Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ja ich habe auch alle Bücher, ich blicke bei den dicken Wälzern nur nicht mehr ganz durch.
Ich hab jetzt z.b. das 2. Werk vor mir und da steht ja "Space Marine Legion Crusade Army List Additions and Updates", das sind dann ja auch quasi Sachen die ich als Death Guard spielen darf richtig ? Und im Unterpunkt Death Guard selbst stehen dann die Death Guard spezifischen Dinge, welche nur für diese Legion bestimmt sind oder ?

Gleich noch ne Frage im Anschluss: Was ist der Unterschied zwischen Contemptor und Nicht-Contemptor ? Sind die Contemptor einfach die bulkigen großen Dreadnoughts während die nicht-Contemptor die Standard Cybot Variante ist ?

Achso, okay 😀 Dachte Du willst ganz von vorne starten und hast noch nix.

Also die ganzen Sachen zur Crusade Army List sind für alle zugänglich. Das schließt auch die Ergänzungen aus Buch 2 und 3 ein.
Und alles was bei Death Guard extra steht, kannst nur Du dann benutzen. Also Deathshroud, Grave Wardens, Cyros Mortug (als Loyalist), Durak Rask (als Verräter), Calas Typhon (als Verräter) und natürlich Mortarion.

Die Contemptor Dreads haben auch andere Regeln (z. B. Frontpz: 13, 5+ Retter, Sprinten) Ansonsten sind das die Dreads, die etwas mehr nach Mensch aussehen 😉 Also keine laufenden Kästen.

In den Missionen aus dem Buch gibt es in der Regel eine Seite der Loyalisten und eine Seite der Verräter.
Manche Charaktermodelle lassen sich in diesen Missionen nur für eine dieser Parteien benutzen.
Auch sonst wird bei 30k auch gerne mal etwas mehr auf den Hintergrund geachtet.
Deshalb wirst du vermutlich wenig Armeen sehen, bei denen Loken zusammen mit Horus die Galaxie verwüstet.

Korrekt. Normalerweise baut man seine Legion als gut oder böse auf. Manche auch pre-heresy, aber die meisten entscheiden sich für eine Seite 😉

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Meinung nach muss der Weg auch wie folgt gehen:

0. Damit abfinden, dass Forgeworld Sachen teurer sind oder man mit 40k-Einheiten "proxt"
1. Entscheidung für eine Legion
2. Entscheidung für einen Zeitpunkt (pre-heresy / pre-Istvaan, während Istvaan, post-Istvaan, etc.)
3. Entscheidung für Loyalisten / Verräter (bei manchen Legionen / Zeiträumen natürlich nicht so ohne weiteres möglich)
4. Entscheidung für eine grobe Spielrichtung ggf. inkl. einer Rite of War
5. Aufbau der Armee

Ich habe mich damals für folgendes entschieden:
0. Forgeworld
1. Word Bearers (im Wesentlichen wegen "The First Heretic" und später auch "Betrayer" und "Aurelian")
2. Während Calth bzw. des "shadow crusade" (Daher sind meine Jungs auch alle schon rot)
3. Ganz offensichtlich Verräter
4. Gestartet bin ich mit einer eher Beschussstarken Armee (Medusen, Heavy Support Squads, etc.), welche sich eher zu Fuß fortbewegt. Inzwischen habe ich aber auch einige Transporter und Flieger.
5. Ja... hab ich... So 6.5k Punkte

Und wenn man alle Legionsregeln hat, verführt das auch schnell dazu mal davon ein paar Leute auszuheben - so wie ich das jetzt mit ein paar Alphas machen werde 😀

Oh ja, wenn ich mir alleine bei FW oder in den Bildern des Weekenders anschaue was die anderen Legionen für nette Modelle haben, da könnte man glatt schwach werden 😉

0. Damit abfinden, dass Forgeworld Sachen teurer sind oder man mit 40k-Einheiten "proxt"
1. Entscheidung für eine Legion
2. Entscheidung für einen Zeitpunkt (pre-heresy / pre-Istvaan, während Istvaan, post-Istvaan, etc.)
3. Entscheidung für Loyalisten / Verräter (bei manchen Legionen / Zeiträumen natürlich nicht so ohne weiteres möglich)
4. Entscheidung für eine grobe Spielrichtung ggf. inkl. einer Rite of War
5. Aufbau der Armee

Ich benutz einfach mal deine nette Tabelle 😀

0. Hab ich mich mit abgefunden, finde die FW Sachen aber auch einfach schöner 🙂
1. Legion wird es wohl bei der DG bleiben, evtl. noch als 2. Legion eine Salamanders Armee, aber vorerst bleibe ich bei der DG
Jetzt gehen die Probleme los.
2. Wo finde ich heraus, wieviele Zeitpunkte der Legionen es gibt ? Klar ich hab die Bücher mal gelesen, aber ich könnte sie unmöglich jetzt Zeitreal wiedergeben, um damit schlussfolgern zu können, wo meine Legion sich befindet.

4. Rite of War O_O ?
5. Is klar 🙂

Ok vergiss nummer 3, habs grad alles gefunden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange Du vor Istvaan spielst, kannst Du "überall" sein und irgendwo Krieg führen. Dann bist Du einfach die Death Guard - weder gut noch böse - und fertig. Wenn Du sagst, dass Du während oder nach Istvaan spielst, kannst Du Dich entscheiden, ob Du auf der Seite von Horus oder für die Imperator kämpfst. Daraus ergäbe sich z.B., dass Du Mortarion nutzen kannst (Verräter!) oder nicht (Loyalist!). Gleichzeitig wird kein Deathshroud als persönlicher Leibgardist auf Seiten der Loyalisten zu finden sein (meiner Meinung nach jedenfalls 😉 ).

Rites of war:
In den Büchern 1 und 2 gibt es ein Mal generell Rites of War (Siehe Eintrag des Legion Praetor) bzw. die Death Guard spezifische Rite of War ("The reaping"). Diese limitieren Deine Auswahlmöglichkeiten in einer gewissen weise, ermöglichen Dir aber auch gewisse Vorteile zu nutzen. z.B. darfst Du bei "Orbital Assault" Droppods nutzen, aber eben auch nix aufstellen, was nicht irgendwie drauffliegt, schockt oder ähnliches 😉 Wenn man sich also entscheidet so eine Liste zu bauen, braucht man einige Droppods, Flieger und viel Infanterie, weniger Rhinos, Spartans und Co.

Darf man fragen, wo Du wohnst? Würde mich mal interessieren, weil ich mal Bock hätte gegen andere 30k Spieler anzutreten, anstatt immer gegen 40k Listen zu spielen.

Naja, solange Du vor Istvaan spielst, kannst Du "überall" sein und irgendwo Krieg führen. Dann bist Du einfach die Death Guard - weder gut noch böse - und fertig. Wenn Du sagst, dass Du während oder nach Istvaan spielst, kannst Du Dich entscheiden, ob Du auf der Seite von Horus oder für die Imperator kämpfst. Daraus ergäbe sich z.B., dass Du Mortarion nutzen kannst (Verräter!) oder nicht (Loyalist!). Gleichzeitig wird kein Deathshroud als persönlicher Leibgardist auf Seiten der Loyalisten zu finden sein (meiner Meinung nach jedenfalls 😉 ).

Rites of war:
In den Büchern 1 und 2 gibt es ein Mal generell Rites of War (Siehe Eintrag des Legion Praetor) bzw. die Death Guard spezifische Rite of War ("The reaping"). Diese limitieren Deine Auswahlmöglichkeiten in einer gewissen weise, ermöglichen Dir aber auch gewisse Vorteile zu nutzen. z.B. darfst Du bei "Orbital Assault" Droppods nutzen, aber eben auch nix aufstellen, was nicht irgendwie drauffliegt, schockt oder ähnliches 😉 Wenn man sich also entscheidet so eine Liste zu bauen, braucht man einige Droppods, Flieger und viel Infanterie, weniger Rhinos, Spartans und Co.

Darf man fragen, wo Du wohnst? Würde mich mal interessieren, weil ich mal Bock hätte gegen andere 30k Spieler anzutreten, anstatt immer gegen 40k Listen zu spielen.

Hey danke erstmal für die vielen Antworten!

Wegen Mortarion, wo hast du den Eintrag für Verräter gefunden ? Bei mir steht bei Mortarion nichts von Verräter.

Ich komm aus Kassel, wir haben hier ein Club da sind 2 Mitglieder drin die ebenfalls 30k zocken, bin jetzt neu dazugestoßen und fange gerade an quasi 😉

Wegen den Rites of War, ja die für die Death guard hab ich gefunden, aber diese "allgemeinen" Rites of War finde ich irgendwie nicht.

Wegen Mortarion, wo hast du den Eintrag für Verräter gefunden ? Bei mir steht bei Mortarion nichts von Verräter.
Das hat mit der Geschichte zu tun, Mortarion ist einer der Erzverräter (da er ein Primarch ist).

Wie heißen denn die anderen beiden 30k-ler aus Kassel?

Die allgemeinen Rites findest du in Buch 1 nach dem Praetor 😉