Die Beschreibung mit "mindestens 1 Modell" beim Sigmarite Shield bezieht sich darauf das pro 5 Modelle ein Modell einen Grandhammer oder eine Grandblade haben darf und dieser auch vom Schildwiederholungswurf profitiert wenn mindestens ein Modell mit Schild da ist.
Wenn in der Einheitenbeschreibung von Einige Einheiten sind mit Waffe X ausgerüstet, andere mit Waffe Y ist das eine "oder"-Option für die Einheit. Wenn gemischt werden kann steht meist manche "Modelle" haben Waffe X andere Waffe Y.
Im Falle der Liberators:
Also kann die Einheit entweder 2 Hämmer oder Hammer + Schild oder Schwert + Schild oder 2 Schwerter haben (nicht mischbar), aber pro 5 Modelle darf ein Modell seine Waffen gegen einen Zweihandhammer oder einen Bihänder ersetzen.
Es wäre im übrigen ein Albtraum, wenn in Verbindung mit den Sonderregeln der Schilde die Bewaffnung gemischt werden könnte, da dann jeder 1 Modell mit Schild und den rest mit 2 Waffen nehmen würde um sowohl Treffer von 1 als auch Savewürfe von 1 wiederholen zu können
🤢.
Edit: im Vergleich dazu wäre Hammer + Schild und Schwert + Schild oder Doppelhammer und Doppelschwerter rein von den Sonderregeln her nicht mal so problematisch, da bis auf die Unterschiede im Waffenprofil sind die Modelle absolut gleich.
Hab mich auch nochmal entschlossen die Beschreibung am Regeltext nochmal aufzudröseln (auch wenn ich es oben schonmal grob gemacht hatte)
Eine Einheit Liberators besteht aus 5 oder mehr Modellen. Einige Liberator-Einheiten sind mit einem Warhammer in jeder Hand bewaffnet, andere Einheiten tragen eine Warblade in jeder Hand. Manche Einheiten ziehen mit Warhammer und Sigmarite-Schild in die Schlacht, wieder andere mit Warblade und Sigmarite-Schild.
Für je fünf Modelle in der Einheit darf ein Modell stattdessen entweder mit einen Grandhammer oder einer Grandblade bewaffnet sein
Man sieht die Unterscheidung zwischen Einheit und Modell
Rot, Orange, Blau und Lila ist immer von Einheit die Rede deshalb ist es eine Einheitenweite Optionen der Defaultbewaffung die alle Modelle der Einheit haben müssen.
Während Grün eine Aufwertung eines einzelnen Modells in der Einheit sind (hier wird von Modell gesprochen).
Ein Beispiel das mir einfällt, bei der die Bewaffnung gemischt werden kann sind die Orruk Ardboys:
Eine Einheit Ardboys beseht aus 10 oder mehr Modelle. Jede Einheit ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Einige der Boys tragen Orruk-forged Choppas und Smashas, während andere Orruk-forged Big Choppas tragen. Einige der Boys tragen vielleicht stattdessen einen einzelnen Orruk forged Choppa or Smasha und einen Orrukgeschmiedeten Schild
Wir haben hier zwar auch 3 Optionen (Rot, Orange und Blau) aber bei allen ist von Boyz die Rede (einer orkischen Modellbezeichnung).
Der Unterschied zwischen den Stormcast Schilden und den Orrukschilden ist aber auch, dass bei den Stormcastschilden die ganze Einheit von dem Bonus profitiert, während bei den Orrukschilden, den Modellen denen eine Verwundung zugeteilt wird und einen Schild haben ein Zusatzwurf zusteht. Die anderen beiden Optionen können nicht vom Bonus des Schilds profitieren.