Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Wenn Space Wolves Teil einer Shattered Legion sind, müssen dann auch Grey Slayer die Troop choices stellen und man muss ein HQ pro 1000 Punkte nehmen?
Unmöglich zu beantworten. Es gibt ja durchaus auch Nachteile von anderen Legionen, die ausgesetzt sind in Shattered Legions. Space Wolves haben da kein Update für diese Liste mitgebracht.

Und ab 3000 Punkten wird damit für Wölfe ein Shattered Legions unmöglich, weil die HQ-Plätze nicht mehr ausreichen um mehr als eine Legion zu versorgen.
Doch, das geht.
Im FAQ zu den SW steht drin, dass die in jedem Fall ein HQ für je 1000 Punkte bekommen, auch wenn der Organisationsplan das nicht her gibt.
Da in keinem Buch was entsprech anderes steht, gelten (leider ) alle entsprechenden Beschränkungen. Finde ich auch ärgerlich, weil dadurch ein paar sehr gute Combo nicht möglich sind.

Um die Kombinatorik geht es mir garnicht. Ich habe nur Bock drauf alle meine angefangenen Miniprojekte unter einen Hut zu bringen. 😀

Meine Idee dazu ist, dass es sich eben nicht um ein Space Wolves Detachment handelt, sondern um eins der Shattered Legions. Ich weiß, Semantik Schmonantik, aber bei Regeltexten ist sowas ja wichtig. Wie du schon richtig sagst, gab es die SW da noch nicht und es gibt kein Update dazu.

Mal anders gefragt. Hättet ihr denn was dagegen?

Doch, das geht.
Im FAQ zu den SW steht drin, dass die in jedem Fall ein HQ für je 1000 Punkte bekommen, auch wenn der Organisationsplan das nicht her gibt.
Die Wölfe dürfen das. Die jeweils andere Legion aber nicht.

Erlauben würde ich es schon...so wie es die Regeln halt hergeben.
Shattered Legions ist eh schon eine Einladung zum Missrauch. Warum nicht einfach SW-Alliierte?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern nicht noch etwas vollkommen neues, nie zuvor gesehenes auftaucht, ist alles in der Tabelle vertreten.

Guck, also geht es nicht. :dry:
Es wird schon so sein, dass man dann nur einen Trupp Grey Slayer nehmen muss und ein HQ. Macht auch von der Idee der Shattered Legion am meisten Sinn.
Hat sich eh erledigt, merke ich gerade, weil man in einer ZM Armee nur maximal zwei HQ haben darf und ich drei Legionen will. Und da ich ausschließlich eine ZM Armee draus bastel wird es wohl nur zwei zur gleichen Zeit geben und nicht alle drei.
Tjaja.

Guck, also geht es nicht. :dry:
Es wird schon so sein, dass man dann nur einen Trupp Grey Slayer nehmen muss und ein HQ. Macht auch von der Idee der Shattered Legion am meisten Sinn.
Hat sich eh erledigt, merke ich gerade, weil man in einer ZM Armee nur maximal zwei HQ haben darf und ich drei Legionen will. Und da ich ausschließlich eine ZM Armee draus bastel wird es wohl nur zwei zur gleichen Zeit geben und nicht alle drei.
Tjaja.
Hast du dir Alliiertenmatrix überhaupt angesehen? Natürlich stehen die Wölfe da mit dabei.
Wie gesagt, alle bekannten Fraktionen stehen dort drin.
Ein größeres Problem ist da eher, dass ZM keine Alliierten vorsieht.

Und wie ihr das bei euch in der Gruppe handhabt ist eure Sache. "Nur ein Trupp Greyslayer und ein HQ" lässt sich aus den Regeln jedenfalls in keiner Weise ableiten.

Hast du dir Alliiertenmatrix überhaupt angesehen? Natürlich stehen die Wölfe da mit dabei.
Wie gesagt, alle bekannten Fraktionen stehen dort drin.
Ein größeres Problem ist da eher, dass ZM keine Alliierten vorsieht.

Und wie ihr das bei euch in der Gruppe handhabt ist eure Sache. "Nur ein Trupp Greyslayer und ein HQ" lässt sich aus den Regeln jedenfalls in keiner Weise ableiten.

Ich rede von einer Shattered Legion und die taucht in der Alliiertenmatrix nicht auf, was bedeutet, dass die keine Alliierten nehmen darf und auch keine sein darf. Also keine Shattered Legion mit SW als Alliierte. Ich hatte dich so verstanden, dass das deine Idee ist, wie man das Problem mit den SW umgehen kann.
Geht wie gesagt nicht, also erstmal nur Death Guard mit World Eaters.

Oder eben einen von beiden mit SW.
Ich finde nämlich mittlerweile schon, dass das geht und ich sage dir auch, warum. Die Regel, dass man je 1000 Punkte ein SW HQ nehmen muss usw bezieht sich auf ein SW Primary Detachment.
Ist eine klasse Sache, weil eine Shattered Legion nunmal kein SW Detachment ist. :lesen:
Ergo ist die Regel egal.

Ich rede von einer Shattered Legion und die taucht in der Alliiertenmatrix nicht auf, was bedeutet, dass die keine Alliierten nehmen darf und auch keine sein darf. Also keine Shattered Legion mit SW als Alliierte. Ich hatte dich so verstanden, dass das deine Idee ist, wie man das Problem mit den SW umgehen kann.
Geht wie gesagt nicht, also erstmal nur Death Guard mit World Eaters.

Oder eben einen von beiden mit SW.
Ich finde nämlich mittlerweile schon, dass das geht und ich sage dir auch, warum. Die Regel, dass man je 1000 Punkte ein SW HQ nehmen muss usw bezieht sich auf ein SW Primary Detachment.
Ist eine klasse Sache, weil eine Shattered Legion nunmal kein SW Detachment ist. :lesen:
Ergo ist die Regel egal.
Wir reden hier von Regeln, die nur in einem Black Book stehen. Das sind zwar teilweise die coolsten, aber nie die am Besten geschriebenen. Ich bleibe dabei: Außer man will sehr simple Shattered Legions aufbauen, wie sie in Romanen und explizit dieser Regelsektion zu finden sind, sollte man die Finger davon lassen und lieber alliieren. Das erspart eine auch noch eher komische Blicke des Gegenspielers, denn Shattered Legions haben immer einen Hauch von Cherry Picking. Alle Vorteile von Alliierten ohne nennenswerte Nachteile und sogar mit nur 2 statt 3 Standards...und Legions-Rites, die in manchen Fällen Legionen betreffen, die sie gar nicht betreffen sollen.

Der Groschen ist gefallen.

Wir reden hier von Regeln, die nur in einem Black Book stehen. Das sind zwar teilweise die coolsten, aber nie die am Besten geschriebenen. Ich bleibe dabei: Außer man will sehr simple Shattered Legions aufbauen, wie sie in Romanen und explizit dieser Regelsektion zu finden sind, sollte man die Finger davon lassen und lieber alliieren. Das erspart eine auch noch eher komische Blicke des Gegenspielers, denn Shattered Legions haben immer einen Hauch von Cherry Picking. Alle Vorteile von Alliierten ohne nennenswerte Nachteile und sogar mit nur 2 statt 3 Standards...und Legions-Rites, die in manchen Fällen Legionen betreffen, die sie gar nicht betreffen sollen.

Ach so meintest du das mit den Alliierten.
Ja stimmt, geht natürlich auch.
Hm.
Vielleicht mache ich das auch so, weil ich für ZM ja eh nur maximal zwei HQ und somit zwei Shatterd Ding nehmen könnte. Ist dann Jacke wie Hose.
Der einzige Nachteil bei SL ist ja der, dass man nur besondere Einheiten des Warlords nehmen darf und das ist bei SW zum Beispiel völlig bumms. 😉 Beträfe mich aber auch bei den anderen nicht, da ich die Rampagers und Deathshroud von den Regeln her wenig überzeugend und die Red Butchers hässlich finde. Die Rampagers eigentlich auch. Blieben nur die Grave Warden und deren Modelle habe ich garnicht.

Das ist eh nur ein Verwursten von den ganzen Karteileichen, die ich Hobbyschmetterling über die Jahre angesammelt habe und weniger eine beinharte, am Reissbrett geplante Armee. Und mal ehrlich:
Meine gewohnten Gegner sind froh, wenn ich nicht meine Iron Warriors spiele.... :teufel:

Doofe Frage, sind die normalen 5er-Trupps "MKIII Iron Armour" (Resin) bei FW aus dem Programm genommen worden? MKII etc. habe ich ja noch mitbekommen, aber von den MKIII habe ich keine Meldung gelesen. :/

Edit:

Hab' es selber herausgefunden. Sind wohl weg. Doof, weil die Plastikversionen mMn schwächer sind (Linsen, Laufposen etc.). Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine kurze Frage:
Ein Veteranentrupp der Space Marines, der darf, soweit ich das hier irgendwo mal gelesen habe seine Bolter gegen Boltpistolen und Nahkampfwaffe
tauschen oder nicht?
Und darf der Trupp dann auch weiterhin zwei Spezialwaffen erhalten?
Und wie hoch ist die Truppgröße? 10 bis 20 Mann, jeweils in 5er Schritten oder auch zB 12 oder 17 Mann?

Mal wieder eine kurze Frage:
Ein Veteranentrupp der Space Marines, der darf, soweit ich das hier irgendwo mal gelesen habe seine Bolter gegen Boltpistolen und Nahkampfwaffe
tauschen oder nicht?
Und darf der Trupp dann auch weiterhin zwei Spezialwaffen erhalten?
Und wie hoch ist die Truppgröße? 10 bis 20 Mann, jeweils in 5er Schritten oder auch zB 12 oder 17 Mann?

Veteranentrupps haben immer einen Bolter, eine Boltpistole und eine Nahkampfwaffe in den Grundpunkten enhalten. Ganz ohne Tauschen.

Der Trupp darf pro 5 Modelle eine Spezialwaffe enthalten (z. B. Melter oder Flammenwerfer). Jedes Modell im Trupp darf aber immer Dinge kaufen wie Energiewaffen, Kombi-Waffen etc..

Der Trupp fängt mit 5 Modellen an (1 Veteran Sergeant und vier Veteran Marines) und kann dann einzeln 5 weitere Veteran Marines kaufen. Maximalstärke des Trupps ist also 10 Modelle.