6. Edition Fliegende Montröse Kreaturen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Das siehst Du jetzt aber falsch:
Eine Grounded Flying monstrous Creature ist sehr wohl gleich eine Flying monstrous Creature.
Weil Grounded keine Einheitensorte ist, sondern ein Zustand der aus einer Sonderregeln ergibt.

Der Vergleich zum JB hinkt, weil ein JB eine Einheitenform ist und EJB eine Andere.

Daher das Problem: RAW ist die FMC nach dem Absturz immernoch Flying.
Da hilft auch nicht das Realitätsargument was immer wieder angeführt wird.

RAI ists mMn so, dass es anders ist, aber darüber wird hier ja grade diskutiert. Leider sieht das halt jeder anders (wie gerne mal bei RAI).

Und in diesem Zustand ist sie im nahkampf angreifbar, aber hat sie in diesem Zustand auch die Regeln einer nicht grounded Mc? Steht nirgends und ist auch nirgends im RB herzuleiten.

Das ist ja das Problem, keiner hat so richtig Beweise sondern jeder sagt nur "das ist so weil..." und will gegenargumente der gegenseite, die aber auch keiner bringen kann da einfach für beide Seiten keine wasserdichten Grundlagen vorhanden sind.

DeusExMaschina: "Die liegt am Boden, das Vieh hat sich grad in den Acker geschraubt wie soll die sich da noch schnell bewegen. Das Totaler Blödsinn"

Es hat sich in der Bewegungsphase mehr als 12" bewegt. Ob es am Zielort im Boden steckt oder fliegt ändert nichts daran, dass es sich eine bestimmte Entfernung durch die Luft bewegt hat.

Egal ein Fahrzeug das Lahmgelegt wird oder dessen Crew Betäubt wird erleidet diese Auswirkungen auch sofort und nicht erst zu beginn des nächsten Spielerzuges, der Spieler der das Fahrzeug lahmgelegt hat profitiert also auch sofort davon.

Ergo? Richtig Vieh im Acker pech gehabt, das ist im Sinne der Regel Konsistenz.

Anscheind stimmt ihr mir in der Argumentation des Textes zu.

Ähm nein? Ich behaupte immer noch das du Blödsinn verzapfst (und wie wir feststellen durften ohne Regelwerk).

Das siehst Du jetzt aber falsch:
Eine Grounded Flying monstrous Creature ist sehr wohl gleich eine Flying monstrous Creature.
Weil Grounded keine Einheitensorte ist, sondern ein Zustand der aus einer Sonderregeln ergibt.

Der Vergleich zum JB hinkt, weil ein JB eine Einheitenform ist und EJB eine Andere.

Also Jetbike und EJB sind beides Unterklassen von Bike
die Vererbungsfolge ist Bike => JB => EJB sie erben jeweil die Eigenschaften ihrer Oberklasse oder überschreiben sie mit eigenen Regeln (Die Bewegung hier als Beispiel) sind aber weiterhin Bikes.

Die SFMC und die GFMC sind erben zwar beide von FMC aber nicht von einander. Genau genommen ist der Wechsel von SFMC zu GFMC nur durch Statusänderung möglich da die GFMC eben nicht von SFMC erbt. Vergleiche hier zu Gliding MC und SFMC.

[TABLE="class: outer_border, width: 300"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]FMC[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SFMC[/TD]
[TD]JumpMC[/TD]
[TD]GFMC[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und dann greifen auch die Sonderregeln der SFMC nicht mehr also kein DIVE und kein Hard to Hit

Und HannesHannes ich sehe das RAW eben nicht wasserdicht belegt.

DEM absolutes sign!

Wargrim: sehr sinnvolles kommentar, wenn du nichtmal verstehst was ich meine, dann solltest du nicht mit regeldiskussionen führen.Denn das hat mit lahmgelegten Fahrzeug einfach nichts zu tun.
HannesHannes: eben nicht, Veivos wird egal wieviel er sich noch aus den Fingern saugt DEM nicht wiederlegen sondern nur mehr beweise fordern,,warum wohl? 🙂

Die SFMC und die GFMC sind erben zwar beide von FMC aber nicht von einander. Genau genommen ist der Wechsel von SFMC zu GFMC nur durch Statusänderung möglich da die GFMC eben nicht von SFMC erbt. Vergleiche hier zu Gliding MC und SFMC.

[TABLE="class: outer_border, width: 300"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]FMC[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SFMC[/TD]
[TD]JumpMC[/TD]
[TD]GFMC[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und dann greifen auch die Sonderregeln der SFMC nicht mehr also kein DIVE und kein Hard to Hit

Und HannesHannes ich sehe das RAW eben nicht wasserdicht belegt.

Das ist dein Schluss, aber den Gedankengang dahinter sehe ich immernoch nicht. Swooping und grounded sind keine unter-typen, wie Jetbikes und Eldar Jetbikes, sondern zustände die je nach situation auf jede Fliegende MC zutreffen. Und es hat immernoch keiner einen schlüssigen Grund geliefert, warum Grounded Swooping ausschließt, und nicht bloß eine Ausnahme für die Swooping regeln einführen.

Case in point: Eine einheit, die Deckung Sucht und zum Rückzug gezwungen wird, hört automatisch auf, deckung zu suchen, und das steht da auch ausdrücklich dabei, dass sie aufhört Deckung zu suchen. Das wird in dieser Regel nicht dadurch impliziert, dass sie sich ja bewegt, also nicht mehr Deckung suchen kann.

Jump MCs sind übrigens auch ohne FMC möglich. (Dreadknight mit Teleporter)

Wie lautet noch einmal die erste und wichtigste Regel des Spiels ... ich glaub so lange es Leute wie Hanneshannes und Threeshades gibt, habe ich nicht verstanden, worum es in eine SPIEL geht ... 😉

Man muss nicht etwas durch extremen RegelabuseF... nahezu unbesiegbar machen, sondern lernen, auch kleine Schwächen zu akzeptieren und damit umzugehen ... na und, dann besteht halt die Gefahr, dass 2-3 Treffer auf die "6" bei einem eigenen nicht ganz optimalen Wurf das Ding abkackt und dann wenn es wehrlos am Boden liegt, zerhackt wird ... GENAU SO jagt man Monster ... stutz ihm die Flügel, mach es unbeweglich hau es weg ... wird in der Realität auf dem Spieltisch für die ein oder andere Armee schwer genug ...

Das ist dein Schluss, aber den Gedankengang dahinter sehe ich immernoch nicht. Swooping und grounded sind keine unter-typen, wie Jetbikes und Eldar Jetbikes, sondern zustände die je nach situation auf jede Fliegende MC zutreffen. Und es hat immernoch keiner einen schlüssigen Grund geliefert, warum Grounded Swooping ausschließt, und nicht bloß eine Ausnahme für die Swooping regeln einführen.

RICHTIG
SFMC oder GFMC sind Zustände wie auch GLFMC (Gliding Flying MC). Wechselt die SFMC zu GLFMC verliert sie ebenfall "Hard to hit" oder willst du mir erzählen wenn sie des vorher hatte behält sie das auch als GLFMC (aber nur wenn sie vorher irgendwann mal SFMC war)?

Nehmen wir noch mal den Regeltext:
... and become Grounded. A Grounded Flying
Monstrous Creature can be charged
in the following Assault phase and
automatically loses the Jink special rule
(if it had it)

An dieser Stelle findet der Status/Zustandswechsel statt. Aus einer SFMC wird eine GFMC und dieser Status/Zustandswechsel, dieser ist identisch mit dem Status/Zustandswechsel von SFMC zu GLFMC.

Jink wird nur deshalb noch einmal erwähnt weil auch Bodenheiten das bekommen könnten.

Jump MCs sind übrigens auch ohne FMC möglich. (Dreadknight mit Teleporter)

Ja richtig aber eine GLFMC ist nun mal eine JumpMC und nutzt deren Regeln ohne von SFMC zu erben.

Und das ist die Crux FMC kennt drei unabhängige Zustände und zu jedem gehören verschiedene Regelsätze.

GLFMC = JMC
SFMC = Flieger
GFMC = erzwungener Wechsel von SFMC zu GLFMC (soweit zu gegen das sie zur MC wird würde ich jetzt nicht behaupten wollen)

Und durch den Wechsel verliert sie eben Hard to hit und Dive

Also ich kann für mich persönlich gut damit leben. Es entspricht nämlich auch dem, was ich glaube, was eigentlich gewollt ist, ... Abstüzen halt. Dann aber bitte richtig Abstürzen und nicht mehrfach,...
Die ultra-RAW Interpretation, über die hier ja grad sehr lebhaft diskutiert wird, hätte ja sowohl positive als auch negative Aspekte auf den Einheitentypus. Solange die Interpreatation zumindest in einem Konsens angewendet wird, der zusammen passt (also entweder RAW oder RAI, aber nicht mischen), dann kann ich sogar damit leben, dass nur ein Treffen und kein Verwunden notwendig ist (und gleichzeitig hoffen, dass es erratiert wird).

RICHTIG
SFMC oder GFMC sind Zustände wie auch GLFMC (Gliding Flying MC). Wechselt die SFMC zu GLFMC verliert sie ebenfall "Hard to hit" oder willst du mir erzählen wenn sie des vorher hatte behält sie das auch als GLFMC (aber nur wenn sie vorher irgendwann mal SFMC war)?
Nein, weil es ja ausdrücklich da steht, dass man sich aussucht ob man entweder Swooping oder Gliding benutzt.

Nehmen wir noch mal den Regeltext:

An dieser Stelle findet der Status/Zustandswechsel statt. Aus einer SFMC wird eine GFMC und dieser Status/Zustandswechsel, dieser ist identisch mit dem Status/Zustandswechsel von SFMC zu GLFMC.

Jink wird nur deshalb noch einmal erwähnt weil auch Bodenheiten das bekommen könnten.
Aber warum wird erwähnt, dass die FMC angegriffen werden kann, aber nicht dass sie Hard to Hit, oder irgendwelche anderen mit Swooping verbundenen Vorteile verliert? Warum ist ausgerechnet, dass die FMC angegriffen werden kann, die Einzige vom Swooping abhängige Änderung, die Ausdrücklich erwähnt wird, der Rest aber aber nicht.
Warum wird nicht gleich ein ausdrücklicher Wechsel beschrieben, sowas wie "....stop swooping and become grounded." oder "becomes grounded and is treated as a GLFMC."? Wo ist der Sinn, sich irgendeine der mehreren Veränderungen zwischen Swooping und nicht Swooping zu nehmen und nur diese eine aufzulisten, um damit dann so etwas Grundlegendes wie die Aufhebung des Swooping Status lediglich zu implizieren?

Ja richtig aber eine GLFMC ist nun mal eine JumpMC und nutzt deren Regeln ohne von SFMC zu erben.

Und das ist die Crux FMC kennt drei unabhängige Zustände und zu jedem gehören verschiedene Regelsätze.

GLFMC = JMC
SFMC = Flieger
GFMC = erzwungener Wechsel von SFMC zu GLFMC (soweit zu gegen das sie zur MC wird würde ich jetzt nicht behaupten wollen)
Und genau da in der letzten Zeile ist die Stelle, die du dir aus dem Ärmel gezogen hast. Selbst wenn ich dir gebe das Grounded und Swooping zwei unabhängige Zustände sind, geht aus dem Text nirgends hervor, dass Grounded bedeutet, die FMC geht in den Gliding Status über.
Aus deiner eigenen Logik her kann es ja garnicht funktionieren, weil du selber gesagt hast, Gliding, Swooping und Grounded sind drei unabhängige Zustände.
Also ist Grounded jetzt ein unabhängiger Zustand oder nicht?

Und wenn nicht, warum sollte Gliding der übergeordnete Zustand sein, aber nicht Swooping?

Wenn doch, wo bitte geht hervor dass eine GFMC die regeln einer GLFMC benutzt, aber auf keinen Fall die einer SFMC mit der spezifischen Ausnahme dass sie Jink verliert und angegriffen werden kann?

@DEM
Absolute signed!

@Diskussion
Ich möchte auch mal an die "Wichtigste Regel" RB S. 4 und an "Der Geist des Spiels" RB S. 8 erinnern. Kurz zusammen gefasst: Im Notfall GMV verwenden oder sich sonstwie einigen, denn die Regeln bilden nur einen Rahmen und können nicht alles und jede erdenkliche Sache abdecken.

Klar kann man GW vorwerfen, daß sie das als Ausrede angewandt haben, aber das wäre RAI. RAW steht da was anderes.

@FMC
Welchen Beweis braucht man eigentlich, wenn eine FMC zu Boden gegangen ist, daß diese nicht mehr im Jagdflug ist? Ich bin echt perplex, wie man Sachen auslegen kann. Auf die Idee sind wir in unserer Spielergruppe garnicht erst gekommen. Aber jedem das Seine.😉

Ganz ehrlich RAI steht für mich im moment nur an zweiter Stelle. Aber was ganz sicher an aller letzter Stelle steht ist irgendein Spielvorteil. Beide versionen haben Vor- wie Nachteile, und mir kommts da nicht drauf an. RAI kann es durchaus sein, dass FMKs in Gleitflug gehen, wenn sie grounded sind, es ist sogar wahrscheinlicher, dass das so stimmt.

Aber solange hier der Regeltext analysiert wird, will meine linke Gehirnhälfte, dass es richtig gemacht wird, und mit meiner linken Gehirnhälfte ist nicht zu Spaßen. Und ich sehe da einfach eine dicke Denklücke in der Argumentation für Grounded = no swooping.

Also für mich sehe ich da keine Denklücke und kann DEM nur zustimmen, dass doch von einem Wechsel gesprochen werden kann. Denn: "..., and become Grounded. A Grounded Flying Monstrous Creature ..." Hier wechselt die Swooping FMC eindeutig den Status (become Grounded) und bekommt sogar einen neuen Typ-Namen. Denn wenn im englischen ein Zustand beschrieben wird, täte da "A grounded Flying Monstrous Creature ..." stehen. Man beachte Gross- bzw. Kleinschreibung. Ja, auch mir ist bekannt, dass Engländer schon etwas vom Substantivieren gehören haben, aber die verwenden das einfach nicht sehr häufig bzw. mir ist das so in englischen Texten nie unter gekommen.

Und ausserdem müsste das explizit erwähnt werden, wenn die danach noch Swooping wären, denn ansonsten wären sie am Boden im Jagdflug. Das täte ich dann aber mal extremen Tiefflug nennen. :lol:

Wo ist der Sinn, sich irgendeine der mehreren Veränderungen zwischen Swooping und nicht Swooping zu nehmen und nur diese eine aufzulisten, um damit dann so etwas Grundlegendes wie die Aufhebung des Swooping Status lediglich zu implizieren?

Da ist kein Sinn, GW denkt einfach und geht davon aus das die Spieler eben wissen was die Schreiberlinge sagen wollten.

Und genau da in der letzten Zeile ist die Stelle, die du dir aus dem Ärmel gezogen hast. Selbst wenn ich dir gebe das Grounded und Swooping zwei unabhängige Zustände sind, geht aus dem Text nirgends hervor, dass Grounded bedeutet, die FMC geht in den Gliding Status über.
Also ist Grounded jetzt ein unabhängiger Zustand oder nicht?

Ja es sind unabhängige Zustände.
Und nein GLFMC ist nicht einer SFMC übergeordnet. Nur wenn du so argumentieren willst muss man eine GFMC einer MC gleichsetzen, damit wäre das Modell aber auch Fähigkeiten wie Schlund plötzlich ausgesetzt, und das ginge zu weit.

Sprunginfanterie oder JMC bleiben das ja auch wenn sie zu Fuß gehen. GLFMC ist gleich einer JMC das wäre der niederwertigste Zustand der sich aus dem GFMC Zustand ableiten ließe, einfach deshalb weil es der dem Basiszustand (MC) am nächsten kommende Zustand der FMC ist.

Und wenn nicht, warum sollte Gliding der übergeordnete Zustand sein, aber nicht Swooping?

Immer noch ist es nicht ultimative Superklasse ist immer noch MC. Aber die FMC kann nicht weiter als FMC zurückfallen also bleibt nur GLFMC also dann JMC übrig.

Und ich sehe da einfach eine dicke Denklücke in der Argumentation für Grounded = no swooping.
Ne du ließt grade nur was du lesen willst.

Fact ist einfach mal, dass die FMC drei Unterzustände kennt, von dennen GLFMC/JMC der niederwertigste also dem Basisregelstamm am nächste ist.

SFMC und GFMC sind zwei weitere Zustände, wo bei letzterer nicht willentlich angenommen werden kann sondern ein Zustand ist in den man gezwungen wird. Aber durch das verlassen des Zustandes SFMC verliert man auch alle damit verbunden Regelungen (ob gute oder schlechte). Genauso wie die GFMC alle Beschränkungen verliert wenn die FMC sich in ihrer nächsten Phase wieder in den Himmel erhebt.

Also ne MC kann es bei Grounded ja nicht werden. Schließlich sind FMC ein eigener eingetragener Verein im RB. Deshalb stimme ich da mit DeusExMachina überein, daß eine SFMC in den Status einer JMC zurückfallen MUSS, da nur eine JMC auch auf dem Boden befindlich sein kann. Eine FMC im Swooping Mode kann gar nicht landen, dazu müsste Sie erst Gliding werden. Wenn man das mit dem Angegriffen werden mal genauer bedenkt, muss das auch so sein mMn.

Und der Passus, daß man später wieder "Jink" bekommen kann, wenn man wieder "Dive" einsetzt, soll auch nur anzeigen, daß die FMC sich beim Abstürzen nicht alle Gräten bricht, sondern danach noch flugfähig ist. Hääte GW auch härter abstrafen können und nach einmal abgestürtzt ist man MC und kein FMC mehr. Haben sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne MC kann es bei Grounded ja nicht werden. Schließlich sind FMC ein eigener eingetragener Verein im RB. Deshalb stimme ich da mit DeusExMachina überein, daß eine SFMC in den Status einer JMC zurückfallen MUSS, da nur eine JMC auch auf dem Boden befindlich sein kann. Eine FMC im Swooping Mode kann gar nicht landen, dazu müsste Sie erst Gliding werden. Wenn man das mit dem Angegriffen werden mal genauer bedenkt, muss das auch so sein mMn.

Und der Passus, daß man später wieder "Jink" bekommen kann, wenn man wieder "Dive" einsetzt, soll auch nur anzeigen, daß die FMC sich beim Abstürzen nicht alle Gräten bricht, sondern danach noch flugfähig ist. Hääte GW auch härter abstrafen können und nach einmal abgestürtzt ist man MC und kein FMC mehr. Haben sie aber nicht.

"Die FMC ändert ihren Einheitentyp zu JMC, da nur eine JMC auch auf dem Boden befinden kann" ? Wenn eine FMC angreift befindet sie sich auch auf dem Bode?!
"Eine FMC im Swooping Mode kann gar nicht landen, dazu müsste Sie erst Gliding werden." Stimmt sie kann nicht landen aber abstürzen.
"Wenn man das mit dem Angegriffen werden mal genauer bedenkt, muss das auch so sein mMn." Wieso muss das dann so sein? Weil du das logisch findest (RAI) oder weil es aus den Regeln hervorgeht (RAW).

Deus:
"Da ist kein Sinn, GW denkt einfach und geht davon aus das die Spieler eben wissen was die Schreiberlinge sagen wollten." - Tja und weil jeder eine andere subjektive Einschätzung hat "was die Schreiberlinge sagen wollten" spielt man nicht nach RAI sondern nach RAW. Wenn alle anfangen zu argumentieren, wie sie glauben das die Regeln sein sollten.. tja dann gibt es eine Menge Regeldiskussionen. Es geht hier ja nicht darum, einen Spielvorteil zu erzeugen sondern die Regeln klar zu stellen. Ich meine Hui Tyraniden, CSM und Dämonen sind jetzt bestimmt viel besser als Dosen und Imps. Ich persönlich habe nur Dosen, die profitieren davon 0. Ja ich denke darüber nach mir vielleicht eine andere Armee zu holen (davon ist abhängig wie die Regeln sind) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese egal ob mit oder ohne "Hard to Hit" nicht so spielstark ist wie meine Marinearmeen sind. Ich habe nur einfach keine Lust auf Turnieren darüber zu Streiten wie Regeln sind, deshalb möchte ich die gerne im Vorfeld klären. Ich denke so geht es uns allen hier.

"Ja es sind unabhängige Zustände." - Wo genau steht das? Das taucht in jeder Argumentation gegen "Hard to Hit" nach dem abstürzen auf. Aber es steht nicht in den Regeln. Vielmehr steht in den Regeln, dass man einen Bewegungsmod bis zum Beginn des nächsten Spielerzuges vom FMC Besitzer wählen MUSS.

"Immer noch ist es nicht ultimative Superklasse ist immer noch MC. Aber die FMC kann nicht weiter als FMC zurückfallen also bleibt nur GLFMC also dann JMC übrig." - Das ist doch totale Willkür. Wieso sollte sie genau in einen von zwei Möglichen Zuständen "zurückfallen". Vor allem wenn da nicht mal etwas von zurückfallen steht? Wieso überhaupt sollte sie "zurückfallen" oder den Zustand ändern? Wieso zählt GLFMC als zurückfallen bzgl. SFMC? die Bewegungsmodi sind total gleichgewertet. Also würde sie nicht zurückfallen sondern den Modus einfach wechseln- was wie gesagt an keiner Stelle steht.

"Ne du ließt grade nur was du lesen willst." - Sowas bringt doch keinen weiter.

"Fact ist einfach mal, dass die FMC drei Unterzustände kennt, von dennen GLFMC/JMC der niederwertigste also dem Basisregelstamm am nächste ist." - 1.) Drei Zustände? Im Regelbuch stehen zwei: SFMC und GLSFMC. Nur das SFMC noch um grounded erweitert werden kann, also wenn man genau ist: GSFMC. 2.) Wieso sollte GLFMC der niederwertigste sein? Wieso ist der dem Basisregelstamm am nächsten? Es gibt zwei total gleichwertige Zustände SFMC und GLFMC. Es gibt ja auch keinen niederwertigeren Bewegungszustand bei Sprungtruppen die sich mit als auch ohne Modul bewegen können. Beides sind einfach Regeln für Bewegung (genau wie bei der FMC). Nur weil es mehr Infanterie als Springer gibt heißt das dann ja nicht, dass normale Infanteriebewegung niederwertiger ist oder? Das selbe gilt bei der FMC. Nur weil es mehr Modelle mit der Bewegung mit Sprungmodulen gibt ist die Regel doch nicht niederwertiger als die swooping Bewegungsregel.

"SFMC und GFMC sind zwei weitere Zustände, wo bei letzterer nicht willentlich angenommen werden kann sondern ein Zustand ist in den man gezwungen wird. Aber durch das verlassen des Zustandes SFMC verliert man auch alle damit verbunden Regelungen (ob gute oder schlechte). Genauso wie die GFMC alle Beschränkungen verliert wenn die FMC sich in ihrer nächsten Phase wieder in den Himmel erhebt." - Man verlässt den Zustand des SFMC aber nicht. Man nimmt GFMC an aber man verlässt SFMC nicht. Und in der nächsten eigenen Bewegungsphase wählt man wieder ganz neu seinen Bewegungsmodi., unabhängig davon was vorher war (solange man nicht im Nahkampf ist).

Noch einmal gerne:
An keiner Stelle in den Regeln steht, dass grounded und swooping sich ausschließen. Swooping und Dive geht ja auch. Da wird der Swooping ja auch nicht aufgehoben und er befindet sich jetzt im Zustand Dive. Es ist einfach eine Erweiterung de Zustandes der nur verfügbar ist wenn man swooping ist. Genau wie abstürzen.
An keiner Stelle in den Regelln steht, dass swooping aufgehoben wird.

ps:
"Also für mich sehe ich da keine Denklücke und kann DEM nur zustimmen, dass doch von einem Wechsel gesprochen werden kann. Denn: "..., and become Grounded. A Grounded Flying Monstrous Creature ..." Hier wechselt die Swooping FMC eindeutig den Status (become Grounded) und bekommt sogar einen neuen Typ-Namen." - Es wird aber nicht von Wechsel gesprochen. "Kann" ist wieder RAI. Zum englischen Zitat: da steht nicht "sie wechselt zu Grounded". Die FMC bekommt eine Regel. Was steht den an anderen Stellen wenn eine Einheit eine Sonderregel bekommt? Dadurch wird dann doch auch nicht irgendwas am Bewegungsmodus geändert oder automatisch etwas anderes aufgehoben (wenn es nicht eindeutig in den Regeln steht).

Zuletzt bearbeitet: