Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das geht nicht.

Man darf:

Für eine HQ-Auswahl bekommst einen Kom.trupp in Servorüstung zu Fuß
Trägt dieses Hq eine Termirüstung, hast den Termikom.trupp
Hat das Hq n Bike, hast den Ravenwingkom.trupp.

That's it.
Daher sieht man häufig Azrael und n nen Skriptor auf Bike.
Azrael macht Raven- & Deathwing zum Standard und der Skriptor macht den Ravenwingkom.trupp verfügbar.

Man darf:

Für eine HQ-Auswahl bekommst einen Kom.trupp in Servorüstung zu Fuß
Trägt dieses Hq eine Termirüstung, hast den Termikom.trupp
Hat das Hq n Bike, hast den Ravenwingkom.trupp.

Nicht ganz. So wäre es richtig:

HQ Auswahl => Kommandotrupp
HQ in Termirüstung => Kommandotrupp ODER Deathwingkommandotrupp
HQ auf Bike => Kommandotrupp ODER Ravenwingkommandotrupp

Alle Modelle in 3" um den Träger bekommen den Schutz. Wenn es irgendwie reicht, vom Kopf ab gemessen, da der Regeltext vom Modell und nicht vom Base spricht, in 3" zu sein, dann wirkt das Feld auf Modelle über und unterm dem Träger.

So lese ich das zumindest.

Anmerkung: es reicht schon, wenn andere Figuren teilweise in Reichweite sind (Freund, wie Feind).

Ich komme nicht ganz draus bei der plasmakanone. Nachdem man die Schablone gesetzt hat und die abweichung berechnet hat muss man dann noch schauen ob er trifft also ballistische fähigkeit oder kann direkt mit dem Wunden fortfahren. Und die kanone ist eine schwere Waffe darf man dann wenn man gelaufen ist von der abweichung nur 1 abziehen oder die normale ballistische fähigkeit?

Da die Plasmakanone ne Schablonenwaffe ist, darfst du nach der Bewegung damit nicht mehr schießen.
Wenn du schießt, würfelst du erst einen (1) W6 wegen Überhitzen. Dann erst würfelst du für die Abweichung, 2W6 abzüglich des BF des Schützen. Wenn du die endgültige Position der Schablone ermittelt ist, kommt das Verwunden.

Abend, hab da mal eine Frage bezüglich der Deathwingterminatoren.

Wenn ich mit einem Trupp schocke dann besitzen ja dank Vergeltungsschlag alle Fernkampfwaffen bis zum Ende des Zuges die Sonderregel Synchronisiert.
So jetzt kann ich nach dem Eintreffen des Deathwings aus allen Rohren ballern. Durch Unaufhaltsam können ja auch schwere Waffen wie Plasmakanonen oder Cyclones mit vollem BF abgefeuert werden.

Meine Frage ist, können sie durch die Regel unaufhaltsam, nach der Schussphase auch noch in den Nahkampf?
Im Regelbuch steht ja: Sie dürfen zudem im selben Spielerzug angreifen, in dem sie Waffen vom Typ Schwer, Salve... Abgefeuert haben.

Also kurz: Schocken, ballern mit vollem BF und synch. Und anschließend in den Nahkampf?

Ebenfalls Bewegen, ballern mit vollem BF und anschließend Nahkampf?

Ich frage hier so genau, da ich oft von den Deathwingrittern gehört habe, dass sie ja nach dem Schocken eine Runde Feuer schlucken müssen.

Allerdings sind sie ja auch unaufhaltsam und könnten somit nach dem Schocken direkt in den Nahkampf gelangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.