1. Edition Fragen zur Waffenausstattung von Einheiten

ExNex

Codexleser
23. September 2012
237
0
6.561
Hallo,
habe jetzt nicht alle Seiten hier im Thread gelesen, und in den Regeln habe ich es nicht gefunden (wohl überlesen) aber wie ist das wenn ich 2NK Waffen oder Fernkampfwaffen habe mus sich mir das vor dem Benutzen (Angreifen ) oder vor dem Spiel aussuchen, oder benutzt das Modell alles was es hat, sprich bei 2 Waffen schlägt es mit 2 zu?

Danke für die Hilfe MFG
Ex

Hallo,
habe jetzt nicht alle Seiten hier im Thread gelesen, und in den Regeln habe ich es nicht gefunden (wohl überlesen) aber wie ist das wenn ich 2NK Waffen oder Fernkampfwaffen habe mus sich mir das vor dem Benutzen (Angreifen ) oder vor dem Spiel aussuchen, oder benutzt das Modell alles was es hat, sprich bei 2 Waffen schlägt es mit 2 zu?
Du kannst mir allen Waffen zuschlagen, die das Modell besitzt. Sowohl Fern- als auch Nahkampf.

Hi, sehe ich das Richtig? Es ist kein Turnierspiel mehr sondern Just for Fun? Es gibt ja keine Beschränkungen mehr und keine Punkte!
Ja.

Hallo,

Danke für die Hilfe MFG
Ex
In der Beschreibung steht, ob das Modell alle angeführten Waffen trägt oder eine davon.
ZB.:
Bei Queek Headtaker steht:
Erführt in einer Hand den legendären DwarfGouger und ein Barbed Sword in der anderen.
Er hat also beide Waffen und darf auch immer mit beiden zuschlagen.

Bei Clanrats steht:
Manche Einheiten sind mit RustySpears bewaffnet, andere führen Rusty Blades.
Hier musst du vor dem Spiel festlegen welche Waffe die Einheit trägt und darfst auch nur mit dieser zuschlagen.

Da die Warscroll eine Einheit beschreibt, würde ich davon ausgehen, dass die ganze Einheit die selben Waffen trägt.
Aber wie ich schonmal sagte: es ist AoS und ihr werdet die Regeln niemals so genau haben wie in Whfb oder Wh40k!
Also wenn du gemischte Bewaffnung willst frag deinen Mitspieler. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
eine generelle Verständnisfrage, am Beispiel der Gorgers/Verschlinger der Oger.

Ich betrachte den Beschreibungstext: "Eine Einheit Gorgers besteht aus einer beliebigen
Anzahl von Modellen. Sie attackieren mit
ihren verdreckten Long Claws und schrecklichen
Distensible Jaws.
" und schliesse daraus, dass der Gorger Claws UND Jaws einsetzten kann weil dort nicht "oder" steht richtig?
Ich muss darauf achten, ob zwischen zwei Waffen "...oder eine/n ..." steht, damit ich wählen muss oder?
Generell kann ich nicht mit zwei Waffen (oder einem Zweihänder) attackieren und einen Schildbonus einsacken?

Vielen Dank für die Antworten

Das stimmt. Allerdings ist "meistens" bei den Einheiten mit Schilden und doppelten Handwaffen in der Beschreibung gegeben, daß sie nur mit entweder/oder ausgerüstet sind. Z.B. bei Skeletten, entweder Speere oder Schwerter und Grabschild oder Schwerter und Gruftschild.
Dementsprechend hat ein Modell dann entweder die Grabschild oder Gruftschild Sonderregel und attackiert mit dem Schwertprofil, oder es attackiert mit dem Speer Profil.

Btw. ist noch niemandem aufgefallen daß ein Modell meistens genau die Waffen benutzt welche es auch am Modell hat? MMn. haben die Leute sich einfach die Figuren angeguckt und dann die Regeln bzw. Beschreibungstexte dazu geshcrieben (plus die Kreativität bei der Benamung der Waffen). What you see is what you get, wie eigentlich schon immer bei GW.

Grüße

Ja, das mit der Bewaffnung bzw der Ausrüstung an den Modellen finde ich ziemlich cool. Man baut sich die dann so wie man sie einsetzen will und weiß dann auch gleich was da ausgerüstet ist ohne gucken zu müssen was man diesmal ausgewählt hat ^^ Natürlich fällt dann die Wahl auch manchmal schwerer oder es werden dezente Umbauen nötig, aber man kann sich ja sontst auch absprechen, wenn man etwas anderes probieren möcht

Achja, danke für die Beantwortung der Frage
Hier eine Neue ^^

Ich darf ja beliebig viele Standartenträger in einer Einheit haben. Oger z.B. haben 2 verschiedene großer Bestienschädel und Stammesbanner.
Ich hatte damals ein Banner mit Schädel und eins ohne gebaut (damit es nicht so langweilig aussieht) Wenn ich die jetzt beide in der Einheit habe, habe ich dann die Boni von beiden Standarten?

Hi, ich shcon wieder ^^

"Ein Stonehorn ist ein einzelnes Modell. Der
Ogre Beastrider auf dem Rücken des Stonehorns
ist mit einem Hunting Spear, einem Harpoon
Launcher, einer Chaintrap oder einem Blood
Vulture bewaffnet."

Muss ich zwischen den dreien wählen oder wähle ich nur zwischen Chaintrap und blood vulture?
Im profil angegeben sind Harpoon und Trap

Du musst wählen, welche der VIER Optionen der Reiter hat, es ist schließlich eine ausschließende Aufzählung von vier "Waffensystemen". Harpoon Launcher und Chaintrap sind dann oben bei den Missile Weapons im Profil angegeben und der Hunting Spear steht darunter bei den Melee Weapons (Beastrider's Hunting Spear). Der Blood Vulture besitzt kein Waffenprofil, der wird unten bei den Fähigkeiten abgedeckt.