1. Edition Fragen zu Battleplans und Siegbedingungen

Tholo

Aushilfspinsler
23. August 2016
8
0
4.706
Bei uns ist die Frage aufgekommen ob es einen regeltechnischen Unterschied macht, ob ein Modell nur durch "slain" (wie in: Once the number of wounds su�ffered by a model during the battle equals its Wounds characteristic, the model is slain. Place the slain model to one side – it is removed from play.) oder wie in der Battleshock Phase einfach nur durch "removed from play" das Spielgeschehen verlässt.

Konkret wollen einige Battleplans für die Siegbedingungen "the number of slain models" zählen. Sind da auch geflohene Modelle bei ?

Sofern du dich nicht für einen Battleplan entscheidest der etwas anderes bei den Siegbedingungen sagt.
Wobei ich da schonmal 3 Formulierungen gesehen hab (wobei ich mir die Bücher nur auf Deutsch geholt hab):

• "Der Sieger wird ermittelt, wie auf dem Regelbogen von Warhammer Age of Sigmar beschrieben wird". In dem Fall kommt Sudden Death und die "sofortiger Sieg Tabelle" zum Einsatz
  • "Verwende nicht die Siegbedingungem auf dem Regelbogen zu Warhammer Age of Sigmar. Stattdessen ..." Bei einer so formulierten Siegbedingung kommt die Sofortiger Sieg Tabelle definitiv nicht zum Einsatz.
  • "Bei dieser Schlacht geht es um die Kontrolle über x Missionsziele. ..." oder "Es gewinnt der Spieler, der zuerst den feindlichen General tötet" In den solchen Missionsbeschreibungen wird weder auf auf die Siegbedingungen des Regelbogens eingegangen noch wie in der zwiten Formulierung komplett ausgeschlossen. Auf der anderen Seite ist die sofortiger Sieg Tabelle aber eigentlich dafür gedacht gewesen, einen Gegner bei einer Übermacht von Einheiten nicht durch Sudden Death bezwingen zu müssen. In diesem Fall gibt es aber Missionen die erfüllt werden soll und vielleicht nicht gerade von der sofortiger Sieg Tabelle überbrückt werden sollte.

Würde daher eigentlich die Missionsbeschreibungen die eine andere Siegbedingung als die vom Regelbogen haben wie Variante 2 sehen.
Im Grunde hast du pech gehabt wenn du Marker nur halten kannst wenn 5 Modelle in Umkreis sind und du von Spielbeginn an nicht genug Modelle auf dem Feld hast um sie zu halten.