Wobei ich jetzt echt überlege, welche Regel Vorrang hat...
Codex vor RB?
Crusade vor Codex?
Matched Play vor Crusade?
Hmm...
Codex vor RB?
Crusade vor Codex?
Hmm...
Die von Dir genannte Beschränkung kann aber auch via Stratagem (Space Wolves z.B.) übergangen werden und es können zwei Traits verteilt werden.
Wobei ich jetzt echt überlege, welche Regel Vorrang hat...
Codex vor RB?
Crusade vor Codex?
Hmm...
Das Stratagem "Warrior of Legend" kann in Crusade nicht verwendet werden. Warlord Traits können in Crusade ausschließlich über die Requisition "Warlord Trait" (1RP) vergeben werden - und in diesem Zusammenhang ist nur ein Warlord Trait zulässig.
Vor Spielbeginn. Dies ist im jeweiligen Mission Pack (z.B. dem Crusade Mission Pack im Core Book im Abschnitt Muster Armies (Seite 332)) inkluive weiterer Bedingungen zur Wahl eines Warlords beschrieben. Hier gilt zu beachten, dass je Mission Pack ggf. unterschiedliche Voraussetzungen vom Warlord erfüllt sein müssen: Im Crusade Mission Pack muss es bspw. der Character mit dem höchsten Moralwert sein.Jetzt ist die Frage wann ich meinen Warlord aussuche, beim Aufstellen (während dem Spiel) oder davor (Vor Spielbeginn).
Diese Regeln wiedersprechen sich nicht. Siehe Post #23 in diesen Thread. Sofern nicht durch Errata korrigiert, bin ich hier weiterhin der Meinung, dass "von oben nach unten" zu lesen wäre, so dass ein Named Char immer seinen Warlord Trait hat, ohne diesen via Requisitions erwerben zu müssen:Es steht auch im Regelbuch dass niemand automatisch einen WLtrait hat wohingegen bei named steht dass sie immer einen haben. Das war ja am Anfang auch eine Frage von mir da sich diese beiden Regeln ja wiedersprechen.
- Gemäß Relics, Warlord Traits and Upgrades hat erst einmal kein Modell (u.a.) einen Warlord Trait.
- Nachfolgend werden im Core Book Ausnahmen bzw. Besonderheiten für Named Characters (und Knight Characters) beschrieben, welche (für mein Verständnis) für diese jeweilige Ziegruppe die Regeln aus dem Abschnitt Relics, Warlord Traits and Upgrades ergänzen bzw. ersetzen.
Der Passus „You can only use this Stratagem once.“ hällt dich davon ab. 🙂Was hält mich als SW und UM dann davon ab, auf jeden Character dann 2 WL Traits zu basteln?
Durcheinanderwürfeln ist recht schwammig. Wenn du darauf hinaus möchtest, dass die Ausrüstung einer Einheit verändert wird, also in deinem Beispiel von einem Bolt-Gewehr zum Stalker-Boltgewehr wechselt, dann muss dieser Wechsel über eine Requisition gekauft werden. Im englischen Core Book ist dafür die Requisition „Rearm and resupply“ (1RP) vorhanden.Gleiches gilt ja für Ausrüstung von Einheiten, wenn man sich da manche yt Videos anschaut würfeln die wild die Einheiten durcheinander, wozu kauft man sich dann Regeln? Wenn ich statt nem Bolter Gewehr ein Stalker Boltgewehr in der Einheit will, kostet das 1 Map.
Damit meinst du ein Stratagem der Space Marines, richtig? Dieses muss mit der Requisition „Special Reinforcements“ (1RP) erworben werden. Anschließend gilt das Upgrade der Einheit dauerhaft und erhöht entsprechend die Crusade Points der jeweiligen Einheit.Ah okay also nur wenns zb Meisterhaft sein soll.
Genau daran hänge ich auch ^^ Das mit dem Named/automatisch einen WL erhalten habe ich nur mitreingenommen um auf die Unstimmigkeiten im Regeltext hinzuweisen. Ist halt echt doof geschrieben, hab auch bisher noch keine Antwort von GW bekommen - denke die haben mit dem Brexit genug um die Ohren wenn die jetzt auch schon den Release für neuen Content hinten anstellen.Nachtrag: Nun könnte man natürlich auch so argumentieren, dass das Stratagem „Warrior of legend“ die Begrenzung auf einen einzigen Warlord Trait in genau diesem Fall aufhebt und hier ein zweiter Warlord Trait vergeben werden kann und darf (mit allen Folgen und Kosten, die es mit sich bringt).
Nach etwas drüber nachdenken, würde ich sogar dieser Argumentation eher folgen, als der/meiner vorherigen, da so nun die Regeln additiv eingesetzt werden, was zur Folge hat, dass Regeln aus dem Core Book durch die eines Codex verändert angewendet werden können. ?
Chapter Command (SM Codex s.116) - Da du Ausrüstung/Fähigkeiten änderst kostet es was 🙂 Wenn man battlescribe benutzt sollte es einem auch die zusätzlichen PL-Kosten in der Liste anzeigen 🙂Ich weiß nicht ob meisterhaft ein relikt oder spezielles Upgrade ist. Aber wenn du normalerweise die Option im Datenblatt hast, sollte das nichts kosten.
Gesetz dem Fall du hast einen Charakter welcher zu Beginn noch ohne Chapter command (Aufwertung) gespielt wird kann dieser im Laufe des Kreuzzugs dennoch aufgewertet werden, an dieser Stelle kostet es dich jedoch einen zusätzlichen RP (MAP find ich doof ^^) weil du seine Ausrüstung/Abilities abänderst. Die zusätzlichen Kosten kannst du umgehen indem du ihn zu Beginn aufwertest (Beim Hinzufügen der Battle order).Ausrüstung kostet kein MAP, nur sonderregeln und Aufwerungen.
Das ist korrekt, aber ich bin gerade vom Status des erstellens einer Liste ausgegangen. Änderungen im Nachhenein kosten immer etwas, das ist richtig. Aber wenn man das Modell das erste mal seiner Liste zufügt, kann man kostenfrei die Ausrüstung nutzen, abgesehen halt von Strategum-Aufwertungen, Relikten, Warlordfähigkeiten etc.Gesetz dem Fall du hast einen Charakter welcher zu Beginn noch ohne Chapter command (Aufwertung) gespielt wird kann dieser im Laufe des Kreuzzugs dennoch aufgewertet werden, an dieser Stelle kostet es dich jedoch einen zusätzlichen RP (MAP find ich doof ^^) weil du seine Ausrüstung/Abilities abänderst. Die zusätzlichen Kosten kannst du umgehen indem du ihn zu Beginn aufwertest (Beim Hinzufügen der Battle order).
Oder du wirfst ihn einfach aus deiner Armeeliste (verliert XP) und kann dann entsprechend neu hinzugefügt werden.
Jain, Du kannst ihm auch direkt zu beginn fähigkeiten kaufen, musst diese aber bezahlen dann.Wenn ich meinen chapter Master in einem Kreuzzug spielen will, hat er noch keine Fähigkeiten, die kann ich erst im Laufe des Kreuzzuges kaufen. Oder?
Ich kenne mich mit dem Strategum nicht aus, mit SM ( zum glück 😛 ) so oder so kaum, ist das denn eine Einheitenaufwertung die du über das Spezialisten ding kaufen musst? dann MUSST du das zu beginn kaufen und kannst es nicht nachträglich ändern, da du das nur kaufen kannst, wenn du die Einheit hinzufügen kannst.
Also ist es schlauer, ihm gleich sein Zeug mitzugeben. Es ist ein eigenes Chapter, eigener Chapter Master, deswegen vllt etwas komplizierter....