Es ist vorbei meine Freunde, letzten Freitag hatte ich das letzte Liga Spiel, Spiel Nr. 12 gegen die oben gepostete Liste. Auch wenn ich bisher keine Niederlage davon getragen habe, war dieses Spiel so was wie das Finale, da ich 3 Spiele weniger als der gute Dark Angel Spieler hatte und er mit einem Sieg so an mir vorbei kommen konnte, kurz gesagt es ging um die Wurst
😱
Gespielt haben wir einer der neuen Missionen aus dem Chapter Approved, ich weiß nicht wie sie heißt aber es ging um 3 Marker außerhalb der Aufstellungszonen und wenn ein Charakter einen dieser Marker hält kriegt er jede Runde mehr Punkte, als in der Runde davor. Die Aufstellung war Speerspitze Hier ein Bild nach dem Aufstellen,
https://picload.org/view/dawdocca/img_0028.jpg.html Ich hatte wie immer die 3 Flyranten in Reserve und mein Gegner die Termis und Belial.
Da ich den letzten Drop hatte bekam mein Gegner +1 fürs anfangen, er gewann den Wurf, ich schaffte es allerdings die Ini zu stehlen, da das Schwarmbewusstsein selbst über meine GS wachte.
Runde 1 Tyraniden
Schon beim aufstellen, machten mir die Termis mit ihren 40 Schuss + alles Rerollen, dank Belial, Magenschmerzen und ich probierte meine GS so zu bewegen das er nur Maximal einen Trupp ausgeschaltet bekommt und nicht einen Trupp zerschießt und einen anderen dann im Nahkampf aufreibt. Gleichzeitig sollten aber auch alle weiterhin von der Malantrophe geschützt werden, was durch Konga Lines, aber auch nicht soo schwer war.
Der Trupp der die geringste Reichweite zu seinen Devastoren in der Runie hatte, bekam den Orputunistischen Vormarsch, leider würfelte ich beim Vorrücken 2x die 2 und eine 3, so das meine GS einen 12 Zoll Charge brauchen sollten und daher entschied ich mich mit ihnen lieber das rechte MZ zu halten und die Scouts zu verspeisen :death:
In der Mitte ging alles nach vorne zum mittleren MZ, der Trupp von meiner Linken Flanke machte hinten alles zu und schützte somit das Backfield vor den Termis.
Dann ging es mit meinen Schocktruppen weiter, durch die Scouts hatte ich nicht viele Möglichkeiten offensiv zu Schocken und entschied mich dafür einen Trupp Ripper an das letzte linke MZ zu schocken, der Lictor schloss weiter räume für seine Schocktruppen und meine 3 Flyranten wollte ich möglichst früh als in Spiel bringen um den Druck aufzubauen. Gesagt getan, die Flyranten schockten 9 Zoll vom Landraider (wir haben uns geeinigt von den Flügeln zu messen).
Anschließend ging es in die Psiphase, das Resultat: Der Land Raider verlor durch die Smites so viele LP, das sein Profil schlechter wurde, trotz eines seiner Strategems, das der LR gegen Mortal Wounds FnP bekam und ein Flyrant verlor durch Unfähigkeiten beim Zauberwirken 2 LP. In der Schussphase nahm ich ihm dann nochmal 3-4 LP mit den 72 Schuss der Flyranten. Man konnte also sagen das der Land Raider einem Ork Panzer ähnlicher sah als dem eines Space Marines :wink:, da er wohl ziemlich am qualmen war. Der vorderste mittige Trupp GS bekam außerdem noch einen Catalyst.
In der Nahkampfphase Griff einer der mittigen Trupps die Scouts in der Mitte an, blieb aber mit dem letzten Fuß eines GS bei der Malantrophe und mein Trupp auf der rechten Flanke tat es ihm gleich. 2 mio Attacken inkl Säuremäuler liesen keinen Disskusions Raum für die Scouts übrig und am Ende punktete ich alle 3 MZ und First Blood. 4:0 für die Tyraniden wobei ich keinen großen Verlust auf der Seite der :darkangel: verursachte, außer vlt die LP beim Land Raider.
Hier das Foto am ende meines Zuges
https://picload.org/view/dawdpwii/img_0031.jpg.html #FieldControl :lol:
Edit* Ich wollte den LR im Nahkampf binden, nachdem der erste FLyrant im Abwehrfeuer allerdings 3 LP verlor und den Charge natürlich nicht schaffte, entschieden sich die beiden anderen dagegen.
Runde 1 Dark Angels
Er bewegte den Land Raider ein wenig in Richtung seiner Ballerburg in der Ruine, damit auch dieser vom Trefferwurf Reroll des Azraels profitierte, der rest blieb mehr oder minder stehen, anschließend schockte er seine Termis + Belial Zentral von seine Truppen, aber so das sie von meinem rechten Trupp und dem vordersten Trupp aus der Mitte unter 12 Zoll waren. Jetzt passierte etwas das ich nicht auf dem Schirm hatte, ein Dark Angels Strategem, was es ihm erlaubte in der Bewegungsphase die Termis Schießen zu lassen, der rechte Trupp GS verlor dadurch 12 Mann.
Nachdem sein Libi 2 Gs weg Smitete, ging es in die Phase die meine GS am wenigsten mochten. Ich fasse zusammen, Mein Kriegsherr verlor 7 LP (wobei ich echt gut rettete, laut Wahrscheinlichkeit hätte er auch 2 mal gehen können. Der vorderste Trupp verlor 9 Mann und der angeschlagene Trupp auf der rechten Flanke nochmal 4.
Nahkämpfe gab es keine, in der Moralphase flüchteten die letzten GS aus dem rechten Trupp und den mittleren Trupp lies ich automatisch bestehen mit Strategem.
Alles in allem hatte ich 30 GS verloren und 8 LP bei den Flyranten, unschön aber mit weniger hätte ich nicht gerechnet, bei 80 Schuss Termis Boltern + Reroll. Besonders das mein Kriegsherr seinem namen alle ehre machte war ziemlich cool
😎.
Hier ein Bild am Ende seines Zuges:
https://picload.org/view/dawdwgrw/img_0033.jpg.html
Runde 2 Tyraniden
Mein Warlord bekam durch Strategem 3 LP zurück und hatte somit keine Profil Einbuße mehr, außerdem bekam einer der vollen GS Trupps wieder den Vormarsch und stellte sich 2 Zoll von den Termis entfernt auf, die letzten verbliebenen vom vordersten Trupp sollten mit kommen, die Malantrophe stellte sich auf das mittige MZ. Die Ripper kümmerten sich um die beiden anderen Missionsziele. Der Broodlord kam mit den GS zu den Termis und meine Flyranten stellten sich auf Kuschelkurs mit dem Landraider auf. :wub:
In der Psiphase, ging der Landraider dann Hops + die Termis bekamen die Psifähigkeite das sie als letztes Zuhauen, sowie - 1 aufs treffen und in der anschließenden Schussphase beendeten die 72 Schuss Stärke 6 das Leben seiner Devastoren, trotz 2+ RW durch die Ruine.
Dann machte ich wohlmöglich den dümmsten meiner Fehler und wollte erste mit dem kleinen Trupp GS Chargen, damit die anderen bei voller Mannstärke blieben um die Magische 10 Mann grenze nicht gefährlich nahe zu kommen, das Resultat war aber das der kleine Trupp im Abwehrfeuer genau auf den letzten Mann starb :stupid:
Wieder was dazu gelernt... anschließend schaffte es aber der große Trupp und Broodlord zu Chargen und verlor dabei 6 Mann. Im Gegenzug wurden allerdings 8 der 10 Termis absorbiert und nach der Moralphase standen bei mir nur noch 5 Acidmawls im Nahkampf, da ich es verpeilte mit dem Broodlord rein zu peilen.
Hier ein Bild nach meinem Zug
https://picload.org/view/dawdwgdl/img_0034.jpg.html
Runde 2 Dark Angels
Ab hier fasse ich mal zusammen, da bei mir nur noch die Ripper+Lictor, 20 GS und meine HQ´s lebten und bei ihm Belial+ 2 Termis, Azrael, 1 Leutnant und der Predator. Jetzt fehlte ihm die Kadenz, mein Broodlord schaffte es mit mühe und Nöten seinen Libi im 1vs1 zu killen und nachdem klar war, das meine GS im nächsten Zug die letzten Termis essen würden, erschoß er meinen Warlord und wir entschieden mit einem kurzen durch rechnen und würfeln das es ein Wipe Out in Runde 4 wird, punktetechnisch, war ich eh bei 9:1 und es war kurz vor Mitternacht.
Fazit: Ich habe es endlich geschafft die Liga zu gewinnen, nachdem der Riptide Wing letztes Jahr der Liste mit Celistine erlegen ist. Das beste daran ist, das meine Jungs es sogar ohne Niederlage schafften und somit mit den wengisten spielen. Alles in allem kann ich sagen das ein GS Spam echt knackig ist, auch wenn es gar nicht so leicht ist wie man vlt denkt, denn einfach nur ab nach vorne Kopf aus Nahkampf an, geht es nicht, da GS ziemliche Glaskanonen sind, die meiste Zeit in einem Spiel brauchte ich dabei um zu checken wie ich alles platziere, da man zwar recht breit gefächert das Feld Kontrollieren kann, aber wenn ein Trupp weder Catalyst hat und/oder die Malantrophe, ist er schneller weg als die Exocrinen bei Fantasywelt
😀
In der Zukunft möchte ich in meine Liste den Swarmlord mit ein bringen, da ich so einen Screen umgehen kann und gefährliche Dinge 100% in Runde 1 binden, außerdem denke ich, das die Flyranten in Zukunft eh nen nerf bekommen. Der Lictor kommt außerdem aus der Liste raus, ich hatte ihn mir bestellt, bevor klar war dass das nicht mehr geht mit Strategem und GS schocken... Desweiteren wird ein Trygon dazukommen und evtl sogar Old One Eye, da mein größtes Problem dicke Fahrzeuge sind und Old One Eye gut mit dem Screen geschützt nach vorne kommt. Wie dem auch sei probieren geht über studieren und ich werde mich in Zukunft hier wieder melden um euch auf dem laufenden zu halten, zwar unregelmäßig, aber wenn ich das ein oder andere Turnier besuche lass ich es euch wissen, als nächstes steht die Clubmeisterschaft an, wobei ich überlege was Spaßigeres zu spielen, da ich diese letzte Jahr gewonnen hatte (mit Necrons) und ich es recht öde finde wenn es immer der gleiche gewinnt. Außerdem baue ich gerade eine Liste rund um Cawl und evtl ein paar Custodes, oder AM, allgemein eine Imp Suppe, sozusagen eine richtig garstige Liste für große Turniere außerhalb.
Dieses Wochenende veranstalten wir vom Club das Day of Thunder 4, aber da ich dies auch bereits 2 mal gewonnen habe und es ja eigentlich für Nicht Clubmitglieder sein soll,
😛 werde ich wohl nur zuschauen/judgen/thekenBitch, aber bringe euch vlt das ein oder andere coole Foto mit.
In Diesem Sinne, danke für eure tollen Tipps, besonders während meiner Anfangsphase hier im Tyraniden Forum und lasst die Tentakel nicht hängen
Grüße euer Flame
🙂