Also ne MC kann es bei Grounded ja nicht werden. Schließlich sind FMC ein eigener eingetragener Verein im RB. Deshalb stimme ich da mit DeusExMachina überein, daß eine SFMC in den Status einer JMC zurückfallen MUSS, da nur eine JMC auch auf dem Boden befindlich sein kann. Eine FMC im Swooping Mode kann gar nicht landen, dazu müsste Sie erst Gliding werden. Wenn man das mit dem Angegriffen werden mal genauer bedenkt, muss das auch so sein mMn.
Und der Passus, daß man später wieder "Jink" bekommen kann, wenn man wieder "Dive" einsetzt, soll auch nur anzeigen, daß die FMC sich beim Abstürzen nicht alle Gräten bricht, sondern danach noch flugfähig ist. Hääte GW auch härter abstrafen können und nach einmal abgestürtzt ist man MC und kein FMC mehr. Haben sie aber nicht.
"Die FMC ändert ihren Einheitentyp zu JMC, da nur eine JMC auch auf dem Boden befinden kann" ? Wenn eine FMC angreift befindet sie sich auch auf dem Bode?!
"Eine FMC im Swooping Mode kann gar nicht landen, dazu müsste Sie erst Gliding werden." Stimmt sie kann nicht landen aber abstürzen.
"Wenn man das mit dem Angegriffen werden mal genauer bedenkt, muss das auch so sein mMn." Wieso muss das dann so sein? Weil du das logisch findest (RAI) oder weil es aus den Regeln hervorgeht (RAW).
Deus:
"Da ist kein Sinn, GW denkt einfach und geht davon aus das die Spieler eben wissen was die Schreiberlinge sagen wollten." - Tja und weil jeder eine andere subjektive Einschätzung hat "was die Schreiberlinge sagen wollten" spielt man nicht nach RAI sondern nach RAW. Wenn alle anfangen zu argumentieren, wie sie glauben das die Regeln sein sollten.. tja dann gibt es eine Menge Regeldiskussionen. Es geht hier ja nicht darum, einen Spielvorteil zu erzeugen sondern die Regeln klar zu stellen. Ich meine Hui Tyraniden, CSM und Dämonen sind jetzt bestimmt viel besser als Dosen und Imps. Ich persönlich habe nur Dosen, die profitieren davon 0. Ja ich denke darüber nach mir vielleicht eine andere Armee zu holen (davon ist abhängig wie die Regeln sind) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese egal ob mit oder ohne "Hard to Hit" nicht so spielstark ist wie meine Marinearmeen sind. Ich habe nur einfach keine Lust auf Turnieren darüber zu Streiten wie Regeln sind, deshalb möchte ich die gerne im Vorfeld klären. Ich denke so geht es uns allen hier.
"Ja es sind unabhängige Zustände." - Wo genau steht das? Das taucht in jeder Argumentation gegen "Hard to Hit" nach dem abstürzen auf. Aber es steht nicht in den Regeln. Vielmehr steht in den Regeln, dass man einen Bewegungsmod bis zum Beginn des nächsten Spielerzuges vom FMC Besitzer wählen MUSS.
"Immer noch ist es nicht ultimative Superklasse ist immer noch MC. Aber die FMC kann nicht weiter als FMC zurückfallen also bleibt nur GLFMC also dann JMC übrig." - Das ist doch totale Willkür. Wieso sollte sie genau in einen von zwei Möglichen Zuständen "zurückfallen". Vor allem wenn da nicht mal etwas von zurückfallen steht? Wieso überhaupt sollte sie "zurückfallen" oder den Zustand ändern? Wieso zählt GLFMC als zurückfallen bzgl. SFMC? die Bewegungsmodi sind total gleichgewertet. Also würde sie nicht zurückfallen sondern den Modus einfach wechseln- was wie gesagt an keiner Stelle steht.
"Ne du ließt grade nur was du lesen willst." - Sowas bringt doch keinen weiter.
"Fact ist einfach mal, dass die FMC drei Unterzustände kennt, von dennen GLFMC/JMC der niederwertigste also dem Basisregelstamm am nächste ist." - 1.) Drei Zustände? Im Regelbuch stehen zwei: SFMC und GLSFMC. Nur das SFMC noch um grounded erweitert werden kann, also wenn man genau ist: GSFMC. 2.) Wieso sollte GLFMC der niederwertigste sein? Wieso ist der dem Basisregelstamm am nächsten? Es gibt zwei total gleichwertige Zustände SFMC und GLFMC. Es gibt ja auch keinen niederwertigeren Bewegungszustand bei Sprungtruppen die sich mit als auch ohne Modul bewegen können. Beides sind einfach Regeln für Bewegung (genau wie bei der FMC). Nur weil es mehr Infanterie als Springer gibt heißt das dann ja nicht, dass normale Infanteriebewegung niederwertiger ist oder? Das selbe gilt bei der FMC. Nur weil es mehr Modelle mit der Bewegung mit Sprungmodulen gibt ist die Regel doch nicht niederwertiger als die swooping Bewegungsregel.
"SFMC und GFMC sind zwei weitere Zustände, wo bei letzterer nicht willentlich angenommen werden kann sondern ein Zustand ist in den man gezwungen wird. Aber durch das verlassen des Zustandes SFMC verliert man auch alle damit verbunden Regelungen (ob gute oder schlechte). Genauso wie die GFMC alle Beschränkungen verliert wenn die FMC sich in ihrer nächsten Phase wieder in den Himmel erhebt." - Man verlässt den Zustand des SFMC aber nicht. Man nimmt GFMC an aber man verlässt SFMC nicht. Und in der nächsten eigenen Bewegungsphase wählt man wieder ganz neu seinen Bewegungsmodi., unabhängig davon was vorher war (solange man nicht im Nahkampf ist).
Noch einmal gerne:
An keiner Stelle in den Regeln steht, dass grounded und swooping sich ausschließen. Swooping und Dive geht ja auch. Da wird der Swooping ja auch nicht aufgehoben und er befindet sich jetzt im Zustand Dive. Es ist einfach eine Erweiterung de Zustandes der nur verfügbar ist wenn man swooping ist. Genau wie abstürzen.
An keiner Stelle in den Regelln steht, dass swooping aufgehoben wird.
ps:
"Also für mich sehe ich da keine Denklücke und kann DEM nur zustimmen, dass doch von einem Wechsel gesprochen werden kann. Denn: "..., and become
Grounded. A
Grounded Flying Monstrous Creature ..." Hier wechselt die Swooping FMC eindeutig den Status (become Grounded) und bekommt sogar einen neuen Typ-Namen." - Es wird aber nicht von Wechsel gesprochen. "Kann" ist wieder RAI. Zum englischen Zitat: da steht nicht "sie wechselt zu Grounded". Die FMC bekommt eine Regel. Was steht den an anderen Stellen wenn eine Einheit eine Sonderregel bekommt? Dadurch wird dann doch auch nicht irgendwas am Bewegungsmodus geändert oder automatisch etwas anderes aufgehoben (wenn es nicht eindeutig in den Regeln steht).