Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ein Veteranentrupp der Space Marines, der darf, soweit ich das hier irgendwo mal gelesen habe seine Bolter gegen Boltpistolen und Nahkampfwaffe
tauschen oder nicht?
Die normalen Tactical Marines dürfen das. Das nennt sich dann Despoiler Squad. Veterans haben immer in der Grundausstattung Bolter, Poltpistole und Nahkampfwaffe, wie Chaoswulfen bereits schrieb.

Frage zu Bewegung von Land Speedern, Jetbikes und Infantrie mit Sprungmodulen.

In der Bewegungsphase ignoriere ich ja Gelände (sofern ich nicht drauf starte oder Lande "Geländetest).
Das heißt wenn ich über einen Berg, Gebäude oder Ruine hinweg bewege ignoriere ich die Höhe.

Jetzt kam folgende Frage auf. Was wenn ich auf z. B. einen 9 Zoll hohen Gebäude landen will muss ich da die 9 Zoll von der Bewegung abziehen oder ignoriere ich die Höhe und messe quasi immer Luftlinie?

mein verständnis ist eigtl das du nur die horizontale distanz misst und höhen ignorierst
Hintergrund zu der Frage:
Wir haben das im Regelbuch nachgeschaut und es sagt nirgends etwas zu Höhen, außer dass man Gelände beim Überqueren ignoriert.

Die 7. Edition war/ist leider sowieso absolut beschissen darin, Stockwerke abzubilden (weil alle betreffenden Regeln der 6. unerklärlicherweise gestrichen wurden).
Ich habe es selbst also schon genauso oft gesehen, dass sämtliche 'Sprung-' und Flugbewegungen alle Höhen immer ignorieren, wie ich es schon gesehen habe, dass diese Bewegungen in direkter Linie dreidimensional gemessen wurden.

hmmmm ja ich versteh die problematik! ich habs mir bisher immer so erklärt und deshalb der sache wohl keine weitere beachtung geschenkt: wenn mein sprungmodul mich problemlos ÜBER das haus tragen kann, dann kann es mich auch oben landen lassen. wird interessant sein zu lesen wie andere das sehen und handhaben! wie habt ihr euch letztlich geeinigt?

hmmmm ja ich versteh die problematik! ich habs mir bisher immer so erklärt und deshalb der sache wohl keine weitere beachtung geschenkt: wenn mein sprungmodul mich problemlos ÜBER das haus tragen kann, dann kann es mich auch oben landen lassen. wird interessant sein zu lesen wie andere das sehen und handhaben! wie habt ihr euch letztlich geeinigt?
Wir haben uns auf 2D-Messung geeinigt. Im äußersten Zweifelsfall wird für den Gast entschieden.

das war am Ende auch meine Erklärung.

Aber dennoch ist es nicht klar geregelt. Bin auch auf mehr Stimmen gespannt

Stimmt, würde ich auch so handhaben aus den genanten Gründen.

Aber seltsam bleibt das trotzdem, fehlt einfach ne saubere Regel für (warum auch immer das GW gestrichen hat). Ist schon schade, dass das mit Stockwerken weg gefallen ist. Wer garnicht drauf verzichten möchte, muss halt als Hausregel die alte Stockwerkregel von früher wieder in seiner Spielgruppe einführen.

Ich habe zusammen mit einem Kumpel und ein paar snderen Spielern am Samstag ein paar Spiele gemacht. Zum einen habe ich jetzt endgültig beschlossen, bei Space Wolves zu bleiben. Zum einen, weil die einfach schneller bemalt sind als Fists und zum anderen, weil sie einfach mit ihren BCMs super gute Synergien stellen können.
Zum Thema Synergien kam die Frage auf, ob man bei Iron Warriors (oder Shattered Legions) Iron Circle als Automat für Narik Dreygur auswählen kann, damit die zum einen outflanken können und zum anderen eine Auswahl weniger verbrauchen. Ich bin der Meinung, es geht, da Dreygur nicht die Regeln eines Praevian benutz und bei ihn steht, er könne "Any Battle-Automata" mitnehmen. Es wurde von jemandem gegen argumentiert, dass nur Vorax und Castellax gingen, da die zur Zeit, als die Regeln geschrieben wurden die einzigen Battle-Automata waren und es später beim Praevian auch auf diese beiden Automatatypen beschränkt wurde.

@Bruder Targ Genau dieses Thema hatten wir bei unserem letztem Heresy Event. Mit fünf Mann haben wir diese Regel beackert und kamen am Ende alle zu den gleichen Entschluss. Dazu müssen wir kurz festhalten wie genau Sonderregeln geltend gemacht werden. Es gibt immer die Grundregeln und die Erweitertenregeln. Kurzes Beispiel: Im Regelbuch steht das man nach abfeuern eine Schnellfeuer-Waffe nicht mehr angreifen darf (Grundregel). Im Rite of War der Iron Warrior (Hammer of Olympia) steht dass man nach abfeuern einer Schnellfeuer-Waffe angreifen darf (Erweiterteregeln). Erweiterteregeln gehen immer vor Grundregeln. In deinem Fall ist die Grundregeln des Previan Master of Cybernetica, und die von Narik die Erweiterteregel. Durch sein Klammerpart darf er somit auch die IronCircle Automata anführen. Auch eine große Führsprache sind die alten Regeln(Experimental Rules) von Narik die man heute immer noch bei Forgeworld downloaden kann, wo aber genau dieser Klammerpart fehlt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß mit der besten Legion IV. 😛

@Bruder Targ Genau dieses Thema hatten wir bei unserem letztem Heresy Event. Mit fünf Mann haben wir diese Regel beackert und kamen am Ende alle zu den gleichen Entschluss. ...

Also zum ersten, soweit ich mich am das Wochenende richtig erinnere kamen wir eben nicht alle zum gleichen Schluss. 😉

Ich würde nämlich an der Stelle der Seite zustimmend, die es zunächst einmal verneint. Und zwar aus folgender Argumentation: als die Regeln für Draigur geschrieben wurden, gab es noch keine Domitar, Iron Circle und Artalax. Ergo sind sie nicht beim orginal Regelentwurf vorgesehen gewesen. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es aber doch so sein müssen und sich bestimmt beides schon in Regel-Entwicklung befunden hätte und daher das nicht getrennt wurde. Aber wir haben in den Regelbücher entsprechende Beispiele, wie Forgeworld bei solchen Fällen vorgeht. (siehe Kriegsherrnrestriktionen beim Costodes Tribüne, in denen bis dato unveröffentlichte Modelle erwähnt werden)
Somit geht diese Kombination von SCM und Iron Circle erstmal nicht. (Ganz zu schweigen, davon, dass es fluffmäßig total Panne wäre, einen loyalen IW von Perturabos persönlichen Aufpassern begleiten zu lassen.)
Man könnte, und sollte, das ganz aber natürlich per Hsusregel klären, da die Regeln (wie leider so oft in den Heresybücher) begründbare Interpretationen in beide Richtungen offen lassen.

Alles was in so einen Rahmen besprochen wird ist nun mal eine Hausregel. Und da dieser Regelpart nun mal so schwammig geschrieben ist auch kaum anders möglich. Zum Fluff kann man nur sagen es gibt Einheiten wo Verräter dran steht, Loyalist oder keines von beiden. Somit ist das in dem Bezug völlig egal. Was wir da aber auch alles besprochen hatten. Sowie auch alte Regeln erst dann nicht mehr als gültig gelten, wenn eine neue Edition oder neue Modellregeln erscheinen. Was man in der Geschichte von Gw gut beobachten kann. Siehe derzeit Sororitas! Da in den Experimantal Rules auch schon in dem Text steht das es nur die beiden Automata Varianten sein dürfen, und in den neuen Regeln von ihm die deutlich später erschienen sind dieser Klammerpart dazu gekommen ist ....war es doch schon ein sehr deutliches Zeichen dass es möglich sein sollte. Aber wie gesagt ziemlich schlecht gschriebene Regel. Hatten wir da aber alles beschnackt.

Dreygur hat keine Sonderregel, die ihm den Zugriff auf alle Automata erlaubt. Der einzige Zusatz unter der Sonderregel Master of Cybernetika sagt nur, das "any Automata must be selected seperately" und nicht "any Automata Semikolon must be selected blabla".
Sprich: Alle Battle-Automata müssen seperat bezahlt werden und sind nicht in Dreygurs Punktkosten enthalten. Dieser Hinweis ist bei einem BCM durchaus notwendig, weil sonst bestimmt irgendwelche Schwachköpfe auf die Idee kämen, dass die bei Dreygur bereits in den Punktkosten enthalten wären. 😉
Das war bei dem Panzer von Perturabo auch so. Da meinten viele IW Spieler, dass die den Tormentor noch ausrüsten dürften oder dass der automatisch SM Besatzung habe und so weiter. Wurde ja zum Glück aufgeklärt.
Damit er also Zugriff auf alle möglichen Battle-Automata hätte, müsste das da anders stehen, was es zum Glück nicht tut. Thanatar sind zum Beispiel auch Battle-Automata...
Also nein, er darf nicht Any Battle-Automata nehmen, sondern ist genau an die selben Vorgaben wie alle Paviane gebunden.
Es sei denn es gab noch eine neue Version von ihm nach Buch sechs. Da habe ich aber nichts gefunden.
Übrigens ergibt das auch keine tolle Synergie, wenn man Domitar Ferrum mit nimmt, weil das einfach eine scheiss Einheit ist. 🙄
Das ist ein wenig die Anna Kournikova der Heresy. Sieht toll aus, gewinnt aber nichts.

Edit: Wie die in ZM funktionieren wüsste ich gerne.
Zwei Attacken sind zwar immer noch Mist, aber da kann er wenigstens Flure zustellen und Türen aufschlagen.
Oder ist seine Base zu groß? Ich habe meinen noch nicht gebaut.

Edit2: Ich glaube die beste Begleitung für Dreygur sind Vorax. Flanken können die selbst und er spendet Rasender Angriff oder Tank Hunter. Das sollte gut knallen. 8)

Zuletzt bearbeitet: