Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich hab gesehen bei einigen Modellen bei dir sind die Helme eisenfarben. Hast du eine Quelle für die heraldic und truppenkenzeichen?

Sieht man vllt schlecht, aber die sind eigentlich grau. Aus den Black Books von Forgeworld geht hervor, dass die Alpha Legion als Zweitfarbe schwarz/grau bzw. silber oder weiß hat. Ich hab mich für schwarz/grau entschieden und dann einfach frei schnauze gearbeitet.
Wie gesagt, bei der Heraldik und Truppmarkierung hast du ganz viel künstlerische Freiheit. Bei mir haben Assaults z.B. schwarze/graue Helme, Seeker schwarze Schulterpanzer etc.

Kann man eigentlich die "Daemons of the Ruinstorm" als eigenständige Fraktion spielen?

Ja, sie hängen aber in ihrer Spielbarkeitsind total vom lokalem Meta ab. Sie sind entweder absolut übertrieben gut: Wenn du fliegende Monster spamst rennst du sogar Custodes in den meisten Fällen tot.
Sie können aber auch abgrundtief schlecht sein, wenn in eurem Meta viele Raven Guard oder Alpha Legion unterwegs ist, weil die mittels Infiltration verhindern können, dass du überhaupt vernünftig Modelle auf den Tisch bekommst.

Hi , ich hab eine kurze Frage zum Maschinengeist von Fahrzeugen. Darf ich damit eine Waffe mit normaler BF abfeuern wenn ich Jinx benutzt habe ?

Es geht um den Caladius der Legio Custodes.

LG
Die Frage kann dir niemand beantworten. Maschinengeist ist eine so dermaßen schlecht geschriebene Regel, dass du - rein RAW - den Teil mit "ein Schuss mehr auf normale BF" genauso gut ignorieren könntest. Alles, was 'nicht normale BF' ist, ist ein Snap Shot und Snap Shots kannst du ausdrücklich nur dann umgehen, wenn die Regel das absolut explizit sagt. Tut Maschinengeist nicht.

Wenn man auf der anderen Seite sagt, dass er Snap Shots umgehen kann, dann kann er auf einmal auf mit normaler BF auf Flieger schießen, Neutron Pulse ignorieren und noch ein paar andere Dinge, inklusive Jink, ausgleichen.

Von daher...such dir zusammen mit deinem Gegner etwas aus.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Die Frage kann dir niemand beantworten. Maschinengeist ist eine so dermaßen schlecht geschriebene Regel, dass du - rein RAW - den Teil mit "ein Schuss mehr auf normale BF" genauso gut ignorieren könntest. Alles, was 'nicht normale BF' ist, ist ein Snap Shot und Snap Shots kannst du ausdrücklich nur dann umgehen, wenn die Regel das absolut explizit sagt. Tut Maschinengeist nicht.

Wenn man auf der anderen Seite sagt, dass er Snap Shots umgehen kann, dann kann er auf einmal auf mit normaler BF auf Flieger schießen, Neutron Pulse ignorieren und noch ein paar andere Dinge, inklusive Jink, ausgleichen.

Hey danke, sehe ich auch so. Man kann eine zusätzliche Waffe abfeuern und ein anderes Ziel bestimmen für die Waffe des Maschinengeists. War mir etwas unsicher , weil es z.B bei Youtube im 30k Channel so gehandhabt wird, das sie noch mit normalen BF + Jinx schießen. Kann leider nicht sagen ob sie die anderen Regeln damit auch umgehen.

Wir zocken bei uns ganz locker und daher komm ich mal nicht mit so einem schwammigen Kram um die Ecke 😀

LG

Auf die Flieger mit Maschienengeist zu schießen ist mir noch gar nicht eingefallen. Cool, danke für den Hinweis. Wird nur selten der Fall sein, weil die wenigsten Panzerwaffen so angebracht sind, dass sie vom Sichtfeld her da überhaupt drauf schießen können, aber netter Bonus. 🙂

Ansonsten ist die Regel sehr eindeutig. Du kannst eine Waffe zusätzlich mit vollem BF auf ein Ziel in Sichtradius abfeuern. Eigentlich ziemlich simpel und in der Tat geht das auch nach Jinx, oder all die anderen Dinge, die du genannt hast.

The Ballistic Skill of a model firing a Snap Shot can only by modific by special rules that specifically state that they affect Snap Shots, along with any other restrictions.
Zitat aus dem GRB, inklusive dem Schreibfehler.
Da Machine Spirit nicht ausdrücklich Snap Shots erwähnt, wie die Snap Shot-Regel es verlangt, tut es rein RAW gar nichts. So viel zu eindeutig.

Machine Spirit ist in seiner Formulierung einfach schon älter als Snap Shots und bräuchte ein Update, um auf Linie gebracht zu werden. Früher hat es ausgereicht, einfach eine zusätzliche Waffe schießen zu lassen, weil die Regel einfach war: Wenn du dich bewegst, darfst du nur eine Waffe abfeuern. Oder: Wenn du betäubt bist, darfst du nicht schießen. Punkt.
Daher ist es in meinen Augen vernünftiger für den Moment Machine Spirit auf diese älteren Fälle (vor allem Bewegung und Schadensergebnisse) zu reduzieren. Ist nicht so, dass das schlecht wäre.
Und zu sagen, dass Machine Spirit jetzt auf einmal alle Snap Shots aushebelt...wozu dann noch dedizierte Flugabwehr (die immer mit eigenen Nachteilen daher kommt), wenn das jetzt jeder Predator, Land Raider und Spartan nebenher mitmachen kann? Warum sollte jedes beliebige Custodes-Fahrzeug damit besser gegen den Venator aufgestellt sein, als ein Warlord Titan? Erscheint mir absolut nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Loken gibt es sowieso nur in loyal und den findest du im ganz normalen Speziallegionen Codex (Age of Darkness Legions) auf S.89. Abaddon findest du gleich gegenüber auf S.88, allerdings gibt es den nur als Verräter. Was du machen kannst um beide zu spielen ist einen zweiten AoP um die Faktionbeschränkung RaW zu umgehen. Das bedeutet dann, dass du auf der einen Seite 4 Standards stellen musst, andererseits bekommst aber auch 6 Heavy Support-Auswahlen.

Die Frage ist 7 Jahre alt, aus dem Jahr 2013. Ich glaube, das hat sich mittlerweile erledigt.

• Like
Reaktionen: Haakon