Forgeworld in der 8. Edition - welche Einheiten lohnen sich?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Gestern ist mein FW-Index der Imperialen Armee ins Haus geflattert - und ich bin von der schieren Menge der verzeichneten Einheiten komplett geplättet!
Ein paar Abbildungen der Einheiten hätte ich gut gefunden (zumal manche der aufgelisteten Einheiten aktuell gar nicht mehr angeboten werden)...

Mich würde interessieren, ob / oder welche Einheiten Ihr besitzt / spielt oder für sinnvoll erachtet.
Unter den folgenden Gesichtspunkten:

0) FW - ja oder nein (warum?)
Ja. Will mal etwas anderes anmalen😎

1) Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Crassus Armoured Transport? Besitze ich und scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis her ok.

2) Optik oder "Will-haben"
Bombard und Praetor Missile Launcher finde ich super! Vom Output überzeugen sie mich nicht so richtig. Korrigiert mich, wenn Ihr dies anders seht.

3) Output-Lieferanten
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Ich hab ein Auge auf den Valdor Tank-Hunter geworfen...

Vielleicht ist man mit den GW-Super-Heavies sogar besser aufgestellt?
(Mehr Output für weniger Euros?)

Danke und Gruß

flo

0) FW - Ja oder nein

*Schielt zu seinem Deathkorps rüber* Ähhhhhm...
Klarer Fall für Pro-FW. Die Zeiten, in denen FW nur overpowered Kram rausgeschmissen hat sind schon lange vorbei. FW-Einheiten bereichern jedes Spiel, sei es von der Optik, von den Regeln oder dem Spielgefühl her.

1) Preis-Leistungsverhältnis:
Auch hier gibts 2 Seiten und man muss auf das Gesamtpaket schauen. Ich setze sehr gerne die Thuddguns ein, einfach weil sie so schön aussehen. Punkte- und regeltechnisch schneiden sie aber viel schlechter ab als das Codex-Gegenstück Wyvern. Bei den großen Spielzeugen (Malcadorchassis und aufwärts) bin ich mir nicht so sicher. Die Leman Russ-Varianten sind aber der Hammer was Preis-Leistung angeht. Die Sentry Gun ist ein netter Buff auf Heavy Weapon Trupps (oder Melter/Plasma Leutchen) damit die ihr Ziel auch finden und vom Rapier bin ich einfach nur Begeistert. Der kleine, böse Bruder vom Shadowsword denke ich mir immer gerne ^^
Nur das man für den Preis eines Shadowsword ne Handvoll Rapiers bekommt, kurze Reichweite zwar, aber jedes Monster und jedes Fahrzeug das in die Todeszone kommt ist eine Schussphase später genau das.. Tot... Wirklich schade finde ich, dass das Errata das Scheinwerferlichtchen dahingegehend generft hat dass es nur noch Infanterie unterstützt. Andererseits kann man jetzt einen Salamander daneben stellen... Hach, aber alles gleich wieder so punkteintensiv 😀
Das ist vermutlich der Hauptmanko an den FW Einheiten. Es sind wirklich tolle Sachen dabei, die man aber im besten Fall zusammenkaufen muss um ihr größtmögliches Potential zu entfalten was sich dann gleich in den Punkten widerspiegelt.

2) Optik oder "Will haben"
Ich warte nur darauf, dass der Gorgon wieder kommt 😀
Und ja, als ich den Praetor zum ersten Mal bei Leaks vom FW Open Day sah was dies in etwa meine Reaktion:
stop-my-penis-can-only-get-so-erect-memegenerator-net-21050484.png

Als DKoK und Fluff-Spieler läuft bei mir sowieso 90% über Optik und der Rest über Spielstärke. Hmm, da fällt mir ein dass ich mir noch das Thuddgun-Bundle + ein paar mehr Infanteristen zu Weihnachten schenken wollte...

3) Output-Lieferanten

Meine Lieblings-Output-Lieferanten von FW sind (keine spezifische Reihenfolge): Rapier Laser Destroyer, Dominus Siege Bombard, Valdor (halt ihn nur weit weg von deinen eigenen Einheiten 😀), die Leman Russ Varianten, ach und natürlich die Titanen 😀

Ich spiele die sogar als Vostroyaner und damit mit 42 Zoll Reichweite, was schon was bringt. Auch könnte man die noch mit Salamander oder Trojan buffen. Aber zum einen bleibt es leider nur ein Schuss auf 4+ (ggf3+) und was in meinen Augen sogar schwerer wiegt: Der Rapier ist defensiv zu schwach auf der Brust. Jede Thuddgun hält leider mehr aus, weshalb die mir immer sehr schnell von der Platte geschossen werden. Das ärgert mich sehr, weshalb ich da nachgefragt und auf irgendwas gehofft hatte, was mir nicht aufgefallen ist. Nichtsdestotrotz werde ich die vermutlich auch in Zukunft aufstellen.

Genau das auslöschen meine ich. Kein Char, kann also dadurch nicht geschützt werden. Dazu direktfeuer also ist verstecken auch nicht. Und 3 LP bei Widerstand 5 ist leider sehr fix weggeputzt. Da würde ich mir ein Profil wie beim schweren Mörser oder der Thuddgun wünschen. Bisher haben meine Gegner die Teile wirklich sehr fix ausgelöscht und die 2 Mann Besatzung liefen dann nutzlos allein umher. Deshalb hatte ich bei so positiver Erfahrung von Horus einen Kniff erhofft, der mir einfach noch nicht aufgefallen ist.

Hier ein Punkteleak aus dem Chapter Approved: https://www.instagram.com/p/Bb5U_nflpU2/

Grundtenor: Alle FW-Einheiten für uns werden zum Teil übertrieben teuer. Ganz besonders traurig bin ich darüber, dass meine geliebten Earthshaker Carriages jetzt NOCH teurer gegenüber einen Basilisken sind, dabei aber WENIGER Output haben, WENIGER Nehmerqualitäten UND Immobil sind... Also wenn die dafür keine fette Extraregel (à la die Regeln aus der 7. Edition, dass man die Crew als ablative Lebenspunkte entfernen kann) bekommen haben, dann bin ich tatsächlich stinksauer

Naja, schlechter ist es schon indiskutabel. 😉

Die Frage ist, ob es sich noch lohnt.
Es ist ja auch nur eine (1) Infantrieeinheit. Für HWTs vllt.
Oder halt eine Sabre Weapons Battery. Wäre dann BF2+ gegen FLY. Mit Twin Lascanons auf Eldar Panzer? 😀

Leider nur auf Infanterie und nicht andere Sabre Weapons Battery. Aber HWTs sind schon ganz gut mit einem BF von 3+ dann. Zumindest als Cadia in Verbindung mit dem einen Stratagem der bei einer Wunde den BF eh schon erhöht. Dann wäre es 2+ mit 1 Wiederholbar.

Ehm.

Page 27 – Sabre Weapons Battery, Defence Searchlight
Change this to read: ‘If this model has a defence searchlight, at the start of your Shooting phase it may select a single enemy unit within 48" and line of sight. One friendly <REGIMENT> INFANTRY or <REGIMENT> SABRE WEAPONS BATTERY unit adds 1 to any hit rolls that target the chosen unit until the end of the Shooting phase. A single unit cannot benefit from multiple Defence Searchlights.’

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich freue mich wenn FW Sachen auf dem Tisch sind. Ob beim Gegner oder bei mir. Brinkt viel Fluff rein, und das gefällt mir.
Gerne spiele ich die schweren Mörser und Quad-Gun Batterin. Aus Fluffgründen auch den Hades. Finde FW aber für die oft miese Quali viel zu teuer.
Genervt bin ich, das der Artillerie-Offizier seine Fähigkeit nur auf die GW Artillerie-Panzer anwenden kann. Und die möchte ich nicht spielen weil ich auf Mörser,Medusa und schwere Artillerie stehe. (träum von ner Medusa+Bombard Batterie)
Einen Anhinilator hab ich mir aus einem Russen+Laserkanonen (Gw schwere Waffen Box) gebastelt.

Zuletzt bearbeitet: