Das mit der Punkteformel ist immer noch leeres Gewäsch, nichts weiter als das Wiedergekaue irgendeines Werbeslogans sozusagen... Fleckenzwerge Fleckenzwerge, überall Fleckenzwerge! :O
Passt jetzt vielleicht nicht so ganz zum Thema aber ich habe es lieber wenn sich GW und FW an der gleichen Punkteformel orientieren und es somit einfach einhaltlicher bleibt. Ich habe auch eine schlechte Punkteformel tausendmal lieber wie die Punktkosten die einfach aus Fluff Gründen hingeklatscht werden und ein Modell komplett von jedem Spieltisch verbannen wie den Lord of Skulls mit seinen total fluffigen 888 Punkten. Absolute Grütze sowas. Ich denke mal das man mit der Punkteformel dann immer noch Feintuning machen kann, so wie sie es jetzt bei den Flocks, den Horrors und in gewisser Weise auch bei den Flugzeugen gemacht haben. In dem Sinne bin ich immer noch nach wie vor für eine FW Integration in Turniere, denn harmonischer und aktueller wie jetzt werden sie wohl etwas länger nicht mehr in das normale Warhammer integriert sein und wie Izzak schon aufgezeigt hat hat es bei allen Turnieren mit FW noch keinen wirklich auf Platz 1 gebracht wo man sagen konnte: "Ja nur wegen FW!".
Ich fange mal an zu recherchieren:
In Bedburg waren 4 von 22 Spielern mit Forgeworld am Start. Teils aber nur eine Malontrophe, oder ein Pylon. Die beste Platzierung mit FW erreichte Aleinikov mit Platz 11 und seinen völlig overpowert (mal hier und da gehört) Einheiten Brass Scorpion und Fireraptor 🙂 Apropo Fireraptor, schaut den neuen Batrep von Imothek an. Bei Aleinikov ging der auch in der ersten Runde mal flöten.
In Bremen sind nächsten Samstag 6 von 18 mit FW Einheiten am Start, auch hier wieder mal ne Malantrophe, mal 1-2 Lords, 1 Ork Tank, ich mit bissl FW Stuff.
Berliner Mob waren es 7 von 31? mit FW Einheiten, auch hier Teils eine Malontrophe, aber auch mehr.
Ich denke schon, das es beginnt durch die Zulassung mehr zu werden, man liest ja teils auch in diversen Treads darüber, das FW Modelle gekauft werden oder wieder aus dem Schrank geholt werden. Wäre natürlich Schade, wenn dann alle ihre Modelle in 4 -5 Monaten wieder einmotten müssten.
Wie handhabt ihr eigentlich WYSIWYG auf euren Turnieren in Bezug auf Forgeworld? Im Normalfall ist es ja okay, mal am Modell die flaschen Waffen zu haben, oder Alterntivmodelle zu verwenden? Ich hab nur mitbekommen, dass es einigen schon sauer aufstößt, wenn man z.B. normalen Krisis vier Bündelkanonen anklebt und sagt es sind Hazards, oder eine Valkyre als Vulture spielt. Wie handhaben das auf unseren Turnieren eigentlich immer recht locker, aber gerade wenn ein Forgeworld Modell gerade recht stark ist, tauchen doch auf einmal recht viele "Proxies" dafür auf. WO Zieht ihr da die Grenze auf Turnieren, in wie fern das den anderen Spielern noch zu vermittel ist, dass das so erlaubt wurde?
Man kann natürlich auch nicht verlangen, dass es unbedingt original Forgeworld sein muss, einfach auch preislicher Sicht. Da kommen dann die Pay to win Beschwerden. Und z.B. mit einer Valkyre, an die Gatlingkanonen montiert wurden, kann ich persönlich durchaus leben, wenn die als Vulture gespielt wird.
Ein Tau Commander sah lange Zeit genauso aus wie ein Krisis, sollen sie ruhig alle ihre Krisis als Commander spielen, das interessiert ja nun echt mal garnicht wie ich finde, solange die Bewaffnung ok is.Meine persönliche Meinung dazu: Wer Meta spielen will, muss auch dafür bezahlen. Eine Forgeworld-Einheit hat auch das Forgeworld-Modell zu sein und wer unbedingt mit sechs Tau Commandern kommen will, der soll die auch anschaffen und nicht durch andere Suits proxen.
Ne...sorry Nalims Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen und sollte mir das wer vorschreiben, würde ich kein Turnier selber mehr organisieren...fertig. Genau Laserfante...Hauptsache Proportionen und Bewaffnung stimmen oder ist dem Original ähnlich .
@Izzak:Wer Kohle in den Rachen eines Konzerns stopfen möchte gerne...anderen etwas vorchreiben gerne nicht. Jeder möge doch die Möglichkeit haben auch mit unterschiedlich geprägten Geldbeuteln oder Kreativitätsansprüchen sich zu bedienen. Ok..ein bischen Mühe kann man sich geben...
Sowas nennt man dann "pay 2 win". Es darf also nur noch der auf Turnieren mitmachen bzw. ne gute Armee haben der extrem viel Geld ins Hobby stopft. Zudem lösst es auch nicht das Hauptproblem, welches du gerade so schön benannt hast:Eine Pflicht zu Originalmodellen gepaart mit schnellen FAQs und Erratas würde meiner Einschätzung nach abschreckend auf das aktuelle Finde-Raus-Was-Gerade-Undercosted-Ist-Und-Stell-Das-So-Oft-In-Deine-Armee-Bis-Die-Punkte-Voll-Sind-Meta wirken.
DAS ist nämlich das Problem, nicht, dass die Leute schlonzig "count as(s)" hinstellen. Ergo, würde man Turniere so gestalten, dass die Leute nicht mehr spammen können, indem man zum Beispiel wieder zurück zum guten alten Armee-Organisations-Plan springt zum Beispiel (das würde zumindest Einiges schonma entschärfen!).Finde-Raus-Was-Gerade-Undercosted-Ist-Und-Stell-Das-So-Oft-In-Deine-Armee-Bis-Die-Punkte-Voll-Sind-Meta
Nunja darum gehts hier doch auch nicht oder? Ich meine im Freundeskreis spielt man gegen solche "Ich zieh dich um jeden Preis ab" Typen einfach nicht und auf Turnieren ist sowas eh nicht erlaubt, von daher, finde ich das jetzt etwas arg übertrieben.Wenn jemand alles oder fast alles proxt, um eine Monoliste aufzustellen? Bin ich kein Fan von.
Ich möchte es ja niemanden vorschreiben, aber es ist eben meine Meinung. Eine Pflicht zu Originalmodellen gepaart mit schnellen FAQs und Erratas würde meiner Einschätzung nach abschreckend auf das aktuelle Finde-Raus-Was-Gerade-Undercosted-Ist-Und-Stell-Das-So-Oft-In-Deine-Armee-Bis-Die-Punkte-Voll-Sind-Meta wirken.
(B) tatsächlich auf FW-Modellen bestehen will, wenn die entsprechenden Regeln zur Anwendung kommen sollen.
Warum wieder eine Ausnahmeregel, bzw. das gesondert zur Debatte stellen? Dann bitte gleich für die gesamte 40K Range, was Alternativmodelle, Umbauten, Eigenbauten, usw. betrifft...was aber sicher auch keiner fordern wird/möchte.
Aufgrund der Kosten, Zugänglichkeit, etc. der Modelle halte ich FW hier auch für einen Spezialfall und daher nicht vergleichbar mit den "normalen" 40k Modellen was Alternativmodelle, Umbauten, Eigenbauten, etc. betrifft.
Du möchstest damit sagen, das durch die höheren Kosten und dem Bestellprozess, es also gut ist das nicht ein jeder mit FW um die Ecke kommt?
Und zu Turnieren die du kennst, wir reden ja jetzt erst einmal bezüglich der TTM, da ist seit jeher Count as erlaubt und die Forgeworld Erlaubnis, besteht jetzt seit ca. 3 Monaten und zur Einführung der 8. Edi wurden Regeln bzgl. Umbauten und Co. nicht geändert.
@Stoni, ich glaube erlesen zu haben das du der Szene um DaConflict/ und Wolfpack angehörst und ihr schon immer sehr viel Wert bei euch auf aufwendige Bemalungen und Originale und bis in das kleinste Detail WYSWG legt, das ist auch völlig in Ordnung in euren Kreis. Aber bundesweit, auch wenn das vielleicht ein Teil begrüßt, kaum durchsetzbar, vor allem auch nicht wenn man die wenig kreativeren, talentierten, oder mit schmalen Geldbeutel zu Turnieren abholen möchte. Jene die sich besonders aber Mühe geben, mögen gerne durch Best Painted usw. auf Turnieren belohnt werden.
Einer aus unserem Team baut sich gerade eine echt tolle futuristische Armee auf, aus Modellen von Fremdherstellern, Kickstartern, selber gießen usw. die einer Designlinie folgen und die er dann als eine der GW Fraktionen spielen kann, jene wird auch Modelle mit FW Regeln beinhalten, will man so etwas dann wirklich nicht auf Turnieren sehen bzw. ausschließen?