Flieger des Astra Militarum

Das stimmt, das "aktiv im Weg stehen" sollte ich mal ausprobieren.

Immerhin trifft der Thunderbolt im Gegensatz zur Vendetta noch auf die 4+ im Überschallmodus (er kann eh nicht anders)

Nichtsdestotrotz empfinde ich die Forgeworld Flieger einfach zu teuer im Gegensatz zu Panzern und unseren anderen Spielzeugen.
Über eine Vendetta mit der Hoover-Jet Regel würde ich mich auch extrem freuen, aber dann fliege ich mit dem Ding nur noch extrem selten und sie übernimmt den Job des Annihilators. Man sollte den Fliegern eher Regeln verleihen, bei denen es Sinn macht sie zu bewegen.

Wie gesagt, ich spiele die Modelle gerne und deshalb landen sie auch auf der Platte, aber spaß machen sie leider nicht immer.

So,

ich habe nach meinem letzten Turnier auch ein paar Gedanken zu Fliegern die ich hier loswerden wollte. Allerdings alles auf das 1250 System Ars Bellica bezogen.

Man kann auf 1250 nur zwei Flieger spielen.

Mein Nummer 1 Flieger wird die Vulture mit Punisher Gatlings sein. Man hat so viele Möglichkeiten damit. Zum Einen kann man Bring them War damit erzielen. Das ist echt super. Sie ist sehr widerstandsfähig. Entweder durch das befestigte Stellungen Stratagem, oder wenn man etwas Glück mit dem Gelände hat, kommt man auf einen 2+ Rüster, Widerstand 7, 14 Wunden. Das ist echt knorke.

Sie kann so ziemlich jedes Modell im Spiel beharken. Egal ob das nun das versteckte Charaktermodell ist, oder die Eldar Ranger. Man kommt gut unter 12", wodurch man einen minus aufs Treffen meist vermeiden kann. Dann kann man sie Hovern lassen. Das ist so super. Man kann locker zwei Panzer mit ihr abbinden, man kann sie irgendwo hinstellen damit der Gegner dort nicht her kann, ja man könnte sie sogar als Falle irgendwo hovern lassen und sich von Ork Boyz oder Genestealern angreifen lassen um dann auf 5+ Abwehrfeuer zu geben. Mit nem Punisher Commander eine blöde Idee, mit der Vulture nimmt man im Abwehrfeuer 7-8 gegnerische Modelle raus, kassiert selber nur wenige Wunden, fliegt raus und ballert sie um. Hell Yeaaaaah!

Auf Nummer 2 fände sich vielleicht die Valkyrie. Sie kostet 137 Punkte mit den Rocket Pods, schweren Bolter und dem Multilaser. Sie trifft meist weniger gut, hat dafür aber S6, was gut gegen viele Infanteristen ist, bzw. ein -1 DS, was dem Gegner bei manchen Modellen nicht erlaubt Rüstungswürfe abzulegen, oder diese unwahrscheinlicher macht, was auch gut ist. Jetzt ist natürlich die Frage, was stellt man mit der Walküre an. Ich würde meist nicht die Scion Formation nehmen, weil ich andere wichtiger finde. Allerdings finde ich die Scions mit Hotshot Volley Gun gut. Eine 10er Einheit kostet hier 119 Punkte und kann ebenfalls Infanteristen gut wegschießen und das mit einer Reichweite von 24"

Natürlich gilt alles bezüglich Hovern, Abwehrfeuer etc. auch für die Valkyrie.

Für mich wäre das auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Klar investiert man gut 416 Punkte in diese 3 Einheiten, aber ich finde die sind schon echt gut. Gegnerische Screens, Eldar Ranger, Ork Boyz, Genestealer, GSC etc. haben damit nicht viel Spaß. Zudem halt das abbinden im Hover Modus. Beide Flieger kriegt man auch kaum erschossen.