Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammenfassend:

Modelle, die Unaufhaltsam sind, dürfen prinzipiell fast immer BEWEGEN, NORMAL SCHIEßEN UND DANACH ANGRIFFE ANSAGEN.

Das Angreifen wird aber durch ein paar Regelstellen in manchen Fällen verboten: z.B. Erscheinen aus Reserve (auch Schocktruppen kommen aus Reserve), Niedergehaltene Einheiten (die schießen aber auch nur mit BF1)...

Wollte mir vielleicht White Scars als Verbündete meiner Ravenwing zulegen.
Den Codex habe ich selber noch nicht aber die meisten Regeln sind mir geläufig.
Nur eine Frage stellt sich mir:
Können Bikes auch bei Verbündeten in den Standard verschoben werden oder geht das nur beim Hautkontingent?

Edit: Ups, das sollte eigentlich im Forum der SM landen.
Naja, vielleicht kennt auch hier Jemand die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe ien paar Fragen bzgl. zusammenspiel von DA Gegenstände und Verbündete:
1. Das RW Banner erlaubt es ja befreundete Einheiten des RW den Ini-Test für Zurückfallen automatisch zu bestehen. Wie sieht das jetzt zb aus, wenn Sammael sich einem zB SM BIkertrupp angeschlossen hat?
2. Der Granatwerfer senkt, je nach Granatentyp, entweder den Widerstand oder den Ini-Wert. Profitieren dann auch Verbündete davon? Auch, wenn sie zB keine Waffenbrüder sind?

Danke.

1.) Würde sagen nein, da es sich nicht um eine Ravenwing-Einheit handelt...zwar ist Sammael ein Mitglied des RW, aber das macht die komplette Einheit nicht zu einer RW-Einheit.
2.) Der Granatwerfer senkt die Profilwerte der getroffenen Einheit...unabhängig davon, wer danach drauf schießt oder dagegen kämpft ist nicht relevant.
Selbst wenn dein Gegner Schaden auf die betroffene Einheit verursacht (z.B. durch abweichende Schablonen etc.) kommt die Modifikation zur Geltung.

Zurückfallen überträgt sich von einem Modell auf die Einheit.
Sammael ist im Zweifel der Einzige der überhaupt zurückfallen darf, das auch noch auf seinen Initiativewert - und den Wurf darauf besteht er automatisch.
Demnach wären zwei von drei Dingen allein von Sammael abhängig. Ich wüßte nicht was dagegen spräche den dritten Punkt auch von ihm abhängig zu machen.

Sammael möchte zurückfallen, Sammael besteht den Test automatisch, Zurückfallen überträgt sich auf die Einheit.

Sammael ist keine Einheit! Sonder ein UCM, welches alleine oder angeschlossen rumlaufen kann. Entweder er ist alleine und somit ein RW UCM (UCM nicht angeschlossen = Einheit), wenn er aber einer nicht RW einheit angeschlossen ist zB Deathwing Einheiten oder Greenwing Einheiten ist ein eingeschlossenes UCM = gehört zu einer Einheit eines bestimmten Types. Sein "Einheitentyp" überträgt sich nicht.

Sammael ist keine Einheit! Sonder ein UCM, welches alleine oder angeschlossen rumlaufen kann. Entweder er ist alleine und somit ein RW UCM (UCM nicht angeschlossen = Einheit), wenn er aber einer nicht RW einheit angeschlossen ist zB Deathwing Einheiten oder Greenwing Einheiten ist ein eingeschlossenes UCM = gehört zu einer Einheit eines bestimmten Types. Sein "Einheitentyp" überträgt sich nicht.

Er gilt dann als Teil der Einheit. Wo genau steht explizit, dass er dann kein Dark Angel mehr ist und für ihn keine Sonderregeln mehr gelten, die für Dark Angel gelten?
Sprich: verliert er seine Zugehörigkeit zu seinem "Codex" wenn er sich einer Einheit anschließt, die aus einem anderen stammt? Darf Azrael also in einen SM-Land Raider einsteigen, weil er in Calgars Hammer-Termis steht?

Zuletzt bearbeitet:
Durch Sammael (Ini 5) wird der Ini-Test ja nur bei `ner 6 versemmelt...zwar nicht so gut wie automatisch, aber immer noch in Ordnung...
🙂

EDIT: Er ist zwar `ne RW-Einheit...aber er macht dadurch die Einheit, der er sich angeschlossen hat nicht zu einer RW-Einheit...und relevant ist, dass die EINHEIT den Test ablegt...und nicht jedes Modell der Einheit separat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.