1. Edition Fragen zur Waffenausstattung von Einheiten

Hi, hab mit Aos angefangen und eine Frage zur Ausrüstung bei Zwergen. Viele Einheiten können entweder handwaffe (Hit +3 wound +4)oder zweihandwaffe (hit +4 wound +3, rend -1) nehmen dazu immer ein Schild egal welche Option gewählt wurde. Warum sollte ich die handwaffe nehmen? Bei beiden komm ich auf 33% Schadenswahrscheinlichkeit. Übersehe ich was?
 
Was wir auch nicht vergessen sollten ist das Age of Sigmar in der Regel auch dem WYSIWYG-Prinzip folgt wenn es um Ausrüstung geht (auch wenn wir als Spieler uns nicht immer daran halten oder mit alten Modellen vielleicht gar nicht halten können) wodurch du in dem Fall dann eigentlich Zweihänder und Schild an deinen Modellen darstellen müsstest wenn sie beides haben sollen (was vielleicht auch etwas grenzwertig oder Überladen aussehen könnte).

Zudem wissen wir nicht, ob sich nicht doch nochmal was ändern könnte wenn mal wirklich ein Battletome rauskommen sollte (Splittung der Warscroll wenn verschiede Punktkosten für beide Antworten gelten sollen oder Bindung des Schildes an die Einhandwaffe).
 
Es wäre schon möglich, das auch am Modell zu verbinden.

So wie die Zwerge im Moment angelegt sind, ist der Unterschied aber eher gering. Zwergenkrieger haben derzeit eigentlich vor allem die Aufgabe, die Artillerie und der Fernkampf-Infanterie abzuschirmen, damit die möglichst lange ungehindert feuern können. Es gibt ein paar Buffs, mit der man die Anzahl der Attacken steigern kann, etwa durch Hochkönig Thorgrim für alle Duardin oder Slayerkönig Ugrim für Slayer, bei denen dann auch sicher die eine oder andere Wunde heraus kommt, aber grundsätzlich sind es da nicht die Nahkampfeinheiten (von einigen namenhaften Helden vielleicht abgesehen), die den Schaden verursachen.
 
Das Problem mit den Elite-Einheiten der Zwerge ist, dass sie aktuell für die Mehrkosten bei den Punkten nicht genügend Mehrwert bieten. Eisenbrecher zum Beispiel kosten mehr als das Eineinhalbfache, was man für Krieger hinlegen muss. Dafür haben sie nur die Pistole und ignorieren den Rend-Wert bis -2. Das klingt erstmal gut, aber viele Elitetruppen der neuen Armeen teilen gleich tödliche Verwundungen aus und da hast nicht mal einen Schutz-Wurf.

Dazu kommt, dass nur Klankrieger und Langbärte Battleline-Status haben, du diese Punkte also sowieso schon investieren musst. Wenn du dann noch Hammerträger oder eben Eisenbrecher aufstellst, wird es schnell knapp für Artillerie und Fernkämpfer. Und selbst zwischen Kriegern und Langbärten, ist bei den Langbärten die „Was glaubt dieser Bartling, wer er ist?“-Fähigkeit eigentlich die einzig wirklich Interessante, wenn du einen Helden mit einer hilfreichen Kommando-Fähigkeit hast, der nicht dein General ist. Ansonsten hast du schon bei zwei Battleline-Einheiten mit Kriegern statt Langbärten genug Punkte für einen Thain gespart, der Kampfschocktests der umliegenden Einheiten ganz abblocken kann.
 
Ich habe eine Frage zu den Bloodwarriors. Ich habe glaub einen Denkfehler durch den blöden warscroll. In dem steht das manche Einheiten zwei einhandäxte tragen und andere Einheiten eine Axt und eine gorefist. Als Ergänzung stand noch da, sollte diese Einheit mindestens ein Modell mit gorefist haben dann... deswegen bin ich davon ausgegangen dass ich die starterwarriors mit den normalen mixen kann. Dann hätte jede Einheit ein Modell mit gorefist. Jetzt beschleicht mich aber das Gefühl das eine Einheit entweder das eine oder nur dass andere tragen kann? Weiter würde ich gern wissen wollen ob ich bei den Warriors pro einhandaxt eine Attacke habe? Würde ja Sinn machen bei zwei Waffen? Sollte es wirklich so sein dass man nur zwe einhünder oder gorefist und einhänder hat, sollte Gw mal den warscroll besser formulieren.
 
Ich habe eine Frage zu den Bloodwarriors. Ich habe glaub einen Denkfehler durch den blöden warscroll. In dem steht das manche Einheiten zwei einhandäxte tragen und andere Einheiten eine Axt und eine gorefist. Als Ergänzung stand noch da, sollte diese Einheit mindestens ein Modell mit gorefist haben dann... deswegen bin ich davon ausgegangen dass ich die starterwarriors mit den normalen mixen kann. Dann hätte jede Einheit ein Modell mit gorefist. Jetzt beschleicht mich aber das Gefühl das eine Einheit entweder das eine oder nur dass andere tragen kann? Weiter würde ich gern wissen wollen ob ich bei den Warriors pro einhandaxt eine Attacke habe? Würde ja Sinn machen bei zwei Waffen? Sollte es wirklich so sein dass man nur zwe einhünder oder gorefist und einhänder hat, sollte Gw mal den warscroll besser formulieren.
Hm, du spielst doch auch Stormcast Eternals. Die Einheit der Liberators dort ist exakt gleich aufgebaut (die Gorefist ist für die Blood Warriors was für die Liberators der Sigmarite-Schild ist).
Da es eine "einige Einheiten ... während andere Einheiten" Beschreibung ist muss eine Einheit entweder Gorefists oder 2x Goreaxe haben aber nicht beides. Die einzige Abweichung ist die Goreglaive (also quasi der Grandhammer für diese Einheit). Und genau wegen dem hat die Gorefists die Beschreibung "wenn mindestens 1 Modell eine Gorefist hat" da man anders keinen einheitlichen Save mehr hätte und eben auch dieser von der Regel profitieren soll.
Auch ändert sich am Profil nichts ob man eine Goreaxe oder zwei trägt (gibt dann nur die Fähigkeit Goreaxes hinzu wenn es zwei sind. Exakt genauso wie wenn man Liberators mit zwei Warhammer ausstattet und da die Regel Waffenpaar dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die gorglaive mit der gorefist zu tun? Mindestens 1 Modell ist die Formulierung die mich verwirrt hat 🙁 egal, ich hab ja 10 bloodwarriors aus den Startern, dann mache ich die zu einer Einheit.

- - - Aktualisiert - - -

Dann würde deine Interpretation des mindestens bedeuten das ein Champion mit goreglaive keine Schutzwürfe in einer Axt Einheit hat, da hier die komische Formulierung fehlt?
 
Was hat die gorglaive mit der gorefist zu tun? Mindestens 1 Modell ist die Formulierung die mich verwirrt hat
sad.gif
egal, ich hab ja 10 bloodwarriors aus den Startern, dann mache ich die zu einer Einheit.


Es geht eben darum, wenn bei der Gorefist nicht stehen würde "mindestens 1 Modell mit einer Gorefist" könnte die Sonderregel nicht verwendet werden wenn eine Goreglaive in der Einheit ist da im anderen Fall eben alle eine Gorefist tragen müssten (oder die Gorefist Fähigkeit müsste so geschrieben sein, dass sie erst nach dem zuteilen der Wunde verwendet wird, dürfte sich dann aber nicht mehr auf den Save beziehen). Eben weil sich die Sonderregel der Gorefist auf den Savewurf auswirkt bevor einem Modell Wunden zugeteilt werden.
Bei den Stormcast Eternals ist es genau das gleiche mit dem Sigmarite Schild. Da ist auch die Beschreibung mit "mindestens ein Modell der Einheit" damit das Modell mit Grandhammer bzw. Grandsword (das selbst keinen Schild trägt) trotzdem von dem 1er beim Save wiederholen des Schildes profitieren kann.

Zum Thema Waffen (also zwei gleiche Waffen) steht ja auch bei den Hinweise & Tipps/Hints & Tips noch

Waffen:
Manche Modelle können mit zwei identischen Waffen ausgerüstet werden. Wenn das Modell mit diesen Waffen angreift, verdopple nicht die Anzahl der Attacken, die diese Waffe normalerweise ausführen; das Modell erhält üblicherweise stattdessen eine weitere Fähigkeit.

Das die Beschreibung etwas umständlich aufgebaut ist, kann ich in jedem Fall zustimmen. Das hätte man eindeutiger haben können.

Und ich werde die Posts mal in den Thread zu den Fragen von Waffenausstattungen verschieben.

Dann würde deine Interpretation des mindestens bedeuten das ein Champion mit goreglaive keine Schutzwürfe in einer Axt Einheit hat, da hier die komische Formulierung fehlt?
Edit: Nein, der Champion hätte schon noch einen Schutzwurf, weil ja auch die mit Doppelaxt den gleichen Schutzwurf haben wie er. Das Problem ist halt, dass jeder Save von 6 eine Tödliche Wunde auf die Einheit zurückwirft wenn Gorefists in der Einheit sind und da der Save vor dem zuteilen Stattfindet, die Regel so geschrieben sein muss das es egal ist ob ne Goreglaive in der Einheit ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er hat nen Schutzwurf.

Die Fähigkeit lautet ja wie folgt:
Wenn diese Einheit mindestens ein Modell mit Gorefist enthält, wirfst du jedes Mal, wenn du für ein Modell dieser Einheit erfolgreich einen Schutzwurf ablegst und sich die Attackierende Einheit innerhalb von 1" um diese Einheit aufhält einen Würfel. Für jede gewürfelte 6 erleidet die attackierende Einheit eine tödliche Verwundung nachdem alle ihre Attacken abgehandelt wurden.

Der von mir rot markierte Bereich stellt dar, unter welchen Voraussetzungen die Fähigkeit aktiviert wird.
Wir haben also die Voraussetzungen
  • Einheit enthält mindestens 1 Modell mit Gorefists
  • Erfolgreicher Schutzwurf
  • feindliche Einheit in 1" Reichweite
Mit dem blauen Resultat, was du tun sollst, wenn die Vorraussetzung erfült ist.

Jetzt haben wir mal 3 Beispiele und gehen davon aus die Punkte 2 und 3 immer zutreffend sind.

Beispiel 1:
Die Einheit enthält noch 2 Gorefists und eine Goreglaive
Enthält die Einheit mindestens 1 Gorefist?
Ja, die Sonderregel findet Anwendung, wenn die anderen beiden zutreffen (und zwar auch dann wenn alle feindlichen Modelle mit der Goreglaive in Kontakt sind)

Beispiel 2:
Von einer Einheit ist nur noch das Modell mit Goreglaive übrig.
Enthält die Einheit mindestens 1 Gorefist?
Nein. Die Fähigkeit für Gorefists kann nicht eingesetzt werden.

Beispiel 3:
Wir haben ne Einheit mit 4 Modellen die je 2 Goreaxes tragen und 1 Modell mit Goreglaive.
Enthält die Einheit mindestens 1 Gorefist?
Nein. Die Fähigkeit für Gorefists kann nicht eingesetzt werden.
Dafür darf diese Einheit wenn sie selbst zuschlägt bei jedem Modell mit zwei Goreaxes dann die Fähigkeit Goreaxes verwenden, weil sie dafür die Voraussetzung erfüllt.

- - - Aktualisiert - - -

Als Gegenbeispiel, bei dem sowohl die Waffenverteilung auf Modellebene Stattfindet als auch die Sonderregel auf Modellebene ist hab ich die Ardboys der Ironjaws hier.

Eine Einheit Ardboys besteht aus 10 oder mehr Modelle. Jede Einheit ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Einige der Boys tragen Orruk-forged Choppas und Smashas, während andere Orruk-forged Big Choppas tragen. Einige der Boys tragen vielleicht stattdessen einen einzelnen Orruk forged Choppa or Smasha und einen Orrukgeschmiedeten Schild
Zum einen wurde hier nicht von "manche Einheiten ... andere Einheiten" gesprochen sondern von einige Modelle (in dem Fall Boys) andere Modelle.
Hier darf dann wirklich jedes Modell eine andere Waffe tragen. Beim Orrukgeschmiedeten Schild stellt sich die Fähigkeit aber auch anders dar.

Orrukgeschmiedeter Schild: Wirf einen Würfel, bevor du einem Modell mit einem Orrukgeschmiedeten Schild eine Verwundung zuteilst. Dei einem Wurfergebnis von 6 wird die Verwundung ignoriert
In diesem Fall ist die Vorraussetzung. Hat das Modell, dass die Verwundung zugeteilt bekommen soll einen Schild? Wenn es einen hat, wirf einen Würfel, wenn nicht findet die Fähigkeit keine Anwendung.

Theoretisch wäre es für GW möglich gewesen, die Gorefists ähnlich zu handhaben, da auch dort ein zusätzlicher Würfel geworfen wird, wobei sie dort wohl wollten das eben die Goreglaive in einer Einheit mit Gorefists auch von der Regel profitiert.
Zudem ist die Handhabung bei den Blood Warriors schneller, da man einfach für alle Schutzwürfe nochmal einen extra Wurf macht, statt für jedes Modell mit Schild das eine Wunde zugeteilt bekommt.


- - - Aktualisiert - - -

Edit: Das gleiche Thema mit Liberators hatten wir hier schonmal bei Post #61

Und da ich dort für Liberators und Ardboys die Beschreibungsunterteilung gemacht hatte füge ich sie für die Warriors hier auch mal noch ein
Eine Einheit Blood Warriors besteht aus 5 oder mehr Modellen. Einige Einheiten Blood Warriors betreten das Schlachtfeld mit einer Goreaxe in jeder Hand, während andere es vorziehen, eine einzelne Goreaxe zu führen, sodass sie auch eine Gorefist tragen können. Für je 10 Modelle der Einheit darf eines stattdessen mit einer Goreglaive bewaffnet sein
Die in rot und blau markierten Bereiche sind jeweils auf die Einheit bezogen und stellen die Bewaffnung dar die jedes Modell der Einheit einheitlich tragen sollte.
Der grün markierte Bereich ist auf Modellebene bezogen und kann einer bestimmt vorgegebenen Anzahl an Modellen (in dem Fall 1 von 10) die eine andere Ausrüstung als der Rest tragen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: