Also ich sehs so:
-Die Fliegende Monströse wird von 6 schuss getroffen und auch verwundet
-da es ihr in diesem fall einen vorteil bringt da es doch ganz schön viel treffer sind, entscheidet sie sich fürs abtauchen (wegen der sich verbesserten deckungswürfe)
-Die Fliegende Monströse schafft all ihre Deckungswürfe und verliert somit kein Leben durch die Treffer, muss jedoch einen einzelnen Absturztest für den treffer abhandeln
-Sie hat Pech und stürzt ab
Soweit richtig.
(dies kann je Phase aber nur einmal passiern, denn wer am boden ist kann nicht noch weiter abstürzen!).
Sie kann nun im Nahkampf angegriffen werden und hat keine verbesserten Deckungswürfe mehr. kann allerdings immer noch nur mit Snapshots getroffen werden.
Nein, wenn sie weiterhin nur von Snapshts getroffem werden kann, heißt das sie muss immernoch im Swooping modus sein, also kann sie auch weiterhin abstürzen.
Dass sie nach dem Absturz immer noch nur mit Schnappschüssen getroffen werden kann is für mich verständlich:
Sie wollen damit nur darstellen wie einige Truppen verzweifelt versuchen das Ungetüm mit allem was geht runterzukriegen!
Kein General wartet in aller Geduld ab, ob eine seiner Einheiten das glück hat um sie runter zu holen um ihm dann den Gnadenstoff zu geben 😉
Alle Einheiten in der Schussphase schiessen zu selben Zeit, egal ob auf dieses Ziel oder auf ein anderes.
Regeltechnisch liegst du falsch. Der beschuss jeder Einheit wird nacheinander abgehandelt. Wenn z.B. Space Marine Trupp A auf einen Orkmob schießt, der zu dem Zeitpunkt noch modelle innerhalb von 24 Zoll zu Space Marine Trupp B hat, und alle Orks tötet, die sich innerhalb dieser Reichweite befinden, kann Space Marine Trupp B nicht mehr mit seinen Boltern drauf schießen.
Aber Flufftechnisch würde ich es auch so erklären, dass der Beschuss in sehr kurzen abständen, bis gleichzeitig geschieht, weshalb die FMK einfach noch nicht aufgeschlagen ist, bis alles geschossen hat.
Und hey, stellt euch mal vor das wär regeltechnisch nicht so: kein Mensch würde mehr nen Blutdämon oder ähnliches spielen... die wären ratzeputz weg 😀
Naja. man kann nur einmal Pro Einheit die einen beschießt und auch tatsächlich trifft abstürzen und dann auch nur auf die 1-2 auf einem W6. Der S 9 Treffer muss erst verwunden (was zwar wahrscheinlich ist, aber), dann ihren Rüster/evtl. Retter versauen. Die einzige FMK die derzeit keine Schutzwurf gegen die DS 4 kriegt, ist die Harpyie, aber Tyraniden sind ja sowieso seit langem kein Maß mehr.
Bzw für die Grounded = kein Swooping variante: Warum sollten leute deshalb keine Blutdämon mehr spielen, er ist immernoch massiv aufgewertet von der 5. Edition, weil wie gesagt die absturzwahrscheinlichkeit relativ gering ist, der schaden meist verschmerzbar und bis es passiert ist er nur auf die 6 zu treffen. Wenn leute vorher blutdämonen gespielt haben, als sie immer normal zu beschießen waren, warum sollten sie jetzt damit aufhören?