Armeeliste Fleet of Flame & Battle Reports

Das Problem was ich sehe in das du zwangsweise laufen wirst wird sein das du mit deinen Hive Guard jede Runde in das Rotating Ion Shields Stratagem rennen wirst. Im besten Fall gegen die Grossen dann kostet es ihn 3 CP im schlechtesten Fall gegen einen der Kleinen, das wird deinen Schaden wahrscheinlich ordentlich runter schrauben. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe treffen 8, verwunden 4, saven 2, macht zwei Wunden mit insgesamt 4 Schaden, was nicht gearde viel ist. Wenn die Knights noch entsprechend Warlordtraits oder Häuser Doktrinen haben könnte es auch ein 3er Save sein oder ein 6er FNP.

Auch solltest du hoffen das deine Genestealer ordentlich Schaden machen bevor sie draufgehen, was entweder durch den Mega Flamer passieren kann mit 3W6 S7 AP-2 Autohit, oder dann mit den Titanic Feet die glaube ich die Knights auch auf über 10 Attacken pushen können, je nachdem.

Wobei die Hive Guard mit Strategem aber 2 mal schießt, wären laut deiner Rechnung zumindest 8 Schaden ^^

Falls einer der Knights einen besseren Retter hat, werde ich natürlich erst mal probieren die anderen raus zu nehmen.

Das würde normalerweise gut funktionieren, aber du hast nur eine Beschuss Einheit, das heist als Knight Spieler bräuchte ich mein Stratagem nicht klug einzusetzen oder aufzuheben, da wo die Hive Guard drauffeuern wird da wird das Ionen Schild rotieren.

Im Grunde haben Ritter Standardmässig einen 5+ Retter. Mit einem Warlordtrait oder Artefakt, bin mir gerade unsicher, kann man es auf 4+ verbessern. Jetzt gibt es noch ein Stratagem das "Rotation Ion Shields" heist und schlichtweg den Rettungswurf eines Ritters um 1 verbessert. Dieses kostet 1 CP für die "kleinen" Ritter, also alle die Modelle die jetzt nicht erst neu erschienen sind und 3 CP für die grösseren Ritter. Mit Pech feuerst du also auf einen Ritter mit 8er Wiederstand und 3er Retter bei 28 Wunden.

Okay danke für die Info, aber ich denke den Warlord zum Schluss angehen macht dann am meisten Sinn und falls er das Strategem zieht, kann man mit der zweiten Salve auf ein anderes Ziel schießen, aber das ist alles sehr Theoretisch, man wird sehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Spiel bei der man neue Regeln lernt.

Besonders weil ich mir ja auch gerade eine Admech Truppe zusammen stelle und Knights da so Harmonisch rein passen 🙂

Ja das stimmt mit der Attacken Anzahl, klingt aber erst mal schlimmer als man denkt, wenn normal gewürfelt wird.

Ein Catalyst gebuffter Genestealer Trupp dient mal als Beispiel.

12 Attacken auf die 3+, wären 9 Treffer
9 Wunden auf die 2+, wären 7,5 Wunden

7,5 mal Save auf die 5++, wären 5 tote Genestealer
5 mal FnP auf die 5++, wären 3,3 tote Genestealer (Ich meine die füße machen nur 1 Schaden ansonsten sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Das Gegenbeispiel mit 15 GS die in Kontakt kommen aus einem 20 Mann Trupp

60 Attacken auf die 3+ = 40 Treffer
40 Wunden auf die 6+ = 6,666 Wunden mit -3 DS
Je nach Knight (bzw. Relikt Strategem etc.) Wären das ca. 3-4 Wunden
Also machen wir uns beide ca. 4 Wunden

Bei einem Knight der ca. 450 Punkte kostet mit 24 LP, wären also pro LP 18,75 Punkte.

Kurz und knapp ein Genestealer kostet 12 Punkte pro LP. Bei nem Knight 18 und wenn wir uns gleich viel Schaden machen lohnt es sich.

Ich bin mir bewusst das noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen z.B. das ein Knight aus dem Nahkampf raus kann und schießen oder das GS Verluste zu weniger Attacken führen und der Knight nur Langsamer schlechter wird... Dennoch hoffe ich auf genug Zangenkrallen.

Auch wenn es ein bisschen Theoretisch wurde, das ist mein Gedankengang ^^

So oder so klingt das jetzt erst mal nicht so gefährlich, aber da die Knights neu sind und ich in dieser Edition noch keinmal gegen ein Knight Only Liste gespielt habe und mein Gegner Tyraniden langsam auswendig kennt, denke ich auch eher zu Gunsten meines Gegners.

Zuletzt bearbeitet:
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der General auf der anderen Seite des Tisches 3 von den "alten" Knights stellen wird - von den neuen, großen oder den neuen kleinen habe ich noch keine ;-)

Da ich hier gespickert habe, bin ich mal so fair und poste meine geplante Liste in grob.

1 Crusader mit Gatling und Thermalkanone
1 Paladin mit GBC und Schwert
1 Warden mit Gatling und Schwert

So wie seinerzeit mal gebaut für die 7. Edition, als die Faust noch kacke war ^^ Household und Relikte überlege ich mir noch.

Ergänzen werde ich mit einem kleinen Soropart, vermutlich 3 mal 5 Battlesisters und 2 mal Principalis - Imps für das Minimal-Batalion habe ich nicht.

Sorry wegen Doppel-Post, aber wer mag, kann sich FlameYX´s und mein Spiel anschauen:

Eure Prognosen haben sich ja bewahrheitet - die Aufstellung hat mir dabei sicherlich gegen die anlaufenden Horden und Reichweiten-Exploit gegen die Wachen geholfen. Meine Soros fühlen sich hierbei als echt gute Alternative an - das Psy-Bann-Stratagem hat echt gut geholfen. Mit einem Battalion und einem vollen Superheavy-Detachment bekommt man dabei auch CP satt, das war schon gut. Wir ihr hier ja aber auch schon geschrieben habt - die Tyraniden-Liste war nicht optimal gegen Knights...

Eigentlich wollte ich mal so nen Erzähler Battlerep posten, aber so geht's auch ^^

Kurz zum Spiel: Eine andere Aufstellung (Speerspitze etc.) hätte mir schon weitaus mehr geholfen, aber in Runde 3 erst in den Nahkampf kommen ist halt der tot für so eine Armee ^^

Der nächste B-rep wird dann wieder beschrieben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag meine freunde und für die die es Zeitnah lesen ein schönes Wochenende 🙂

Morgen fahre ich zu meinem 2ten Ars Bellica Turnier nach Gelsenkirchen und schaue mal was ich gegen die Profis anrichten kann ^^

Meine Liste sieht wie folgt aus:

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) KRAKEN - 1250 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands
+ Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 223 Punkte
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
18 Genestealers, 18 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 216 Punkte
18 Genestealers, 18 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 216 Punkte
17 Genestealers, 17 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 204 Punkte
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte

Loading Usual Tyranid Tournement list
.
..
...
GS - Check
Hive Guard - Check
Flyrant - Check
Ripper - Check

Kurz gesagt nichts besonderes, dennoch das erste mal auf einem Turnier mit der Liste und mein Ziel ist wieder die Top 10, damit man vielleicht ins Finale kommt.

Bei den Anmeldungen sind bisher 5x Tau dabei und so langsam glaube ich das Tau bei diesem Format den neuen Takt angeben, ganz einfach weil sie 3 Dicke Anzüge trotz Beschränkungen rein kriegen und diese ganz leicht schützen mit nem Haufen Drohnen die man auch easy auf die Beschränkungen rein kriegt. Desweiteren gibt es natürlich noch andere Ballerburgen.

Als ich das letzte mal Auf einem Ars Bellica Turnier war, ist mir aufgefallen das dankt der neuen Ruinen Regel (passt da niemand ran, gibt's keinen Charge) ein wenig Feuerunterstüztung unabdingbar ist. Der Plan ist auch ziemlich simpel, GS möglichst gemeinsam an kommen, oder einen Trupp (je nach Aufstellungsart) mit Vormarsch und Catalyst vorschicken. Die Hive Guard soll so lange überleben wie es geht und natürlich so oft doppelt Schießen wie es die CP´s erlauben. Die Ripper sichern ein unerreichbares Ziel am anderen Ende der Map ab Runde 2 und der taktisch Anspruch vollste Part wird der Drop des Flyrants sein, der je nach Gegner unterschiedlich ausfällt. Das Problem was ich sehe wird sein wenn der Gegner anfängt und ich den Flyranten droppen lasse, kommt er erst zum Einsatz wenn sicherlich 2 Trupps GS tot sind, stelle ich ihn von anfang an auf wird er Seeker Missles fressen kurz und knapp gesagt Hirnschmalz wird benötigt um ihn gut einzusetzen, falls dies aber der Fall ist bin ich überzeugt das er Leistung bringen wird, sei es Drohnen zerballern, oder Fette Tanks etc. 2x Smiten pro Turn.

Ein paar Leute haben mich schon mal gefragt warum ich einen ausschließlich auf Fernkampf getrimmten Flyrant Adrenalin gebe. Die Antwort ist Simpel es waren 5 Punkte übrig und evtl. kann er gegen Kleinkaliber oder Flamer gutes Abwehrfeuer für die GS fressen.

So oder so ich bin gespannt und zumindest Erfahrung werde ich auf jeden Fall gewinnen 🙂

Da Turniere Zeitlich begrenzt sind und ich mit der Masse an Modellen sehr wahrscheinlich am Zeitlimit zu knabbern habe, wird es keinen ausführlichen Bericht geben mit tollen Fotos, falls ich aber dazu komme und es nicht vergesse :stupid: probiere ich zumindest am Anfang ein Foto zu machen und nen kleinen Bericht später hier ins Forum zu posten.

In dem Sinne drückt dem Schwarm die Daumen und bis bald 😎

Hab die Liste nach 5 runden vom Spielfeld geschossen, aber deutlich nach punkten verloren. Spielfeldkontrolle über die Mitte frei halten, marker halten und gegnerischen heimmarker binden hat gereicht um die tau nach punkten zu schlagen..

Ok, hätte ich noch zwei runden bekommen, wäre es weniger deutlich geworden, gut gemacht also.

Danke für den Glückwunsch und den Spoiler xDD kleiner Joke ^^

Wie versprochen habe ich es geschafft Fotos zu machen und will mich hier nochmal bei meinen Gegnern bedanken für die Lehrreichen und spaßigen Spiele (Obwohl es so warm war xD). Vor allem an meinen 2ten Gegner (Todeshetzer) der mir erst mal erzählt hat das GS keinen Moralwert checken müssen wenn sie in Synapse sind, das habe ich gefühlt 20 Spiele verkehrt gespielt, da meine Regel Ansicht (sie müssen immer normal checken, wohl eher zu meinem Nachteil ist, denke ich das meine Vergangenen Gegner darüber nicht sehr traurig sein sollten.) :lol:

Jetzt zum TurnierReport.

Spiel 1 War gegen Death Guard.
Ich habe leider noch nie gegen DG gespielt in der 8ten, von daher muss ich euch leider mir fraglichen Begriffen erklären wie die Liste aussahe 🙂
1x Fliegende Drohne
1x Thypus
1x HQ zum einsen Rerollen
1x HQ zum Schocken mit Termi Rüstung etc. (Nahkampf)
1x So nen kleiner Läufer
1x Nen Panzer mit nem Mörser
2x DG Standard Trupps mit Plasma
1x 10 Kultisten

Hier ein Bild während seines ersten Zuges https://picload.org/view/dldwopci/img_1492.jpg.html

Ich fasse mal zusammen, er hat mir die Ini geklaut und ich hatte meine Hive Guard so dumm platziert das er diese auch Direkt in Turn 1 binden konnte mit seiner Drohne (Die ein angeschossener GS Trupp aber danach verspeist hat). Allgemein betrachtet dachte ich noch in Turn 2 das es schlecht ausgeht, da er mir gut GS gekillt hat und die Hive guard auch ordentlich angekratzt hatte. Zum Glück reicht aber ein voller GS Trupp+Flyrant für sein ganzes Hinterland aus und die HQ´s hat er in die Nähe meiner Hive Guard geschockt und die Charges verpasst, im Abwehrfeuer gut LP gefressen, Danach dann noch nen Smite rein und eine Schussphase (inkl. Strategem) und die beiden Hq´s waren Geschichte. Am Ende war es ein sehr deutlicher Sieg für mich und mein Gegner war verblüfft das man selbst eine so haltbare Armee wie die DG Tablen kann.

Spiel 2 war wie erwartet gegen Tau (Wenn man bei Ars Bellica das erste Hoch gewinnt ist die Wahrscheinlichkeit gegen Tau oder Dark Eldar ran zu müssen sehr hoch ^^)

Hier ca. seine Liste
1 Commander mit Plasma und 2 Drohnen
1 Riptide
1x 5 Späher
2x 5 Feuerkrieger
3 Ghosts
2 Hammerhaie (Glaube ich zumindest) wobei 2 mal den gleichen Panzer darf man ja nicht haben also werden es sohl 2 unterschiedliche gewesen sein ka ^^
1 Flugabwehr Panzer mit 6 Seekermissle´s

Als ich das letzte mal bei einem Ars Bellica Turnier gegen Tau spielen müsste habe ich echt kein Land gesehen, weil ich möglichst viel vernichten wollte um weniger Feuer zu kassieren, da ich aber zum Glück aus Fehlern lerne, war mir klar ich muss Missionen erfüllen, da er mir auf jeden Fall mehr schaden anrichtet als ich dies bei ihm konnte

Hier ein Bild nach meinem Turn 1 https://picload.org/view/dldwopcw/img_1493.jpg.html

Zurück zu meiner Taktik, ich habe also so viele Missionsziele eingenommen wie es ging auf kosten von evtl. Damagedealer im Nahkampf, ab einem bestimmten Punkt bin ich nicht mal mehr mit kleinen GS Trupps gecharge einfach, damit er Trupps in seiner Fernkampfphase erledigen musste und ich mir damit noch mehr Zeiterkaufte. Was auch noch gut war ist das Obsec, das mit so großen Trupps den Tau MZ ungemein verweigert.
Am Anfang meiner 5ten Runde sah das Schlachtfeld so aus https://picload.org/view/dldwopir/img_1495.jpg.html
In seiner Runde 5 hat er mich dann getablet und hatte noch alle "Dicken Dinger" auf dem Feld, da ich ab Runde 3 nur noch auf kleine Trupps gegangen bin, für die Mission "For Glory", also Einheiten im Nahkampf Vernichten, desweiteren hatte ich noch "Hold the Center" also die Mitte halten, was gegen Ballerburgen immer eine sichere Bank ist und "Hold the Area", Meine Spielfeld hälfte halten, ähnlich leicht gegen Ballerburgen. Diese 3 Missionsziele habe ich in jedem Spiel genommen.

Das wichtigste kam aber zum Schluss und zwar das nach Runde 5 vorbei war, ansonsten wäre das Ergebnis ganz anders aus gegangen, da habe ich keine Zweifel, allgemein habe ich noch kein Heilmittel gegen Tau gefunden, ihr kumulatives Abwehrfeuer ist einfach der tot für GS.

2 Spiele 2 gute Siege, bis dahin also nicht schlecht, was mir ein bisschen Magenschmerzen gemacht hat in der Pause zwischen Spiel 2 und 3 ist, das ich jetzt relativ weit oben in der Rangliste war und deshalb dachte ich, ich muss nochmal gegen Tau oder Dark Eldar ran. Aber wer hat mir dieses Turnier gerettet ? Natürlich Tyraniden... :wub:

Spiel 3 gegen Ballerburg Niden.

Hier seine Liste (Diesmal kenn ich mich sogar mit den Einheiten aus 😉)

1 Exocrine
6x Hive guard
20 Termaganten
20 Hormas
2x 3 Ripper
1 Flyrant (Hybrid)
4 Zoantrophen
1 Neurotrophe

Ziemliches Missmatch für ihn, den er hat weder Devilganten, oder Full Dakka Fexe oder Dakka Flyrants und dies sind die einzigen Mittel in unserem Dex gegen Knapp 60 GS bei 1250 Punkten, nachdem er mit seinen Hormas den Charge in meine GS machte und 5 tot Schlug, die Antwort allerdings den Hormas das leben gekostet hat, war klar das im nächsten Zug 2 Trupps GS ankommen und das Spiel eigentlich entschieden ist.
Hier nochmal ein Bild https://picload.org/view/dldwopia/img_1496.jpg.html

Am Ende hat es leider nicht ganz für den ersten Platz gereicht, aber Platz 2 war mein 🙂 Das hat mich echt gefreut, da ich ja bereits im letzten Post vom Ars Bellica Turnier (Platz 8) geschrieben hatte, das mehr drin sein kann.

Fazit: Die Hive Guard ist gut keine Frage aber manchmal kommt bei ihr auch nicht wirklich was rum, in einer Runde 2 Drohnen gekillt und dem Riptide 4 LP gezogen mit insg 16 Schuss.. Dennoch braucht man sie unbedingt in der Liste, GS... brauch ich glaube nichts mehr zu sagen, da ich meinen Post auch in "Flame :wub: Genestealer" umbennen könnte ^^ Ripper sind aber die eigentlichen Match Winner, das nächste mal muss ich auf jeden Fall noch eine 2te Einheit einpacken, die holen nicht nur MZ sondern auch Sekundäre Missionen wie z.B. Dringe in die Feindliche Hälfte ein etc. einfach Gold diese Einheit für 33 Punkte. Der Flyrant ist halt der Flyrant ^^ er kostet viele Punkte, reißt auch nur Mittelmäßig was, aber ist Hoch Mobil stellt eine enorme Bedrohung da und Frisst mit dem 4er Retter schon sehr viel Feuer bevor er geht, das er aber geht ist fast sicher wenn der Gegner ein paar Lanzen etc. hat.

Wie es weiter geht weiß ich noch nicht so richtig, hinsichtlich ob ich alle 5 Ars Bellica Turnier besuchen werde, um eine Chance aufs Finale am Ende des Jahres zu haben. Einfach aus dem Grund das all diese Turniere doch recht weit weg sind und ich es Hasse am Wochenende nicht auszuschlafen :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen, Ars Bellica ist ein super Turnier Format, in Runde 2 Gab es nicht ein Maximal Ergebnis, was auf jeden Fall für das bessere Balancing steht als z.B. bei einem TTM Turnier.

Ich hoffe es war erträglich zu lesen und bis bald euer
FlameXY

Zuletzt bearbeitet: