Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Können Tyrant Siege Terminators ihren Cyclone und die Sturmbolter abfeuern? Es gab da mal ein 7. Editions Errata zu. Im neuen Regelbuch finde ich hierzu weder etwas zu Terminatoren, noch den Cyclones. Ist das ein Überbleibsel einer alten Regel?
Wenn es in den Regeln der Einheit nicht drin steht, dann dürfen sie es aktuell nicht.
 
Alles nehmen sie (Noch) nicht raus. Helme und Schulterpads sind zumindest bei den Fists nicht betroffen. Auf Bolter&Chainsword hat jemand ne Antwort bekommen, nach dem Motto "Wir machen platz für neue größere und bessere Kits! (Make forgeworld great again! 😀 ), die Kits, die wir rausnehmen, kommen definitiv nicht zurück aber VIELEICHT kommen ja mal irgendwann neue..."
 
Kurze / blöde Frage zu den Einheitenmarkierungen:

ich lese mich grade ein (Schwerpunkt Ultramarines) und bin leicht verwirrt mit den Einheitenmarkierungen.
Wo kommt was hin?
"normaler" Marine rechts - Legion / Links - taktisches Zeichen
Terminator links - Legion / rechts ???

wie und wo kommt Chapter / Battalion / Company / Squat ???

Danke für die Lösung des Gedankenknotens....
 
Bei den Ultramarines sieht es folgendermaßen aus:
Auf der linken Schulter wird bei Servorüstungen normalerweise das Legionssymbol getragen, da diese Schulter dem Feind zugewandt wird. Auf der rechten Schulter sitzt dann das taktische Symbol. Kann der linke Schulterpanzer durch zusätzliche Panzerung oder Verzierungen kein Legionssymbol zeigen, sitzt es oft auf dem rechten Schulterpanzer.
Bei Terminatoren sitzt das Legionssymbol entweder auf der rechten Schulter oder auf beiden.

Weitere organisatorische Zugehörigkeit kann auf verschiedene Weisen auf den Rüstungen dargestellt werden, z.B. durch Zahlen, die auf das Chapter oder die Kreuzzugsflotte hinweisen. Teilweise benutzen die einzelnen Chapter auch eigene Farbkombinationen als Identifikation (z.B. blaues Legionssymbol auf weißem Schulterpanzer). Viele tragen auch keine solchen Identifikationsmerkmale.
 
Darf man die initiale Schablone für das Auftauchen des Terrax Pattern Termite Assault Drills absichtlich auf Einheiten legen, auch wenn das keine Schussattacke ist?
Die bisherigen Deep Strike Regeln sagen ja, man soll 1 Modell der Deep strikenden Einheit aufstellen und dann abweichen. Das sorgt ja von vornherein schon, dass man dieses Startmodell z.B. nicht auf anderen Modellen platzieren kann.
Der Assault Drill verwendet allerdings eine Schablone und das Modell wird erst nach dem Abweichen platziert.
Zusätzlich ist noch zu überlegen, ob die Schablone nicht sogar auf eigenen Modellen platziert werden dürfte, da nur Schablonen von Schussattacken nicht auf eigenen Modellen platziert werden dürfen.

Auf diese Weise könnte man eine ganze Menge Unheil nur mit dem Auftauchen des Modells verursachen, den ich lieber abklären möchte, bevor ich damit oder dagegen spiele. Aber ich kann keinerlei eindeutige Regelgrundlage für oder gegen das Platzieren der Schablone auf gegnerischen oder sogar eigenen Einheiten finden.
Aus dem Bauch heraus würde ich wohl sagen, auf gegnerischen Modellen platzieren ist ok, auf eigenen Modellen (inkl. bestehenden Nahkämpfen) allerdings nicht.
Was nach dem Abweichen passiert, ist dann ja eine ganz andere Geschichte und genau in den Regeln des Drills beschrieben.
 
Wenn du die Schablone auf einem Fahrzeug platzierst und es nicht vollkommen zerstörst (was ja wahrscheinlich ist), wohin willst du dann deine Abweichung reduzieren?
Darüber hinaus folgst du allen allgemeinen Deep Strike-Regeln, mit Ausnahme der genannten Sachen. Das Platzieren direkt auf dem Gegner ist keine genannte Ausnahme.


Von daher nein, ich denke nicht, dass man die Schablone absichtlich auf den Gegner legen darf.
 
Danke.
Ich fand auch, dass die sehr enge Eingrenzung der Abweichung vom normalen Deep Strike vermutlich der Hinweis auf die richtige Vorgehensweise ist. Der Punkt mit der Platzierung ist allerdings nicht so ganz final, da man den Schaden ja verteilt nachdem die Schablone platziert ist aber bevor das Modell platziert wird, von dem ja nur ein Teil des Rumpfes unter dem Mittelloch der Schablone liegen muss. Wenn man also nicht das Fahrzeug zerstört, heißt das noch lange nicht, dass man den Assault Drill nicht platzieren kann. Aber das wäre dann wieder ein anderes Problem...
Von dem her würde ich deiner Aussage folgen und sagen, dass die initiale Schablone vor dem Abweichen nicht auf irgendwelchen Modellen liegen darf.
 
Zuletzt bearbeitet: