Forge Hammers

Also zu erstmal etwas rein formelles - ein Techmarine ist kein HQ sonder Elite - nur mit der Wesenzugsaufrüstung für +LP wird er HQ. Zweitens würde ich Servitoren rauswerfen, eine 3 Manneinheit mit niedrigen Rüstungswurf ist einfach viel zu schnell zerschossen. Der Techmarine ist ausserdem kein schlechter Nahkämpfer da er in seinen Punkten bereits ne Energiewaffe und nen Servoarm hat. Ich würd mir überlegen ihn als CounterNK zu benutzen - vielleicht zusammen mit deinem Energiefaust Sarge?

Folgende Liste ist mit dem LP Upgrade für den Techmarine ( Was ich bei den Punkten net wirklich empfehle - falls du das mit deinem Gegenüber absprichts kann man IMO bei 500 Punkten auch ohne HQ spielen - schliesslich ist es noch eine Minischlacht)

HQ 81
Techmarine 65
+ 1LP 15
+ Boltpistole 1

Standard 196 + 90
Taktischer Trupp (10 Mann) 150
Flammenwerfer 6
Raketenwerfer 10
Veteranensergeant 15
Energiefaust 15

Scouts (5 Mann) 65
Snipergewehre (4x) 20
Schwerer Bolter (1x) 5

Unterstützung 135
Devastator Trupp (5 Mann) 65
Schwerer Bolter (4x) 60

Gesamt: 502 Punkte

Insgesamt hast du jetz 5 schwere Bolter und ein Raketenwerfer - den Techmarine würde ich in den Taktischen Trupp setzen - das erlaubt dir den Trefferwurf für den Raketenwerfer zu wiederholen der schliesslich deine einzige Anti-Panzerwaffe ist. Wenn es zu Nahkampfgefecht kommt hast du den Techmarine und den Veteranensargent die mit dem meisten zurechtkommen sollten.

Wenn du dir das Upgrade für die LP sparst (weil dein Gegner damit einverstanden ist) könntest du den Taktischen auch in zwei Trupps aufteilen und beiden nen Raketenwerfer geben - oder du kaufst dir einen zusätzlichen Marine in den Devastortrupp damit er wenigstens 2 Verluste übersteht bevor eine Bolter dran glauben muss, oder du sparst auch den Vetsargent und benutzt die 45 für irgendwas sinnvolles (z.b zwei Taktische mit je einem Raketenwerfer? ) oder nochwas anderes 😉

Mhmm, danke für deine Anregung. Allerdings habe ich kleinere Probleme mit der Umsetzung.

Zum einen verfügt meine Orden über die Eigenschaft "Söhne des Mars", welche mir durchaus erlaubt Techmarines als HQ-Einheit einzusetzen. Zum anderen hat mein Techmarine bereits für 65 Pkt. 2LP - ich habe keine Ahnung woher du das mit dem LP-Upgrade nimmst. Alter Codex?

Zum anderen habe ich Probleme meinen Devastorentupp mit 4 schw. Boltern auszurüsten, da ich nur 2 Modelle davon habe.

Ob ich das mit dem Veteranensergeant machen soll weiß ich nicht... ziemlich teuer, oder? Lohnt sich das denn? Und in den taktischen Trupp wollte ich keine schweren Waffen packen.

wo ist denn da das problem. der Regeltext zu "Söhne des Mars" sit da doch recht eindeutig: für +15 Punkte dürfen sie(die techmarines) einen zusätzlichen Lebenspunkt erhalten und gelten dann als HQ auswahl.

und die Energíefaust ist zwar teuer, lohnt sich aber eigentlich immer. in dem Trupp sind genügend marines drinn, dass er einige runden lang ungestört zuhauen kann.

Aber sonst: eine sehr schicke Armee hast du da 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Elrond de Gravenesse @ 15.08.2007 - 23:51 ) [snapback]1059537[/snapback]</div>
wo ist denn da das problem. der Regeltext zu "Söhne des Mars" sit da doch recht eindeutig: für +15 Punkte dürfen sie(die techmarines) einen zusätzlichen Lebenspunkt erhalten und gelten dann als HQ auswahl.

und die Energíefaust ist zwar teuer, lohnt sich aber eigentlich immer. in dem Trupp sind genügend marines drinn, dass er einige runden lang ungestört zuhauen kann.

Aber sonst: eine sehr schicke Armee hast du da 🙂[/b]

THX

@Czeak: Sorry, du hattest recht!

Bei genauerem Lesen und Blättern des Codex sehe ich es nun auch! Ja, super dann muss ich alles nochmal umschmeißen.

O.k. und Energiefaust werde ich also auch mit reinnehmen...

So, da ich offensichtlich mit meinen geplanten 500Pkt. nicht zurecht komme ohne den Fluff und Flair meiner Armee zu zerstören, habe ich die Liste auf die gebrachten Anregungen hin erneut geändert und angepasst. Der Techmarine als HQ ist nun mit seinen 3 LP, RW 2+ und 4 Attacken (!) ein echt gefährlicher Nahkämpfer und ich habe immer noch ausreichend Feuerkraft durch die restlichen Truppen. Ist die Liste nun einigermaßen o.k.?

Danke schonmal.

HQ

Techmarine 65
+ 1 LE und als HQ-Auswahl 15
+ Servo-Harness 35
+ Bolt Pistol 1
+ 2x Combat Servitor 50

Standard
Taktischer Trupp (10 Mann) 150
+ Terminator Honours für den Sergeant 15
+ Energiefaust 15
+ Flammenwerfer 6

Scouts (6 Mann) 78
+ Snipergewehre (5x) 30
+ Schwerer Bolter (1x) 5

Unterstützung
Devastator Trupp (5 Mann) 65
+ Schwerer Bolter (2x) 30
+ Raketenwerfer (2x) 40

Gesamt: 600 Punkte

Niemand will die überarbeitete Armeeliste auseinanderpflücken?

So, da ich erstmal keine "normalen" Marines mehr sehen kann, widme ich mich gerade meinem Cybot. Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Bis jetzt erst zu 50% fertig. Dennoch poste ich schonmal ein Bild für Kritik und Anregungen...

[attachment=28793:cybot.jpg]

Danke.

Schönen guten Abend

Also ich finde die Liste ok,passt auch vom Fluff her 🙂
(du sollstest aber auch noch andere Meinungen hören,ich bin nicht gerade der Spezialist was Listen betrifft 🙄 ;
man denke nur an meine eigene Liste ,wo ich mich erstmal um 200 Punkte verechnet habe :blink: :lol: )
Der Cybot gefällt mir auch schon ,sauber bemalt.
Was bekommt der denn für eine Bewaffnung?

Mfg
IrreEule123

der cybot sieht echt gut aus, klasse, soweit wie er ist halt. aber der rhino... meine güte. bitte, kauf dir einen oder irgendwo die bitz um einen zu bauen, aber DAS geht wirklich nicht!
die armeeliste finde ich soweit sehr ok. aber ich würd mal ne größere schreiben, damit nen 2ter marine- oder devastortrupp reinpasst und sonst noch mehr kram.

So, nach ca. 8h Bemalarbeit (über fast 2 Wochen verteilt) habe ich nun endlich meinen ersten Cybot fertig. Ich habe ihn noch nicht lackiert, um evtl. Verbesserungsvorschläge noch umsetzen zu können.

Er sucht noch einen Namen!

cybot.jpg

Zu finden ist er auch nochmal im Paintmaster. http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=71721

Ich wollte ihn der Vollständigkeit halber aber auch hier reinstellen.

So, der erste von 5 Scouts ist fertig. Nun fehlen mir nur noch ein paar Minis um endlich die ersten spielbaren 500Pkt zusammen zu haben. Yeah!

scout.jpg

Ich habe zunächst diese Mini gewählt, da ich mir über die Tarnfarbe bzw. das Tarnmuster der Umhänge noch nicht im Klaren bin. Zudem bevorzuge ich die Metallfiguren auch wenn die Posen nicht so abwechslungsreich sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(alchimist @ 16.10.2007 - 19:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
beim scout hab ich allerdings eine sache zu bemängeln 😀
ich finde, durch das grün wirkt er schon zu bunt; vllt kannst du da ein gedecktes braun oder grau nehmen 🙂[/b]

Ja, da muss ich dir zustimmen. Ich habe mir heute ein schönes Braun und Olivgrün gekauft und werde die Stellen bei der Bemalung des nächsten Scouts mit überarbeiten.

Ansonsten habe ich vorhin mit meinem Commander angefangen, bei dem ich etwas neues ausprobieren. Damit er aus den normalen Truppen hervorsticht versuche ich das Ordensschema mit Metallicfarben nachzuahmen. Hintergrundtechnisch rechtfertige ich dann diesen Unterschied mit einer meisterhaften Rüstung, die aus seltenen Metallen Thurions (=Heimatwelt) geschmiedet wurde. Als Ersatz für das Orange macht sich bis jetzt Brazen Brass + Red Glace ganz gut. Für das Blau habe ich Boltgun Silver + Blue Wash im Visier. Time will tell...

@ alchimist: THX. Das mit dem Grün habe ich mir zu Herzen genommen - hattest Recht.

Mit dem bronzenen Farbton, das den Hauptteil der Servorüstung ausmacht, bin ich recht zufrieden, doch das Blau suckt total! Das ist viel zu dunkel und kommt gar nicht raus - egal bei welcher Grundierung. Der Commander liegt erstmal auf Eis... gibt es denn von irgendeinem Hersteller ein Metallic Blau?!

Ich war gestern wieder fleißig und habe in einem Schwung direkt zwei Scouts bemalt. Der ältere ist auch nochmal dabei, wegen des überarbeiteten Grüns.

scout2.jpg

Ich hatte zunächst mit verschiedenen Tarnschemata herumprobiert, doch keines davon gefiel mir. Vor allen der Faltenwurf auf den Umhängen gestaltete sich Sache recht schwierig. Letztlich entschied ich mich für ein mattes Olivgrün und denke, dass es ganz o.k. aussieht.

Ich hatte eine WIP-Version des Captains/Commanders im Paintmaster gepostet, doch keiner regte sich. Nun, der Captain ist fertig (zu 99%) und hier sind ein paar Bilder:

master.jpg

Zur Erklärung: Ich habe mir aus Bitz meinen eigenen Commander zusammengeschustert und damit er aus den normalen Truppen hervorsticht, habe ich versucht ich das Farbschema des Ordens mit Metallicfarben nachzuahmen. Hintergrundtechnisch rechtfertige ich dann diesen Unterschied mit einer meisterhaften Rüstung, die aus seltenen Metallen Thurions (=Heimatwelt) geschmiedet wurde oder so ähnlich.

<div class='quotetop'>ZITAT(IrreEule123 @ 25.10.2007 - 17:19 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Der sieht doch gut aus,auch wenn ich erst dachte ,der hätte eine bronzene Rüstung...
Aber wenn du es mit seltenen Metallen der Heimatwelt erklärst passt es ja auch,zumal die doch Das Schmieden in ihrem Hintergrund hatten... (oder irre ich micht da gerade :huh: )

Mfg
IrreEule123[/b]

Mit dem Schmieden liegst du völlig richtig. Ich hatte zunächst überlegt auch Verwitterungsspuren wie z.B. Grünspan zu malen, doch eine Rüstung aus Kupfer ist Schwachsinn und selbst wenn, wäre die immer geputzt und makellos. So ist es eben irgendein seltenes Edelmetall, welches mit verarbeitet wurde und der Rüstung ihren glanz verleiht. Da ich die Backpackbanner nicht mag und ich GW keine 10-15€ für eine neue Mini in den Hals werfen wollte, musste ich mir eben das einfallen lassen. Jetzt fällt der Commander unter seinen auf aber, gliedert sich aber auch gleichzeitig recht gut ein.

Vom Konzept und vom Hintergrund gefällt mir die Idee sehr gut, auch ein Kommandant mit nicht ganz so viel "Bling-Bling" finde ich sehr passend.
Nur weil man in der Hierarchie aufsteigt, muss man nicht gleich rumrennen als wäre man nach einem großen Sekundenkleberunfall durch einen Nippes-Laden gelaufen.

Allerdings geht durch diese Umsetzung doch ein Teil deines ansonsten sehr kontrastreichen Farbschemas verloren. Das macht es nicht schlecht, aber fällt halt schon aus der Einheitlichkeit der restlichen Marines heraus und es fehlt dieser schöne deutliche rotblaue Kontrast.