Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die antworten.

Im Prinip ist das mit dem RW-Banner und zb Sammy in einer anderen Einheit noch nicht klar, oder?

Ich verstehe nicht, was da unklar sein soll.
Er schließt sich der Einheit an und wird dann ein Teil von eben dieser...wie daraus dann eine RW-Einheit werden soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Die Frage, ob die Einheit zur RW Einheit wird ist doch ziemlich egal für die Frage mit "Zurückfallen".

Die Sonderregel besagt: "Eine Einheit, in der sich zumindest EIN Modell mit dieser Sonderregel befindet..." (RB Seite 43)

Da Sammael die Sonderregel besitzt, bekommt der Rest der Einheit sie auch. Bei Sammels Ini wird der Test auch so gut wie immer bestanden. Also was solls?! und der extra W6 ist auch selten entscheidend.

Nein, es geht darum, ob ein Einzelmodell, das eine RW-Einheit ist weiterhin davon profitiert automatisch zurückzufallen, wenn es sich einer Nicht-RW-Einheit anschließt.
Es gibt keine Regelstelle die belegt: Durch anschließen an eine Nicht RW-Einheit verliert jede RW-Einheit ihre RW-Zugehörigkeit.
Schließe ich ein Bike an Infanterie an, bleibt das Bike ein Bike und kann (nach z.B. T3-FaQ) auch weiterhin boosten. Argument hier: es geht immer auf Modellebene runter.
Zurückfallen überträgt sich. Ein (1) Modell der Einheit kann zurückfallen und besteht dies automatisch. Ich sehe keine Grund, warum das nicht die Ganze Einheit darf.

Nur sehe ich ein, dass wie bei Boost/Run eine wirklich eindeutige Regelung fehlt. Dem Argument, es sei aber eindeutig, fehlt aber definitiv der Regelbeleg.

Sammael nicht angeschlossen = RW Einheit
Sammael angeschlossen = RW CM, welches zu der Einheit gehört

Was ist daran unklar?

So einiges ...

Gut, anderer Ansatz:
Jedes DA-UCM auf Bike in einer Ravenwing-Einheit (die regeltechnisch nur nach Namen zu identifizieren ist) hebt also immer die Wirkung des Banners auf?
Sammael auf Jet-Bike ist keine Ravenwing-Einheit (es existiert kein Regelbeleg - weder in seinem Namen steht "Ravenwing", wie bei allen anderen Ravenwing-Einheiten, noch in seinen Regeln - er gehört zum inneren Zirkel). Sammael selbst würde in einem Ravenwing-Kommandotrupp die Wirkung des Banners aufheben (so wie jedes alliierte angeschlosses Charaktermodell).

Wenn das für euch Sinn macht.

Falscher Ansatz, er verliert seine zugehörigkeit wenn er sich einer Einheit anschließt nicht umgekehrt

What???

Der Meister des Ravenwing verliert seine Ravenwingzugehörigkeit, wenn er sich einer Einheit anschließt?
Regelbeleg?
Aber ihr lest schon das nochmal durch, was ihr da schreibt?

Also mal ganz ehrlich, was zum Henker soll Sammael denn dann bitte sein? Rosa Häschen, oder was?

1.) In eurer Argumentation geht ihr davon aus, das Sammael den Ini-Test macht, um Zurückfallen zu benutzen (was er dann dank des Banners automatisch bestehen würde...hierzu nehme ich jetzt einfach mal an, dass er `ne RW-Einheit ist (s. Punkt 2)).
Allerdings macht nicht er den Test, sondern die Einheit, der er angeschlossen ist...sie darf zwar seine Sonderregel und seine Ini verwenden, aber der Test muss als Einheit abgelegt werden.

2.) Ob ein UCM (beliebiges Nicht-RW-Modell) einer Einheit den Status RW-Einheit entzieht (und damit den Nutzen einer entssprechenden Standarde negiert) ist mMn tatsächlich nicht eindeutig, weil nirgends geregelt ist, was tatsächlich eine RW-Einheit ist (!) und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen.
Jetzt darüber eine Diskussion zu starten fände ich aber sinnlos, weil das eigentlich nur durch `ne Klarstellung seitens GW regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
2.) Ob ein UCM (beliebiges Nicht-RW-Modell) einer Einheit den Status RW-Einheit entzieht (und damit den Nutzen einer entssprechenden Standarde negiert) ist mMn tatsächlich nicht eindeutig, weil nirgends geregelt ist, was tatsächlich eine RW-Einheit ist (!) und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen.
Jetzt darüber eine Diskussion zu starten fände ich aber sinnlos, weil das eigentlich nur durch `ne Klarstellung seitens GW regeln kann.
Habe ich auch nie behauptet. Ich sag nur, das Sammael alleine eine RW Einheit ist (wenn der Meister des Ravenwing nicht zum RW gehört, wer dann?) und wenn er einem Taktischen Trupp angeschlossen ist, er zu einer Einheit Taktischer Trupp gehört und keine eigenständig Einheit mehr ist. Ich sehe keinen Handlungsbedarf seitens GW ist doch eindeutig geregelt.

RB S. 43:
"Solange ein unabhängiges Charaktermodell teil einer Einheit ist, zählt es im Sinne der Regeln als Teil der Einheit, folgt jedoch weiterhin den Regeln für Charaktermodelle."

Ich bezog mich eigentlich darauf:
So einiges ...

Gut, anderer Ansatz:
Jedes DA-UCM auf Bike in einer Ravenwing-Einheit (die regeltechnisch nur nach Namen zu identifizieren ist) hebt also immer die Wirkung des Banners auf?
Sammael auf Jet-Bike ist keine Ravenwing-Einheit (es existiert kein Regelbeleg - weder in seinem Namen steht "Ravenwing", wie bei allen anderen Ravenwing-Einheiten, noch in seinen Regeln - er gehört zum inneren Zirkel). Sammael selbst würde in einem Ravenwing-Kommandotrupp die Wirkung des Banners aufheben (so wie jedes alliierte angeschlosses Charaktermodell).

Wenn das für euch Sinn macht.

[...] Ich sehe keinen Handlungsbedarf seitens GW ist doch eindeutig geregelt[...]

Na ja, der Begriff Ravenwing-Einheit lässt sich bei den meisten Einheiten nur aus dem Namen herleiten...wasserdicht mMn ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Begriff Ravenwing-Einheit lässt sich bei den meisten Einheiten nur aus dem Namen herleiten...wasserdicht mMn ist anders.

Man könnte aber auch argumentieren, dass Sammael durch seine Sonderregel "Meister des Ravenwing" zu einer RW Einheit wird. Wäre ja irgendwie auch komisch, wenn der Chef kein Teil der Kompanie ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.