9. Edition Fragen - Crusade 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage bzgl. Crusade (!)

Muss ich die Warlord-Traits für named characters ebenfalls mit einem RP im Vorfeld bezahlen oder nicht?
Nein. Die Named Chars haben die automatisch mit drin.
RB, S. 315
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-124322_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20210303-124322_Acrobat for Samsung.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 16
Ich meine ja, hab dir leider keine Seite grad dazu. Die ersten Spiele sind alle recht nackt was Fähigkeiten angeht.

Das wird eben mMn nicht schlüssig aus dem Regeltext. Zum Einen heißt es dass ein Modell keinen Trait oder crusade Relikt haben kann ohne dafür ein RP ausgegeben zu haben, zum Anderen heißt es dass named characters von Haus aus ein Trait haben und zwar jenen der im Codex/Supplement steht (= nicht auswählbar).

Nein. Die Named Chars haben die automatisch mit drin.
RB, S. 315

RB S. 314
"No model in your Order of Battle can have a Relic or a Warlord Trait unless you have purchased the appropriate Requisition. ..."

Ist halt die Frage ob die genannte Regel auch für named characters gilt. Ich bin auch der Meinung dass die Traits für named chars nichts kosten, allerdings frage ich mich warum die Designer nicht einfach in dem Text dazu schreiben dass die Traits umsonst sind wenn man schon einen vorbestimmten hat.

Ansonsten wäre es auch irgendwie sinnfrei einen Named mitzunehmen oder?

Pro:

  • Keine Battle scars

Con:
  • Keine crusade Relikte
  • Kein zweiten Trait
  • Kein/e XP/Levelups (honour)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klarstellung in Form eines FAQ-Eintrags wäre hier fein. (@jop0: Hast du die Frage bei GW platziert? 🙂)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Regeln wie folgt interpretieren - im Sinne von "von oben nach unten lesen":
  • Gemäß Relics, Warlord Traits and Upgrades hat erst einmal kein Modell (u.a.) einen Warlord Trait.
  • Nachfolgend werden im Core Book Ausnahmen bzw. Besonderheiten für Named Characters (und Knight Characters) beschrieben, welche (für mein Verständnis) für diese jeweilige Ziegruppe die Regeln aus dem Abschnitt Relics, Warlord Traits and Upgrades ergänzen bzw. ersetzen.
Man könnte die Regeln aber auch wie folgt interpretieren, da in nicht definiert ist, dass ein Named Character seinen Trait "kostenlos" bekommt:
  • Gemäß Relics, Warlord Traits and Upgrades hat erst einmal kein Modell (u.a.) einen Warlord Trait.
  • Wenn für einen Named Character dann ein Traid mittels der Requisition Warlord Trait bekommt, erst dann werden die Regeln aus Named Characters angewandt:
    • Der Named Character hat immer seinen Warlord Trait, auch wenn er keiner ist.
    • Er hat keine Wahl bei dem Warlord Trait, wenn er per Publikation definiert ist.
    • Andere Modelle im Order of Battle dürfen den gleichen Trait bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Eine Klarstellung in Form eines FAQ-Eintrags wäre hier fein. (@jop0: Hast du die Frage bei GW platziert? 🙂)
Ne noch nicht, dachte zunächst eigentlich dass es eine "dumme" Frage ist 😀 Da wir jedoch erst am kommenden Wochenende mit unserem ersten Kreuzzug starten sind wir alle noch Frischlinge bezugnehmend auf die Regeln für den Modi.
Reicht man solche Fragen einfach via E-Mail ein oder gibt es dafür einen separaten Link/Support seitens GW?

  • Nachfolgend werden im Core Book Ausnahmen bzw. Besonderheiten für Named Characters (und Knight Characters) beschrieben, welche (für mein Verständnis) für diese jeweilige Ziegruppe die Regeln aus dem Abschnitt Relics, Warlord Traits and Upgrades ergänzen bzw. ersetzen.
So habe ich es auch verstanden dar named characters separat hinterher aufgeführt werden. Ansonsten wäre das Kästchen obsolet in meinen Augen (Bis auf den Zusatz dass der Trait dem Buch entnommen werden muss) :/

PS. @Moderatoren; Wäre es ggf. sinnvoll eine/n eigene/n Thread/Sektion für Crusade zu eröffnen um möglichen Verwechslungen vorzugreifen? Dachte die Frage ist schnell geklärt, sorry ^^
 
Und Du Materialanforderungspunkte zur Verfügung hast. Jedes Update kostet dich 1nen. Heißt Du kannst zu Beginn max. 5 mal ein Fahrzeug aufwerten damit. Da ich das strategum nicht genau kenne, sei hier nochmal angemerkt, das es vor dem Spiel eine Aufwertung sein muss und das ganze Spiel aktiv sein muss. Befehlspunkte kostet es dann keine mehr und es ist die einzige Möglichkeit solche strategem zu nutzen.
 
Danke Dir für die Antwort! 🙂
Dann habe ich es richtig verstanden, ich meinte mit RP (Requisition Point) also die Materialanforderungspunkte. Die Aufwertung gilt dann aber ab Anschaffung für alle weiteren Spiele, korrekt? Ich muss die Fähigkeit nicht jedes Mal neu für ein Materialanforderungspunkt neukaufen (also analog zum Warlord Trait?
 
Wenn es ein namend ist, bekommt der gratis alle seine warlord traits, lvlt aber nicht und kann auch keine battlescares bekommen. Aber auch keine Relikte oder andere Ausrüstung. Kurz, namend Charaktere profitieren davon das sie gratis alle warlord traits bekommen, mehr können sie aber nicht bekommen.
 
Es gibt ja die Beschränkung auf einen (1) Warlordtrait pro Character (S.316, Requisition "Warlord Trait").

Wie sieht das denn bei Einheiten wie z.B. Mortarion aus? Der hat ja bereits vier WLT von Haus aus.

Die von Dir genannte Beschränkung kann aber auch via Stratagem (Space Wolves z.B.) übergangen werden und es können zwei Traits verteilt werden.
 
Das würde aber der Crusade-Regel widersprechen.
Mortarion ist ein besonderes Charaktermodell, die haben eigene Regeln.
Hmm scheint mir nich schlüssig zu sein die Begründung allein. Generell ist es ja auch in matched plays nicht erlaubt mehr als einen Trait zu haben, oder irre ich mich?
 

Anhänge

  • 93e5919d-warrior-of-legend.jpg
    93e5919d-warrior-of-legend.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 12
Im Crusade ist es aber explizit verboten.

Ah okay, dank Dir. Bin bisher davon ausgengangen dass das Verbot auch in matched plays gilt, es also hinsichtlich des Stratagems obsolet ist dass es auf einen begrenzt ist. Das Glück ist also weiterhin mit denen die neue Codizies haben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus