Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Timo, wenn ich hingehe und eine erweiterte Übersetzungsmöglichkeit finde, spricht das wohl eher FÜR meine Englischkenntnisse als dagegen.
Wie bereits oben geschrieben, kann sich das "other than" auf 2 Möglichkeiten direkt vor der Klammer beziehen (sowohl das allgemeine "units" als auch die expliziteren "Troops choices"), bleibt dabei grammatikalisch richtig und ändert jedoch komplett die Aussage in der Klammer.

Wenn der allgemeine Konsens darin besteht, dass die Fahrzeuge nicht punkten, habe ich auch keinerlei Problem damit, das so zu spielen.
Mich anzufeinden, weil ich eine von zwei möglichen Übersetzungen in Frage stelle und explizit objektiv um Meinungen bitte, damit habe ich schon ein Problem, vor allem wenn "Troops choices" mit "Standard-Truppen" statt korrekterweise mit "Standard-Auswahlen" übersetzt wird, worauf schließlich meine ursprüngliche Argumentation beruht, da die Transports nun mal keine eigenen "Auswahlen" sind, sondern nur angeschlossen gekauft werden (anders als in der 8. von 40k).

Timo, wenn ich hingehe und eine erweiterte Übersetzungsmöglichkeit finde, spricht das wohl eher FÜR meine Englischkenntnisse als dagegen.
Wie bereits oben geschrieben, kann sich das "other than" auf 2 Möglichkeiten direkt vor der Klammer beziehen (sowohl das allgemeine "units" als auch die expliziteren "Troops choices"), bleibt dabei grammatikalisch richtig und ändert jedoch komplett die Aussage in der Klammer.

Wenn der allgemeine Konsens darin besteht, dass die Fahrzeuge nicht punkten, habe ich auch keinerlei Problem damit, das so zu spielen.
Mich anzufeinden, weil ich eine von zwei möglichen Übersetzungen in Frage stelle und explizit objektiv um Meinungen bitte, damit habe ich schon ein Problem, vor allem wenn "Troops choices" mit "Standard-Truppen" statt korrekterweise mit "Standard-Auswahlen" übersetzt wird, worauf schließlich meine ursprüngliche Argumentation beruht, da die Transports nun mal keine eigenen "Auswahlen" sind, sondern nur angeschlossen gekauft werden (anders als in der 8. von 40k).

Uff. I`m totally sorry.
Dann hast Du leider komplett daneben interpretiert... Eine "Anfeindung" lag nicht in meiner Absicht...
Allerdings sehe ich hier eher den Angriff auf mich, durch deine doch recht feindselige Korrektur meiner etwas freieren Übersetzung von troop choice 🙄
Aber, das scheint Dir ja wichtig zu sein...

Die Kommas und die Klammer lässt, meiner Meinung nach, keine andere Übersetzungsmöglichkeit zu.

Aber um nun noch einmal explizit und objektiv auf Deine Aussage einzugehen, wo liest Du heraus, dass sich das auf allgemeine Units (Einheiten) beziehen kann und nicht nur auf Standard-Auswahlen/Truppen (troops/troops choices)?
In meinen Augen wird da der Sinn der Aussage, "units taken as Troops choices", -> Einheiten die als Standardauswahl gewählt wurden. Das "units" und "troops choices" kann nicht getrennt von einander betrachtet werden!?
"Taken as troops choices" ist eine nähere Beschreibung der Einheiten/"units", die punktend sind.

Ich kann bei all meinen Englisch- (und auch Deutsch-) Kenntnissen keine andere Deutung herauslesen.
Wo tust Du dieses?

Ich habe gerade keine Zeit für eine ausführliche Antwort, möchte an der Stelle nur mal an das "singular they" aus der Diskussion um den Ork Lukky Stikk aus der 7. Edition erinnern. Dort hat auch eine kleine grammatikalische Änderung in der Übersetzung für eine stark andere Regel gesorgt.

Zumindest den Zweifel wird man ja wohl anbringen dürfen.
Ich kann mich am Wochenende gern irgendwann mal hinsetzen und noch einmal ausführlicher die mögliche Alternativübersetzung erklären.

Aber letztlich ist es mir sogar egal, da ich nur einen Konsens wollte und mir diese Interpretation das Heresy-Spielen wesentlich erleichtert, da punktende Rhinos für mich ein Problem sind. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Transportfahrzeuge Punkten nicht in der Heresy, was da auch zweifellos so steht. An welcher Stelle du da Interpretationsspielraum siehst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist auch wurscht, genauso wie die unsinnigen Diskussionen über 40k Codices, weil es die in der Age of Darkness nunmal garnicht gibt. 😉
Mann, was freue ich mich auf die neue Edition.

Frage zur Veteran Tactical Squad, genauer gesagt zur Veteran Tactic Marksman.

Laut AoD Army List bekommt die gesamte Einheit die Sonderregeln Outflank und Sniper. Ok so weit klar. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, macht es überhaupt Sinn die Einheit mit anderen (Schuss-)Waffen außer evtl. Heavy Bolter für mehr Schüsse auszurüsten, was man ja immer mal wieder in Listen sieht oder auch in den aktuelleren Beiträgen hier im Veteranen-Thread? (Mir ist durchaus bewusst, dass sie früher andere Taktiken hatten)

Denn auf Seite 172 AoD Rulebook steht ja klar:
"If a weapon is fired by a model with the Sniper special rule, its shooting attacks always wound on ... 4+" "Against vehicles, shooting attacks from models with the Sniper special rule count as Str 4"
Also kein Vorteil durch die höhere Waffenstärke und gegen die meisten Fahrzeuge so ziemlich nutzlos

Ok der Sniper erhält nur bei einem Verwundungswurf von 6 den Durchschlag von 2 gegen Nichtfahrzeuge, aber der verbesserte Durchschlag mit einer Waffe wie Plasma oder Melter ist dann doch teuer erkauft, wenn man bedenkt, dass ein Ziel wie ein Marine nur auf 4+ statt auf 2+ verwundet wird.

Oder habe ich da irgendwo etwas überlesen?

Hast nichts übersehen. Die Sniperregel war zeitweise so, dass alle Waffen, die ohnehin besser als auf 4+ verwunden, ihren eigentlichen Verwundungswurf nehmen durften. Plasma gegen einen Marine dementsprechend auf die 2+.
Nun wurde im neuen Regelbuch diese Änderung scheinbar wieder verworfen. Plasma oder Melterwaffen sind damit nicht nur teuer erkauft, sondern werden dadurch sogar verschlechtert.
Finde ich unlogisch und auch irgendwie kontraintuitiv. Vielleicht war das auch ein Fehler und wird in einem wohl bald folgenden FAQ wieder richtiggestellt. Auf jeden Fall macht es derzeit keinen Sinn mehr Veteranen mit Sniper zu spielen und denen noch teuer irgendwelche Spezialwaffen zu kaufen.

Wir hatten hier bei uns schon darüber geredet. In Hinblick auf diese FAQ/Errata-Vorschau würde ich entgegen meiner bisherigen Aussagen meinen, es ist gewollt. Schade ist die Schablonen-Änderung für den Vigilator, aber Sinn macht es bei denen schon.
Und Argumente, warum das jetzt sinnlos ist, braucht es hier auch nicht wirklich. Es gibt genug anderen sinnlosen Kram in den Regeln, der trotzdem einfach hingenommen wird. Muss man eben anfangen um zu denken und nicht nur Sniper-Veteranen mit Plasma spielen. Vielleicht sieht man dann ja auch wieder einmal andere Veteranen-Taktiken.

Wir hatten hier bei uns schon darüber geredet. In Hinblick auf diese FAQ/Errata-Vorschau würde ich entgegen meiner bisherigen Aussagen meinen, es ist gewollt. Schade ist die Schablonen-Änderung für den Vigilator, aber Sinn macht es bei denen schon.
Und Argumente, warum das jetzt sinnlos ist, braucht es hier auch nicht wirklich. Es gibt genug anderen sinnlosen Kram in den Regeln, der trotzdem einfach hingenommen wird. Muss man eben anfangen um zu denken und nicht nur Sniper-Veteranen mit Plasma spielen. Vielleicht sieht man dann ja auch wieder einmal andere Veteranen-Taktiken.

Ich glaube auch, dass das eine Balancing Entscheidung war.
Die wenigsten HHler können überhaupt die anderen Veteranenfähigkeiten benennen, geschweige denn, dass die überhaupt mal eingesetzt werden.
Veteranen mit Marksmen waren einfach DIE Einheit. Jetzt sind die halt sehr auf das Töten von Infanterie mit Boltern fokussierte, was in meinen Augen eine tolle Sache ist.
Wenn man jetzt Fahrzeuge killen will, muss man Machine Killers nehmen und die in ein Fahrzeug stecken.
Habe ich übrigens schon länger so gemacht.
5-8 Veteranen in Dreadclaw, alle mit Melter und/oder Kombimelter bewafffnet, sind eine durchschlagende Waffe gegen Fahrzeuge, selbst mit Armoured Ceramite. Man darf nicht vergessen, dass die quasi S9 sind und immer noch DS1 haben.
Ich finde die anderen Veteranenfähigkeiten zwar immer noch panne, aber jetzt hat man sie sich wenigstens auch nochmal angeguckt. 😉

Ach und für's Protokoll:
Natürlich ist das Quatsch, dass ein Sniper schlechter mit einem Plasmawerfer verwundet, als ein normaler Marine.

Das mag zwar alles sein, aber mir erschließt sich nicht der Gedanke, dass man unattraktive Regeloptionen attraktiver macht, indem man die am meisten gewählte ad absurdum führt.
Man hätte auch dafür sorgen können, dass die anderen Regeln besser werden. Immerhin wurde Sniper sowieso schom generft, indem die Schablonenwaffen raus genommen wurden - was von der Logik her Sinn macht.

Da ich grade am Liste schreiben bin, kurze Frage in die Runde, da ich den Praetoreintrag nicht ganz verstehe.
Ich habe für melne Sons den Praetor in Termirüstung. Dieser hat von FW aus als Ausrüstung einen Kombibolter und ein Halberd.
Wenn ich mir jetzt den Eintrag zum Praetor anschaue, hat er dann die Optionen als Terminator zusätzlich, oder anstelle der allgemeinen Ausrüstungsoptionen? Denn das Halberd kann ich bei den Termioptionen gar nicht auswählen.
Ich bin grade etwas ratlos. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für die reichlichen Antworten und Meinungen.

Persönlich war ich schon immer der Meinung, dass Sniper außer bei Waffen wie Boltern und Volkites rein von der Logik her doch sehr schwachsinnig ist. Ein Scharfschütze mit einem Raketenwerfer mit Krakgrenade, lol.

Zugegeben, ich habe bisher noch nie mit Veteranen gespielt, daher meine Frage. Bin aber jetzt dabei mir doch mal einen Trupp zu basteln und zu bemalen. Die Bits die ich mir vor einem Jahr dafür zurechtgelegt habe, passen nun nicht mehr so recht, egal ob für Marksmen, Machinekillers oder Weaponmasters. (8 Bolter, Thunderhammer, Plasma und Melter)

Die anderen 2 vor allem Xenobane machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Es geht mir auch keineswegs ums Ausmaxen, aber völlig sinnfrei muss es ja auch nicht sein.

Vielleicht warte ich ich einfach mal das FAQ ab und baue bis dahin noch ein paar Tacticals und (Heavy) Support Squads.

- - - Aktualisiert - - -

Die Hellebarde soll eine Paragonblade darstellen, falls du den Termi in Tartaros meinst

Rein vom Balancing ist das ganze auch sinnvoll. Wer spielt denn Vets als etwas anderes als Marksmen? Mal ganz abgesehn davon, dass es noch immer gute Infantrie-Killer zu einem "niedrigen" Punktewert sind. Klar ist´s irgendwo merkwürdig, wenn Plasma-Waffen nur noch auf die 4+ Wunden, die saubere Alternative wäre es gewesen, die Waffenauswahl von Marksman einzuschränken. Da hat man dann allerdings wieder das Problem, dass man die Regeln aufbläht um effektiv das gleiche ergebnis zu erzielen.

Außerdem gibt es mit Seekern noch immer eine Einheit die sehr ähnliche Regeln zum Marksman-Vet hat, nur ohne Sniper. Ist vllt Punkt für Punkt die schlechtere Option zu den alten marksman-Vets aber vllt ist genau das ja auch die Idee hinter der Änderung 😉

Da ich grade am Liste schreiben bin, kurze Frage in die Runde, da ich den Praetoreintrag nicht ganz verstehe.
Ich habe für melne Sons den Praetor in Termirüstung. Dieser hat von FW aus als Ausrüstung einen Kombibolter und ein Halberd.
Wenn ich mir jetzt den Eintrag zum Praetor anschaue, hat er dann die Optionen als Terminator zusätzlich, oder anstelle der allgemeinen Ausrüstungsoptionen? Denn das Halberd kann ich bei den Termioptionen gar nicht auswählen.
Ich bin grade etwas ratlos. Habt ihr eine Idee?

Das Modell des Praetors der 1000 Sons hat eine Force Axe - siehe auch Modellbeschreibung. Power Weapons (Auswahl bei Praetor zusätzlich, als Terminator bereits dabei) können für +5 Punkte als Force Weapons geupgraded werden.

Das Modell des Praetors der 1000 Sons hat eine Force Axe - siehe auch Modellbeschreibung. Power Weapons (Auswahl bei Praetor zusätzlich, als Terminator bereits dabei) können für +5 Punkte als Force Weapons geupgraded werden.

Sowas kann ich ja leiden... da spricht die FW-Seite von einer ForceAxe und die Verpackung der Mini von einem Halberd.
Aber gut, jetzt hab ich es verstanden und ich denke auch, dass ein Praetor nicht mit einer popeligen ForceAxe durch das Schlachtfeld pflügen muss.
Danke an alle für die Hilfe. Die entscheidende Frage ist mir nur geklärt.