fortgeschrittenes Alter zu große Sammlung verkleinern oder nicht wie macht ihrs

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Habe mich in meinen Mitzwanziger aus dem Hobby praktisch verabschiedet.
Und dem entsprechend jede menge verkauft. Die Miniaturen vermisse ich nicht.
Weh getan haben mir aber die Bücher die ich verkauft habe, und mir mittlerweile Schmerzhaft teuer Stück für Stück zurück kaufe...
Aber auch hier bin ich längst nicht gewillt jeden Preis zu zahlen, auch wenn es praktisch meistens ginge. Aber als Vater und Ehemann hat man andere Pflichten die hier einfach immer vorrang haben, und wenn es heisst die Kohle für den Fall der Fälle einfach zu Seite zu schaffen.

Letztlich muss jeder sehen wie er es macht.
Solange Geld kein Problem ist, ist im Grunde alles in Ordnung.
Sollte Geld ein Problem sein, sollte man darüber nachdenken sich hier vielleicht Hilfe zu holen.
Und das sollte man ohne charme tun, wir haben alle unsere Macken.

@Lexstealer Wie hälst du das eigentlich, du müsstest doch auch einen wahnsinnig großen Hort haben an Raritäten.
In meiner Vorstellung sehen deine Gefilde wie ein Privates GW Museum aus. ^ ^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
@Lexstealer Wie hälst du das eigentlich, du müsstest doch auch einen wahnsinnig großen Hort haben an Raritäten.
In meiner Vorstellung sehen deine Gefilde wie ein Privates GW Museum aus. ^ ^

1200px-Geldspeicher-2.jpg
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Das ist ein Interessantes Thema. Ich habe vor ca. 12 Jahren alle meine GW Sachen verkauft. Hier und da noch Kram rumfliegen gehabt, aber meine Armeen, meine Zukunftsprojekte sind alle abgetreten worden. Hatte danach dann eine 5 jährige Pause und habe wieder sehr langsam angefangen. War das Beste, was mir (im Bezug auf das Hobby) je passieren konnte.

Mittlerweile sieht es zwar anders aus, aber ich habe bei Neuanfang immer nur an einer Box gemalt, eine war geöffnet und maximal eine durfte ich mir dann neu kaufen (war meine Regel). Mein Pile of Shame ist zwar wieder größer geworden, füllt aber keine Zimmer aus und ich könnte alles wohl in einem Umzugskarton verstauen. Habe zwar auch div. Projekte angefangen, aber alle durchgezogen. Und bei dem Neustart ist auch meine eigene wichtigste Regel entstanden:

Es wird NICHTS parallel bemalt.

Wenn der Trupp gerade keinen Spaß macht...Pech gehabt! Der schöne neue Trupp, muss warten. Das führt auch mal dazu, dass ich 3 Monate einen Trupp auf dem Schreibtisch habe (gut, mit viel Umbauten und meistens, recht aufwendig bemalt, aber manchmal habe ich auch keine Lust). Das führt einfach dazu, dass man nicht mehrere Projekte gleichzeitig hat und nicht so viel hin und her gehüpft wird. Aber mit der Regel, dass man im Allg. nichts unbemalt spielt, sorgt das für ein wenig Druck.

Führt allerdings bei mir auch dazu, dass sich 40k und auch AoS zu schnell entwickeln.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Bei mir ist es eher umgekehrt: im fortgeschrittenen Alter mit fast vierzig, gönne ich mir was ich will. Am Geld scheitert es zum Glück nicht und so ist es bei mir eher die realistische Einschätzung der Zeit, ob ich es kaufe oder nicht. Heißt: besteht die realistische Chance das System zum spielen, dann kaufe ich das, was mir gefällt. Wenn es absehbar ist, dass ich das nie spiele, dann wird es nicht gekauft. Egal wie sehr mich die Minis oder das System reizt. Der limitierende Faktor ist eben die Zeit, die mich vernünftig handeln lässt.

Also bei mir wird es demnach mit dem Alter immer mehr, schlichtweg weil ich es mir leisten kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Bei mir ist es eher umgekehrt: im fortgeschrittenen Alter mit fast vierzig, gönne ich mir was ich will. Am Geld scheitert es zum Glück nicht und so ist es bei mir eher die realistische Einschätzung der Zeit, ob ich es kaufe oder nicht. Heißt: besteht die realistische Chance das System zum spielen, dann kaufe ich das, was mir gefällt. Wenn es absehbar ist, dass ich das nie spiele, dann wird es nicht gekauft. Egal wie sehr mich die Minis oder das System reizt. Der limitierende Faktor ist eben die Zeit, die mich vernünftig handeln lässt.

Also bei mir wird es demnach mit dem Alter immer mehr, schlichtweg weil ich es mir leisten kann und will.

Genau so ist es auch bei mir. :)

Dazu kann ich noch sagen, dass ich Projekte, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie doch nicht in meine wenige Freizeit einbauen kann, auch wieder schmerzlos verkaufe oder verschenke.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Wie @Don Currywurst , allerdings habe ich meine 2 Lieblings Warhammer Armeen behalten und ein paar persönliche angefangene Projekte (Grollbringer, meine CSM, ein paar einzelne Minis etc).
Verkauft hab ich ein Haufen Boxen für mögliche Projekte,3 WHFB Armeen,2 40k Armeen,4 Mordheim Banden,Gorkamorka und Necromunda Zeug und nur das behalten,was wir regelmäßig bespielen. Da wir die Editionen eingefroren haben,fiel der "Neukauf Faktor" ganz weg.
Erst Conquest hat den Damm wieder gebrochen,aber bis jetzt geht's noch in übersichtlichen Bahnen.😉😁
Manchmal ist ein "Tabula rasa" nicht verkehrt.😁
PS richtig froh bin ich über den Verkauf von viel FW Zeugs als es noch keine Plastik Versionen gab,da hielten sich die Verluste in Grenzen..🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
659
1.374
9.061
Halb im Spaß, - halb im Ernst: Das Märchen von "Hans im Glück"

Irgendwann belastet Besitz und sinnhaftes begrenzen macht wohl irgendwie Sinn.

Irgendwann hab ich ein paar Armeen verschenkt und das war recht befreiend.

Zum Spielen habe ich dann festgestellt, dann das ich auf die GW Rüstungs- und Editions Spirale beendet. GW wertet und entwertet ständig durch neue Editionen, bzw. Regeln. Warum solle man das mitmachen?
Sprich ich spiele Necromunda, Titanicus und Horus Heresy OHNE die ständigen Erweiterungen. Dazu habe ich ein paar Gleichgesinnte gefunden.
Das entspannt und entschleunigte sehr.

P. S.
Mir gingen die stetigen Editionswechsel und meine großen Armeen Sammlungen schon etwas auf die Nerven und irgendwie hab ich dann die Skirmish Games entdeckt, das Spielen macht mir genauso viel Spaß (wenn nicht sogar mehr) und die Figuren passen in eine Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hammerhand und Nottke

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Das stimmt. Und mal im Ernst mein Nerd sein hat mit Fantasy angefangen AD&D Elfen Orks Magier. Da kommt
man nicht an Warhammer Fantasy vorbei. Alleine die Spiele für Playstation und PC Warhammer Dark Omen, Warhammer im Schatten der gehörnten Ratte. Einfach genial.

Ich hatte mir ja eingeredet um meine Sammlung zu legitimieren eine Kreuzugsflotte zu haben. Also Ultramarines mit Gully (klare Sache)
Custodes die den Regenten beschützen. Paar Deathwach Grey Knights etc. Bei dem Rahmen allerdings gibt es bei einer Sammlung keine Grenze.
Vielleicht bin ich noch zu eingenommen von den Apokalypsespielen damals. 10k bis 20k Punkte und man konnte damals seine ganze Sammlung
auf die Platte bringen und hatte spaß.

Allerdings findet sich für solch ein Setting kaum noch jemand.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Oh,Oh jetzt sprechen wir von meinem Albatros (neben dem Sicarian,das einzige FW Modell was ich als Mahnung behalten habe). Eigentlich wollte ich als Langzeit Projekt aus meinen CSM eine "runde Sache" machen.
Also Chaos Marines, Verbündete DG,Kultistenkroppzeug der L&D,Dark Mechanikum und eine passende Flotte für BFG...
Das lass ich gerade und mache nur CSM (hauptsächlich nach OPR) und die Flotte fertig,sowie für WHFB die Grollbringer und die fehlenden Einheiten der anderen 2 Fantasyarmeen (ca 60-80 Minis,das sollte ich schaffen 😁).
Die bemalten L&D habe ich verkauft und Erlös,unbemalte Minis und (zukünftiges)Dark Mech an meine Jungs aus der ADS Gruppe abgetreten,das hat ordentlich Platz geschaffen.😁
Für "keine neuen Projekte" leg ich mal lieber nicht die Hand ins Feuer, aber dem POS hat es gut getan.
Wenn man,wie ich,nur gelegentlich spielt und dann noch die Wahl zwischen ein paar Systemen/Nebensysteme/Brettspiele hat, braucht es auch nicht viel.
Das Sammeln bleibt natürlich (leider) immer noch ein Thema,denn es gibt ja sooo viel coole Minis die man einfach mal bemalen will und dafür hat man dann auch mehr Zeit.😁
. .wenn man mal Zeit hat...😉
Mein Tipp wäre, bei Spielarmeen das behalten,was man richtig cool findet,bzw den Spielerkreis ergänzt und ein (oder 2) Herzensprojekt behalten, die Sammlung durchforsten und auch mal loslassen.😁
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Ja loslassen ist so ne Sache.

Wie gesagt wenn ich das könnte wären die Ultras weg und ich würde mir ein einheitliches Farbschema aussuchen :)
Aber so ist das jetzt.

Ich male jetzt spaßes halber mal 30 Orks für Fantasy habe aber gemerkt, dass es mir garnicht gefällt. Dachte mit Contrast paint erziele ich hier
gute Ergebnisse und schnell. Aber das grün ist fleckig genau wie die Kleidung (wobei dass bei Orks ja nicht schlimm ist)

Werde meine 4 Knights fertig machen und dann schön brav bissi HH 2 aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Versucht mal speedpaints von army painter. Die machen kaum Flecken und lassen sich auch gut auftragen, eben weil sie noch recht lange "aktiv" bleiben.

Zum Thema (tolles thema übrigens!):
Ich habe meine vielen Sachen in Plastikboxen gelagert, je nach Projekt. Allein dieses ordnen und transparent lagern hat mich sehr erleichtert. Jetzt freue ich mich wieder auf die Projekte und denke nicht mehr an einen großen unbezwingbaren Haufen Plastik (und Metall, viel Metall).
Ich habe auch schon Zeug weggeben, aber nur Projekte bei denen ich eigentlich noch kaum was bemalt hatte. Das war doch sehr befreiend. Ich hatte nur selten so ganz leichte Reuhe wegen einzelner Sachen aber das ist okay :) ich werde jetzt Projekte immer erstmal in kleiner Portionen teilen und die durchziehen. Wie bei den vostroyanern, sie Armeeprojekte. Die ganze Kiste schafft man nicht auf einmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
D

Deleted member 8885

Gast
Ja loslassen ist so ne Sache.

Wie gesagt wenn ich das könnte wären die Ultras weg und ich würde mir ein einheitliches Farbschema aussuchen :)
Aber so ist das jetzt.

Ich male jetzt spaßes halber mal 30 Orks für Fantasy habe aber gemerkt, dass es mir garnicht gefällt. Dachte mit Contrast paint erziele ich hier
gute Ergebnisse und schnell. Aber das grün ist fleckig genau wie die Kleidung (wobei dass bei Orks ja nicht schlimm ist)

Werde meine 4 Knights fertig machen und dann schön brav bissi HH 2 aufbauen.
Contrast Paints setzen dir Zwar base, Shade und Highlight auf einmal, aber dazu muß man sehr sorgfältig arbeiten und sich erstmal an die Flußeigenschaften der Farben gewöhnen und entsprechend den Pinsel schwingen.
Wenn du so pinselst wie du Grundfarben aufbringst hast du Pooling und Flecken.

Möglichst in eine Richtung ziehen, den Pinsel zwar voll aber nicht zu voll machen, das hängt auch wieder von der Contrast Farbe selbst ab, die haben Subtypen, pooling entfernen und auf garkeinen Fall versuchen eine zweite Schicht zu ziehen, vor allem wenn halb angetrocknet. Das geht nicht mit Contrast.
Du hast Einen Versuch, kannst nur solange nachkorrigieren wie die Farbe noch flüssig ist. Ich hatte deswegen in den heißen Tagen dieser Tage null output weil die Farben zu schnell antrockneten.
 
  • Like
Reaktionen: sejason