9. Edition Fragen - Crusade 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
943
2
479
10.366
Also zusammenfassend kann ich nach Lektüre dieses Threads behaupten: Als Space Marine Spieler kann ich zu Beginn kostenlos Chapter Command Aufwertungen an die entsprechenden Charaktere verteilen wie Ecstasy-Pillen (eine Aufwertung pro Kategorie, 1xChM, 1xChL, 1xChA, ... ec.) Dazu kann ich noch jede Einheit die aufstelle für lau auf maximale Größe stellen (solange ich genug Supply überhabe), für Codex-Relikte und Warlord-Traits muss ich aber RP/MaP ausgeben. Ist das soweit korrekt

Das mit den Aufwertungen stimmt glaube ich nicht, da gibt's glaub irgendwo im Marine Codex nen Absatz dass man die in Kreuzzugspielen nur über die entsprechende Materialanforderung bekommt. Und die verlangt glaub den zweithöchsten Erfahrungsrang, ist also am Anfang nicht wählbar.

Und was meinst du mit "eine Einheit für lau auf maximale Größe"?
Auch jede andere Fraktion kann sich doch entscheiden, wie groß ihr neu hinzugefügten Trupps sein sollten. Was ist da bei Marines anders?


Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage:
Wie geht ihr in euren Kreuzzügen damit um, wenn durch einen neuen Codex Relikte oder bestimmte Kombinationen nicht mehr möglich sind? Wir haben zb einen BA Spieler, der noch mit einem Scriptorbot mit altem Relikt und nicht mehr zulässiger Psi-Lehre auf den Datenblatt rumrennt.

Wie geht ihr mit sowas um?
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Danke, jetzt weiß ich auch wieder wo das steht (das hat mich die letzte Woche low-key irre gemacht, dass ich die Erinnerung hatte, dass Crusade-Armeen nicht mit Aufwertung starten dürfen, ich das aber nicht mehr gefunden habe), das ist natürlich nicht bei den Kreuzzugsregeln, das steht vorne bei den Chapter Command Aufwertungen dabei ~_~

Das mit den Einheiten für lau auf volle Größe ist was, was nicht direkt mit den SMs zusammenhängt... ich hab nur lange gedacht, dass man die Mindestgröße nehmen muss, und dann auf größer materialanfordern muss... (sind wir ehrlich, von irgendwelchen "Ich muss genau auf mein Supplylimit kommen"-spielereien abgesehen braucht man das ja relativ selten...)

Den Fall hatte ich noch nicht (und ich nehme an es geht um Malcadors Taschenbuch?), aber spontan würde ich a) bei einer festen Kampagnengruppe die Gruppe fragen, ob das so stehen bleiben darf, und bei einem nein bzw. sonst b) das Relikt "zurücksetzen", sprich dem LibDN die Effekte entziehen, RP refunden und Crusade Points reduzieren und dann entweder ein anderes Relikt verteilen, oder eine andere Art von passender Battle Honour zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
479
68
6.451
Hey :)

Kurze Frage:

Centurios Service Studs (Battle trait - Space Marines) besagt dass ich innerhalb der Commandphase eine Doctrine für die Einheit mit diesem Trait aussuchen darf. Dürfte ich die Doctrine auch aussuchen während sich besagte Einheit im Himmel (Jumppack) befindet oder gilt auch hier wieder die Regel dass es lediglich geht wenn sich die Einheit auf dem Spielfeld befindet? Hab dazu leider nichts gefunden.

Danke :)
 

Hanni86

Aushilfspinsler
28 Februar 2018
6
3
4.651
Hallo, wir spielen gerade fleißig Crussade und der Beitrag hat schon paar Fragen klären können danke schon mal dafür!

ich bin jetzt im letzten Spiel über folgenden Punkt gestossen (S. 334):

39D36DC3-7895-455C-89D2-D97D4CFE8608.jpeg


Damit weichen Sie ja expliziert auch vom ausgewogenen Spiel (s.224) ab und wollen es erlauben.

Jetzt steht nur unter „Strategischer Reserve S. 256) das in der ersten Schlacht Runde „nie“ Einheiten erscheinen können…

Es fehlt dann auch die Angabe wie ich eine solche Einheit aufstellen kann.

Ich würde es zulassen und gemäss der Runde zwei die Aufstellung vornehmen.

Wie seht ihr das?

image.jpg
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
943
2
479
10.366
Da es jetzt ja schon recht viele Codices für die 9te gibt wollte ich mal fragen, wie ihr insgesamt die jeweiligen Regeln für die verschiedenen Fraktionen bei ihren Kreuzzügen seht.

Ich habe zB das Gefühl, dass es enorme Unterschiede in der "Nützlichkeit" der jeweiligen Regelsysteme gibt.
Die DG braut da zB ihre eigene Seuche, die ich verbessern und dann gezielt gegen den Gegner einsetzen kann, die TS suchen Relikte, die Ihnen Zugang zu speziellen Artefakten und Fähigkeiten gewähren, um im Kampf noch mächtiger zu werden. Die BA dagegen müssen es schaffen, ihre Truppen vor der schwarzen Wut zu bewahren, wenn das schief geht werden Truppen geschwächt oder Charaktermodelle fallen der Wut anheim und sind nur noch eingeschränkt nutzbar. Die GK jagen eine Nemesis, einen bestimmten Dämon, der in Spielen gegen Chaosfraktionen als zusätzliches Modell für den Gegner dargestellt wird (sprich die Armee des Gegners hat mehr Punkte als meine, im Extremfall also zB einen Blutdämon mit einigen Fähigkeiten, da er auch Xp bekommt). Wenn die Gk es irgendwann tatsächlich schaffen sollten, ihn mit mühsam erkämpften Bruchstücken seines wahren Namens zu bannen, bekommt ein HQ-Modell ein zusätzliches Ehrenabzeichen (was es für viele Missionen einfach so als Belohnung für den Sieger gibt, wow...)

Kommt das nur mir so vor oder gibts da enorme Unterschiede in den Mechaniken? Meine Motivation, meinen Kreuzzug mit meinen BA gegen meinen Kumpel mit seinen TS weiterzuführen, leidet jedenfalls ganz schön, wenn ich sehe, dass er immer mehr coole Belohnung abgreift und immer stärker wird, während bei mir das höchste der Gefühle ist, dass meine Einheiten sich nicht selbst zerfleischen.
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Grundsätzlich: Ja. Es bestehen enorme Unterschiede (zumindest nach meinem Dafürhalten) in Inhalt und Spielgefühl zwischen den Codizes. Die XP-Ausbeute durch Agenden ö. Ä. ist extrem ungleich verteilt, die zusätzlichen Regeln wie Battle Traits bei den Necrons z. B. sind sehr viel dürftiger, als bei anderen Fraktionen.
Ich persönlich habe einen geplanten Tyra-Crusade nach einem Spiel wieder eingestampft, zwei verschiedene Chaosdämonen-Crusades ausprobiert, und plane, mindestens noch einen GK anzufangen, die sich als meine jüngste (mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr alte Armee) dafür ziemlich anbieten. Außerdem soll morgen ein weiterer Tyraversuch starten. Irgendwie bezeichnend, dass ich meine BAs nicht mal in Erwägung gezogen habe, und meine Necrons haben seit einem guten Jahr kein Spiel mehr gesehen, weder Crusade noch Standard Matched Play - und stattdessen hauptsächlich Armeen zum Zug kamen, die noch nicht über einen Codex verfügen (dessen Regeln einengen oder enttäuschen könnten).

Auf der anderen Seite ist Crusade für mich der einzige Grund, überhaupt noch 40K laufen zu lassen, und der Ausgangspunkt für eigene Schlachten- und Kreuzzugsregeln - dann allerdings nur spielbar mit Leuten, die diese Regeln kennen, akzeptieren, und auf ihre eigenen Crusades anwenden können, und nicht mehr "in freier Wildbahn". Wie so ziemlich alles an 40K, präsentiert sich Crusade für mich derzeit als extrem durchwachsen, mit vielen interessanten Ideen, und mindestens genau so vielen Schwachstellen - aber das ist meine persönliche Meinung.
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
In Anbetracht ihrer Fähigkeit "Lebende Bomben" erwarte ich, dass die zukünftige Regelung dahingehend lauten wird, dass Sporenminen und Mucolid-Sporen wie Schwärme, Bestien und Drohnen behandelt werden - niemals Erfahrung, niemals Narben, bestehen Kampfunfähigkeitstests automatisch, und zählen niemals als ausgeschaltete Einheiten. Aber derzeit gibts dazu keine Regeln auf die man sich stützen kann, afaik. Dementsprechend solltet ihr euch vorher einigen, wie ihr das handhaben wollt. Wenn du die Crusade-Armee vollkommen ohne eine Freundesgruppe "nur" mit zufälligen Leuten spielen willst, könntest du, falls deine Sporenminen Erfahrung und Crusade Points angesammelt haben, diese einfach für Spiele gegen Leute, die was dagegen haben, temporär auf eine 08/15 Einheit zurückstufen, Crusade ist auch so ne Menge Aufwand, da fällt das Wegrechnen der Crusade Points für die Minen nicht ins Gewicht :p.
Minen, die durch Harpyen, Biovoren oder Sporocysts erschaffen werden, zählen unter die Regel für "Beschworene Einheiten" (Regelbuch Seite 327) und sind niemals dauerhafter Bestandteil einer Crusadeaufstellung, damit niemals von XP etc. betroffen.

Bei Fahrzeugen gabs dazu irgendwann mal ein FAQ iirc... Aber ich hab keinen Plan mehr wann und wo... und eine kurze Sucheh at kein Ergebnis gebracht... auch da gilt dann wohl als grundsätzlicher Ratschlag: Vor dem Spiel mit dem Mitspieler einigen, wies gehandhabt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Skaara

Aushilfspinsler
10 November 2021
2
1
291
Hallo ich bin noch sehr neu habe aber mit Freunden einen Kreuzzug angefangen.
Ich selber spiele Necrons und überlege mir einen Hexjäger-Destruktor in die Armee zu holen.
Dabei kam die Frage auf wie ich dann die Waffenverbesserungen machen darf.
Er hat ja 6 mal die gleiche Waffe.
Muss ich dann 6 mal eine Waffe verbessern oder verbessere ich das Waffenprofil und wende es 6 mal an.
Wenn ein Profil mehr als einen Modus hat dar ich es ja auch auf beide Modi anwenden.

Könnt ihr mir da helfen?
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Hi und Willkommen,

in diesem Fall musst du jede der Pistolen als einzelne Waffe betrachten und darfst eine davon aufwerten. Beim Hexjäger hättest du also 5 normale Enmitic Desintegrator Pistols und eine die ein besonderes Profil hat, mit beispielsweise Auto-Loader.

Und für Waffen mit mehreren Profilen, beispielsweise Plasmawaffen, Combiwaffen, etc. gilt die Aufwertung für alle Profile!
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
784
125
9.276
Moin,

mal ne Frage. Laut SM Dex kann ich 1RP ausgeben, um einen Char sobald er zwei Kampfnarben hat, in einen Dread zu verwandeln. Weiterhin ist auch beschrieben, dass wenn der Char ein Psyker ist, es ein Psyker-Dread wird / werden muss.
Im vanilla Dex gibt es ja aber keine Psyker-Dread, nehme ich also einen Dread meiner Wahl und der bekommt nach der "Umwandlung" dann einfach das Psyker Keyword on top?
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
784
125
9.276
Müsstest du mit deiner Gruppe ausmachen, aber mMn dürfte dieser Punkt nur für die Blood Angels gelten, die Zugriff auf Librarian Dreadnoughts haben.
Das dachte ich auch, aber der Blood Angels Dex ist auch schon neu und hat eigene Crusaderegeln drin. Da gibt es diese Option gar nicht. Deswegen bin ich mir unsicher.
In meiner Gruppe mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken. Diese Entwicklung vom Char in den Dread ist ja eine im Fluff absolut verankerte Sache. Das passt in so einen Crusade schon gut rein.
Wollte halt mal generell eine weitere Meinung dazu haben.
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Das dachte ich auch, aber der Blood Angels Dex ist auch schon neu und hat eigene Crusaderegeln drin.
Blood Angels haben seit dieser Edition erstmal keinen Codex mehr, sondern sind ein Supplement, also ein alleine nicht ausreichendes Zusatzregelwerk zum normalen SM-Codex, d. h. die Crusade-Regeln für die BA gelten zusätzlich zu den Regeln im Codex, im Guten wie im Schlechten.
Und grundsätzlich gilt die Faustregel, dass alles geht, solange alle deiner Mitspieler zustimmen :p Die Crusade-Regeln sklavisch einzuhalten, ist meiner Meinung nach höchstens sinnvoll, wenn man in Dritt-/ GW-Läden mit Unbekannten spielen will.
Streng nach Regeln dürften nur die BA Librarians in Librarian DNs umwandeln, alle anderen Orden würden auch aus Librarians nur die Standard-DN-Varianten erzeugen, weil nur die BA über einen PSYKER DREADNOUGHT (Keyword) als ordensspezifische Einheit verfügen.
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Blood Angels haben seit dieser Edition erstmal keinen Codex mehr, sondern sind ein Supplement, also ein alleine nicht ausreichendes Zusatzregelwerk zum normalen SM-Codex, d. h. die Crusade-Regeln für die BA gelten zusätzlich zu den Regeln im Codex, im Guten wie im Schlechten.
Und grundsätzlich gilt die Faustregel, dass alles geht, solange alle deiner Mitspieler zustimmen :p Die Crusade-Regeln sklavisch einzuhalten, ist meiner Meinung nach höchstens sinnvoll, wenn man in Dritt-/ GW-Läden mit Unbekannten spielen will.
Streng nach Regeln dürften nur die BA Librarians in Librarian DNs umwandeln, alle anderen Orden würden auch aus Librarians nur die Standard-DN-Varianten erzeugen, weil nur die BA über einen PSYKER DREADNOUGHT (Keyword) als ordensspezifische Einheit verfügen.
Jo, dem kann ich nur zustimmen.

Psychic Hood aufsetzen + die Disziplin die der Scriptor hatte und ab dafür, wenn es deine Mitspieler zulassen.
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Theoretisch und streng nach vorgegebenen Regeln nur über die MaPs, die du ja aber auch ausgeben MUSST, damit sie nicht verfallen, wenn du mehr als 5 MaPs auf dem Konto hast. Damit ist irgendwann automatisch einfach keine Ausrüstung und kein Upgrade mehr da, die du deiner Startmannschaft noch kaufen könntest, und spätestens dann, stellt sich GW vor, würdest du dein Limit erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage und endless