Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Der Vorteil ist, mit einer Stärke 8 Waffe würdest du nem Land Raider (und anderen 14er Panzerungen) nie einen Volltreffer landen, mit Haywire kannste mit etwas Glück einen Landen und DS2 ist was die Explosionstabelle angeht ja auch nicht mehr so schlecht.
Und mit viel Glück und einer guten Schussposition kann man in der Theorie sogar hypothetisch eine ganze Land-Raider-Schwadron mit einem Schuss vernichten.

Der Glaive ist eindeutig ein Panzer, um mehrere Einheiten zu schädigen, ohne Treffer- oder Abweichungswürfe ablegen zu müssen, kein Panzerjäger.

Dann muss die Linie aber auch durch Einheiten gut gezogen werden oder bekommt jedes Modell einer Einheit Treffer wenn die Linie die Einheit trifft?

Komisch dachte auch von den Punktekosten her dass da irgendwie mehr kommt.
Bzw. hätte ihn nicht als Infantriejäger gesehen, dafür haben andere Superheavys bessere Waffen dafür

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Linie aber auch durch Einheiten gut gezogen werden oder bekommt jedes Modell einer Einheit Treffer wenn die Linie die Einheit trifft?

Bzw. hätte ihn nicht als Infantriejäger gesehen, dafür haben andere Superheavys bessere Waffen dafür

Du hast eine 1" breite Linie, die du von der Kanone übers Spielfeld ziehst. Erfasst wird jede Miniatur, die von diesem Strahl berührt wird. Also nicht die ganze Einheit, sondern sagen wir mal 5 von 10, wenn 5 Bases von der Linie berührt werden. Jetzt hast du damit natürlich immer automatische hits, was bei S8 DS2 zwangsläufig zu toten Marines führt und dank Deflagrate kriegst du die Zahl an toten Marines nochmal als auto-hits dazu. Die sterben ja ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit. Jetzt musst du dir das mal ausrechnen: In einem kleinen Spiel wo die Glaive wohl punktetechnisch nicht mal rein passt, bringt sie eher wenig. Ein größeres Spiel, in dem der Gegner vielleicht auch noch viel Infanterie stellt, kannst du mit dem Strahl durchaus mal mehrere Einheiten gleichzeitig erwischen. Damit machst du unter Umständen schon massiv Schaden.

Als Beispiel: Bei 5 hits auf einer Einheit Marines mit 10 Mann hast du statistisch mit der Glaive 7,62 Tote. Ein realistisches Szenario wäre doch wenn du jetzt nochmal 3 weitere Marines triffst und vielleicht ein Fahrzeug. Dann hättest du i.d.R. 12,20 Tote Marines und 1 HP vom Fahrzeug abgezogen mit 83% Wahrscheinlichkeit

Wie eine normale Schablone erzeugst du Treffer pro Modell.
Dein Vorteil ist, dass du nie abweichst.
Außerdem reicht es ja Teils, zum Beispiel bei zwei Einheiten je drei Modelle zu erwischen. Mit Ignore Cover, DS2 und Deflagrate sind die Chancen auf 5 Tote je Einheit gut. Gerade das Deflagrate in Kombination mit nahezu keinen Schutzwürfen (meist nicht einmal FnP) macht hier unglaublich viel aus.
Klar kann man die Glaive nicht stumpf hinten stehen lassen wie einen Storm Sword. Dafür bietet sie mehr Abwechslung und ein insgesamt interessanteres Spiel mit viel Potenzial zu Schadensspitzen, wenn man schlau spielt.

Viele Spieler denken automatisch an die "Standardaufstellungen" wie Hammer and Anvil oder Dawn of War. Da ist es natürlich schwierig viele Modelle zu treffen, aber schon bei Vanguard Strike kann das anders aussehen. Stell den Panzer an den äußersten Rand, fahr 12" nach vorne und du kannst quasi durch die ganze gegnerische Armee eine Linie ziehen. Und man denke nur an die zwölf anderen Standardmissionen mit ihren eigenen Aufstellungsarten. Da sind oft welche dabei, in denen man das Teil echt gut nutzen kann.

Frage zum Ironwing Protokoll der Dark Angels.

Da steht ja folgendes.
"All infantry units in the army must begin the game deployed in a transporting vehicle with the Tank type that has sufficient Transport capacity to carry them."

Was ist wenn ich 2x 15er Trupp Taktische Marines habe, die theoretisch ja nur ein Rhino bekommen können. Die passen da ja nicht alle rein, muss ich denen einen Landraider kaufen oder laufen die doch zu Fuß?

Also könnte ich mir für die Trupps einen Spartan kaufen, ohne das er auf Kosten der AOP Auswahl geht?

In einen Spartan passen ja 25 Mann, kann ich da neben den 15 SM auch 3 Rapier (extrem bulky) mit einladen?
Für Tacticals ist der Spartan kein Dedicated Transport und müsste als Heavy gekauft werden.

Da der Spartan kein Super Heavy ist, darf man nicht zwei verschiedene Einheiten einladen.
Außerdem sind Rapiers Artillerie und dürfen daher nur mit gesonderter Erlaubnis in den Regeln des Transporters eingeladen werden.

Der Spartan ist Heavy Support.
Außerdem darf in ein Fahrzeug, das nicht Super Heavy ist, nur eine Einheit + Charaktere einsteigen.
Und Artillerie darf nicht in Fahrzeuge, außer sie erlauben es ausdrücklich.

Das stand alles schon im vorherigen Post.

Edit: Da die Rapiers keine Infanterieeinheit sind, sind die durch den Zwang nicht betroffen, korrekt. Auch der Rest stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln im folgenden Fall sind eigentlich recht eindeutig, trotzdem würden mich Meinungen dazu interessieren:
Legiones Astartes sagt sinngemäß, dass ich jedem Kontingent mit dieser Regel eine beliebige Legion zuordnen kann (aber immer nur eine).
Alle Modelle mit dieser Regel im Kontingent sind dann entsprechend betroffen.

Knight Errants haben Legiones Astartes und werden als HQ-Einheit zur Armee hinzugefügt.
In einer Space Marine-Armee sind sie also immer von der gleichen Legion, wie der Rest.
In jeder anderen Armee kann ich dem Knight Errant jede der 18 Legionen zuweisen, denn jede Legion kann auch loyal gespielt werden. Ich könnte daher zum Beispiel einen SoH-Knight Errant in einer Auxilia-Armee einsetzen.
Wie sehen das andere?

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln im folgenden Fall sind eigentlich recht eindeutig, trotzdem würden mich Meinungen dazu interessieren:
Legiones Astartes sagt sinngemäß, dass ich jedem Kontingent mit dieser Regel eine beliebige Legion zuordnen kann (aber immer nur eine).
Alle Modelle mit dieser Regel im Kontingent sind dann entsprechend betroffen.

Knight Errants haben Legiones Astartes und werden als HQ-Einheit zur Armee hinzugefügt.
In einer Space Marine-Armee sind sie also immer von der gleichen Legion, wie der Rest.
In jeder anderen Armee kann ich dem Knight Errant jede der 18 Legionen zuweisen, denn jede Legion kann auch loyal gespielt werden. Ich könnte daher zum Beispiel einen SoH-Knight Errant in einer Auxilia-Armee einsetzen.
Wie sehen das andere?

Hab mir das eben mal angeguckt.. also RAW steht da bei Legiones Astartes "Units will also have additional special rules and abilities specifc to their legion". Man könnte das zwar so verstehen wie du es beschreibst, aber ich bin der Meinung ein Knight Errant gehört zu keiner Legion und kann auch keiner zugeordnet werden, somit entfällt dieser Punkt der "Legiones Astartes" Regel und es bleibt der Punkt mit dem automatischen regroup Versuch.
Wenn man sich named Knight Errants anschaut wie Tylos Rubio (ehemals Ultras) oder Nathaniel Garro (ehemals Death Guard) steht bei denen hinter der Legiones Astartes Regel auch nicht in Klammern die Ex-Legion, so wie es wohl hätte sein müssen wenn man die Regel so interpretiert wie du.
Also kurzum: Ich würde sagen das ist so nicht gedacht und auch nicht möglich, weil sie weder Teil der Legiones Astartes Armeeliste sind, noch einer Legion zugeordnet werden können und die Charaktere mit bekanntem Hintergrund ebenfalls keiner Legion zugeordnet sind.

Wenn sie dort stehen würden, könnte man sie ja aber auch nicht mehr in jeder Legion spielen, sondern nur noch in der jeweils eigenen. Es muss also neutral bleiben.

Das mit dem Regroup braucht ein KE gar nicht, ist ja furchtlos.

Jo dann ist die Regel allerdings nutzlos, weil weder regroup relevant ist noch legionsspezifische Sonderregeln zugewiesen werden können. Vielleicht soll das nur unterstreichen, dass Knight Errants halt Space Marines sind 😛

Wenn man ein Detachment spielt, in dem Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes vorkommen, dann muss man den Modellen im Detachment mit dieser Regel eine Legion (bzw. bei Shattered Legion mehrere Legionen) zuweisen. Es gibt ja keine Vorgabe, wie viele Modelle mit der Regel in einem Detachment sein müssen, damit man sich eine Legion aussuchen darf. Nach der Rite of War Armoured Breakthrough könnte ich z.B. eine Legionsliste aufstellen, in der kein einziges Modell die Sonderregel Legiones Astartes hat. Wenn ich dann einen Errant reinpacken will, hätte ich ja denselben Effekt.
Somit würde ich Zekatar zustimmen, dass ein SoH-Errant in einer Auxilia-Armee möglich ist.

Wenn man ein Detachment spielt, in dem Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes vorkommen, dann muss man den Modellen im Detachment mit dieser Regel eine Legion (bzw. bei Shattered Legion mehrere Legionen) zuweisen. Es gibt ja keine Vorgabe, wie viele Modelle mit der Regel in einem Detachment sein müssen, damit man sich eine Legion aussuchen darf. Nach der Rite of War Armoured Breakthrough könnte ich z.B. eine Legionsliste aufstellen, in der kein einziges Modell die Sonderregel Legiones Astartes hat. Wenn ich dann einen Errant reinpacken will, hätte ich ja denselben Effekt.
Somit würde ich Zekatar zustimmen, dass ein SoH-Errant in einer Auxilia-Armee möglich ist.

Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass ich Garro als Thousand Sons Knight Errant spielen könnte, denn auch bei ihm steht nichts spezifisches zur Legion drin nach den Regeln. Das ist jedoch ziemlich absurd, ich finde das würde ziemlich klar gegen die Intention der Regelverfasser verstoßen.

Hmn... würde das nicht bedeuten, dass man jedem Knight errant günstig zu psyker machen kann, als loyalen ts?

Man könnte damit theoretisch Garro zu nem Psyker machen und ihm ein Psi-Waffe für insgesamt 25 Punkte geben:

"Any HQ independent Character unit who is not already a Psyker can be purchased a Mastery Level of I for 20 points, and may exchange a power weapon with which they have been equipped for a force weapon for 5 points"