6. Edition Fliegende Montröse Kreaturen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Und wo bitte steht das sie nur einmal Abstürzen kann? solange sie Fliegt und von Snap Shoot Profitiert kann sie immer wieder Dive nutzen und auch immer wieder Abstürzen. Denn nur eine Swooping Flying Monstrous Creature ist hard to hit. Und immer wenn sie getroffen wird kann sie abstürzen.

Das ist die Konsequenz, wenn man sagt sie behält das hard to hit.

Hab leider nur das deutsche buck zur hand, in dem steht dass eine abgestürzte Einheit als abgestürzt zählt. Und somit die Sonderregel "ausweichmanöver" bis zu seinem nächsten Spielzug verliert!!
Also nix von wegen so oft wie er will mit dive 😉

Ach echt ? dann hast du anderes Buch als ich in meinen (engl und dt) steht das nicht. Da steht vieles aber nur wenn sie eben wirklich Abstürzen würde, würde der Abschnitt Sinn machen leider sind wir uns hier dies bezüglich uneins.

Es gibt nur zwei Optionen:

1) Sie stürzt zwar ab aber gilt dann weiterhin als Fliegend (mit hard to hit und dive) und kann immer wieder abstürzen
oder
2) sie ist abgestürzt bleibt am Boden wird zur (J)MC und verliert hard to hit und dive und die Möglichkeit diese bis zu ihrem nächsten Zug zurück zu erlangen

FALSCH!? bitte um Begründung.... is nicht unbedingt aussagekräftig 😉

Regelbuch Seite 12 bis 19 "THE SHOOTING PHASE".

Oder kurz alle schießenden Einheiten werden sequenziell abgehandelt.

...

1) Sie stürzt zwar ab aber gilt dann weiterhin als Fliegend (mit hard to hit und dive) und kann immer wieder abstürzen
oder
2) sie ist abgestürzt bleibt am Boden wird zur (J)MC und verliert hard to hit und dive und die Möglichkeit diese bis zu ihrem nächsten Zug zurück zu erlangen
...
Definitiv. Alles andere ist Rosinenpicken. Deswegen tendiere ich nach Regelstudien immer noch zu Variante 2, da sie ja Jink verliert.

Aber wie auch schon an anderen Stellen zu anderen Regelpassage gesagt wurde: "Definitiv ein Fall für ein Errata!".

Also ich sehs so:

-Die Fliegende Monströse wird von 6 schuss getroffen und auch verwundet
-da es ihr in diesem fall einen vorteil bringt da es doch ganz schön viel treffer sind, entscheidet sie sich fürs abtauchen (wegen der sich verbesserten deckungswürfe)
-Die Fliegende Monströse schafft all ihre Deckungswürfe und verliert somit kein Leben durch die Treffer, muss jedoch einen einzelnen Absturztest für den treffer abhandeln
-Sie hat Pech und stürzt ab
Soweit richtig.

(dies kann je Phase aber nur einmal passiern, denn wer am boden ist kann nicht noch weiter abstürzen!).
Sie kann nun im Nahkampf angegriffen werden und hat keine verbesserten Deckungswürfe mehr. kann allerdings immer noch nur mit Snapshots getroffen werden.
Nein, wenn sie weiterhin nur von Snapshts getroffem werden kann, heißt das sie muss immernoch im Swooping modus sein, also kann sie auch weiterhin abstürzen.

Dass sie nach dem Absturz immer noch nur mit Schnappschüssen getroffen werden kann is für mich verständlich:
Sie wollen damit nur darstellen wie einige Truppen verzweifelt versuchen das Ungetüm mit allem was geht runterzukriegen!
Kein General wartet in aller Geduld ab, ob eine seiner Einheiten das glück hat um sie runter zu holen um ihm dann den Gnadenstoff zu geben 😉
Alle Einheiten in der Schussphase schiessen zu selben Zeit, egal ob auf dieses Ziel oder auf ein anderes.
Regeltechnisch liegst du falsch. Der beschuss jeder Einheit wird nacheinander abgehandelt. Wenn z.B. Space Marine Trupp A auf einen Orkmob schießt, der zu dem Zeitpunkt noch modelle innerhalb von 24 Zoll zu Space Marine Trupp B hat, und alle Orks tötet, die sich innerhalb dieser Reichweite befinden, kann Space Marine Trupp B nicht mehr mit seinen Boltern drauf schießen.

Aber Flufftechnisch würde ich es auch so erklären, dass der Beschuss in sehr kurzen abständen, bis gleichzeitig geschieht, weshalb die FMK einfach noch nicht aufgeschlagen ist, bis alles geschossen hat.

Und hey, stellt euch mal vor das wär regeltechnisch nicht so: kein Mensch würde mehr nen Blutdämon oder ähnliches spielen... die wären ratzeputz weg 😀
Naja. man kann nur einmal Pro Einheit die einen beschießt und auch tatsächlich trifft abstürzen und dann auch nur auf die 1-2 auf einem W6. Der S 9 Treffer muss erst verwunden (was zwar wahrscheinlich ist, aber), dann ihren Rüster/evtl. Retter versauen. Die einzige FMK die derzeit keine Schutzwurf gegen die DS 4 kriegt, ist die Harpyie, aber Tyraniden sind ja sowieso seit langem kein Maß mehr.

Bzw für die Grounded = kein Swooping variante: Warum sollten leute deshalb keine Blutdämon mehr spielen, er ist immernoch massiv aufgewertet von der 5. Edition, weil wie gesagt die absturzwahrscheinlichkeit relativ gering ist, der schaden meist verschmerzbar und bis es passiert ist er nur auf die 6 zu treffen. Wenn leute vorher blutdämonen gespielt haben, als sie immer normal zu beschießen waren, warum sollten sie jetzt damit aufhören?

Der S 9 Treffer muss erst verwunden (was zwar wahrscheinlich ist, aber), dann ihren Rüster/evtl. Retter versauen.

Öhm Falsch.

... it suffers a single Strength 9 hit with no arrnour or cover saves allowed, and become Grounded.

nix Armour Save und der Absturz muss nicht verwunden. Klatscht das Vieh auf steckt es im Acker und fertig.

Steigen meine Marines dann flufftechnisch auch die ganze Runde aus dem Fahrzeug aus? 😛
Es ist ein Zugbasierendes Spiel, Zeit ist extrem abstrahiert, was willst du von mir?

Öhm Falsch.

nix Armour Save und der Absturz muss nicht verwunden. Klatscht das Vieh auf steckt es im Acker und fertig.
Wieso hab ich DS 4 im Kopf?

Dass die FMC auch Grounded ist, wenn es nicht von dem Absturz verwundet wird, ist mir übrigens klar. Aber um eine Wunde abzuziehen, muss er erst verwunden, und das war gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint, dass wenn der Abstuzttest misslingt, die FMC grounded ist, egal ob verwundet oder nicht. Denn es steht geschrieben: "... it suffers a single Strength 9 hit with no arrnour or cover saves allowed, and become Grounded." Also, wenn eine FMC nen Rettungswurf hat und diesen schafft ist sie trotzdem erstmal "Grounded".

oder

Sehe ich ähnlich! Wobei die erste Möglichkeit absolut widersprüchlich ist und auch nicht der 40K üblichen Spielmechanik folgt. Im letzten (kleinen) Turnier haben beide Tyraspieler intuitiv nach der 2. Möglichkeit gespielt... und ist für mich auch RAI einleuchtend. Vor allem da hier RAW nicht weiterhilft!

Also einleuchtend wäre RAI für mich die dritte Möglichkeit, dass sie weiterhin hard to hit bleibt aber nichtmehr diven kann und auch nicht nochmal abstürzen kann. Aber das wird man im Errata sehen das sie den hard to Hit Bonus nicht verliert ist für mich schon einleuchtend nur die Konsequenz mit dem Mehrfach abstürzen ist halt sinnlos.

... das sie den hard to Hit Bonus nicht verliert ist für mich schon einleuchtend ...

Also RAI ist das für mich nicht einleuchtend. Das Hard to Hit kommt vom fliegen in gewisser Höhe, der entsprechenden Geschwindigkeit und Bewegung. Wenn die fliegende Kreatur abstürzt und im Boden steckt ist sie weder schnell, hoch oder irgendwie anders als normale monströse bodengebundene Kreaturen.

Also einleuchtend wäre RAI für mich die dritte Möglichkeit, dass sie weiterhin hard to hit bleibt aber nichtmehr diven kann und auch nicht nochmal abstürzen kann. Aber das wird man im Errata sehen das sie den hard to Hit Bonus nicht verliert ist für mich schon einleuchtend nur die Konsequenz mit dem Mehrfach abstürzen ist halt sinnlos.

Das ist Rosinen Picken so läuft das nicht entweder wird der ganze Kuchen gegessen oder du bekommst kein Stück.

Einzige Option wäre da noch, dass sie während der Schussphase mit einer gewissen Geschwindigkeit runter kommt(hard to hit aber keine weiteren Tests) und dann aufschlägt, um im Nahkampf angegangen zu werden. Ist insofern aber widersprüchlich, dass der Schaden des Absturztests sofort verteilt wird und nicht am Ende der Schussphase

Das ist Rosinen Picken so läuft das nicht entweder wird der ganze Kuchen gegessen oder du bekommst kein Stück.

Das stimmt so nicht Rosinenpicken wäre es wenn ich sagen würde sie kann weiter diven und es ist einfach das was für mich am meisten Sinn ergibt aus den Regeln. Das man RAW andere mehrmals abstürzen kann ist mir bewusst aber auch öfter Diven ist halt quark beides (Oder amn nimmt die andere variante, dass man hard to hit verliert die ich aber ganz und garnicht einleuchtend finde)