Frage an alle Neucodex-Experten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zudem sehe ich gegen Eldar eher weniger Gegner die ihre Modelle 2" auseinanderziehen. Sie stehen doch lieber in Deckung (STKs was nicht unbedingt ändern wird) und auch Modele die aus Fahrzeugen aussteigen sind gefärdet............
Das vergessen aber alle immer wieder bei ihrem 2" Gedöns [/b]
Man muss ja nich alle Modelle einer Einheit in den Wald stellen um Deckung zu kriegen. 😉

nun wenn man bedenkt das das Ding einen S Waffe ist und abweicht landet es nie Zentriert auf einem Model....[/b]
Also macht der nun normale Trefferwürfe oder weicht der noch ab!?!

ich werde dem Exarchen der Khaindar auf jeden Fall seine Chance geben, auch wenn ich persönlich wenig Spielraum für die Khaindare sehen, da sie mit dem anderen Kram eben um die 3 Spitzenplätze in der Eldarliste konkurrieren müssen.

Allerdings bietet das Sturmsegment plötzlich erheblich viel interessantere Abwechslung 🙂

Allerdings bietet das Sturmsegment plötzlich erheblich viel interessantere Abwechslung[/b]
Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes Vypern als Sturm eingesetzt zu haben. 🙂

Aber das wird sich ja jetzt definitiv ändern, Kriegsfalken, Speere des Khaine, klingt alles sehr sehr nett, obwohl mich die Speere jetzt noch nicht so überzeugt haben.

Habe jetzt seit heute morgen meinen deutschen Codex, und ehrlich gesagt bin ich ENTSETZT was die Spielstärke angeht. 😛h34r:

Auf Turnieren wird nur noch die Frage sein, ob Eldar oder Chaos die ersten Plätze unter sich ausmachen werden, die restlichen Armeen werden einen SEHR harten Tag haben. Vielleicht können auch noch spezialisierte Mech-Tau gegen Eldar angehen oder bestimmte Tyraniden-Listen, aber das ist auch alles. 😎

Quasi unkaputtbare Eldar-Panzer, ein Avatar der alle Eldareinheiten mit einem Modell in 12 Zoll FURCHTLOS macht, die verbesserten Feuerdrachen für weniger Punkte, eigentlich sind wirklich ALLE ehemals nutzlosen Einheiten sehr attraktiv geworden. Und die Schwäche mit den Serpents, dass man nicht aussteigen und angreifen kann, ist ja sehr subtil gelöst worden. Den billigsten Serpent für 135 Punkte nehmen, 36 Zoll vorfliegen und solange der Gegner keine 6 beim Streifschuß würfelt, ist alles ok, in der nächsten Runde steigt die komplette Mannschaft dann aus und macht dem Gegner die Hölle heiß. Topp-Sache!!!

ABER der absolute Punkt der obersten Lächerlichkeit ist der verbilligte Jetbike-Rat. Hallo? Wieso werden die Bikes für Runenleser so billig? Man nimmt die Weltenschiffe und somit den 30 Mann Ultwé Rat der Seher raus und erlaubt jetzt sowas?!? Und vor allen Dingen: WIESO kann der Prophet jetzt 10!!! gottverdammte Runenleser auf Jetbike mitnehmen? Klar, nicht billig, aber wo DIE ankommen, wächst kein Gras mehr. Und das die Harlequine völlig gestört sind sollte auch total klar sein. Wenigstens können sie keinen Serpent kriegen, aber das was die angreifen dürfen mit ihren 40 Rending Attacken hat überhaupt keinen Spaß! Dann noch rasender Angriff, hit&run, schwieriges Gelände ignorieren, Plasmagranaten...schönen Tag noch. 😉

Okay, jetzt mal zu den Schattenseiten:

Die Sternenkanone hat nur noch 2 Schuß (Altbekannt) und ist preislich völlig überzogen, genau so wie die Laserlanze. Aber das ist eigentlich völlig egal, gibt es doch genug anderes Zeug zum schießen.

Der Autarch ist völlig überbewertet, was der an Ausrüstung mitnimmt ist zwar schon bewundernswert, aber bei mir kommt der NUR dann mit, wenn es auf einem Turnier wenigstens 2 Eskalations-Missionen gibt.
Die Kombo: Avatar und ein Prophet mit BikeRat ist einfach zu gut. 🙄

Speere des Khaine und Warpspinnen haben keine Plasmagranaten, große Schwäche wenn irgendwas Böses in Deckung angegriffen werden muss.

Der Skorpion Exarch hat nicht mehr Stärke 8 bzw. 9, das fand ich gegen die dicken Fexe eigentlich schon ganz cool.

Oh, und nicht zu vergessen, der P-Lord hat nur noch 2 Attacken. Nicht so geil...

Das ist aber auch schon alles Negative, was man in meinen Augen über die Einheiten sagen kann. Ich bin mal auf meine ersten Spiele mit der Liste gespannt, der 6er oder 8er Jet-Bike Rat und der Avatar sind gesetzt. Das größte Problem sind eigentlich die Eliteauswahlen, es gibt zu viele gute.

Für´s Protokoll: Ich bin begeisterter Eldar Spieler, war meine allererste Armee zu seligen 2nd Edition Zeiten. Und ich bin mehr als begeistert von dem neuen Codex. Allerdings glaube ich, das sämtliche Gegner das nicht so sehen werden. :lol:

Regards
GW-Sammler

Habe jetzt seit heute morgen meinen deutschen Codex, und ehrlich gesagt bin ich ENTSETZT was die Spielstärke angeht. [/b]
Dann beweise doch einfach mal dein Spielkönnen indem du nicht die volle Spielstärke ausreizt und dich nich auf all die unausgewogenen Sachen des Codizes wirfst (zumindest nicht alle). 😛 Aber ok, was kann man schon von einem Gozilla-Spieler großartig verlangen. 🙄 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 16.10.2006 - 22:25 ) [snapback]905169[/snapback]</div>
Dann beweise doch einfach mal dein Spielkönnen indem du nicht die volle Spielstärke ausreizt und dich nich auf all die unausgewogenen Sachen des Codizes wirfst (zumindest nicht alle). 😛 Aber ok, was kann man schon von einem Gozilla-Spieler großartig verlangen. 🙄 😉
[/b]

Hey, ich hatte auch immerhin 48 Ganten, 3 Venatoren und 6 Wachen, wenn das nicht genug Kleinvieh war 😛
Der Punkt ist: der neue Eldar Codex (wie sage ich es jetzt :lol: ) hat keine schlechten Auswahlen mehr. Dafür aber immer noch ein paar VERDAMMT gute. Ich gedenke sogar Gardisten Jetbikes ein zu setzen, eine 4er Einheit für unter 90 Punkte ist schon ok. Außerdem habe ich verdammt Bock auf eine 3er Einheit Infraschallkanonen. 36 Zoll Reichweite "Wut der Alten" mit W6 Treffer der Stärke 6, Niederhalten und einem Autostreifer gegen alle Fahrzeuge, YEAH! 😎

Schwarze Khaindare finde ich persönlich immer noch nutzlos, weil zu immobil. Vielleicht nehme ich davon auch ein dickes Paket und lass sie mit Prophet mit Guide und Fortune einfach hinten stehen.

Normale Gardisten oder Sturmgardisten sind mir auch jederzeit willkommen.

Aber der ganze andere Scheiß ist einfach zu geil!!! 3 mal sechs Harlequine im Falcon, 3 mal 10 Warpspinnen, 6oder 8er Jetbike-Rat, Avatar...witzigerweise werden die "neuen" Eldar vorraussichtlich nach, wenn man ohne Jetbike-Rat spielt, große Probleme gegen Fahrzeuge haben. Oder man spielt doch mit 3 mal 6 Feuerdrachen in den Falcons.

Eigentlich ist der Codex genial. Es wird sehr viele spielstarke Möglichkeiten geben, eben was einem Spieler besonders gefällt. Das Problem ist nur, das alle anderen Codizes einfach nicht so gut geschrieben sind. Ich bin mir wirklich total sicher, das viele nicht-Eldar Spieler EXTREMST abkotzen werden, und das auch völlig zu recht!
Der Jetbike-Rat ist so eine bodenlose Frechheit, von den nicht kaputtgehenden Fahrzeugen ganz zu schweigen. 36 zu fliegen, dann ein Schutzfeld zu haben bzw. ein Holofeld und nur bei der 6 als abgestürzt zu gelten...das ist so bitter 🙂

Regards
GW-Sammler

Ich versteh schon, also ist der Codex doch so schlimm geworden wie ich in meinen Albträumen befürchtet habe. Man ich könnt kotzen... oder aber einfach die Chance ergreifen, meine 20 alten Harlequine anmalen und ne Armee drumherum aufstellen und selber anfangen Eldar zu spielen.
Aber um ehrlich zu sein, wie sehr ich Harlequine auch mag, ich will eigentlich kein Trendgänger werden und meine Orks sind mir schon am Liebsten.
Aber Infraschallkanonen mit Autostreifern auf alle (wirklich alle, auch Monos!?!) Fahrzeuge tun meiner Armee mehr als nur weh. Das is Schlimmer als jede Wut der Alten! :blink:

Nein, so schlimm ist er nicht, wie GW-SAMMLER sagt. Alle Sachen sind eigentlich gut, aber auch nicht überzogen. Die Eldarfahrzeuge kommen wirklich nur jede zweite Runde zum schießen, denn durchschütteln tut sie jeder zweite S8 Treffer. Das heißt, ihre Feuerkraft ist miserabel über die Schlacht.

Der Rat und die Weltenwanderer mit Gunst sind krass, aber der Rest ist nicht unbalanced. Die Weltenwanderer eigentlich auch nicht, solange man nicht auf sie schießt.

Deshalb würd ich das ganze nicht soi Schwarz malen. Feuerdrachen z.B. sind nur minimal billiger geworden und ob sie nun S6 oder 8 haben ist gegen MEqs egal. Harlequine haben ganz klar die beste Offensivpower, aber jeder Rhinotrupp mit Boltern oder Tornado verfrühstückt sie.

PS: Das mit den Autostreifern war ja schon immer so. Nur dass es jetzt indirekt geht. Nur 150 Punkte wäre mir das nicht wert, vor allem nicht, wenn ich 4 Kampfläufer-des-leichten-Fahrzeug-Todes oder nen Illum Zar dafür haben kann

Edit: Oh, Vovin hat sich dazwischengeworfen 🙂 . Richtig, die Fahrzeug-Feuerkraft ist bescheiden, aber meine Posts zielen auch nicht darauf ab, mit Fahrzeugfeuer das Spiel zu gewinnen, sondern mit den darin transportierten Einheiten. 3 Kampfläufer mit je 2 Shurikenkanonen für läppische 120 Punkte ist auch eine echte Frechheit! Für 180 Punkte sogar je Modell 8 Schuß-Stärke6 und 36 Zoll Reichweite und hinten bei den Kampfäufern ein Prophet mit Guide...Aua...

Es gibt sehr viele sehr gierige Möglichkeiten, ich bin sehr gespannt welche sich durchsetzen werden.

Ich denke auch nicht, dass der Codex unbalanced ist...er ist einfach nur extrem gut. Harlequine sind wie Hagas: auf dem offenen Feld leichte Beute, im Charge vernichtend. Und witzigerweise sind Harlequine im Charge mit Ini 7 ja sogar vor Hagas und Symbionten dran. Plus eben ihre ganzen anderen Extras...UltraBrutal.
Feuerdrachen mit Stärke 8 sind meines Erachtens aber schon EXTREM krass, wenn Du öfter gegen IWs spielst, dann wirst Du Stärke 8 lieben lernen. (Kyborgs mögen keine Stärke 8 DS 1 Waffe mit BF4 ;-) Außerdem sind Feuerdrachen einfach die Eierlegende Wollmilchsau geworden: Stärke 8, DS 1 für die normalen Jungens + eventuell Tankhunter und Exarch mit schwerem Flamer und Verwundungswürfe wiederholen...völlig egal ob Dicker Fex, Kyborg, Gantenrotte oder sonstwas, die Feuerdrachen haben immer das passende Werkzug zur Hand. Und das für lächerliche 16 Punkte.
Man soll ja nicht quer über Listen vergleiche, aber wenn man Feuerdrachen mal mit einem Dominatrix-Trupp vergleicht oder Chaos-Havocs...naja, ich weiß wirklich nicht.
Allerdings bin ich extrem glücklich, weil ich früher Biel-Tan nicht als Klingensturm, sondern als Feuersturm gespielt habe...mit 30 Feuerdrachen 🙂))

@Jaq:Yip, auf alles. Da reicht auch eine einzige!!! Kanone, es gibt nur einen Grund mehrere zu nehmen: Man darf für jede Kanone auf BF 3 würfeln, ob der 36 Zoll lange Infraschallkanonen-"Strahl" zu Stande gekommt. Wenn bei drei Kanonen nur ein Würfel die 4+ hat, dann geht´s ab. Eine Infraschallkanone macht W6 Treffer Stärke 4, 2 Kanonen W6 Stärke 5 und 3 Kanonen eben W6 Stärke 6. Und immer für Fahrzeuge ein Streifer, ohne Ausnahme!! 😱

Aber leider ist die Warpkanone schlechter geworden, zumindest in meinen Augen 🙁

Du willst die 20 Harlies nicht zufällig loswerden? 😀

Regards
GW-Sammler

Feuerdrachen z.B. sind nur minimal billiger geworden und ob sie nun S6 oder 8 haben ist gegen MEqs egal.[/b]
Also gerade das ist ein sehr großer Unterschied. OK, obse nun 1 pts billiger sind is wirklich recht egal. Aber Der Unterschied zwischen S6 und S8 ist schon gewaltig! Mit S8 lässt sich einfach mal jede monströse Kreatur zerbratzen mit genug Schuss. Mit S6 war das bisher zwar auch machbar aber mit S8 isses nochmal nen ganzes Stück leichter. So könnten selbst Gozillas mal gewaltig Probleme bekommen. Aber auch gegen Fahrzeuge macht es nen großen Unterschied. Dann gäbe es da noch das ein oder andere Charaktermodell, was nun nicht mehr ganz so sicher vor ihnen ist. Alles in Allem sind Feuerdrachen es somit schon wert als overpowered bezeichnet zu werden. 15 (glaube ich) pts für nen Typ mit Melter den man recht sicher nach vorne kriegen kann.
Harlequine haben ganz klar die beste Offensivpower, aber jeder Rhinotrupp mit Boltern oder Tornado verfrühstückt sie.[/b]
Tornados müssen dann aber schon recht nah ran und sind dann Futter für den Rest der Eldararmee und selbst wennse auf die Harlies schießen, haben die ja immerhin noch nen 5+ DeW. Aber Boltertrupps in Rhinos, sorry aber wo bitteschön sieht man sowas?

Edit:
Du willst die 20 Harlies nicht zufällig loswerden? [/b]
Ne du, meine 20 alten Harlequine behalte ich, egal ob ich nun Eldar anfange oder nicht. Sie sind einfach zu schön! :wub:

Boltertrupps in Rhinos, sorry aber wo bitteschön sieht man sowas?[/b]

In meiner Marine Liste ^^

Aber zum Thema:

Meiner Meinung nach ist die einzige wirklich vollkommen überzogene Einheit dieser 10er Bike Rat. Wenn ich Leute wie Mr Lokus... Loki Herbein reden hören, die würden sogar 2x 10 nehmen. Und finden das noch toll.
Und so werden´s viele sehen.
Das macht mir selber schon etwas Sorge. Die Einheit ist wirklich sehr sehr unausgewogenen.

Aber .. mach was?!

@ Jaq:
- Feuerdrachen: 15 Punkte ist falsch, sie sind teurer. Woher kommen immer diese Falschmeldungen zu Sachen, die schon seit Wochen bestätigt sind??????
Ich würd die Drachen nicht als Overpowered ansehen, weil sie jetzt auch gegen anderen überzogene Sachen gut geworden sind. Sie wären nur dann übertrieben, wenn sie auch gegen andere ausgeglichene Sachen zu gut wären, dort haben sie aber ihre Stärke 1:1 übernommen.
- Harlequine: Wenn die Harlequine also von einer Einheit locker fertig gemacht werden, die so schlecht ist, dass sie niemals einsetzt, dann heißt das ja einiges. Aber da mir das klar war, dass man Rhinotrupps selten sieht, hab ich extra den Tornado angeführt. Mit etwas Kreativiät, und die unterstell ich Dir einfach mal, hättest Du sicherlich aus dem Rhinotrupp einen Mech-Feuerkriegertrupp machen können.

Feuerdrachen: 15 Punkte ist falsch, sie sind teurer. Woher kommen immer diese Falschmeldungen zu Sachen, die schon seit Wochen bestätigt sind??????
Ich würd die Drachen nicht als Overpowered ansehen, weil sie jetzt auch gegen anderen überzogene Sachen gut geworden sind. Sie wären nur dann übertrieben, wenn sie auch gegen andere ausgeglichene Sachen zu gut wären, dort haben sie aber ihre Stärke 1:1 übernommen.
Sorry Vovin, aber die Differenz sind die Kosten einer Nahkampfwaffe.
Wenn Du meinst, das sei es wert, sich so zu brüskieren, bitte...
:blink:
Und sie haben nicht nur ihre Stärke übernommen!
Sie haben dank dem Exrachen die Flamerwaffe gegen Masse und MEQs, können auf 12" mit effektiv Stärke 9 schiessen (dank Exarchenpower), haben Autokillfähigkeiten gegen HQs (S8), können Monos knacken (eine große Eldarschwäche bisher),...

Sie haben mehr als nur n bischen gewonnen! 😉

@ Jaq:
- Feuerdrachen: 15 Punkte ist falsch, sie sind teurer. Woher kommen immer diese Falschmeldungen zu Sachen, die schon seit Wochen bestätigt sind??????[/b]
Ach stimmt, die haben vorher 17 pts gekostet, dann sinds halt 16 pts.
Ich würd die Drachen nicht als Overpowered ansehen, weil sie jetzt auch gegen anderen überzogene Sachen gut geworden sind. Sie wären nur dann übertrieben, wenn sie auch gegen andere ausgeglichene Sachen zu gut wären, dort haben sie aber ihre Stärke 1:1 übernommen.[/b]
Nunja, findest du Fahrzeuge mit 10er Panzerung überzogen? Vorher konnten sie diesen auf 7-12" zwar auch gefährlich werden aber nunmal nicht so sehr wie jetzt. Oder Fahrzeugen mit Panzerung 12+ konnten sie vorher garnichts (ok, 12er auf die 6) anhaben bei 7-12". Auch das hat sich nun geändert.
Harlequine: Wenn die Harlequine also von einer Einheit locker fertig gemacht werden, die so schlecht ist, dass sie niemals einsetzt, dann heißt das ja einiges. Aber da mir das klar war, dass man Rhinotrupps selten sieht, hab ich extra den Tornado angeführt. Mit etwas Kreativiät, und die unterstell ich Dir einfach mal, hättest Du sicherlich aus dem Rhinotrupp einen Mech-Feuerkriegertrupp machen können.[/b]
Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun. Gegen ne Einheit Harlequine reicht auch ein Killakopta mit Brenna bzw. ein Panzabike mit Gitbrenna aus wenns danach geht. Ja, Feuerkrieger in Rochen sind vergleichbar, das stimmt, ich hatte aber gerade meine Scheuklappen auf muss ich gestehen.
Aber, dass sie verwundbar sind, war ja abzusehen bzw. irgendwas muss ja sein. Aber nur weilse durch ne Einheit gekillt werden können die keiner einsetzt, werden sie dadurch ja nich schlechter.
Und sieht man sich die derzeitigen Turnierarmeen an so haben Harlequine nunmal doch schon recht gute Überlebenschancen da Flamer immer seltener werden. Zum Glück nicht bei meinen Orks...

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 17.10.2006 - 00:33 ) [snapback]905231[/snapback]</div>
In meiner Marine Liste ^^

Aber zum Thema:

Meiner Meinung nach ist die einzige wirklich vollkommen überzogene Einheit dieser 10er Bike Rat. Wenn ich Leute wie Mr Lokus... Loki Herbein reden hören, die würden sogar 2x 10 nehmen. Und finden das noch toll.
Und so werden´s viele sehen.
Das macht mir selber schon etwas Sorge. Die Einheit ist wirklich sehr sehr unausgewogenen.

Aber .. mach was?!
[/b]

Genau wegen DEM Rat habe ich geschrieben, dass höchstens Chaos noch Spaß haben wird. Da der Phantomhelm das KG halbieren gegen Dämonen verloren hat, ist der Dämonenprinz mit Schreckensbeil dein neuer bester Freund geworden. Stärke 6 ohne Save gegen den Propheten ist das einzige was wirklich gegen diesen Scheiß-Rat hilft. Am Besten sogar noch ein Khorn-Prinz, weil der mit 3 Save und Feel no pain auch gegen 30 Attacken im Charge noch ganz gut dasteht. Oder der Slaanesh-Prinz mit 2+ Rüstung und der neckischen gemeinen Psikraft, das er für jeden gehaltenen Rüster nochmal zuschlagen darf...muahahahaha

Regards
GW-Sammler

@John Tall
Yip, 24 Zoll fliegen und statt schießen 12 Zoll boosten.