein korrekter Mensch :friends:

Was meinen Schwarm betrifft, der durfte am Sonntag bei einem kleinen Turnier mit machen, wo ich den Wanderpokal letztes Jahr mit Necrons gewonnen habe, aber mehr zu dem Turnier und einem kleinen Bericht + 3 Fotos kommen morgen noch, oder in der Woche allgemein. Gespielt habe ich die Liste aus dem Armeelisten Unterteil hier im Forum.
 
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Zwar ein bisschen später als gesagt, aber wie heißt es so schön besser spät als nie. Also wie gesagt war ich auf einem kleinen Turnier, mit 3 Spielen. Ich erzähle euch kurz im schnell durchlauf wie es lief mit jeweils einem Foto pro Partie, da dort Spiele feste Zeit vorgaben haben, hatte ich leider nicht genug Zeit um genügend Fotos zu machen. Meine Liste bestand aus 72 Genestealern, Malantrophe, Swamrlord in Kapsel, 1 Flyrant mit Doppel Neural, 1x Zoantrophe und einem Trygon, sowie 3x3 Ripper.
Die Malantrophe hatte ich zuhause vergessen, also nicht wundern was das geproxxte Modell war, das ich dank der Turnier Orga so spielen konnte.

Spiel 1, Tyraniden VS Deathwatch. Hier ein Bild nach der Aufstellung https://picload.org/view/dorawoli/img_0220.jpg.html

Mein Gegner hatte sich einen Xenos Gegner gewünscht, damit die Deathwatch ihrem Namen alle Ehre machen kann. Er hatte Grob: 1 Droppot mit 10 Mann 5 Davon eine Waffe die auf 8 Zoll Range oder so 2w6 Schuss Stärke 5 hat, Auto Hits + noch so einen Trupp nur kleiner im Flieger. Also genau das passende gegen Genestealer. Ein paar Termis, einen kleinen Flieger, 3 Biker. 2 Standards. 1 Libi, 1 Grandmaster und noch einen Sergant oder sowas (sorry kenne mich da echt 0 aus xD) Eines der Hq´s hatte ein Artefakt oder so das in 6 Zoll umkreis die Rettungswurfe verschwinden lässt. Eine sehr garstige Sache. Die Mission war eine der neuen "Gamblen" wo man raten muss wie viele Punkte man macht, bevor man Karten zieht. Nun aber zum Spiel selbst.

Er bekam Turn 1, schockte was ging an mich ran und blieb mit den Bikern und den 2 Standard Trupps auf Abstand, der Flieger flog auch nach vorne. Nach der Schussphase verlor ich ca. 15 Genestealer, er schaffte keinen Charge. Ich schockte den Trygon, Swamlord und einen 20iger Trupp Genestealer, in die nähe seines Fießen Flammenwaffen ähnlichem Devastoren Trupp, einer der normal aufgestellten GS Trupps rannte zu den Termis und mein Flyrant Schockte auch 9 Zoll an die Termis um ein paar davon raus zu Smiten. Kurz und Knapp ich verlor im Abwehrfeuer einige GS. dafür verspeisten diese allerdings den halben Devastoren Trupp und die Termis. In seiner Phase hatte ich keine Rettungswürfe für den kleinen Trupp, dank einem seiner HQ´s die Jungs die aus dem Flieger ausstiegen ballerten ihre 2w6 Auto Hit Waffe in den GS Trupp ohne Rettungswurf und danach war niemand mehr von ihnen am Leben. Ich hatte danach noch ca. 30 Genestealer den Swarmlord + Flyrant und Malantrope sowie Neurotrophe. Zum Glück vergambelte sich mein Gegner ein bisschen so das ich in Führung ging. Danach machte ich den Sack allerdings zu. Mein Flyrant kümmerte sich um seinen Flieger, der Swamrlord um sein Hinterland, die Restlichen Genestealer um seine hq´s und dem Devastoren Trupp aus dem Flieger. Am Ende stand es 29:7 für mich, da mein Gegner All in ging mit dem Gamblen.

Spiel 2, Tyraniden VS Thousand Sons: Hier ein Bild https://picload.org/view/dorawolw/img_0222.jpg.html

Mein Gegner hatte einen Knight, eine Warpbestie, einen Dämonenprinz, Arihman, 2x 10 Kultisten, 1 Rihno mit 5 Flamern als Inhalt, 1 Laska Predator, 15 Horrors (mit 250 Punkte offen zum beschwören) und einem Cybot. Die Mission war Marker halten und wenn man mit einem Charakter einen Marker hält gibt dies Kumulativ mehr Punkte pro Runde.

Mein Gegner bekam wieder Turn 1 und zerschoss mir ca. 15 Genestealer, blieb allerdings in seiner Ballerburg stehen. In meinem Zug Schockte ich alles was schockten konnte auf seine rechte Flanke, außer den Flyrant der kam nach Links, 9 Zoll von den Kultisten. Einer meine Trupps bekam wieder den Vormarsch und ging so ein paar Zoll vor seinem Cybot und dem Rihno, das er zum Schutz Quer stellte um kein Loch in seiner Burg zu lassen. Die Schlacht war sehr Zäh und ging über 5 Runden und trug sich die meiste Zeit im Nahkampf aus, vorallem seine Horrors habe ich unterschätzt, mit ein bisschen Psiunterstützung und genug Punkte um sie immer wieder aufzufüllen haben die mir sicherlich 20 GS kaputt gemacht. Seine Flamer konnte ich zum Glück immer so binden das sie kein Abwehfeuer geben konnten, dem Rest (bis auf den Knight) konnten meine Genestealer Einheit gebieten und der Trygon nahm den Predator aufs Korn, wurde aber danach von den Horros verprügelt. Am Ende stand von mir noch der Swarmlord, im Epischen Kriegsherren Duell, ein paar Ripper, 8 Genestealer und die Zoantrophe. Bei ihm Stand der Knight mit vollen LP und sein Kriegsherr. Allerdings Standen Malantrophe und Zoantrophe Ewig auf MZ herum, da mein Gegner sich um die Genestealer Plage bei ihm Zuhause kümmern musste so das ich Punktetechnisch 13:7 Gewann, wobei ich nichts gegen den Knight mehr hatte am Schluss, meine Ripper waren aber so versteckt das auch nach Runde 7 ein Wipe Out schwierig gewesen wäre.

Spiel 3, Tyraniden VS Ultramarines, hier ein Bild: https://picload.org/view/dorawocr/img_0223.jpg.html

Gespielt wurde eine Mission bei der man erst nachziehen darf, wenn man keine Karten mehr hat.
Er hatte grob: 2 Devastoren Trupps (mit Plasmawaffen), 2 mal Scouts, 2 Cybot ähnliche Viecher einer davon aber weitaus dicker (siehe Foto) 2 Hq´s (einer davon mit einer Standarte),2x 5 normale Primaris, und 2x3 Schocktruppen Primaris mit 18 Stärke 5 Schuss + Guliman.

Wieder bekam mein Gegner Turn 1. ich verlor ca. 10 GS, da nicht alles in Reichweite war von ihm. In meinem Zug Schockte ich alles Aggressiv nach vorne und gab einem GS Trupp den Vormarsch, 1 Ripper Trupp kümmerte sich um ein MZ. Ich schaffe in meinem Zug 3 Charges, 1 x in die Scouts mit dem kleinen Trupp, 1 mal in die Devastoren mit dem vorgeboosteten Trupp vom Swarmlord, und einmal der Trygon in einen seiner Cybots, der beim Schocken allerdings schon fast vernichtet wurde durch eine Art abfangen. Danach knüppelt mir Guliman alle Großen Viecher Zug für Zug weg und meine Genestealer seine Infanterie, sein letztes Modell ist Guliman, nachdem er wieder aufgestanden ist, nach dem tot vom Swarmlord, den Guliman danach erschlug. Allerdings Smitete die Zoantrophe den Schlumpf nach Schlumpfenhausen 🙂 und somit gewann ich mit einem Wipe Out in Runde 4.

Mit 12 Punkten Abstand Gewann ich das Turnier und konnte den Pokal in meine Vitrine Stellen.

Fazit: Ich bin mir ja nicht wirklich sicher ob die 450 Punkte für Swarmlord und Kapsel sich lohnen, wobei jetzt mit der neuen Regel (Turn 1 nur schocken in eigener Zone) wird er wohl wieder ein bisschen besser, wobei ich ihm nächstes mal lieber Tyrantwachen Spendiere, die sind günstiger und der Gegner verballert so evtl. ein paar Schuss, die sonst in die GS gehen. Der Trygon ist nach dieser Regel allerdings ein echter verliere, klar kann man auch ab Turn 2 Schocken, aber vor allem bei so einem Glaskanonen Konzept ist früher Druck Aufbau extrem wichtig. Genestealer profitieren von dem Kein Schocken in Turn 1 auch richtig gut, da ihre Geschwindigkeit ihr Ass ist, allgemein warte ich eigentlich nur auf den Genestealer Nerf, bisher wurden die immer besser vom Index hin zum Codex und jetzt auch nochmal. Dazu kommt, das die Standard Einheiten sind und auch super sind für Turniere die HQ´s Elite Unterstützungs Slots nicht Doppeln. Ich finde es allerdings ein bisschen traurig, dass das beste Kompetitive Konzept was wir haben auf einer Standard Einheit basiert, die zwar tolle Synergien mit nehmen kann, aber diese eigentlich noch nicht mal braucht. Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren Belehren also wenn ihr Tolle Tipps für Kompetitive Listen habt, her damit 🙂
 
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Wieder schön von dir zu lesen, vielen Dank für die Berichte..

@Tips: Ich würde nicht mehr ohne Schwarmwachen spielen, mit Stratagem 2x schießen sehr sehr stark (solange man Sie in voller Truppstärke aufm Feld hat). Trygon nach neuen Regeln ist fast zu teuer, wirkliche Nehmerqualitäten bringt er auch nicht mit. Was ich noch probieren will: 60 Pkt. für Verstärkungen und dann im Spiel 5 Symbs neben den Symbiarch patzieren. Ist zwar relativ teuer (ich meine 3 Punkte), aber so bekommt man sicher noch mal 15 Attacken mit KG2+ an den Mann. Man hat ja neuerdings mehr Befehlspunkte zur Verfügung, daher kann man (jetzt) auch mal so etwas zünden.
 
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Ich bin am überlegen 120 Punkte und 3 CP für 2 volle Sporenminenhaufen zurück zu legen und die im Deploy zu zünden.

Sicher vor Smite, Charges und Deepstrike für 120 Punke ist schon was Gutes. Und wie Makaku schon sagt, jetzt hat man ja 3 Punkte mehr im Battalion/Brigarde

6 Sporenminen machen immerhin grob 19" x 34" Schocksicher.
 
Moin Jungs, diesen Samstag fahre ich auf mein erstes Arc Bellica Turnier mit folgender Liste:

TYRANIDS: Battalion Detachment - 1250 Punkte
*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte
The Swarmlord - - - > 300 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
18 Genestealers, 18 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 216 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Tyrant Guards, 3 x Scything talons, Adrenal glands - - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 71
Kommandopunkte der Armee : 6

Ich errechne mir keine hohen Chancen, da ich das Format noch nicht gut genug kenne und ich schätze ich habe bei der Punktegröße zu viele Punkte im HQ Slot, die aber eigentlich nur die Symbionten Pushen, aber man wird sehen, erfahren mit diesem Konzept bin ich zumindest, also kann man Spielerisch vielleicht was raus reißen.

Wie es lief berichte ich euch dann 🙂