Ich will nur kurz einwerfen, dass ich keine Umstellung will. Es wäre halt für die armen Schweine, die nur 40kler um sich haben, gut, wenn sie mit denen spielen können. Ist natürlich nur ein schwacher Trost.
Denn auch ich kenne keinen 30kler, der sich die 8. Edition wünscht.
Wie gesagt sind persönliche Erfahrungen keine Basis für Verallgemeinerungen, aber (ohne es groß nachgezählt zu haben) ich kenne so 20-30 HHler persönlich und keiner von denen will die HH in der achten Edition sehen.
Das hat weniger was mit Snobbismus zu tun, sondern einfach mit einem anderen Anspruch an das Spiel. Den meisten HHlern ist die sogenannte Immersion unheimlich wichtig. Das heißt es muss das Gefühl vermittelt werden, dass da die Figuren kämpfen und es muss sich nach einer mehr oder weniger gelungenen Simulation anfühlen. Deshalb stehen die (wir) auch unheimlich auf Armeelisten, die mit dem Hintergrund übereinstimmen, machen uns einen Kopf um das richtige Rüstungsschema, die korrekten Truppmarkierungen und so weiter.
Die achte Edition hingegen verfolgt einen ganz anderen Ansatz.
Es will ein einsteigerfreundliches Spiel sein, dass schnell von der Hand geht, für das man abgesehen von Maßband und Würfel keine Hilfsmittel benötigt und was jeder versteht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Daher gibt es keine Schablonen mehr und daher ist das auch so stark abstrahiert. Im Grunde genommen ist das ein Brettspiel. Nur eben ohne Brett. Vielen 40klern ist passenderweise der Fluff und die Immersion völlig egal, solange das Spiel gut funktioniert.
Ein zweites Kriterium war bei dem Spiel, dass man es gut in den GW Stores spielen kann. Auch deshalb gibt es keine Schablonen mehr, weil die dann ja vor Ort vorhanden sein müssten. Und weil das Gelände in den Stores auch eher spärlich vorhanden ist, ist Deckung so marginalisiert worden. Auch muss ein Spiel, mit dem man Figuren verkaufen will, simpel sein, damit Laufkundschaft direkt versteht, wie das funktioniert. Daher haben die Fahrzeugregeln gestrichen und alle Fahrzeuge zu besonders zähen, schnellen und waffenstarrenden Einzelfiguren gemacht. Dadurch können Neukunden sehr schnell herangeführt werden und deshalb gibt es auch keine allgemeinen Sonderregeln mehr, sondern alles, was man über eine Einheit wissen muss, steht direkt bei dieser dabei. Auch das erleichtert es Anfängern.
Da es viel mehr 40kler als HHler gibt gibt es natürlich auch viel mehr Spieler, denen ein komplexes Spiel nicht liegt bzw denen das nicht wichtig ist. Die greift man damit ebenfalls ab.
Nur sind HHler halt ein anderer Spielertypus. Ich würde sie grundsätzlich als geduldiger bezeichnen. Weniger schnelle Triebbefriedigung und mehr auf langfristige Bindung ausgelegt. Schließlich fängt das schon bei den Figuren an. Man muss die aus dem Ausland bestellen, sie sind aus einem schwieriger zu bearbeitenden Material, die Regeln sind alle auf Englisch und es gibt diese riesigen Wälzer mit Fluff. Wer sowas nicht mag bzw zu ungeduldig ist, der mag dann auch keine Spiele mit 80 Seiten Regeln. Dazu kommt halt der Preis. Sagen wir mal, wie es ist. FW Zeug ist ziemlich teuer, was viel frei verfügbares Einkommen von Nöten macht. Der durchschnittliche 40kler geht sich ja schon über GW Preise auf und ist daher auch einfach nicht leidensfähig genug, um 30k gut zu finden. 😉
Ich glaube FW würde sich einen Bärendienst erweisen, wenn die auf die 8. gehen, weil die damit im Grunde genommen nichts gewinnen.
Man hat ja gesehen, was die Leute (Achtung: Grobe Verallgemeinern!), die erst mit den Plastikboxen anfingen, für Armeen haben.
Da war quasi kein FW Modell dabei.
Solche Spieler sind einfach in den Augen von FW keine Kunden und deshalb können die auch gut auf sie verzichten. Bzw sie hatten diese Spieler ja nie als Kunden, einfach weil die nichts bei FW kaufen.