8. Edition Forgeworld auf TTM Turnieren 2017 und die mögliche Abstimmung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Ähm es lag ja nicht in den Händen der TTM, eine nicht manipulierbare Abstimmung über T3 laufen zu lassen, das hat halt zeitnah nicht funktioniert, seitens T3. Um anderswertig eine Abstimmung zu realisieren, die nicht mit Mehrfachaccounts und Co.bearbeitet werden kann, da hatte ja die TTM öffentlich um Hilfe gebeten, wenn es da Lösungen geben würde bzw. wer anbieten könnte.
Die Kommentare geben ja schon ein sehr gutes, auch demokratisches Meinungsbild ab und sind auch im Backend mit IP und durch bekannte Namen von Turnierspielern nachvollziehbar.

Klar sind es jetzt nur etwas über 100 Meinungen, statt wie zur letzten Abstimmung ca. 250. Da hätte aber jeder der eine Meinung hat auch kommentieren können, stand ja jedem frei. So ist das halt überall mit Nichtwählern, jene bekommen dann halt etwas vorgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
:lol:

Das ist aber schon ziemlich "mutig" zu sagen: Ach übrigens, die Kommentare unter dem Artikel wurden als demokratisches Meinungsbild gewertet und dann ist eine zukünftige Abstimmung ja auch gar nicht mehr notwendig. Selbst Schuld wenn ihr nicht präventiv eure Meinung kommentiert habt. Das hättet ihr kommen sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Ich begrüße das Ergebnis außerordendlich, aber es ist wieder diese verquere Form der Kommunikation...
Du musst deine Argumente ja auch irgendwo her haben. Und dann solche Sachen wie:

"Also eigentlich ist eine Umfrage ja gar nicht notwendig gewesen."
"Und technisch überhaupt nicht umsetzbar."
"Und die Zeit war eh zu knapp."
"Es gab Lösungen, aber die waren zu umständlich umzusetzen."
"An TTM lag das eh alles nicht, wenn das T3!!1"
"Und 40% der 'Stimmen' waren ja hinreichend repräsentativ." alternativ "150% der 'Stimmen' wären ja auch nicht nicht repräsentativer."
"Wenn ihr eine Stimme hättet abgeben wollen, dann hättet ihr das ja machen können! Okay, ihr wusstet natürlich nicht, dass es ein Stimme sein würde, aber ihr hättet es machen können!"

Da muss ich mir halt an den Kopf fassen. Warum so pseudo-Ausreden?! Warum muss es dieses ausweichende Rumgeeier sein und die Lösung als besten Mittelweg "für das Wohl aller" dazustellen. :rolleyes:


No offense. Just saying.
 

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
"Also eigentlich ist eine Umfrage ja gar nicht notwendig gewesen."
"Und technisch überhaupt nicht umsetzbar."
"Und die Zeit war eh zu knapp."
"Es gab Lösungen, aber die waren zu umständlich umzusetzen."
"An TTM lag das eh alles nicht, wenn das T3!!1"
"Und 40% der 'Stimmen' waren ja hinreichend repräsentativ." alternativ "150% der 'Stimmen' wären ja auch nicht nicht repräsentativer."
"Wenn ihr eine Stimme hättet abgeben wollen, dann hättet ihr das ja machen können! Okay, ihr wusstet natürlich nicht, dass es ein Stimme sein würde, aber ihr hättet es machen können!"

Beziehst du dich auf mich?, sprichst du über die TTM Orga?, oder legst du gerade deine eigene Meinung und Interpretation der Öffentlichkeit vor?:D
 

Psycho_andy

Erwählter
2 Dezember 2010
646
10
8.876
Einen schönen guten Morgen allerseits.

Ich möchte hier einmal kurz zum Thema Abstimmung zu den neuen TTM Rules etwas sagen und zwar als jemand, der aktiv an der Findung und Ausarbeitung beteiligt war.

Die grundlegenden Regeln haben wir zusammen in mehreren Konferenzen besprochen. Mehrere Orgas von Turnieren die regelmässig Turniere veranstalten waren daran beteiligt. Diese hatten im Vorfeld schon die Aufgabe aktiv in die Turnierlandschaft rein zu hören und ein Meinungsbild einzuholen. Wir haben Feedbacks zu Verbesserungen gesammelt, haben analysiert wo es Dinge gibt, die man verbessern muss und sollte.
Einiges ist dabei rum gekommen und hat dazu geführt, dass wir den ersten Satz der Regeln veröffentlicht haben und dann um Feedback zu den noch offenen Fragen gebeten haben.
Das haben wir sowohl auf der Homepage, als auch in der GW-Fanworld und auf Facebook kund getan.
Wer sich also stark für die Regeln interessiert und den Artikel gelesen hat, der konnte sich aktiv in Form eines Kommentars auf der TTM Homepage einbringen. Das haben auch sehr viele getan. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die, die sich besonders für die TTM Saison 2018 interessieren.
In dem Artikel war ebenfalls klar geschrieben, dass es keine demokratische Abstimmung geben wird, sondern wir uns ein Meinungsbild einholen wollen, entweder per Abstimmung oder aber durch die Kommentare. Eine Abstimmung über T3 war diesmal nicht möglich, Gründe seien dahingestellt. Eine andere, nicht fälschbare, Lösung ist auch nicht an uns herangetragen worden. Dementsprechend haben wir das Feedback aus den Kommentaren genommen um die letzten Regeln final zu machen.
Dabei waren die Feedbacks in Hinsicht auf FW und Punktegrösse mehr als eindeutig. Die Frage nach der Matrix war lange offen und kippte zum Ende hin zu 20er, ist aber auch nicht kriegsentscheidend.

Also die Dinge die angeführt wurden, sind exakt so! Die Zeit zwischen Chapter Approved, welches die Grundlage für die Ausarbeitung der Regeln war und der neuen Saison ist knapp bemessen. Eine Abstimmung über T3 nicht ohne Hindernisse machbar, und eine Abstimmung wäre ein Meinungsbild aber keine endgültige Entscheidung gewesen. Und ja wir haben versucht und es denke ich auch geschafft Regeln zu finden, die allen Spielern die Möglichkeit gibt sich wieder zu finden.
Es war klar, dass man niemals 100% aller Spieler zufrieden stellen kann, aber die große Mehrheit ist zufrieden und die, die Punkte haben, die Ihnen nicht so gut schmecken rufe ich zu: Spielt eine Saison, gebt der Turnierorga Feedback oder gebt jemanden aus dem TTM Team direkt Feedback und eure Erfahrungen werden in die nächste Saison einfliessen.

LG Andreas
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Beziehst du dich auf mich?, sprichst du über die TTM Orga?, oder legst du gerade deine eigene Meinung und Interpretation der Öffentlichkeit vor?:D
Ich beziehe mich auf deinen Post. Da du allerdings sagst, dass es deine Argumente seien und kein Statement der TTM-Orga, kann ich diese auch nur als deine ansprechen. Ob die sich mit denen der TTM-Orga decken, konnte ich erstmal nicht beurteilen.

Wie ich schon sagte, super Entscheidung, aber da brauch mal keins von deinen Argumenten. Da kann man einfach sagen: Hey, wir/die haben uns/sich gegen eine Umfrage entschieden und FW zugelassen.
Dieses Weichspülen einer nicht-demokratischen Entscheidung - die vollkommen okay ist(!) - ist halt irgendwie immer das, was mich mit den Augen rollen lässt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Finde die Ergebnisse auch sehr zufriedenstellend und bin sowieso nicht der Meinung, dass alles im Leben eine Demokratie sein muss ;).

TTM ist entstanden weil man der Mehrheit eine Plattform zu geben da sich die 40k Community immer weiter zerfleddert hatte. Finde das Demokratie auch hier der einzig wahre Weg ist.

Ich wette in einer Abstimmung kommen andere Ergebnisse heraus als wenn von oben bestimmt wird.

Das ist eine Farce weil nur die lauten gehört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_andy

Erwählter
2 Dezember 2010
646
10
8.876
Wo ist dein Problem?

Die Leute, wie ich, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit TTM nach vorne bringen, tun alles um für alle eine gute Basis zu bieten.
Wir haben sooo viele Leute befragt, Meinungen eingeholt und zum Wohl der Gemeinschaft nach bestem Wissen und Gewissen die Regeln ausgearbeitet.
Die Feedbacks auf der Homepage geben uns Recht.
Nicht jeder kann zu 100% zufrieden sein, das ist uns bewusst.
Eine direkte Demokratie wie die letzte Abstimmung war alles andere als zielführend.
Es wäre super wenn jeder das Beste aus den neuen Regeln macht und sich erstmal ein Bild macht über die Saison hinweg.
Jeder kann uns sein Feedback zukommen lassen und das wird dann sicherlich bei der Regelfindung für 2019 berücksichtigt werden.
LG und guten Rutsch.