TACH!
😀 Langer Text voraus! 'ARRR!
Bei mir herrschte in den letzten Monaten dezente Funkstille. Dies lag an diversen Gründen, neben der Tatsache das ein neuer AdMech Codex vor der Türe stand und ich schauen wollte, ob die Armeezusammenstellung überhaupt noch einen Sinn ergibt, haben wir in unserem Haus fleissig Zimmer getauscht, sodass mein Hobbyraum komplett neu organisiert werden musste. Nun habe ich zwar ein adretteres Büro/Zockzimmer/Hobbyraum, muss aber mit deutlich weniger Quadratmeter zurecht kommen. In meinem alten Raum hatte ich eine dedizierte Hobbyecke, wo alles parat lag und ich mehr oder weniger direkt mit allem loslegen konnte. Nun habe ich eine große Schrankwand, wo ich wunderbar sämtliche Hobbysachen sortieren kann, muss aber an meinem Schreibtisch malen, welcher ebenfalls für's Home Office genutzt wird (ich bin seit Anfang 2018 permanent im Home Office, hat nix mit Corona zu tun). Diese Tatsache hemmt mich leider mehr als erwartet und trug dazu bei, dass ich bis auf ein wenig Terrain nichts seit dem letzten Post bemalt habe, zudem muss ich dringend in eine gute Tageslichtlampe investieren.
Hier ein paar Impressionen aus dem neuen Zimmer, wie man sieht wurde jeder Quadratmeter genutzt
😉. Ich suche immer noch eine Möglichkeit, an dem ausklappbaren Brett zu arbeiten, leider ist dies aber gute 10-15 cm zu tief für meinen Stuhl und sitze recht unbequem, das taugt einfach nicht für längere Mal-Sessions. Dafür haben jetzt alle Minis ihren Platz, die Hobbysachen sind gut sortiert und dank neuem Ad Mech Codex bin ich nun auch wieder motiviert, den Pinsel zu schwingen. Olé!
Der neue Codex passt zum Glück wunderbar zu meiner Zusammenstellung, einzig 4 der 6 bemalten Vanguard mit Plasmawumme kann ich nicht mehr nutzen, da die Anzahl pro Squad eingeschränkt worden ist. Mit dem neuen Codex habe ich mir auch den (fantastischen) Marshall und die eingeplanten 10 Fulgurite Electro Priests gegönnt. Hiermit kann ich nun so gerade meine 2000 Punkte erreichen und habe eine ziemlich runde, schlagkräftige Armee - weitere Minis sind vorerst also nicht mehr eingeplant. Ziel für die nächsten Wochen ist, die Armee endlich fertig zu bemalen, hier ein Foto aller Minis, die nun noch angegangen werden müssen, es fehlen noch 5 Electro Priests, die noch nicht gebaut sind.
Ich hoffe, dass dann auch der neue Chaos Codex endlich zur Verfügung steht, um mit meiner geliebten Alpha Legion weiter zu machen - hier habe ich auch schon in 10 Forgeworld Alpha Legion Marines investiert, die ich auf Truescale umbauen möchte. Was genau draus werden wird, kann ich aber erst sagen, wenn der Codex raus ist.
Da nun auch der neue Orks Codex (mehr oder weniger) veröffentlicht worden ist, haben mein guter Kumpel und ich gestern unser erstes Spiel mit 9th Edition Codex und GT 2021 Regeln gespielt. Ursprünglich waren 2 kleinere 1000 Punkte Spiele geplant, wir haben dann aber kurzfristig auf 1500 erweitert und hatten eine Menge Spaß!
Gespielt wurde gegen einen Mix aus Bad Moonz und Goffs und ich muss sagen, das die Orks im Fernkampf nun ziemlich zuverlässig sind - besonders die normalen Biker haben einen mega Job gemacht und konnten meinen 20er Trupp Vanguard in der ersten Runde stark dezimieren. Der Orks Codex hat sich gegenüber der 8ten Edition deutlich geändert, beim Mechanicus ist es noch kranker.
😀
Viele haben ja schon mitbekommen, dass der neue Codex extrem stark ist, er ist jedoch auch wirklich kompliziert zu spielen. Ich würde behaupten, dass ein Einsteiger der mit AdMech anfängt, ziemlich schnell wieder aufhört. ^^ Neben den alten Canticles (die nun nur noch für Cult Mechanicus Einheiten gelten), existieren nun parallel Doctrinas, die die Skitarii Legionen buffen (und einen Negativ-Effekt mit sich bringen). Mit meiner gespielten 1500 Punkte Liste sage ich 7 bis 9 (!!!!) Buffs in der Command Phase an, sodass zum Beispiel mein 20er Trupp Vanguard mit meiner Konfiguration 60(!) Schuss auf 24" bei S5 AP-2 (!!!!) haben. Und Reroll 1er Hit und Wound. Und sie ignorieren Cover. Und sie können Fallback & Shoot. Ohne ein Stratagem. Für 165 Punkte, wtf.
Das Spiel ging übrigens relativ knapp aus, wir haben aber nicht zu Ende gespielt und nach Runde 4 aufgehört.
Das wäre es für's Erste, ich hoffe ich kann die Motivation in die neue Woche mitnehmen und erste Farbe auf die restlichen Skitarii, den Marshall und den Datenschmitz aufbringen. Falls dem so ist, hört ihr es hier als erstes.
😉