6. Edition Frage zur Wundverteilung

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Beim Testspiel am Wochenende ist uns etwas aufgefallen, das wir nicht eindeutig klären konnten. Wir glauben zwar, dass wir die Lösung gefunden haben, aber ich würde hier gerne eine gut begründete Meinung auch von euch hören.

Folgende Situation:
Meganobs stehen an der Ecke eines Gebäudes. Sie bekommen von einem Spacemarine Trupp einige Treffer, übrig bleibt eine Wunde. Die grüne Totenschädelmarke wird auf den am nächsten stehenden Meganob verteilt. Das sieht so aus:

attachment.php

Danach schießt der andere Space Marine Trupp ebenfalls auf den Meganobtrupp.

attachment.php

Er erzeugt einige Treffer, das meiste wird gesaved, übrig bleibt eine einzige weitere Wunde.

Welcher Meganob bekommt jetzt die Wunde:
Derjenige, der am nächsten am schießenden Trupp dran ist, oder derjenige der schon eine Wunde hat?

Ich bin noch nicht durch den ganzen Regelteil durch, aber bisher habe ich kein einziges Wort darüber gelesen, dass immer ganze Modelle entfernt werden. Gegensätzlich dazu wird aber sehr deutlich ausformuliert, dass Modelle zuerst von vorne entfernt werden.

Zu bemerken ist, dass nichtmal unter sofort ausschalten auf s.16 davon gesprochen wird, welches Modell die Autokillwunder erhält, also bleibt es bei den allgemeinen Regeln von s.15.

Also immer daran denken den Gegner zuerst die Saves für Autokillwunden würfeln zu lassen, bevor ihr einzelne Lebenspunkte wegschießt 😉

Warum?

Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür dass meine Meganobs langsamer sterben wenn ich sie im Kreis aufstelle.

Aber ich bräuchte was zum Finger draufzeigen. Oder das Gegenteil: was zum Finger drauflegen warum es nicht so ist.

Und wenn beides keine Regelstelle hat, haben wir das erste Thema für's GRC 6th edition.

Ne, Kollege, da gibt´s nichts zu diskutieren!

Das muss auch nicht in´s GRC, auf keinen Fall!

Leg die Finger in dem Regelbuch auf die Stelle, die sagt, dass immer das nächste Modell zuerst die Wunde kriegt. Das ist es dann auch schon. Es gibt keine Sonderregel, dass erst ganze Modelle entfernt werden müssen. Eigentlich kann man in Zukunft neben jedem Modell mit mehrern Lebenspunkten Counter legen... früher waren es die Wundgruppen, jetzt reicht es, dass jede Runde ein anderes unverwundetes Modell vorne steht. DAS sind die neuen Regeln! Hardcore-Modell-Micro-Management for the Win!

Gruß
General Grundmann

Naja, das kommt aber auch nur bei wirklich stabilen Modellen zum tragen. Normalerweise verliert man ja selbst bei 40k, das alles andere als tödlich ist, mehr als ein halbes Modell pro Beschussaktion (das wird afaik nur bei den Bossmobs eklig, die sich alle gegenseitig Wunden zuschieben können).

Zuletzt bearbeitet:
wie gehts denn eigentlich genau nach der ersten wunde (am dichtesten dran) weiter?
bekommt der, der danach am dichtesten dran steht die nächste wunde usw? also quasi von vorne nach hinten verteilen?

Nein, es bekommt zuerst der am dichtesten dran eine Wunde, wenn der stirbt bekommt die nächste der am zweit dichtesten usw. bei modellen mit mehreren LP oder wenn der schutzwurf für die erste wunde geschafft wurde bekommt immer noch der am dichtesten dran die wunde solang bis er tot ist, dann gehts mit dem nächsten weiter, solang bis der trupp tot oder keine wunden mehr vorhanden sind.

Weil jeder von denen als Charakter zählt und daher jeder von denen auf "Achtung, Sir!" würfeln darf.

Wieso "Achtung Sir" ?
Das kann auch jetzt nur ein UCM, um die Wunden weiter zu leiten.

Die Regel besagt aber, das immer das Erste, bzw. VORDERSTE Medell getroffen wir.
Also das Modell einer Einheit, die dem Gegnerischen Trupp am nächsten steht.

Und das JEDES MAL. Wenn also 2 Trupps von Unterschiedlichen Stellungen auf eine 1 und dieselbe Einheit schießen, werden auch an Unterschiedlichen Modellen
die Wunden zugefügt/Verluste Entfernt.