1. Edition Fragen zur Waffenausstattung von Einheiten

Nehmen wir an du verwendest Chaos Warriors dann steht da folgendes,

Einige Einheiten führen entweder Chaos Hand Weapons oder Halberds und tragen Chaos Runenschilde. Andere verschmähen Schilde und setzten zweihändige Chaos Greatblades oder zwei Chaos Hand Weapons ein.

Bedeutet folgendes, du kannst dir aussuchen welche waffe eine Einheit benutzen kann,

Handblades + Schild
Halberds + Schild
Zweihändige Greatblades
Zwei Chaos Hand Weapons

Sagen wir du hast 2 Einheiten Chaos Warriors aufgestellt. In einer Einheit haben alle z.b Halberds+Schild und in der 2ten haben alle Zweihändige Greatblades. Du kannst eine Einheit jeweils nur mit einem waffentyp ausstatten AUSSER es steht z.b. 1 von 5 darf .... waffe tragen.
 
Super, noch eine Frage: müssen alle Figuren einer Einheit die selben Waffen tragen (ausgenommen den Specialwaffen). Darf ich zum Beispiel bei den Liberators 2x Hammer -Schild, 2x Hammer Hammer und 2x Grandsword in einem Trupp spielen?



zum Offtopic:
Also Atreyu (so geschrieben) ist eine Metal-Band. War sehr sehr lang meine Lieblingsband 😉 https://www.youtube.com/watch?v=H8O674Nn1rw

ob die den Namen dann aus der Unendlichen Geschichte haben weis ich nicht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, noch eine Frage: müssen alle Figuren einer Einheit die selben Waffen tragen (ausgenommen den Specialwaffen). Darf ich zum Beispiel bei den Liberators 2x Hammer -Schild, 2x Hammer Hammer und 2x Grandsword in einem Trupp spielen?
...

Du musst dich da leider immer genau an die Beschreibung halten. Bei den Liberators kannst du also nicht mischen. Es gibt andere Einheiten in AoS wo die Formulierung anders ist... zum Beispiel bei diesen Moonclan-Grotlingen mit Lanzen und Netzen...
@Simabu
Orruk Ardboys sind sogar ein besseres Beispiel in Bezug auf Einheiten mit gemichten Waffen.
Dort wird nämlich wirklich genannt, dass Einheiten eine Vielzahl von Waffen haben und eben einige Modelle (statt einige Einheiten) bestimmte Waffen tragen.

Es hat aber schon seinen Sinn das Waffen meist Einheitenweise verteilt werden, da sonst durch ein mischen von z.B. 2 Handwaffen und Modellen mit einer Handwaffe und Schild die Modelle mit 2 Handwaffen plötzlich auch von der Regel des Schilds profitieren würden und dann wohl jeder 1x Schild und den rest 2 Handwaffen nehmen würde, wohingegen es bei der einzelnen Zweihandwaffe der Liberators sehr wohl beabsichtigt war, da eh nur eine begrenzte Anzahl an Modellen eine Zweihandwaffe haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin mal nebenher ein bisschen AoS-Figuren an und auch wenn ich aktuell nicht einmal die Regeln gelesen habe, waere es vielleicht nett, wenn die Modelle am Ende spielbare Konfigurationen ergeben (man weiss ja nie). Daher mal eine Frage zu den Ausruestungsoptionen in Einheiten:
Wenn laut der Warscroll die Modelle einer Einheit mit verschiedenen Optionen ausgestattet werden koennen, muessen dann alle gleich sein oder kann man mixen? Am Beispiel der Kurnoth Hunters: Koennte ich theoretisch drei Modelle spielen, jedes mit einer anderen Waffe?
 
Es kommt auf den Wortlaut in der Beschreibung an.

In den meisten Fällen ist die Rede davon dass manche "Einheiten" mit der einen Waffe und andere Einheiten mit einer anderen Waffe ausgestattet sind. In dem Fall muss die Einheit die gleiche Bewaffung tragen. Dazu zählen auch die Kurnoths Hunters.

... Manche Einheiten führen Kurnoths Greatswords, andere grausame Kurnoth Sythes ...

Außnahmen von der Regel, dass alle Modelle die gleiche Waffe tragen müssen sind:

  1. wenn pro x Modelle y Modelle eine andere Waffe tragen dürfen
  2. allgemein von Modellen die Rede ist.

Beispiel 1, Liberators
... . Für je fünf Modelle in der Einheit darf ein Modell stattdessen entweder einen Grandhammer oder einer Grandblade bewaffnet werden

Beispiel 2, Ardboyz
... Jede Einheit ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Einige der Boyz tragen Orruk-Forged Choppas und Smachas während andere Boyz Orruk-Forged Big Choppas tragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Zusatzinformation. Man muss noch bedenken, dass es anders zu ungünstigen Sonderregelstacks kommen könnte. Bei den Hunters würde es keine Rolle spielen, da die Waffen nur mit unterschiedlichen Waffenprofilen ausgestattet sind. Ein schönes Beispiel wären jedoch gerade wieder die Liberators, wenn die Ausrüstungstrennung nach Einheiten nicht wäre.
Wir haben einmal Sonderregeln für den Schild und einmal für 2 Waffen. Beim Waffenpaar ist der Wortlaut nicht so wichtig, weil er sich nur auf Modelle mit Waffenpaar bezieht (lässt halt Trefferwürfe von 1 wiederholen)

Sigmarite Schilde
Solange mindestens 1 Modell der Einheit einen Sigmarite-Schild trägt, kannst du für die Modelle dieser Einheit Schutzwürfe von 1 wiederholen.
Die Formulierung ist quasi so geschrieben, dass auch die Liberators mit Grandhammer und Grandsword davon profitieren (auch weil erst Schutzwürfe durchgeführt und dann erst zugeteilt werden).
Ich denke mal, wir können aber auch vorstellen wie eine Einheit aussehen würde, wenn man sie komplett mischen könnte. Bei der 5er Einheit vermute ich mal (1x Schild, 3x Waffenpaar, 1x Grandweapon, da dann alle 5 Modelle wegen dem einen Schild vom Bonus des Saves profitieren würden und 3 Modelle zusätzlich noch Treffer von 1 wiederholen könnten).

Zum Vergleich dazu, können auch Modelle der Ardboyz Schilde dazubekommen (hatte ich nur in meinem Zitat nicht mehr weiter aufgeführt). Dort ist aber die Regel so aufgebaut.

Orrukgeschmiedete Schilde
Wirf einen Würfel, bevor du einem Modell mit einem Orrukgeschmiedeten Schild eine Verwundung zuteilst. Bei einem Wurf von 6 wird die Verwundung ignoriert
Hier ist genau definiert, dass ein Modell mit Schild einen Zusatzwurf von 6 hat, wenn ihm eine Wunde zugeteilt wird. Es profitieren also in dem Fall keine anderen Modelle von der Regel.
 
Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten 3 Fragen 😉
Hätte inzwischen noch eine weitere allgemeine ...

Irgendeine Warscroll, zB die der Savage Orruks.
Praktisch alle Einheiten dürfen Kommando mitbringen, also Champ, Musiker und Banner.
Champ ist meistens klar geregelt, anhand der Orruks "der Anführer ist ein ...". D.h. die Einheit hat einen Anführer, soweit klar.
Musiker und Banner hingegen sind deutlich unklarer geregelt find ich: "Modelle in dieser Einheit dürfen ... . Enthält die Einheit mindestens einen ...". Bedeutet das ich kann im Grunde jedem Modell in der Einheit ein Banner und ne Trommel in die Hand drücken? Dürfen Musiker gleichzeitig Bannerträger sein?
Im Englischen stehts leider exakt gleich formuliert.

Macht natürlich nicht viel Sinn spielerisch jedem alles zu geben. Allerdings hat man irgendwann nur noch 2 Modelle stehen, dann muss man sich normalerweise entscheiden wer der drei nun stirbt. Wenn aber mein Champion zusätzlich noch Bannerträger und Musiker ist fällt die Wahl leicht.