Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit 🙂

Hier hätte ich noch eine Frage:
Der Granatwerfer reduziert doch nicht den W bzw. KG+I des GESAMTEN Trupps sondern nur der Modelle welche man trifft oder ?
Würde also heißen, im Beispiel von -1W, dass es nur was bringen würde wenn man mehr als die Hälfte der Einheit damit trifft (Abgesehen von Modellen, welche man evtl. dadurch sofort ausschalten könnte).

Oder ist das wirklich so, dass 1 Treffer gleichbedeutend ist, dass die gesamte Einheit den Malus bekommt?

Grüße und ein schönes WE
FaBa

Der Granatwerfer reduziert doch nicht den W bzw. KG+I des GESAMTEN Trupps sondern nur der Modelle welche man trifft oder ?
Würde also heißen, im Beispiel von -1W, dass es nur was bringen würde wenn man mehr als die Hälfte der Einheit damit trifft (Abgesehen von Modellen, welche man evtl. dadurch sofort ausschalten könnte).

Oder ist das wirklich so, dass 1 Treffer gleichbedeutend ist, dass die gesamte Einheit den Malus bekommt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin gerade auf der Arbeit), steht im Codex soetwas wie "eine Einheit, von der mindestens ein Modell mit dem Granatwerfer getroffen wurde, reduziert...". Also ein Modell treffen, die ganze Einheit debuffen.

Cheers

Genau das macht die Schwarzen Ritter u.a. ja so effektiv. Diese Treffer sind sogar kumulativ. Sprich der Widerstand der feindlichen Einheit kann immer schön weiter nach unten getrieben werden.

Das geht leider nicht.
Eine Einheit kann nur einmal vom Effekt einer Sorte Granaten betroffen werden.
Die Formulierung ist hier leider etwas hakelig, aber trotzdem eindeutig.

Man kann jedoch unterschiedliche Granatensorten verschießen und so mehrere Profilwerte senken.

"Strahlungsladung: Jedes Modell einer Einheit, die von mindestens einer Strahlungsgranate getroffen wurde, hat bis zum Ende des Spielerzugs - 1 Widerstand [...]."

Selbiges gilt für Statis-Anomalie mit KG und I.

"Starke Statis-Anomalie: [...] Diese Abzüge ersetzen die Abzüge durch eine Statis-Anomalie (Ravenwing-Granatwerfer, Seite 60)."

Ich finde die Regelpassagen ebenfalls ziemlich eindeutig.

Cheers

Grüße Zusammen 🙂

Kurze Frage von mir...
Wie viele schwarze Ritter sollte man als Dark Angels-Spieler besitzen ?

Dass das natürlich immer davon abhängig ist was man besitzt hier eine kleine Auflistung meinerseits:

2x SdV
Belial
Sammael
5x DW-Ritter
8x Biker
1x Nephilim Jäger
2-3x (weiß ich erst wenn das Paket ankommt^^) LS
17x Veteranen
1x Trike
2x Cybots
1x Landraider Crusader
1x Rhino

Zusammengefaßt kann ich derzeit eine Ravenwing-"Armee" stellen von:
Sammael
14 Biker
1 Trike
1 Nephilim-Jäger
2 (evtl. 3) LS

Dazu würde ich mir zu Weihnachten gerne 2x3 schwarze Ritter gönnen.
Um eben eine Kommandoschwadron oder eine Gruppe sch. Ritter bilden zu können.
Und ggf. noch einen LS Darkshroud für den Buff der Armee.

Reicht das oder sollte man hier mehr bestellen/besorgen ?

Grüße
FaBa

Ich spiele gern 2x 5 Schwarze Ritter und nen 5er Kommandotrupp mit Banner und Apotheker.

Das macht schon ganz schön Alarm.

Wie viele man haben sollte?! Was is das für eine Frage?

18 Stück (3x6) + 5 Kommandotruppler
Dann hast zu mindest genügend Auswahl :huh:

Die Frage ist irgendwie wie, "wieviel Geld sollte man haben"

Das kommt drauf an was man haben will und wie man spielen möchte

Ich spiele gern 2x 5 Schwarze Ritter und nen 5er Kommandotrupp mit Banner und Apotheker.

Das macht schon ganz schön Alarm.

Wie viele man haben sollte?! Was is das für eine Frage?

18 Stück (3x6) + 5 Kommandotruppler
Dann hast zu mindest genügend Auswahl :huh:

Die Frage ist irgendwie wie, "wieviel Geld sollte man haben"

Das kommt drauf an was man haben will und wie man spielen möchte

Mahlzeit ... naja bald jedenfalls 🙂

Na die Frage hatte den Hintergrund, dass eben auch die normalen Biker Plasma haben können (wenn auch nur 2 Stk pro Schwadron).
Und ob es daher Sinn machen würde, dass man mehr als eine Gruppe (sprich 5 bzw. 6 Mann) spielt. Sind ja immerhin auch höhere Punktekosten als ein normaler Biker 😉

Aber gut ... 2 3er Packungen sind gesetzt ^^
Danke für die Info.

Grüße und schönes WE
FaBa

Bei normalen Plasmabikern hat man das Problem, dass die öfter mal überhitzen.
Wenn ich welche Spiele, dann stelle ich sicher, dass sie von irgendwoher Leitender Geist bekommen...dann gebe ich auch dem Sgt. gerne mal `ne Plasmapistole oder `nen Kombiplasmawerfer mit, dass es sich auch lohnt.

Bei der Truppgröße der RW-Ritter würde ich versuchen 6 mitzunehmen (statt 2x5 dann halt 1x6 und 1x4).
Da man eh nah ran muss und. i.d.R. dann auch in den Nahkampf geht, bringt´s da ein zweiter Granatwerfer eher, als eine weitere Plasmaklaue...das mindert zwar den Schaden durch Beschuss etwas, erhöht aber sowohl den Output im Nahkampf (ggf. besser Treffen und Verwunden), als auch die Überlebenschancen (ggf. höhere Ini, d.h. vor dem Gegner zuschlagen).

Bzgl. Einkaufsliste reichen für den Anfang 2 Boxen, wobei ich aber versuchen würde, einige Truppoptionen mit Magneten flexibel zu gestalten, so dass man 6 Ritter mit 2 Granatwerfern oder einen vollen Kommandotrupp mit Banner, Granatwerfer und Apothecarius spielen kann.
Damit kannste alles abdecken.
Truppanführer brauchen eigentlich keine Upgrades, außer evtl. `ne Melterbombe für den Chef der Schwarzen Ritter...den Kopmaniechampion kann man sich komplett sparen.

Habe heute gegen DA's gespielt mit Hammer der Absolution.
Das Profil der Waffe verstehe ich nicht so ganz.
Wo ist denn der Unterschied der beiden bzw. was bedeutet Schmetterlandung? Schlagen die Modelle nicht sowieso immer zur selben Zeit zu?
Wenn ja, worin liegt der Sinn im Profil +2S und DS4?
Man würde dann doch immer das bessere mit +6S und DS2 nehmen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.