Fragen für Chaosspieler Anfänger null Plan mit Chaos

Dämonenmaschinen sind ein Fokus der neuen Erscheinungen. Im Hinblick auf den Emperors Children Artikel kann man sogar schon ein paar Dinge herauslesen:

- First Turn Charge wird für einige Dämonenmaschinen wieder möglich. Warlordtrait mit 2" mehr Bewegung als Aura und Stratagem das nach dem Vorrücken noch Charges erlaubt. Brass Scorpion mit 14"+w6"+3w6"(max 12", Durchschnitt 10"-11") sind ~25"-31"!
Blood Slaughterer werden immerhin mit Stratagem 18"+2w6" schnell. Kytan Ravager 14" + 4w6"... Also wenn man was in der ersten Runde im Gegner haben will geht das fast ohne Probleme von Statten gehen.

- Auren für Fernkampf gibt es auch, verbesserte Schutzwürfe, sehr starke Heilung... Also von Buffs profitieren die Maschinen genug. Die Frage ist nur wie das Zusammenspiel am Ende funktioniert.

Dämonen und Dämonenmaschinen werden auf jeden Fall interessant. Slaughterer und Decimator find ich persönlich recht interessant in Verbindung mit dem Disco-Lord.
Falls bei uns mal LoW gespielt werden gibt's da natürlich jetzt auch interessante Synergien.

Ich werd mich da in den nächsten Tagen auch mal mit dem FW Index und dem neuen Codex hinsetzen und ein wenig mathhammern:lol:

Mein Pile of Shame reicht schon für das ganze Jahr, deshalb werd ich mal abwarten und planen.

er wird ähnlich groß wie ein Venomcrawler also recht gut sichtbar. ohne ein gutes Gelände auf dem Tisch ist der ein Freekill

Naja Freekill ist schon hart. Ja, man wird in direkt beschießen können. Aber er hat 12 Wunden und eine zweier Rüstung und das für moderate Punkte.
Besonders wenn man 2 davon aufstellt, dann wird das für den Gegner schon nicht so einfach.
Auch wenn daneben noch Dämonenmaschinen mitlaufen, die man auch weg haben will.

Naja Freekill ist schon hart. Ja, man wird in direkt beschießen können. Aber er hat 12 Wunden und eine zweier Rüstung und das für moderate Punkte.
Besonders wenn man 2 davon aufstellt, dann wird das für den Gegner schon nicht so einfach.
Auch wenn daneben noch Dämonenmaschinen mitlaufen, die man auch weg haben will.

Weiss nicht. Wenn wir derzeit nicht das Castellan Meta hätten wo sich jeder drauf einstellt so einen 3+ Knight umzuballern, dann denke ich das der Discolord massive Probleme bekommt. Einmal mit ein paar Laserkanonen angelegt, rettet ihn nur ein 5er Save, was nicht gerade viel ist. Oder sagen wir es mal so, wer irgendwie mit Knights rechnet, wird keine grossen Probleme mit dem Discolord haben.

Und welches Modell ausser einem Castellan hat Chancen das zu überleben? Demnach dürfte man ja garkeine Fahrzeuge, Monster bwz. Generell multiwounder aufstellen.

Soweit ich weiss werden die Forgeworld bots ziemlich gefeiert. Und von denen überlebt auch keiner konzentriertes Anticastellanfeuer.

Schon klar, aber von denen ist auch kein einzelner so wichtig. Wenn ein Deredo fällt haste meist noch einen anderen oder Leviathans oder irgendwas anderes das feuert. Ein Discolord aber muss seine Buffs an den Man bringen. Oder anders gesagt. Ein Deredo ist nur eine Schraube ein Discolord aber eher ein Zahnrad. Die schraube kannste mal verlieren, das Zahnrad aber hält das ganze Getriebe an.

Sehe ich ähnlich, wenn ich alles nur noch vom Gesichtspunkt der Anti-Knight-Liste her sehe, stell ich nur noch Fußlatscher auf.
Fakt ist aber die Anti-Knight-Liste wird nicht überall gespielt und Turnierspieler mit superharten Listen sind jetzt nicht unbedingt die Mehrheit.

Prinzen kann man ja trotzdem noch spielen, ich möchte meine beiden nicht missen.

Das Problem sind doch keine anti-knight listen. Der Discolord ist ein tolles Modell mit echt guten Stats, leider ist er mit der Statline und dem 5+ Retter wirklich leichte Beute für alle Anti-Fahrzeugwaffen wovon jede Liste genug drin hat. 2+ Rüster ist super aber niemand schießt mit Rend 0 auf das Ding außer er ist das einzige Ziel. in den Knallt alles mit Rend -2 -3 -4 rein und dann macht er es nicht lang.

Also ich teile mal meine Erfahrungen mit dem Chaos für deinen Eindruck bzw. was sich bei mir fast immer gelohnt hat. Sind mal Flufflisten, mal härtere aber nicht Turnieroptimiert, sondern um bei nem B&B Spiel auch mal den ein oder anderen Sieg einzufahren...

Gut waren immer:
- Oblis
- Noise Marines
- von Forgeworld die Rapier Arillerie mit Quad Heavy Bolter, gerade als 3er Trupp (36 Schuss, S5 Ds -1 auf 48 Zoll sin gut gegen Horden gerade mit Lord dahinter)
- n "nackter" ChaosLord als reiner Supporter
- und......man mag es kaum glauben aber ich liebe es Nurglings zu spielen. Gerade bei Mahlstrom Missionen park ich die auf Missionszielmarkern und hab mit etwas Glück schon schön viele Siegespunkte in der ersten Runde. Außerdem können die den Gegner einfach nur nerven und eklig in der Gegend platziert werden 😛

Ich persönlich finde Helbrutes nicht sooo schlecht, spiele die dann aber meistens nur mit Raktenwerfer und Laska oder HeavyBolter. Selten im NK aber da gibt es bestimmt auch bessere Alternativen.

Heldrake ist sehr situativ, teilt mir bisschen zu wenig aus, aber einfach n wunderschönes Modell und wahnsinnig schnell. Ist aber gut um Marines zu rösten.

Einheiten die bei mir Staub ansetzen:

- Vindicator
- Mutilatoren
- Warp Talons
- Besessene
- Termis

wobei zumindest die letzten 3 gebufft wurden und ich die wohl wieder das ein oder andere mal ausprobieren werde.

Ja, wenn der Gegner seine Antitank Sachen auf ihn konzentriert kippt er um. Tun die meisten Modelle. Allerdings bleiben während dessen die Decimator und Deredos verschont.
War der discolord natürlich das einzig lohnende Ziel, hat man Pech gehabt.

This! Bei mir stehen immer mindestens ein Leviathan und ein Decimator + Rhinos voller Berserker.
Zusammen mit dem Disco Lord muss mein Gegner sein schweres Feuer aufteilen.

Leviathan und Decimator können mit 2x Butcher Cannon Arrays und 1x Butcher Cannon erst mal Platz machen und schwere Infanterie abräumen.
In Runde zwei kommt ne Blutbombe und ein Prinz mit Skullreaver, i.d.R. lassen die sich dann auch gut platzieren.
Je nach Aufstellung und Gelände sind die Berserker in der zweiten oder dritten vorne.

Wenn der Disco Lord dann mal da ist, könnte ich mir vorstellen den zusammen mit zwei Decimators (4x Soulburner) zu spielen.
Kadenz gegen Schilde kommt von Rapier Batteries oder den neuen Havocs.
Der Rest (Blutbombe und Berserker) bleiben.