1. Edition Fragen zur Waffenausstattung von Einheiten

Hallo ich fange auch grade mit AoS an. Natürlich als alter langer Dosen Spieler mit den Stormcast. Ich habe mir die Grundbox und die neue Armeebox zugelegt. Beim stöbern wie ich meine Truppen ausrüsten möchte viel mir eine frage auf. Liberatoren können Einheiten bilden mit verschiedenen Ausrüstungen, da ging ich von aus entweder Schild+ Schwert oder Doppel Hammer oder Doppel Schwert? In der Beschreibung wird immer Einheit erweht,nun lese ich aber beim Sigmarite Schild "Solange mindestens ein Modell der Einheit ..." da kam mir die frage auf ,ob ich Innerhalb einer Einheit doch mischen kann? So hätte ich für die Libis mit Schild auch eine bessere Verwendung in einen 10 oder 20 Trupp. Die eine Hälfte der Modelle mit Schilden und die anderen mit Doppel Hammer zu spielen.
 
Die Beschreibung mit "mindestens 1 Modell" beim Sigmarite Shield bezieht sich darauf das pro 5 Modelle ein Modell einen Grandhammer oder eine Grandblade haben darf und dieser auch vom Schildwiederholungswurf profitiert wenn mindestens ein Modell mit Schild da ist.

Wenn in der Einheitenbeschreibung von Einige Einheiten sind mit Waffe X ausgerüstet, andere mit Waffe Y ist das eine "oder"-Option für die Einheit. Wenn gemischt werden kann steht meist manche "Modelle" haben Waffe X andere Waffe Y.

Im Falle der Liberators:
Also kann die Einheit entweder 2 Hämmer oder Hammer + Schild oder Schwert + Schild oder 2 Schwerter haben (nicht mischbar), aber pro 5 Modelle darf ein Modell seine Waffen gegen einen Zweihandhammer oder einen Bihänder ersetzen.

Es wäre im übrigen ein Albtraum, wenn in Verbindung mit den Sonderregeln der Schilde die Bewaffnung gemischt werden könnte, da dann jeder 1 Modell mit Schild und den rest mit 2 Waffen nehmen würde um sowohl Treffer von 1 als auch Savewürfe von 1 wiederholen zu können 🤢.

Edit: im Vergleich dazu wäre Hammer + Schild und Schwert + Schild oder Doppelhammer und Doppelschwerter rein von den Sonderregeln her nicht mal so problematisch, da bis auf die Unterschiede im Waffenprofil sind die Modelle absolut gleich.

Hab mich auch nochmal entschlossen die Beschreibung am Regeltext nochmal aufzudröseln (auch wenn ich es oben schonmal grob gemacht hatte)

Eine Einheit Liberators besteht aus 5 oder mehr Modellen. Einige Liberator-Einheiten sind mit einem Warhammer in jeder Hand bewaffnet, andere Einheiten tragen eine Warblade in jeder Hand. Manche Einheiten ziehen mit Warhammer und Sigmarite-Schild in die Schlacht, wieder andere mit Warblade und Sigmarite-Schild.
Für je fünf Modelle in der Einheit darf ein Modell stattdessen entweder mit einen Grandhammer oder einer Grandblade bewaffnet sein

Man sieht die Unterscheidung zwischen Einheit und Modell
Rot, Orange, Blau und Lila ist immer von Einheit die Rede deshalb ist es eine Einheitenweite Optionen der Defaultbewaffung die alle Modelle der Einheit haben müssen.
Während Grün eine Aufwertung eines einzelnen Modells in der Einheit sind (hier wird von Modell gesprochen).

Ein Beispiel das mir einfällt, bei der die Bewaffnung gemischt werden kann sind die Orruk Ardboys:
Eine Einheit Ardboys beseht aus 10 oder mehr Modelle. Jede Einheit ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Einige der Boys tragen Orruk-forged Choppas und Smashas, während andere Orruk-forged Big Choppas tragen. Einige der Boys tragen vielleicht stattdessen einen einzelnen Orruk forged Choppa or Smasha und einen Orrukgeschmiedeten Schild
Wir haben hier zwar auch 3 Optionen (Rot, Orange und Blau) aber bei allen ist von Boyz die Rede (einer orkischen Modellbezeichnung).
Der Unterschied zwischen den Stormcast Schilden und den Orrukschilden ist aber auch, dass bei den Stormcastschilden die ganze Einheit von dem Bonus profitiert, während bei den Orrukschilden, den Modellen denen eine Verwundung zugeteilt wird und einen Schild haben ein Zusatzwurf zusteht. Die anderen beiden Optionen können nicht vom Bonus des Schilds profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab außer dem Grundboxmodell noch keinen Lord Celestant on Dracoth zusammengebaut. Auf den Bildern tragen sie aber meist alle nen Schild. Würde den Text jetzt so sehen
Ein Lord-Celestant ist ein einzelnes Modell. Er

ist entweder mit einem Tempestos Hammer, einer
Thunderaxe
, einem Lightning Hammer
oder einer Stormstrike Glaive bewaffnet.
Man
che tragen auch einen Sigmarite-Donnerschild.
In jedem Fall reitet er einen Dracoth, der mit
brutalen Claws and Fangs kämpft.
Rot, Orange, Blau und Lila sollten Oder Auswahlen sein während grün optional zusätzlich genommen werden kann. Wäre der Schild auch eine Oder Opion würde wahrscheinlich statt dem "auch" eher "stattdessen" in den Regeln stehen.
Es würde auch nicht viel Sinn ergeben wenn er nur mit Schild rumrennen würde, also als Waffenprofil nur sein Reittier hätte.

Kann mich aber auch nicht so richtig entscheiden was besser wäre.
Tempestos Hammer hat die besten Werte um Wunden zu verursachen (halt variabel beim Damage)
Thunderaxe ist gut wenn viele Stormcast Einheiten im Bereich sind.
Lightning Hammer hat die Möglichkeit auf tötliche Verwundungen und das ein Gegner anschließend nicht oder nur vermindert zurückschlägt und die Glaive ist im Angriff recht stark (wundet aber am schlechtesten von allen)

Edit: Die Frage hätte halt auch besser ins Unterforum Order gepasst da es um eine Einheit der Fraktion Order geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Attacken ein Modell angreifen kann, steht immer in der Einheitenbeschreibung:

Ein Frostlord auf Stonehorn ist ein einzelnesModell. Der Frostlord selbst ist mit einemFrost Spear bewaffnet und attackiert Feinde mitPunches and Kicks. Das Stonehorn pulverisiertFeinde mit seinen Horns und zertritt sie mit seinenCrushing Hoovees

Die einzelnen Waffen schließen sich nicht aus (= und bzw. anderer Modellteil), dementsprechend kann der Frostlord/Stonehorn mit allem vier Waffen zuschlagen.

Anders bei den Huskarden, wobei bei denen auch ein Sonderfall vorliegt:

Ein Huskard auf Thundertusk ist ein einzelnesModell. Der Huskard selbst ist entweder mit einerChaintrap oder einem Harpoon Launcherbewaffnet. Manche Huskards reiten stattdessenmit einem Blutgeier in den Kampf, der fürsie Beute reißt. Der Huskard kann auch mitPunches and Kicks attackieren. Der Thundertuskerschlägt Feinde mit den Crushing Blowsseiner Hufe und Hauer oder lässt sie durch magischesFrost-wreathed Ice zu Eis erstarren undzerspringen.

Bei ihm hast du zuerst die Wahl zwischen der Trap und der Harpune oder eben statt den beiden dem Blutgeier. Dazu kommt, egal was gewählt worden ist, die Tritte. Der Thundertusk hat eine Schläge und gleichzeitig auch den Eisatem (oder so). Bei letzterem ist es so, auch wenn die Waffen durch ein "oder" getrennt sind, dass die beiden Waffen sich nicht ausschließen, weswegen beide verwendet werden können.


Joa, ich hoff des war verständlich, bin mir nicht sicher, obs verständlich geschrieben ist ^^
 
Ist es möglich/erlaubt zb liberators oder bloodwarrior "gemischt "auszurüsten /aufzustellen? Sprich ein Schild in eine unit mit dual wield hämmer /eine gorefist in eine unit mit dual wield äxten?
Auch wenn ich mich nicht für Turniere diesbezüglich interessiere würde ich sagen das das nicht geht. Gerade bei den Liberators ist es ein absolutes Nogo, da das eine Modell den Wiederholungswurf des Saves auf die ganze Einheit übertragen würde (dann würde nämlich jeder Rosinenpicken betreiben und 1 Schild 3x Waffenpaar und 1x Großwaffe nehmen und alle 5 würden vom Schild profitieren solange er lebt ... einfach eine ekelhafte Vorstellung 🤢). Es hat schon einen Grund das bei der Regel von "manche Einheiten tragen Waffe x während andere Einheiten Waffe y tragen" in der Einheitenbeschreibung steht. Gemischt ist nur möglich, wenn in den Regeln steht das "X Modelle der Einheit ihre Bewaffnung gegen andere Waffen tauschen können" (siehe Grandhammer oder Grandsword bei den Liberators) oder wenn in der Beschreibung steht, dass Modelle innerhalb einer Einheit unterschiedliche Waffen tragen und anschließend von manche Modelle tragen Waffe x während andere Modelle Waffe y tragen (siehe Orruk Ardboyz oder die neuen Kairic Acolytes). Da sind die Regeln aber der Ausrüstungsgegenstände aber auch so geschrieben, dass die Fähigkeit nur greift, wenn dem Modell die Wunde zugeteilt wurde.
Bei den Blood Warriors ist es genau das selbe, weil sich die Regel auch auf die ganze Einheit überträgt und mit gemischten Einheiten auch eine Gorfist der ganzen Einheit die Sonderregel geben würde.

Edit:
Ich frag mich eh gerade was der Post eigentlich hier zu suchen hat (also der auf den ich geantwortet habe). Wäre es möglich die beiden Posts woanders hinzuschieben? Ist weder der richtige Post noch das richtige Unterforum.

Edit 2:
Danke an Mshrak für's verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ichs gerade in einem anderen Thread gelesen habe und kein Off-Topic betreiben möchte. Bei den Orruk Ardboys steht:

BESCHREIBUNG
Eine Einheit Ardboys besteht aus 10 oder mehr Modellen. Jede Einheit ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Einige der Boys tragen forged Choppas und Smashas, während andere Orruk-forged Big Choppas tragen. Einige der Boys tragen vielleicht stattdessen einen einzelnen Orruk-forged Choppa or Smasha und einen Orrukgeschmiedeten Schild.

Kann ich mir also vor jedem Kampf aussuchen, mit welchen Waffen die Jungs zuhauen wollen?
 
Die Modelle sollten WYSIWYG sein. Bei denen trägt nicht jeder alles, sonst würde in der Regel stehen, dass sie sich vor jedem Nahkampf aussuchen dürfen was sie einsetzen wollen.
Also ein Modell mit 2 Handwaffen sollte mit (Orruk-forged Choppas and Smashas) ausgestattet sein, ein Modell mit Zweihänder mit (Orruk-forged Big Choppa) und ein Modell mit Handwaffe Schild (Orruk-forged Choppa or Smasha and Orruk-Forged Shield). Ist bestenfalls bei Standarte und Musiker etwas schwieriger darzustellen, wobei 2 Handwaffen oder Handwaffe + Schild am ehesten zu den Modellen passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AoS-Spieler,

ich habe eine Frage zum WYSIWYG von Einheiten im Kampf. Wenn ich einen 5er Saurus Guard-Trupp habe, der ja mit Celestite Polearms bewaffnet ist und mich im Nahkampf befinde, können der Standartenträger und der Musiker nur mit Jaws und Shield angreifen oder wird angenommen, dass beide Miniaturen auch mit Polearms bewaffnet sind?

Wenn ich im Nahkampf mit der Saurus Guard angreife kann ich dann zusätzlich zum Angriff mit den Polearms auch mit Jaws und Shield angreifen?


Danke
-Epsilon
 
Hallo Epsilon,

Eine Einheit ist - regeltechnisch - immer einheitlich mit den selben Waffen ausgerüstet, wenn nichts anderes angegeben ist.
Das bedeutet auch Bannerträger und Musiker besitzen die Waffen der Einheit.

Du kannst mit allen Waffen-Statuszeilen zuschlagen üver die eine Einheit verfügt.
Im Fall von Saurüsseln also mit der jeweiligen Waffe und Jaws & Shield.

🙂
 
Also bei Truppenführern ist immer nur von einem Modell die Rede. Lediglich Musiker und Standartenträger (sofern vorhanden) dürfen so viele genommen werden wie man will (weil bei denen in Mehrzahl gesprochen wird).
Wäre es pro 5 Modelle würde da 1 Modell von 5 kann zu X aufgewertet werden (analog zu den Grandblades, Grandhammers etc.)
 
Zuletzt bearbeitet: