Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ah, ich merke schon dass die Sache nicht ganz so einfach ist...
Was wäre denn eine passende Waffe anstatt des Coizus? Nur von Fluff her, Effektivität im Spiel ist unwichtig.

Ich würde ihm eine hübsche Pistole verpassen, einfacher sind Schwert, Axt, Hammer, irgendein Prügel... mir ginge es lediglich darum, die Ordenspriestersymbolik zu entfernen; k.A. wieweit der Löwe das Nikaea-Edikt in seiner Legion umgesetzt hatte

Kurze Fragenfolge:
1.Darf ich beiThousand Sons einem Moritat durch die Legionsregeln eine Psionikeraufwertung geben?

2.kann ivh dann Psikräfte aus der Prophetie wählen?

3. Kann ich so einem Moritat (und seinem Trupp) Belessings geben, um zum Beispiel Trefferwürfe zu wiederholen?
Ja, ja und jain.
Du kannst ihm und seinen Trupp zwar Leitender Geist geben, aber du solltest dir die Regeln zum Moritat genau durchlesen, dann hätte sich deine Frage von alleine geklärt.

Ja, ja und jain.
Du kannst ihm und seinen Trupp zwar Leitender Geist geben, aber du solltest dir die Regeln zum Moritat genau durchlesen, dann hätte sich deine Frage von alleine geklärt.

Die "Lone Killer" ist mir schon bekannt und deshslb ja die Frage. Ich habe auf Heresy30k nämlich Auslegung gesehen, dass es eben gehe, wenn es vom Moritat selber kommt. Weil "Lone Killer" ja wohl nur Blessings durch andere Modelle verbietet.

Gerade noch einmal nachgelesen, ich würde dabei bleiben. Das mit den 'by other models' bezieht sich meines Erachtens nach auf den Teil direkt dafür, denn sonst wäre der Rite of War auch auf 'other models' bezogen, was ziemlich wenig Sinn ergeben würde, da es sich hier um nichts handelt, das von einem Modell ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht das schon.
Ersten wird sich da nur auf andere Modelle bezogen und zweitens gab es vor fünf Jahren, als dessen Regeln geschrieben wurden, noch keinerlei Möglichkeit ihm Psikräfte zu geben.
Drittens ist das auch im Sinne des Hintergrundes, denn die Regel soll ja eigentlich drauf hinweisen, dass der so ein einsamer Wolf ist. Beziehungsweise ein gestörter Irrer, der dem Wahnsinn der RG erlegen ist, dessen Bezeichnung mir gerade entfiel. Die haben auf jeden Fall damit angefangen. 😉
Viertens stand wohl auch die Überlegung im Hintergrund, dass der Consul nicht gebufft werden solle, weil er dann zu krass sei. Nach dem letzten Debuff durch die neuste Version seiner Regeln, ist der aber so schlecht, dass das Buffen durch eigene Zauber wohl absolut verschmerzbar ist.

Meiner Meinung nach geht das schon.
Ersten wird sich da nur auf andere Modelle bezogen[...]
Und hierin unterscheiden sich unsere Meinungen bereits. Wie oben dargelegt würde ich vom Wortlaut her sagen, dass der Teil mit den Psikräften noch allgemein ist, das mit 'by other models' kommt erst später zum Tragen. Begründung im vorherigen Post.

Und auch vor fünf Jahren konnte man ihm schon Psi geben, siehe Word Bearers. Ein Modell mit Rad Grenades, Jump Pack und Scout, dem man Eisenarm verpasst? Übel...Geht halt nur nicht mit dem Moritat.

Und hierin unterscheiden sich unsere Meinungen bereits. Wie oben dargelegt würde ich vom Wortlaut her sagen, dass der Teil mit den Psikräften noch allgemein ist, das mit 'by other models' kommt erst später zum Tragen. Begründung im vorherigen Post.

Und auch vor fünf Jahren konnte man ihm schon Psi geben, siehe Word Bearers. Ein Modell mit Rad Grenades, Jump Pack und Scout, dem man Eisenarm verpasst? Übel...Geht halt nur nicht mit dem Moritat.

Yo, das ist so eine Disskussion über Semantik. Für mich ist es ganz klar eine Aufzählung, für dich nicht. Ich will garnicht behaupten, dass ich Recht habe. Man kann halt beides aus dieser schwammigen Regel lesen.
Am Ende vom Tag muss das jeder selbst entscheiden.

Was den Oomph angeht... auch ein WB Moritat kann kein Psioniker sein. Dafür müsste er nämlich ein Centurion sein und das ist er nunmal nicht. Und dann ist es nur ein einzelner Typ, der rumhüpft und nebenbei erschlagen/ erschossen wird für garnicht mal wenig Punkte.
Ich finde den unspielbar, auch wenn er natürlich irgendwo cool ist. 😉
Selbst wenn man gegen Militia spielt und dann 12 Volkiteschuss in eine Einheit pumpt sind das auch nur 24 Tote im Idealfall. Das ist trotzdem eine ziemliche Lachnummer dafür, dass man ein HQ stellt, was direkt nach dem ersten Auftritt ins Gras beisst. Und es gibt halt deutlich, DEUTLICH bessere Consulskies, die mindestens genauso cool sind.

Was den Oomph angeht... auch ein WB Moritat kann kein Psioniker sein. Dafür müsste er nämlich ein Centurion sein und das ist er nunmal nicht.
Du hast Recht, eben noch einmal nachgeschaut: Praetor, Centurion, Diabolist oder Chaplain. Und da sage ich immer, de Leute sollen ihre eigenen Regeln ordentlich lesen...da war wohl der eine oder andere Consul von mir nicht ganz erlaubt.

Du hast Recht, eben noch einmal nachgeschaut: Praetor, Centurion, Diabolist oder Chaplain. Und da sage ich immer, de Leute sollen ihre eigenen Regeln ordentlich lesen...da war wohl der eine oder andere Consul von mir nicht ganz erlaubt.

Weißte Bescheid. 😉
Passiert. Und dann macht so ein Moritat leider, leider sehr wenig Sinn.
Ich will den ja gut finden. Es hat schon seinen Grund, warum John Wooo so gerne seine Helden mit zwei Pistolen hantieren lässt, aber dessen Regeln sind so furchtbar.
Daher tendiere ich dazu das als Aufzählung zu sehen und somit wenigstens den TS einen funktionierenden Moritat zu erlauben. 🙂

Muss mal ne vielleicht blöde Frage zum Superheavy Glaive stellen.

Hauptwaffe hat ja grob Profil
Stärke 8 DS 2 Haywire, Deflagrade

Was heißt dass jetzt beim Panzerungsdurchschlag nochmal.

Ein Panzerungswurf mit Stärke 8 und dann nochmal ein Würfel mit Haywire wo eine 6 nen Volltreffer macht?

Oder Stärke 8 Wurf und eine 6 ist immer ein Volltreffer und 1-5 Streifschuss, es sei denn mit einer 4 oder 5 hätte man einen Volltreffer

Muss mal ne vielleicht blöde Frage zum Superheavy Glaive stellen.

Hauptwaffe hat ja grob Profil
Stärke 8 DS 2 Haywire, Deflagrade

Was heißt dass jetzt beim Panzerungsdurchschlag nochmal.

Ein Panzerungswurf mit Stärke 8 und dann nochmal ein Würfel mit Haywire wo eine 6 nen Volltreffer macht?

Oder Stärke 8 Wurf und eine 6 ist immer ein Volltreffer und 1-5 Streifschuss, es sei denn mit einer 4 oder 5 hätte man einen Volltreffer
Da ist einiges falsch...
Haywire heißt erst einmal, dass man gegen Fahrzeuge die S der Waffe ignoriert. Auf 2+ gibt es stattdessen einen Streifer, auf 6 einen Volltreffer.

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass die Glaive als Besonderheit hat, dass sie den Haywire-Treffer (oder mehrere gegen große Ziele) zusätzlich zum normalen Schaden macht, nicht stattdessen. Habe jetzt aber das Buch nicht greifbar um das zu prüfen.

Haywire besagt, dass der Haywire-Wurf anstelle des Panzerungsdurchschlagswurfs durchgeführt wird. Der Glaive hat da auch keine Ausnahme, sodass selbst ein Landspeeder nur bei einer 6 einen Volltreffer erhält.

Der Glaive hat lediglich die Regel, dass der Strahl bei großen Zielen wie Kriegsmaschinen 1+W3 Treffer verursacht und dann geblockt wird.

Dass man dann leicht gepanzerte Fahrzeuge nur auf einer 6 einen Volltreffer abringen kann erscheint für einen Super Heavy irgendwie seltsam

Naja die Glaive ist auch weniger ein Panzerjäger als ein Infanteriekiller. Außerdem hast du ja 1+W3 Hits bei anderen Super Heavys, kein großer Trost aber so ist es nunmal... Der Vorteil ist, mit einer Stärke 8 Waffe würdest du nem Land Raider (und anderen 14er Panzerungen) nie einen Volltreffer landen, mit Haywire kannste mit etwas Glück einen Landen und DS2 ist was die Explosionstabelle angeht ja auch nicht mehr so schlecht.