6. Edition Fliegende Montröse Kreaturen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Macht ja nichts,
seine Argumentation ist weiterhin auch die meine seit ich das erste mal den FMC-Teil gelesen habe:
RAW ist grounded =| JMC oder sonstwas. Es bleibt in dem vorher gewählen Modus, die nirgends solche Anweisungen stehen.
Alles andere ist höchst spekulatives RAI, welches unsinnigerweise davon ausgeht, dass die Autoren lieber eine ganze Passage geschrieben haben, statt zu schreiben:
If a FMC fails its grounded test, it changes automatically to the gliding mode until the start of its next movement phase.

Und übrigens ist es auch gar nicht so schwer vorzustellen, warum es nicht so ist und warum sie hard to hit bleibt aber im CC angegriffen werden kann.
In Game passiert zwar alles in Phasen, aber simuliert werden sollen damit ja dynamische Prozesse, die nicht zwangsläufig überall auf dem Schlachtfeld koordiniert verlaufen (erst laufen ale , schießen alle usw.) :
Die Kreatur stürzt ab und rappelt sich dann wieder um abzugeheben ==> hard to hit.
Der Gegner kann aber diesen Moment nun auch abwarten und sie angreifen, wenn sie kurzen Bodenkontakt hat um sie quasi festzunageln ==> charge möglich
 
theorie.

und dynamische Prozesse werden im Spiel ständig unterbrochen.

::::


Bei uns gilt folgende Hausregelung:

Eine GFMC verliert sofort alle Boni und Regelungen einer SFMC und wird sofort als GLFMC behandelt.

Sollte GW das Erratieren werden werden uns anpassen bis dahin hat jeder der auf GFMC ist Hard to hit besteht an unseren Platten kein Spielrecht.
 
Omach bringts mal wieder kurz und knackig auf den Punkt. Und dieses mal bin ich sogar seiner Meinung.

Leider wird hier aber über das RAW diskutiert: Gibt es Untermodi von Swooping FMC und Gliding FMC (Grounded Swooping FMC / Grounded Gliding FMC) oder nicht?

Antwort: Es steht nirgendwo im Regelbuch, dass es GSFMC und/oder GGFMC gibt. Es handelt sich bei Swooping und Gliding um die beiden Modi. Der Rest sind Sonderregelzustände. Es steht nirgends, das diese Sonderregelzustände einen der Modi aufheben.
Daher hat RAW ein Absturz nicht zur Folge, dass ein FMC nicht mehr im Swooping Modus ist, also sit sie noch im Swooping Modus.

@DEM: Genau: woanders steht sofort, hier nicht. Ist es vergessen worden oder nicht? Keiner weiß es. Aber RAW steht es halt nicht da und Dein Argument hat desshalb keinen Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grounded ein mit Swooping und Gliding eigener Modus ist, sollte die FMC dann nicht garnichts haben, außer MC regeln, verlust von Jinx und der merkwürdig expliziten reiteration, dass sie angegriffen werden kann?
Das einzige was die FMC von normalen MCs absetzt, ist die Fähigkeit zu beginn der Bewegung auszusuchen, ob sie swooping oder gliding benutzt und dann, die Regeln die der gewählte Modus ihr gibt. Wenn Grounded ein unabhängiger modus von S und GL ist, und sie daher weder swooping, noch gliding benutzt, sollte sie FMC also in dem Zeitraum genau wie eine normale MC behandelt werden, die nur die folgenden besonderheiten hat: sie erhält auf keinen Fall Jinx, sie kann sich zu beginn der nächsten phase wieder swoop oder glide aussuchen und sie kann AUSDRÜCKLICH ANGEGRIFFEN WERDEN (in Caps gesetzt, da die Schreiber da ja ebenfalls Grundlos Emphase draufgesetzt haben).

Also entweder IST Grounded ein eigener Modus, oder nicht. Im Moment wird hier argumentiert Grounded wäre ein eigener, aber aus irgendeinem Grund ist die FMC trotzdem Gliding. Und das würde bedeuten, es ist keine eigener Modus, und wenn wir schon dabei sind, dass es kein eigener Modus ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich ist, dass es gleichzeitig mit Swooping funktionieren kann, aber auf jeden Fall gliding sein muss. Die FMC war die ganze zeit im Swooping modus und NICHTS im Text gibt auch nur den Hinweis, dass sie aufhört mit Swooping, wenn sie Grounded ist Und noch weniger existiert irgendeine indikation, dass sie in den Gliding modus wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"become" bedeutet nicht unbedingt, dass irgendwas ausgewechselt wird, sondern einfach nur dass man zu etwas neuem wird. .

sie wird zur GFMC sie ist keien Grounded Swooping FMC sondern ein GFMC. Swooping entfällt.
Und demnach muss ich hier widersprechen.

Ich glaube wir sollten von den Abkürzungen wegkommen, weil die nur den Eindruck erwecken, als würde sich was an der Kreatur ändern. Das Grounded in Grounded Flying Monstrous Creature, (so wie swooping und gliding) ist wahrscheinlich nur groß geschrieben, weil es der Name einer Regel ist, die in adjektiv Forum benutzt wird. Man sollte nicht davon ausgehen dass Grounded Flying Monstrous Creature das ist, was aus der Swooping Flying Monstrous Creature wird. Grundsätzlich ist es nur eine Flying Monstrous Creature die sich im Swooping mode befindet und Grounded ist (was nur nebenbei erwähnt auch in keinem Wort als Modus bezeichnet wird, davon sollten wir also auch abrücken).
 
SFMC kann nicht im CC angegriffen werden das ist eine Basisregel aller Fliegender Viecher/Einheiten

eine GFMC kann im CC angegriffen werden also kann eine GFMC keine SFMC sein

Infanterieeinheiten müssen Moraltests ablegen, das ist eine Basisregel aller Nicht-Fahrzeugeinheiten.

Eine furchtlose Einheit muss keine Moraltests ablegen, also können Furchtlose Einheiten keine Infanterieeinheiten sein?
 
stimmt doch gar nicht Furchtlose Einheiten bestehen den Test nur automatisch.

Units containing one or more
models with the Fearless specialrule
automatically pass Pinning, Fear and
Regroup tests and Morale checks, but
cannot Go to Ground and cannot choose
to fail a Morale check due to the Our
Weapons are Useless rule (see page 26).


Abgesehen davon ist dein Beilspiel, von daher fehlerhaft da es sehr wohl Furchtlose Einheiten gibt die keine Infanterie sind.
 
Also ich sehs so:

-Die Fliegende Monströse wird von 6 schuss getroffen und auch verwundet
-da es ihr in diesem fall einen vorteil bringt da es doch ganz schön viel treffer sind, entscheidet sie sich fürs abtauchen (wegen der sich verbesserten deckungswürfe)
-Die Fliegende Monströse schafft all ihre Deckungswürfe und verliert somit kein Leben durch die Treffer, muss jedoch einen einzelnen Absturztest für den treffer abhandeln
-Sie hat Pech und stürzt ab (dies kann je Phase aber nur einmal passiern, denn wer am boden ist kann nicht noch weiter abstürzen!).
Sie kann nun im Nahkampf angegriffen werden und hat keine verbesserten Deckungswürfe mehr. kann allerdings immer noch nur mit Snapshots getroffen werden.

Dass sie nach dem Absturz immer noch nur mit Schnappschüssen getroffen werden kann is für mich verständlich:
Sie wollen damit nur darstellen wie einige Truppen verzweifelt versuchen das Ungetüm mit allem was geht runterzukriegen!
Kein General wartet in aller Geduld ab, ob eine seiner Einheiten das glück hat um sie runter zu holen um ihm dann den Gnadenstoff zu geben 😉
Alle Einheiten in der Schussphase schiessen zu selben Zeit, egal ob auf dieses Ziel oder auf ein anderes.

Und hey, stellt euch mal vor das wär regeltechnisch nicht so: kein Mensch würde mehr nen Blutdämon oder ähnliches spielen... die wären ratzeputz weg 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehs so:

-Die Fliegende Monströse wird von 6 schuss getroffen und auch verwundet
-da es ihr in diesem fall einen vorteil bringt da es doch ganz schön viel treffer sind, entscheidet sie sich fürs abtauchen (wegen der sich verbesserten deckungswürfe)
-Die Fliegende Monströse schafft all ihre Deckungswürfe und verliert somit kein Leben durch die Treffer, muss jedoch einen einzelnen Absturztest für den treffer abhandeln
-Sie hat Pech und stürzt ab (dies kann je Phase aber nur einmal passiern, denn wer am boden ist kann nicht noch weiter abstürzen!).
Sie kann nun im Nahkampf angegriffen werden und hat keine verbesserten Deckungswürfe mehr. kann allerdings immer noch nur mit Snapshots getroffen werden.

Dass sie nach dem Absturz immer noch nur mit Schnappschüssen getroffen werden kann is für mich verständlich:
Sie wollen damit nur darstellen wie einige Truppen verzweifelt versuchen das Ungetüm mit allem was geht runterzukriegen!
Kein General wartet in aller Geduld ab, ob eine seiner Einheiten das glück hat um sie runter zu holen um ihm dann den Gnadenstoff zu geben 😉
Alle Einheiten in der Schussphase schiessen zu selben Zeit, egal ob auf dieses Ziel oder auf ein anderes.

Und hey, stellt euch mal vor das wär regeltechnisch nicht so: kein Mensch würde mehr nen Blutdämon oder ähnliches spielen... die wären ratzeputz weg 😀
 
Und wo bitte steht das sie nur einmal Abstürzen kann? solange sie Fliegt und von Snap Shoot Profitiert kann sie immer wieder Dive nutzen und auch immer wieder Abstürzen. Denn nur eine Swooping Flying Monstrous Creature ist hard to hit. Und immer wenn sie getroffen wird kann sie abstürzen.

Abgesehen davon:

Alle Einheiten in der Schussphase schiessen zu selben Zeit, egal ob auf dieses Ziel oder auf ein anderes.

FALSCH.