1. Edition Fragen zur Waffenausstattung von Einheiten

Nein, du musst erst alle anderen Einheiten der Armee wegschießen...
Sarkasmus *OFF*

Steinyaks waren doch schon immer einzelne Einheiten oder täusche ich mich?
Generell ist es so, dass du Einheiten immer aus einer einzelnen Warscroll zusammenstellen musst. Dadurch kann sich kein Modell einer anderen Einheit anschließen... dh. Helden und Monster können IMMER einzeln angegriffen werden.
Bin mir allerdings grade nicht sicher, worauf du mit deiner Frage anspielst... ich meine prinzipiell gibt es keine dummen Fragen... aber...

Ich habe eine bestimmt seltsam anmutende Frage (ich habe keinerlei WH Fantasy Hintergrund):

Angenommen ich habe eine Einheit Chaos Marauders. Diese kann ja entweder mit Einhand- oder Zweihandwaffen ausgerüstet werden (Mischen ist lt. Wortlaut nicht erlaubt - oder?).

Wenn ich jetzt Musiker, Champion und Standartenträger dabei habe... wie sind diese denn ausgerüstet? Mein Standartenträger hat in der Waffenhand die Fahne und trägt am linken Arm ein Schild. Bekomme ich trotzdem eine Attacke mit der Figur (analog zum Musiker).

Wie ist denn der Champion ausgerüstet? WYSIWYG? D.h. ein Champion kann auch eine Zweihandwaffe tragen? Oder trägt dieser immer Einhandwaffe und Schild?

Mich verwirrt, da ich bislang immer dachte (Battlereports oder Bilder von Armeen) bei WHFB in Einheiten mit Zweihandwaffen die Champions trotzdem immer Einhandwaffen trugen).

Bei WHF kaufte man Waffen für die ganze Einhiet, auch Musiker + Standartenträger hatten die dann (da war egal welche Waffe die am Modell trugen, wichtig war was sie in der Armeeliste hatten) , gleiches für den Champ wenn der nicht eine Waffe haben konnte die der Rest nicht haben kann, dann hatte er was man ihm ausrüstete.
Und ich sehe in den AoS Grunderegeln oder bei den Chasojungs nichts was das ändern würde.

Ich glaube in der 5ten Edition von Whfb war die Kommandoeinheit mal WYSIWYG ausgerüstet.
Da hatten Standartenträger von Bogenschützeneinheiten noch Handwaffen und so ein Spaß.

Bei AoS hat die "Kommandoeinheit" allerdings die selbe Ausrüstung wie der Rest der Einheit.
Könnte auch daran liegen, dass regeltechnisch nichts dagegen spricht eine Einheit aus 10 Musikern zu spielen. 😀

Hallo, ich hätte auch mal noch ein Frage bzgl. Musiker und Standartenträger in Einheiten. Nach den Warscrolls heißt es ja, dass Modelle in den Einheiten Musiker und Bannerträger sein können. Das bedeutet doch, dass ich theoretisch z.B. in einer 20er Truppe auch 4 Musiker und 7 Bannerträger aufstellen könnte, oder?

Hintergrund ist, dass ich mir am Wochenende eine Starterbox Ironjawz geholt habe (Thread folgt). Und dort sind ja die Ardboyz drin. Und die können Bannerträger enthalten, wobei zwischen zwei Bannern gewählt werden kann. Einmal plus zwei Bravery und einmal einen 6+ Retter für beim Battleshock-Test fliehende Modelle der Einheit.

Daher die Frage: Könnte ich theoretisch auch zwei Bannerträger in eine Einheit stellen mit den beiden unterschiedlichen Bannern, um beide Effekte abzustauben? Ist die überhaupt erlaubt? Und würdet ihr das jetzt für besonders cheesy halten?

So wie es da steht... wortwörtlich... manchmal gibt es Einheiten, die innerhalb ihrer selbst verschiedene Waffen tragen, dass ist dann aber auch wortwörtlich so angegeben... ansonsten musst du dich für eine Waffenauswahl entscheiden und dich ganz genau an den Text halten... lege die Beachtung auf "oder" und "stattdessen" etc.