6. Edition Fliegende Montröse Kreaturen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich unterstelle jedem RAI, der den Passus "and become Grounded" überließt. Das Verb "become" heißt "werden" wie den meisten bekannt sein dürfte und ich lese daraus, dass die FMC den Status ändert. Zudem steht im nächsten Satz "A Grounded Flying Monstrous Creature can be charged...". Hier wird nochmal auf den Status hingewiesen und es steht nichts zu lesen, dass sie den Swooping Modus behält. Wo bitte steht das? Das ist genauso intended wie ihr den anderen vorwerft, dass die Statusänderung intended ist
Become ist kein Argument. Wurde schonmal genannt. Das ist einfach nur das Verb, das man halt in so einer Satzkonstruktion benutzen muss, wenn man das Erhalten eines neuen Zustands beschreiben will.
Beispiel: "Little Billy was sad. When suddenly a big dog jumped at him he became frightened." Heißt das dass er jetzt nichtmehr traurig ist?

Und zu dsem "wo steht, dass es nicht passiert": Wo steht, dass meine Hormaganten keinen wiederholbaren 2+ Rettungswurf bekommen, wenn sie von irgendwas verwundet werden?

Wenn hier gefordert wird, daß wirklich jeder Atemzug vorgeschrieben werden muss, dann .... :huh: Aber lassen wir das.😴
In einer Diskussion über RAW ist das nunmal so. Kann ich auch nicht antun. Mein stand dazu, wie die FMC Regeln beabsichtigt waren ist auch ein ganz anderer, als dazu, wie sie geschrieben sind.

Ich möchte auch noch mal an die "Wichtigste Regel" RB S. 4 und an "Der Geist des Spiels" RB S. 8 erinnern, wie ich weiter oben schon angemerkt hatte.
Brauchst du nicht. Auch wenn ich und auch andere hier dafür argumentieren, dass in den Regeln steht, dass eine FMK mehrmals pro runde gegrounded werden kann, und dabei nicht die Hard to Hit sonderregel verliert, heißt das nicht das wir den geschriebenen Text im tatsächlichen Spiel nicht etwas toleranter interprätieren.

Und übrigens (auch wenn das nur allgemein angemerkt sein soll): Man darf Regeln im RB nicht zu isoliert betrachten, denn sonst reißt man sie aus dem Kontext. Ist mir bei einigen Diskussionen schon früher in der 5. Edition aufgefallen und gerade in der 6. Edition ist auffällig, dass man Regel-Passagen aus mehreren Abschnitten auf verschiedenen Seiten zusammen lesen muss, um manche Sachen klar zu verstehen. Vielleicht der einzige wirkliche Nachteil der 6. Edition. Ich sage nur Blätter-Orgie.😉
Im restlichen Regelbuch steht aber meines wissens auch nichts weiter Sachdienliches. Es sei denn, die relevanten Passagen haben sich irgendwie zu den Missions- oder Befestigungsregeln verirrt, denn die hab ich noch nicht so eingängig gelesen.

Become ist kein Argument. Wurde schonmal genannt. Das ist einfach nur das Verb, das man halt in so einer Satzkonstruktion benutzen muss, wenn man das Erhalten eines neuen Zustands beschreiben will.
Beispiel: "Little Billy was sad. When suddenly a big dog jumped at him he became frightened." Heißt das dass er jetzt nichtmehr traurig ist?

Erhalt wird mit get oder take formuliert nicht mit become. Dein Bespiel ist sehr schlecht gewählt.

oder fragst du im Blockhouse "when I become my steak"?

Erhalt wird mit get oder take formuliert nicht mit become. Dein Bespiel ist sehr schlecht gewählt.

oder fragst du im Blockhouse "when I become my steak"?

Ohne "do" stell ich sowieso keine derart konstruierten fragen. Ich weiß dass erhalten und become nicht das selbe sind. Aber nur weil man zum einen wird, hört man nicht zwangsläufig auf, das andere zu sein.

Im Regeltext von deinen Hormaganten und ner Schutzwurfpassage im RB?

Da steh sie haben einen 6+ Rüstungswurf, aber nicht dass sie keinen wiederholbaren 2+ Retter haben.

Was ich damit sagen will, ist dass nicht jdes Negativ aufgelistet wird, weil man dann einen unendlich langen text zu allem schreiben müsste. Kurz gesagt: wenn es nicht da steht, passiert es nicht. Und im Regeltext steht nicht, dass die FMK aufhört Swooping zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, geil, wir sind bei Wortspielereien angekommen! 😀

Grundaussage:
Ich bin gesund.

Ein Ereignis tritt ein:
Mein Zustand ändert sich.

Geänderte Aussage:
Ich bin krank.

Verneint jetzt wirklich irgendjemand von euch ausdrücklich seine normalerweise bestehende gute Gesundheit, bevor er sagt, er sei krank?!? :huh:

"Kollege, wie geht´s? Schaust nicht mehr so gut aus wie gestern."

"Gestern war ich noch gesund, dass muss ich jetzt aber ausdrücklich verneinen, bevor ich Dir sage, dass ich heute krank bin... *schnief*" :lol:

ODER

"Kollege, wie geht´s? Schaust nicht mehr so gut aus wie gestern."

"Bin krank."

So ist das hier auch!

Ich bin eine Swooping FMC. Verdammt, beschossen worden und abgestürzt. Jetzt bin ich eine Grounded FMC. MUSS da tatsächlich erst mein alter Swooping-Zustand aufgehoben werden?!? Echt? Ganz sicher?

Vielleicht liegt unser Problem wirklich nur in einem völlig anderen Sprachverständnis... 😴

Wie auch immer, da müssen wir unsere Uneinigkeit wohl aushalten! 😎

Gruß
General Grundmann

@Yee:
Vergiss das mit den Hormaganten, das hat hiermit nichts zu tun und Du hasts auch nicht verstanden (was auch egal ist, weil es hiermit ja nichts zu tun hat).

@Diskussion:
Es geht hier wirklich nur um persönliche Auffassungen/Definitionen von Wörtern. Kann eine FMC Grounded un gleichzeitig Swooping sein? Die Antwort werdet Ihr auch durch Herleitungen aus dem Alltag nicht beantworten können. Daran sieht man aber wieder dass dieser Fall RAW eindeutig ist, wenn man sich Dinge aus dem täglichen Leben dazudichten muss, um eine andere Meinung zu stützen. Das funktioniert nämlich bei keiner Regel bei Tabeltops (generell).

Und, weil oft gefragt: Ja, es müsste explizit dabeistehen, dass sich der Modus ändert, da er sich normalerweise eben nicht während des laufenden Zuges ändert sondern nur davor. Guter Einwand ist hier auch, dass dort garnicht stehen müsste, dass die FMC nach dem Grounded angegriffen werden kann, wenn sie sowieso logischerweise nicht mehr im Swooping ist.

@Yee:
Vergiss das mit den Hormaganten, das hat hiermit nichts zu tun und Du hasts auch nicht verstanden (was auch egal ist, weil es hiermit ja nichts zu tun hat).

Ich würd mir an deiner Stelle nicht anmaßen zu entscheiden, was ich verstanden habe und was nicht. Das Beispiel war einfach völlig unpassend, da es durch die Regeln eindeutig abgedeckt wird.

Aha, interessant, es liegt also an mir, wenn er etwas mit einem Vergleich rüberbringen will, sein Vergleich aber falsch ist? Er besteht ja auf RAW, was auch vollkommen in Ordnung ist, gleichzeitig soll ich aber seine Aussagen "richtig" interpretieren? Tell me more pls.
Der Regeltext beim Grounded spricht auch nur von einer Grounded FMC und nicht von einer Swooping Grounded FMC. Das wäre dann ja die Stelle, an dem der Swoopstatus aufgehoben wird.

Ok: da Du keine Ruhe gibts erklär ichs halt:
Er hat gemeint: Es steht nirgendwo im Regelbuch, dass ein Hormagant keinen wiederholbaren 2+ Retter hat. Darum müsste er analog zur davor beschriebenen Argumentationskette einen bekommen, weil es nicht verneint/verboten wird. Dies war als zynischer Kommentar gegenüber des Arguments gemeint, dass die FMC nach dem Grounded nicht mehr im Swooping Modus ist (denn dies steht auch nirgendwo und wird von GG u.A. hier hineininterpretiert).
Er hat also überhauptnicht behauptet, dass ein Hormagant einen 2++ Retter hat, aber das hast Du ja überlesen.

Geil, geil, geil, sensationelle Forendisco, und ich habe kein echtes Bier zu meinen Chips.
GG, mein Freund, ich bin Deiner Meinung (damit Du wenigstens einen Fürsprecher hast 🙂
Abgestürzte, weiter fliegende monströse Kreaturen, total geil.
Übrigens, der nächste Typ, der mir auf einem Turnier, welches ich als Orga ausrichte, über den Weg läuft, und ich merke, dass er es war, der Orgas hier so despektierlich behandelt, darf zwar gerne ein Schlaumeier bleiben, muss sich aber ein anderes Turnier suchen. 1. Regel auf Turnieren: Die Orga hat immer Recht. Das sollte man auf keinen Fall vergessen!

Bitte, bitte bleibt mal allesamt entspannt (zumindest die, bei denen die Gemüter hochgekocht sind). Vergesst mal für eine weile RAW und RAI + die Selbstinterpretation mit Vorteilsgedanken. Eine FMK die getroffen wird und abstürzt ist Grounded. Was ist daran so abwegig und ev. sogar unfair? Wieso versucht Ihr euch stur an nicht geschriebenen Wörtern/Regelpassagen zu klammern. Freut Euch doch, eine FMK am Boden wird leichter im Beschuss getroffen , kann im CC angegriffen werden und bekommt erstmal einen S9 Treffer reingewürgt. Also manchmal kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln was hier in der Fanworld für Regelauslegungen/Wunschgedanken/Reininterpretationen zu finden sind:huh:

Geil, geil, geil, sensationelle Forendisco, und ich habe kein echtes Bier zu meinen Chips.
GG, mein Freund, ich bin Deiner Meinung (damit Du wenigstens einen Fürsprecher hast 🙂
Abgestürzte, weiter fliegende monströse Kreaturen, total geil.
Übrigens, der nächste Typ, der mir auf einem Turnier, welches ich als Orga ausrichte, über den Weg läuft, und ich merke, dass er es war, der Orgas hier so despektierlich behandelt, darf zwar gerne ein Schlaumeier bleiben, muss sich aber ein anderes Turnier suchen. 1. Regel auf Turnieren: Die Orga hat immer Recht. Das sollte man auf keinen Fall vergessen!

Mich würde interessieren was eine Diskussion von Regeln mit dem Verhalten bzgl. der Orga zu tun hat. Also wenn ich im Forum eine Regeldiskussion anstoße dann darf ich nicht auf einem "deiner" Turniere spielen? Ich vermute mal stark, dass ich das falsch verstanden habe.

Willkommen zurück!

Bitte, bitte bleibt mal allesamt entspannt (zumindest die, bei denen die Gemüter hochgekocht sind). Vergesst mal für eine weile RAW und RAI + die Selbstinterpretation mit Vorteilsgedanken. Eine FMK die getroffen wird und abstürzt ist Grounded. Was ist daran so abwegig und ev. sogar unfair? Wieso versucht Ihr euch stur an nicht geschriebenen Wörtern/Regelpassagen zu klammern. Freut Euch doch, eine FMK am Boden wird leichter im Beschuss getroffen , kann im CC angegriffen werden und bekommt erstmal einen S9 Treffer reingewürgt. Also manchmal kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln was hier in der Fanworld für Regelauslegungen/Wunschgedanken/Reininterpretationen zu finden sind
Was gibts denn da zu freuen?!
Bei Deinem Post kann man auch nur den Kopf schütteln. Zum Einen beschreibst Du selbst den Vorteil den Du genießt (als Gegenspieler der FMC) und begründest ihn durch eine nicht existierende Regelstelle und zum Anderen hast Du offenbar nicht verstanden, dass alle an dieser Diskussion Beteiligten einen logischen Konsens finden wollen. Dass es im eigentlichen Spiel einfach durch Schiri oder W6 Wurf entschieden wird ändert nichts daran, dass hier Diskussionsbedarf besteht. Wenns Dich langweilt musst Du ja nicht teilnehmen, aber so ein Psot hilft wohl keinem. Außerdem denke ich, dass es Dämonen- und Tyranidenspieler genau anders sehen dürften als Du.

Also ich bin Tyra- UND Dämonenspieler und sehe das wie DEM, GG und Engelshäupchen. Ich lese das auch RAW aus dem Text so heraus.

Nur mal so als Denkanstoss: Schon mal nachgedacht, das man nen Text auch so und so verstehen kann. Beides ist RAW, aber auf seine Weise. Die Verfechter vom Beibehalten des Swooping Modus können dabei genauso recht behalten, wie die Verfechter der gegenteiligen Meinung (der ich wie gesagt anhänge). Letztlich klären können wir es hier eh nicht und deshalb können wir nur hoffen, dass das im Regelbuch-FAQ geklärt wird.

Das hast Du wohl Recht, wes. Darauf lässt sichs reduzieren. Nur wird halt die Diskussion immer wieder von vorne begonnen, wenn jemand in diesen Thread stolpert, der ihn noch nicht kennt und ohne alles durchzulesen dann wieder einen Aspekt postet, der schon durchgekaut wurde (und ich denke, mittlerweile wurden alle relevanten Aspekte durchgekaut).

Daher wäre Schließen vielleicht nicht sooo schlecht.