Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Mal eine Regelfrage. Die Rite of War "The long March"der Sons of Horus verleiht Einheiten Sonderregeln je nach Gebiet in dem sie sich befinden. z.b. Fleet im Niemandsland und Crusader in der Aufstellungszonr des Gegners. Jetzt ist die Frage gilt Fleet auch für Cataphracti Termis? Also dürfen sie rennen obwohl sie es eigentlich nicht dürfen? Ich sagen nein weil Fleet nur rennen bufft und sie es eh net dürfen. Andere sagen es geht. Also was denkt ihr?
 
Mal eine Regelfrage. Die Rite of War "The long March"der Sons of Horus verleiht Einheiten Sonderregeln je nach Gebiet in dem sie sich befinden. z.b. Fleet im Niemandsland und Crusader in der Aufstellungszonr des Gegners. Jetzt ist die Frage gilt Fleet auch für Cataphracti Termis? Also dürfen sie rennen obwohl sie es eigentlich nicht dürfen? Ich sagen nein weil Fleet nur rennen bufft und sie es eh net dürfen. Andere sagen es geht. Also was denkt ihr?
Puh ich würde sagen, wenn es ein buff für Rennen ist, dann buffst du halt schlicht ins Leere. Einheitne ohne Schusswaffen können ja auch nicht Losballern, nur weil sie einen BF-Buff erhalten haben. Die Fähigkeit existiert dann schlicht nicht. Nen Rollstuhlfahrer kann auch nicht rennen, nur weil er Turnschuh trägt.
 
Ich würde sagen, sie dürfen es nicht. Im HH Buch 6 steht, die Einheiten erhalten "eine der folgenden Sonderregeln", das heißt zwar, dass die Cataphractii "fleet" bekommen, aber es de facto nicht nutzen können. Fleet sagt ja, dass man beim Rennen (oder Bestimmung der Angriffsreichweite) "einen oder mehrere Würfel erneut werfen" darf. Langsam und Entschlossen schließt rennen aber aus. Das einzige was ich denen aber zugestehen würde ist der re-roll für die Angriffsreichweite.
 
Mal eine Regelfrage. Die Rite of War "The long March"der Sons of Horus verleiht Einheiten Sonderregeln je nach Gebiet in dem sie sich befinden. z.b. Fleet im Niemandsland und Crusader in der Aufstellungszonr des Gegners. Jetzt ist die Frage gilt Fleet auch für Cataphracti Termis? Also dürfen sie rennen obwohl sie es eigentlich nicht dürfen? Ich sagen nein weil Fleet nur rennen bufft und sie es eh net dürfen. Andere sagen es geht. Also was denkt ihr?

Die dürfen nicht rennen, wohl aber den Wurf für das Angreifen wiederholen.

PS: Cataphractii haben nicht die Sonderregel Langsam und entschlossen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, doch haben sie. Sie haben die Sonderregel "Slow & Purposeful" anstelle von "Relentless". Genau aus dem Grund dürfen sie ja auch nicht rennen.

Edit: Ich muss mich korrigieren, laut FAQ haben sie diese Sonderregel de facto nicht mehr, aber letztlich genau dieselben Effekte. Kein Rennen und kein Abwehrfeuer. Seltsam, dass sie das rausgenommen, aber durch den gleichen Inhalt der Regel ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam und entschlossen überträgt sich. Daher hätte ein Charakter mit einer solchen Rüstung die Fähigkeit auf Heavy Support Trupps übertragen.

So isses.
Diesterwegen und desterhalb haben sie das geändert.
Super Sache.
Bin mal gespannt, was die in dem neuen Regelbuch alles in einem Nebensatz ändern. Vielleicht ja genau solche Sachen.
 
Sind Dedicated Transports von Troops punktend?
Der englische Text im roten Buch unter dem Absatz "Age of Darkness Scoring Units" ist meiner Meinung nach doppeldeutig und ich bin mir bei der Übersetzung nicht 100% sicher.

"...only units taken as Troops choices (other than their Dedicated Transports), and those specifically noted in their entries are counted as scoring units"

Entweder bezieht sich das "other than" auf das gesamte "only units" oder direkt auf die "Troops", da in der 7. ja die angeschlossenen Transporter von Standards auch als Standards betrachtet werden aber keine eigene Standard Auswahl ist, bzw. hier in HH ist der Dedicated Transport keine eigene separate "Troop choice".
Daher könnte das "other than" entweder als Klarstellung gelten, dass die Transports punkten, obwohl sie keine eigene Troops choice sind oder das "other than" sagt, dass die Transports eben von der Aussage ausgenommen sind, dass Troops punkten würden.
Freunde meinen, das sei doch glasklar, aber ich bin mir nicht sicher.
In der 7. von 40k war es selbstverständlich, dass angeschlossene Transporter punkten, aber dort gab es meines Wissens nach in den Regeln auch nicht diese 5 Worte in der Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zitierte Satz ist doch eindeutig. Alle Standards, außer angeschlossenen Transportern. Ich wüsste nicht was man da deuten möchte. Das GRB sagt ja auch eindeutig, dass angeschlossene Transporter die gleiche Schlachtfeldrolle haben wie die 'eigentliche' Auswahl und sie sind in jeder Hinsicht eine eigene Einheit. Sie nehmen nur keinen AOP-Slot weg (was an ihrem Status als Einheit nichts ändert, Killpoints geben sie ja auch weiterhin ab) und ihre Regeln für transportierte Einheiten sind minimal geändert. All das tut nichts an der Tatsache, dass sie in jeder Hinsicht Standardeinheiten sind, solange sie für eine Standardeinheit gekauft wurden (ein Command Squad ist ja auch HQ obwohl er keinen Slot weg nimmt). Der Zusatz in der Klammer ist also eindeutig nötig (und auch nur dafür zu gebrauchen), dass Rhinos und co nicht punkten.

Fahrzeuge können übrigens problemlos punkten, solange sie Standard (und keine angeschlossenen Transporter) sind. Beispiele sind die Rites Fury of the Ancients und Armoured Assault (der mit den Predators, nicht der mit den Land Raidern).

Warum jetzt die eine Fahrzeugeinheit punkten kann und die andere nicht, fragst du besser FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das irgendwie belegen?
Nicht falsch verstehen, ich will nicht rumstreiten, sondern brauche ja auch irgendwas, um meinen Mitspielern eine untermauerte Aussage zu liefern. 🙂

Ja, es steht unmissverständlich da 🙄

Zitat aus dem Regelbuch (Age of Darkness Army List):
Unless specited in a particular mission, in
Battles in the Age of Darkness games, only
units taken as Troops choices (other than their
Dedicated Transports), and those specitcally
noted in their entries are counted as scoring
units.

Die erste Übersetzung (laut Langenscheidt/leo.org & sogar Google Übersetzer) für "other than" was a.) nicht mal eine Redewendung ist und b.) durch die Klammer und das nachfolgende Komma direkten Bezug auf das Vorangegangene nimmt, kann nur "anders als" heißen...

So steht da übersetzt:
"...die als Standard-Truppen gewählt wurden (anders als ihre angeschlossenen Transporter), und genau diese, die in ihren Einträgen als solche notiert werden, zählen als punktende Einheiten."



Wer das nicht so übersetzen kann, sollte keine Spiele mit englischen Regeln spielen 😉