Danke für den Glückwunsch und den Spoiler xDD kleiner Joke ^^
Wie versprochen habe ich es geschafft Fotos zu machen und will mich hier nochmal bei meinen Gegnern bedanken für die Lehrreichen und spaßigen Spiele (Obwohl es so warm war xD). Vor allem an meinen 2ten Gegner (Todeshetzer) der mir erst mal erzählt hat das GS keinen Moralwert checken müssen wenn sie in Synapse sind, das habe ich gefühlt 20 Spiele verkehrt gespielt, da meine Regel Ansicht (sie müssen immer normal checken, wohl eher zu meinem Nachteil ist, denke ich das meine Vergangenen Gegner darüber nicht sehr traurig sein sollten.) :lol:
Jetzt zum TurnierReport.
Spiel 1 War gegen Death Guard.
Ich habe leider noch nie gegen DG gespielt in der 8ten, von daher muss ich euch leider mir fraglichen Begriffen erklären wie die Liste aussahe
🙂
1x Fliegende Drohne
1x Thypus
1x HQ zum einsen Rerollen
1x HQ zum Schocken mit Termi Rüstung etc. (Nahkampf)
1x So nen kleiner Läufer
1x Nen Panzer mit nem Mörser
2x DG Standard Trupps mit Plasma
1x 10 Kultisten
Hier ein Bild während seines ersten Zuges
https://picload.org/view/dldwopci/img_1492.jpg.html
Ich fasse mal zusammen, er hat mir die Ini geklaut und ich hatte meine Hive Guard so dumm platziert das er diese auch Direkt in Turn 1 binden konnte mit seiner Drohne (Die ein angeschossener GS Trupp aber danach verspeist hat). Allgemein betrachtet dachte ich noch in Turn 2 das es schlecht ausgeht, da er mir gut GS gekillt hat und die Hive guard auch ordentlich angekratzt hatte. Zum Glück reicht aber ein voller GS Trupp+Flyrant für sein ganzes Hinterland aus und die HQ´s hat er in die Nähe meiner Hive Guard geschockt und die Charges verpasst, im Abwehrfeuer gut LP gefressen, Danach dann noch nen Smite rein und eine Schussphase (inkl. Strategem) und die beiden Hq´s waren Geschichte. Am Ende war es ein sehr deutlicher Sieg für mich und mein Gegner war verblüfft das man selbst eine so haltbare Armee wie die DG Tablen kann.
Spiel 2 war wie erwartet gegen Tau (Wenn man bei Ars Bellica das erste Hoch gewinnt ist die Wahrscheinlichkeit gegen Tau oder Dark Eldar ran zu müssen sehr hoch ^^)
Hier ca. seine Liste
1 Commander mit Plasma und 2 Drohnen
1 Riptide
1x 5 Späher
2x 5 Feuerkrieger
3 Ghosts
2 Hammerhaie (Glaube ich zumindest) wobei 2 mal den gleichen Panzer darf man ja nicht haben also werden es sohl 2 unterschiedliche gewesen sein ka ^^
1 Flugabwehr Panzer mit 6 Seekermissle´s
Als ich das letzte mal bei einem Ars Bellica Turnier gegen Tau spielen müsste habe ich echt kein Land gesehen, weil ich möglichst viel vernichten wollte um weniger Feuer zu kassieren, da ich aber zum Glück aus Fehlern lerne, war mir klar ich muss Missionen erfüllen, da er mir auf jeden Fall mehr schaden anrichtet als ich dies bei ihm konnte
Hier ein Bild nach meinem Turn 1
https://picload.org/view/dldwopcw/img_1493.jpg.html
Zurück zu meiner Taktik, ich habe also so viele Missionsziele eingenommen wie es ging auf kosten von evtl. Damagedealer im Nahkampf, ab einem bestimmten Punkt bin ich nicht mal mehr mit kleinen GS Trupps gecharge einfach, damit er Trupps in seiner Fernkampfphase erledigen musste und ich mir damit noch mehr Zeiterkaufte. Was auch noch gut war ist das Obsec, das mit so großen Trupps den Tau MZ ungemein verweigert.
Am Anfang meiner 5ten Runde sah das Schlachtfeld so aus
https://picload.org/view/dldwopir/img_1495.jpg.html
In seiner Runde 5 hat er mich dann getablet und hatte noch alle "Dicken Dinger" auf dem Feld, da ich ab Runde 3 nur noch auf kleine Trupps gegangen bin, für die Mission "For Glory", also Einheiten im Nahkampf Vernichten, desweiteren hatte ich noch "Hold the Center" also die Mitte halten, was gegen Ballerburgen immer eine sichere Bank ist und "Hold the Area", Meine Spielfeld hälfte halten, ähnlich leicht gegen Ballerburgen. Diese 3 Missionsziele habe ich in jedem Spiel genommen.
Das wichtigste kam aber zum Schluss und zwar das nach Runde 5 vorbei war, ansonsten wäre das Ergebnis ganz anders aus gegangen, da habe ich keine Zweifel, allgemein habe ich noch kein Heilmittel gegen Tau gefunden, ihr kumulatives Abwehrfeuer ist einfach der tot für GS.
2 Spiele 2 gute Siege, bis dahin also nicht schlecht, was mir ein bisschen Magenschmerzen gemacht hat in der Pause zwischen Spiel 2 und 3 ist, das ich jetzt relativ weit oben in der Rangliste war und deshalb dachte ich, ich muss nochmal gegen Tau oder Dark Eldar ran. Aber wer hat mir dieses Turnier gerettet ? Natürlich Tyraniden... :wub:
Spiel 3 gegen Ballerburg Niden.
Hier seine Liste (Diesmal kenn ich mich sogar mit den Einheiten aus
😉)
1 Exocrine
6x Hive guard
20 Termaganten
20 Hormas
2x 3 Ripper
1 Flyrant (Hybrid)
4 Zoantrophen
1 Neurotrophe
Ziemliches Missmatch für ihn, den er hat weder Devilganten, oder Full Dakka Fexe oder Dakka Flyrants und dies sind die einzigen Mittel in unserem Dex gegen Knapp 60 GS bei 1250 Punkten, nachdem er mit seinen Hormas den Charge in meine GS machte und 5 tot Schlug, die Antwort allerdings den Hormas das leben gekostet hat, war klar das im nächsten Zug 2 Trupps GS ankommen und das Spiel eigentlich entschieden ist.
Hier nochmal ein Bild
https://picload.org/view/dldwopia/img_1496.jpg.html
Am Ende hat es leider nicht ganz für den ersten Platz gereicht, aber Platz 2 war mein
🙂 Das hat mich echt gefreut, da ich ja bereits im letzten Post vom Ars Bellica Turnier (Platz 8) geschrieben hatte, das mehr drin sein kann.
Fazit: Die Hive Guard ist gut keine Frage aber manchmal kommt bei ihr auch nicht wirklich was rum, in einer Runde 2 Drohnen gekillt und dem Riptide 4 LP gezogen mit insg 16 Schuss.. Dennoch braucht man sie unbedingt in der Liste, GS... brauch ich glaube nichts mehr zu sagen, da ich meinen Post auch in "Flame :wub: Genestealer" umbennen könnte ^^ Ripper sind aber die eigentlichen Match Winner, das nächste mal muss ich auf jeden Fall noch eine 2te Einheit einpacken, die holen nicht nur MZ sondern auch Sekundäre Missionen wie z.B. Dringe in die Feindliche Hälfte ein etc. einfach Gold diese Einheit für 33 Punkte. Der Flyrant ist halt der Flyrant ^^ er kostet viele Punkte, reißt auch nur Mittelmäßig was, aber ist Hoch Mobil stellt eine enorme Bedrohung da und Frisst mit dem 4er Retter schon sehr viel Feuer bevor er geht, das er aber geht ist fast sicher wenn der Gegner ein paar Lanzen etc. hat.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht so richtig, hinsichtlich ob ich alle 5 Ars Bellica Turnier besuchen werde, um eine Chance aufs Finale am Ende des Jahres zu haben. Einfach aus dem Grund das all diese Turniere doch recht weit weg sind und ich es Hasse am Wochenende nicht auszuschlafen :lol:
Ansonsten kann ich nur sagen, Ars Bellica ist ein super Turnier Format, in Runde 2 Gab es nicht ein Maximal Ergebnis, was auf jeden Fall für das bessere Balancing steht als z.B. bei einem TTM Turnier.
Ich hoffe es war erträglich zu lesen und bis bald euer
FlameXY